Ein Hauptcharakter stirbt, der Protagonist ist eigentlich eine Protagonistin, die Entführung war nur vorgetäuscht – unerwartete Wendungen überraschen und schockieren. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Genau das ist es, was viele gute Geschichten ausmacht: Plot Twists.

Was ist ein Plot Twist?

Ein „Plot-Twist“ ist eine überraschende und unerwartete Wendung, die der Handlung einer Geschichte eine völlig neue Richtung gibt. Dieses literarische Stilmittel kann auch am Ende der Geschichte eingesetzt werden. Dann erscheint die Handlung im Nachhinein betrachtet in einem anderen Licht. Weil Plot-Twists zunächst in die Irre führen, werden sie auch als „Mindfuck“ bezeichnet.
Ein gut gemachter Plot-Twist hat immer einen fesselnden Effekt. Das Buch jetzt aus der Hand legen, den Film unterbrechen? Unmöglich.

Das flüssige Land

Die Autorin Raphaela Edelbauer nutzt dieses Werkzeug in ihrem Debütroman Das flüssige Land. Sie zeichnet eine unzuverlässige Erzählerin, die den Leser am laufenden Band auf falsche Fährten lockt. Dabei erschafft die Autorin eine kafkaeske Traumwirklichkeit, in der eine verrückte Physikerin auf eine biedere Kleinstadt und deren NS-Vergangenheit trifft.

Ruths Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihr letzter Wille: im Ort ihrer Kindheit beerdigt zu werden. Entschlossen, dem Wunsch ihrer Eltern gerecht zu werden, macht sich Ruth nach Groß-Eiland auf. Doch diese Gemeinde scheint es nicht zu geben, sie ist nirgends verzeichnet. Schließlich findet Ruth den Weg zu dem Ort. Doch die Bewohner scheinen ihre Heimat um jeden Preis vor fremden Blicken schützen wollen. Bald macht Ruth eine außergewöhnliche Entdeckung: Unter Groß-Eiland erstreckt sich ein riesiges Loch. Was hat die einflussreiche Gräfin der Gemeinde damit zu tun? Welche Rolle spielt Ruths Familiengeschichte? Ihre Nachforschungen führen Ruth bis in die NS-Zeit zurück …

Plot Twists in Krimis und Thrillern

Plot Twists, wie sie Raphaela Edelbauer in ihrem Debüt zelebriert, sind in jedem Genre zu finden – doch naturgemäß spielen gerade Krimis und Thriller gerne mit dieser fesselnden Technik.

Krähenmädchen

Die Leiche eines Junge wird in einem Stockholmer Park gefunden. Alles deutet auf Missbrauch hin. Als weitere tote Kinder auftauchen, bittet die Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe. Denn eines der jungen Opfer war bei ihr in Therapie. Sofia wiederum ist in Gedanken bei einer anderen Patientin: Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet und vor 20 Jahren spurlos verschwand. Wie hängen die Fälle zusammen?

Krähenmädchen, das Debüt des Autorenduos Erik Axl Sund, fordert mit grausamen Gewaltschilderungen, aber auch mit einigen raffinierten Plot Twists heraus.

Starters

Ein tödliches Virus hat den Großteil der Menschheit vernichtet. Übrig geblieben sind die ganz Jungen und die ganz Alten, die „Starters“ und „Enders“. Während die „Enders“ sich jede Annehmlichkeit leisten können, kämpfen die Jungen ums nackte Überleben. Zu ihnen gehört auch die 16-jährige Callie. Um sich und ihren kleinen Bruder durchzubringen, vermietet sie eines Tages ihren Körper bei der „Body Bank“. Während Callie träumt, übernimmt das Bewusstsein eines „Enders" die Kontrolle. Doch plötzlich erwacht Callie …

Der dystopische Jugend-Sci-Fi-Thriller Starters von Lissa Price überrascht mit immer neuen, waghalsigen Wendungen. Die Schriftstellerin arbeitete vor ihrem Debüt als Drehbuchautorin – das merkt ihr dem rasanten Plot an. So gewagt die unerwarteten Wendungen oft sind, sind sie doch immer logisch.

Plot Twists in Liebesromanen

Selbst Liebesgeschichten begeistern mitunter mit unerwarteten Wendungen und machen aus einer netten Romanze ein überraschendes Abenteuer. So auch in Nicola Yoons Roman.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Die 18-jährige Maddy leidet an einem seltenen Immundefekt und darf ihr steriles Zimmer nicht verlassen. Kontakt hat sie nur zu ihrer Mutter und der Krankenschwester Carla. Doch dann lernt sie den geheimnisvollen Nachbarsjungen Olly kennen. Die beiden verlieben sich – und Maddys überschaubare Welt steht Kopf. Bald kennt Maddy nur noch einen Wunsch: mit Olly die Welt zu entdecken – und wenn es sie das Leben kosten sollte.

Nicola Yoons berührendes Debüt Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt war 2016 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Autorin begeistert mit ihrer einfühlsamen Sprache und einer überraschenden erzählerischen Wendung, die Maddys unmöglichen Traum vielleicht doch Wahrheit werden lässt. Oder?

Die besten Filme mit Plot Twist am Ende

Den Aha-Effekt bringt ein Plot Twist am Ende der Geschichte: Alle Erzählstränge fügen sich zu einem Gesamtbild, das komplett anders ist, als gedacht. Um die Spannung bis zum Schluss zu halten und dennoch ihre Glaubwürdigkeit nicht zu verspielen, müssen Autoren ganz schön einfallsreich sein. Die Serie „Lost“ bewies, wie schief dies gehen kann. Doch wenn der Plot Twist am Ende gelingt, ist der Hörer, Leser oder Zuschauer begeistert.

Es gibt verschiedenste Techniken, wie Autoren ihrer Geschichte einen solchen finalen Kick verleihen. Beispielsweise enthüllen sie die wahre Identität einer Figur erst am Ende, wie in der Schlussszene des Horrorfilms „Saw“. Bei „Star Wars“ wurde die Beziehung zwischen Luke Skywalker und Darth Vader aufgedeckt. Manchmal erfahren die Leser, dass der Protagonist die Handlung inszeniert hat und einen ganz anderen Plan verfolgte, als gedacht.

Life of Pi

Life of Pi etwa scheint eine zwar außergewöhnliche, aber doch klassische Abenteuer-Erzählung zu sein. Der geniale und komplett glaubwürdige Plot Twist am Ende lässt einen die Geschichte in einem völlig anderen Licht sehen. Und eins ist sicher: Egal ob Buch oder Film, beim zweiten Mal wirken die Erlebnisse des indischen Jungen mit dem Tiger ganz anders.

Bad Monkeys

Damit spielt auch Matt Ruff in Bad Monkeys. Der Autor ist bekannt für seine verrückten Figur-Konstellationen. Oft bindet er psychisch kranke Charaktere in seine Geschichten ein. Diese sind Garanten für Überraschungsmomente und skurrile Wendungen. Denn wer weiß schon, wann eine Psychiatrie-Insassin sich in wirren Gedanken verliert – und wann sie die schlichte Wahrheit sagt?

Tschechows Pistole: Plot-Twist mit Ankündigung

Eine Möglichkeit, Plot-Twists einzuführen, ist „Tschechows Gewehr“: Der berühmte Dramatiker sagte einmal: „Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert.“ Am Anfang einer Geschichte wird häufig eine Person oder ein Ereignis erwähnt, das Zuhörende bis zum Ende längst vergessen haben. Daher sind sie dann umso überraschter, dass ihnen die Auflösung nicht selbst eingefallen ist.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Gesprochen von Rufus Beck

Gewiefte Autoren geben gerne solche kleinen Hinweise, die ein flüchtiger Leser oder Hörer übersieht. Aufmerksame Fans wissen das und suchen bewusst nach solchen Spuren. J. K. Rowling etwa spickte die sieben Bände der Harry Potter-Reihe mit zahlreichen Andeutungen auf das große Finale. Bereits im ersten Buch vermutet Harry etwa, dass Snape Gedanken lesen kann. Ron und Neville entpuppen sich im letzten Teil der Reihe als ebenbürtige Zauberer. Es hatte Gründe, warum sie sich während ihrer Schulzeit mit der Magie schwertaten: Ron benutzte Percys alten Zauberstab und Neville den seines Vaters. Doch nur der eigene bringt wirklich kräftige Zauber hervor...

Für alle Harry Potter-Fans: Was kommt nach „Harry Potter“?

Ein weiterer verbreiteter Trick ist es, mit den ungeschriebenen Regeln eines Genres zu brechen. Die Guten gewinnen und selbst wenn der Hauptprotagonist stirbt – am Ende wird er wieder auferstehen. So in etwa sehen die Erwartungen an eine Fantasy-Geschichte aus.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

George R. R. Martin spielt meisterhaft mit diesen ungeschriebenen Regeln. In seiner Reihe Das Lied von Eis und Feuer ist sich der Leser am Ende nur einer Sache sicher: Jeder kann sterben, egal wie relevant die Figur für die Handlung scheint. Die Fantasy-Saga ist besser bekannt unter ihrem Serien-Namen: Game of Thrones.

Mord im Orientexpress

Plot Twists sind aber keine neue Erfindung. Agatha Christie war ebenfalls eine Meisterin der überraschenden Wendung. In ihrem Klassiker Mord im Orient Express bricht sie mit den Regeln der Kriminalliteratur und macht alle Beteiligten zu Tätern. Der Klassiker von 1934 wurde bereits viermal verfilmt und ist übrigens auch als Hörbuch brillant.

Das leere Haus

Auch Sir Arthur Conan Doyle bediente sich bei all seinen Sherlock-Holmes-Erzählungen dieser Technik. Gerade Das leere Haus sorgt für einige Überraschungen. Denn in dieser Kurzgeschichte erzählt der Autor, was sich wirklich an den Reichenbachfällen zugetragen hat. Dort starb Sherlock Holmes zusammen mit seinem Erzfeind Moriarty. Die Auferstehung des Helden spielt auch in der BBC-Serie „Sherlock“ eine wichtige Rolle.

Willkommen in der Baker Street: Sherlock Holmes Hörspiele

Vom Plot-Twist in der Literatur zum Mindfuck-Film

Unerwartete Wendungen gibt es auch in „Gone Girl – Das perfekte Opfer“, dem Psychothriller der US-Amerikanerin Gillian Flynn. Regisseur David Fincher verfilmte ihn im Jahr 2014 nach einem Drehbuch der Autorin mit Ben Affleck und Rosamund Pike in den Hauptrollen. Immer wieder hält dieser Thriller überraschende Wendungen bereit. Solche Mindfuck-Filme sind beim Kinopublikum äußerst beliebt. Weitere Plot-Twist-Filme sind „Shutter Island“ von Star-Regisseur Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo sowie „Fight Club“ von David Fincher mit Brad Pitt und Edward Norton. Auch der Mystery-Thriller „Memento“ von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss gehört in diese Kategorie. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte „Memento mori“ seines Bruders Jonathan Nolan.

Noch mehr Plot Twists für die Ohren

Plot Twists reißen mit, lassen staunen und schockieren. Davon könnt ihr nicht genug bekommen? Noch mehr Überraschungen findet ihr in unserer riesigen Auswahl an Hörbuch- und Hörspiel-Bestsellern.