Das Leben hat es mit dem 12-jährigen Percy Jackson bis jetzt nicht gut gemeint. Überall eckt er an und fliegt von mehreren Schulen. Als er eines Tages von seiner Lehrerin angegriffen wird, die sich vor seinen Augen in eine rasende Furie verwandelt, wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Kurze Zeit später erfährt er: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon und somit ein Halbgott. Von da an sind böse Gestalten und mystische Wesen mitten in New York hinter ihm her.
Als er seine göttliche Herkunft entdeckt, wird Percys Welt auf den Kopf gestellt. Er beginnt mit dem harten Training für Halbgötter im Camp Half-Blood, um sich auf künftige Heldentaten vorzubereiten. Dabei stehen ihm seine Freunde Satyr Grover Underwood und die unaufhaltsame Annabeth Chase, Tochter der Athene, zur Seite. Sie haben schon bald alle Hände voll zu tun: Percy wird beschuldigt, Zeus’ Herrscherblitz gestohlen zu haben. Wenn sie diesen nicht schnellstmöglich wiederfinden, droht ein Krieg zwischen den zwei Lagern der Götter um Poseidon und Zeus …

Mit “Helden des Olymp” erschien die erste Folgeserie zu “Percy Jackson”: Nach einer Prophezeiung machen sich die Halbgötter Jason, Piper und Leo auf, um den Olymp vor der Erdgöttin Gaia zu schützen. Doch dafür braucht es mächtige Verbündete. Um die verfeindeten römischen und griechischen Halbgötter zu einen, wird Percy Jackson ins Camp Jupiter an die US-Westküste geschickt.

Neben diesen sind noch weitere Buchreihen erschienen, die unter anderem auf der ägyptischen und der skandinavischen Mythologie basieren. Wir stellen euch hier alle Serien aus dem “Percy Jackson”-Universum vor und verraten, in welcher Reihenfolge ihr sie am besten lesen solltet.

In welcher Reihenfolge Percy Jackson?

Wer neu mit “Percy Jackson” startet, sollte mit der gleichnamigen fünfteiligen Hauptserie beginnen. Die Begleitbücher, die parallel zur Reihe erschienen, sollten nach Erscheinungsdatum gelesen werden. Insbesondere “The Demigod Files” (bisher nur auf Englisch erhältlich) mit drei Kurzgeschichten spielen zwischen dem vierten Band “Die Schlacht um das Labyrinth” und dem fünften Band “Die letzte Göttin”.

Die Serie “Helden des Olymp” ist eine direkte Fortsetzung zur Hauptserie und sollte als Zweites gelesen werden, da hier einige Charaktere aus “Percy Jackson” wieder auftauchen. Das englische Begleitbuch “The Demigod Diaries” sollte, um Spoiler zu vermeiden, zwischen dem dritten Band “Das Zeichen der Athene” und dem vierten Band “Das Haus des Hades” gelesen werden.

Die zweiteilige Reihe “Percy Jackson erzählt” ist eine Art Sachbuch-Spin-off. Sie kann unabhängig von den Serien gelesen werden. Da im Mittelpunkt die griechische Mythologie steht, bietet es sich an, die Reihe nach “Percy Jackson” oder “Helden des Olymp” zu lesen.

“Die Kane-Chroniken” ist eine eigene Reihe mit neuen Hauptcharakteren, die in der ägyptischen Götterwelt spielt. Mit “Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane” hat Riordan einen Crossover-Band herausgebracht, der Charaktere aus “Die Kane-Chroniken” und “Percy Jackson”/”Helden des Olymp” zusammenbringt. Dieses Buch sollte erst nach Abschluss der Serien “Kane-Chroniken” und “Helden des Olymp” gelesen werden.

Die “Magnus Chase”-Reihe, die sich um nordische Gottheiten dreht, sollte erst danach gelesen werden, da hier einige Charaktere aus den “Percy Jackson”-/“Helden des Olymp”-Reihen wieder auftauchen.

Die Serie “Die Abenteuer des Apollo” ist eine Fortsetzung zur Serie “Helden des Olymp” und spielt parallel zur “Magnus Chase”-Reihe.

Wie viele Percy Jackson Bücher gibt es?

Es gibt mehr als 30 “Percy Jackson”-Bücher. Die erste “Percy Jackson”-Serie umfasst insgesamt fünf Bücher plus zwei offizielle und ein inoffizielles Begleitbuch. Die Folgeserie “Helden des Olymp” hat fünf Teile plus ein Begleitbuch. Dazu sind zwei sachbuchähnliche Bücher der Reihe “Percy Jackson erzählt” erschienen. Die zweite Fortsetzung “Die Abenteuer des Apollo” umfasst fünf Bände und zwei Begleitbücher.

In weiteren Serien aus dem “Percy Jackson”-Universum sind erschienen: “Die Kane-Chroniken” mit drei Büchern, zwei Begleitbüchern und einem Crossover-Band zur “Percy Jackson”-Serie, und “Magnus Chase” mit drei Büchern, einem Begleitbuch und einem Kurzgeschichtenband.

Welcher Percy Jackson Teil ist der erste?

Der erste Teil der “Percy Jackson”-Reihe heißt “Diebe im Olymp” und erschien 2005.

Die Bücher der “Percy Jackson”-Serie in der richtigen Reihenfolge

Diebe im Olymp
Im Bann des Zyklopen
Der Fluch des Titanen
Die Schlacht um das Labyrinth
Die letzte Göttin

Die Bücher der “Helden des Olymp”-Serie in der richtigen Reihenfolge

Die “Helden des Olymp”-Serie schließt direkt an die “Percy Jackson”-Reihe an. Im Zentrum steht der ewige Konflikt zwischen griechischen und römischen Göttern und Halbgöttern.

Der verschwundene Halbgott
Der Sohn des Neptun
Das Zeichen der Athene
The Heroes of Olympus: The Demigod Diaries
Das Haus des Hades
Das Blut des Olymp

Die Bücher der Serie “Die Kane-Chroniken” in der richtigen Reihenfolge

Sadie Kane und ihr Bruder Carter sind genervt, denn sie sollen ihren Vater im langweiligen Museum treffen. Doch als sie feststellen, dass Dr. Julius Kane den Gott Osiris beschwören will, sind sie plötzlich hoch interessiert.

Die rote Pyramide
Der Feuerthron
Der Schatten der Schlange
Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane

Die Bücher der “Magnus Chase”-Serie in der richtigen Reihenfolge

Magnus schlägt sich eher schlecht als recht durchs Leben, bis er erfährt, dass er von einem nordischen Gott abstammt. Er wird auf die Suche nach einem magischen Schwert geschickt, das den Weltuntergang verhindern soll.

Das Schwert des Sommers
Der Hammer des Thor
Das Schiff der Toten
Hotel Valhalla Guide to the Norse Worlds
Geschichten aus den neun Welten

Die Bücher der “Die Abenteuer des Apollo”-Serie in der richtigen Reihenfolge

Apollo hat Ärger mit Zeus und der hat ihn buchstäblich direkt aus dem Olymp geworfen. Seiner Unsterblichkeit beraubt, muss er sich jetzt auf der Erde zurechtfinden.

Das verborgene Orakel
Die dunkle Prophezeiung
Camp Half-Blood Confidential
Das brennende Labyrinth
Die Gruft des Tyrannen
Camp Jupiter Classified
Der Turm des Nero

Über Rick Riordan:

Rick Riordan wurde 1964 in Texas, USA geboren und interessierte sich früh für Fantasy-Romane und griechische Mythologie. Bereits als Teenager verfasste er erste Geschichten. Nach einer kurzen Karriere als Lehrer für Englisch und Griechische Mythologie in der Mittelstufe, begann er Ende der 1990er Jahre Kurzgeschichten und Romane zu schreiben. Seine “Percy Jackson”-Serie ist in 40 Ländern erschienen und auch seine nachfolgenden Serien landeten auf den internationalen Bestsellerlisten. Zwei der “Percy Jackson”-Jugendbücher wurden verfilmt.

Jugendromane: Spannendes für Teenager bei Audible erleben

Bei Audible entdeckst du die Welt der Jugendromane – von Fantasy über die “Erste Liebe” bis hin zu spannenden Dystopien. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.