Achtung Plot Twist! Geniale Wendungen ohne Vorwarnung

DE Hörbücher Plot Twists
13.01.20

Erfolgreiche Bücher und Filme haben oft eins gemeinsam: Plot Twists. Wendungen, die unvorhersehbar und gerade deswegen so genial sind. Wir stellen die besten vor.

Ein Hauptcharakter stirbt, der Protagonist ist eigentlich eine Protagonistin, die Entführung war nur vorgetäuscht – unerwartete Wendungen überraschen und schockieren. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Genau das ist es, was viele gute Geschichten ausmacht: Plot Twists.

Was ist ein Plot Twist?

Ein „Plot Twist“ ist eine überraschende und radikale Wendung, die der Handlung einer Geschichte eine völlig neue Richtung gibt. Dieses literarische Stilmittel kann auch am Ende der Geschichte eingesetzt werden. Dann erscheint die Handlung im Nachhinein betrachtet in einem anderen Licht.

Ein gutgemachter Plot Twist hat immer einen fesselnden Effekt. Das Buch jetzt aus der Hand legen, den Film unterbrechen? Unmöglich.

Das flüssige Land

Autor:
Raphaela Edelbauer
Sprecher:
Kristina Sprenger
Spieldauer:
10:02
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Autorin Raphaela Edelbauer nutzt dieses Werkzeug in ihrem Debütroman Das flüssige Land. Sie zeichnet eine unzuverlässige Erzählerin, die den Leser am laufenden Band auf falsche Fährten lockt. Dabei erschafft die Autorin eine kafkaeske Traumwirklichkeit, in der eine verrückte Physikerin auf eine biedere Kleinstadt und deren NS-Vergangenheit trifft.

Ruths Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihr letzter Wille: im Ort ihrer Kindheit beerdigt zu werden. Entschlossen, dem Wunsch ihrer Eltern gerecht zu werden, macht sich Ruth nach Groß-Eiland auf. Doch diese Gemeinde scheint es nicht zu geben, sie ist nirgends verzeichnet. Schließlich findet Ruth den Weg zu dem Ort. Doch die Bewohner scheinen ihre Heimat um jeden Preis vor fremden Blicken schützen wollen. Bald macht Ruth eine außergewöhnliche Entdeckung: Unter Groß-Eiland erstreckt sich ein riesiges Loch. Was hat die einflussreiche Gräfin der Gemeinde damit zu tun? Welche Rolle spielt Ruths Familiengeschichte? Ihre Nachforschungen führen Ruth bis in die NS-Zeit zurück …

Plot Twists in Krimis und Thrillern

Plot Twists, wie sie Raphaela Edelbauer in ihrem Debüt zelebriert, sind in jedem Genre zu finden – doch naturgemäß spielen gerade Krimis und Thriller gerne mit dieser fesselnden Technik.

Krähenmädchen: Victoria Bergman 1

Autor:
Erik Axl Sund
Sprecher:
Thomas M. Meinhardt
Spieldauer:
13:19
Serie:
Victoria Bergman
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Starters: Starters-Serie 1

Autor:
Lissa Price
Sprecher:
Annina Braunmiller-Jest
Spieldauer:
9:15
Serie:
Starters
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Plot Twists in Liebesromanen

Selbst Liebesgeschichten begeistern mitunter mit unerwarteten Wendungen und machen aus einer netten Romanze ein überraschendes Abenteuer. So auch in Nicola Yoons Roman.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Autor:
Nicola Yoon
Sprecher:
Jodie Ahlborn, Julian Greis
Spieldauer:
5:38
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die besten Filme mit Plot Twist am Ende

Den Aha-Effekt bringt ein Plot Twist am Ende der Geschichte: Alle Erzählstränge fügen sich zu einem Gesamtbild, das komplett anders ist, als gedacht. Um die Spannung bis zum Schluss zu halten und dennoch ihre Glaubwürdigkeit nicht zu verspielen, müssen Autoren ganz schön einfallsreich sein. Die Serie „Lost“ bewies, wie schief dies gehen kann. Doch wenn der Plot Twist am Ende gelingt, ist der Hörer, Leser oder Zuschauer begeistert.

Es gibt verschiedenste Techniken, wie Autoren ihrer Geschichte einen solchen finalen Kick verleihen. Beispielsweise enthüllen sie die wahre Identität einer Figur erst am Ende, wie in der Schlussszene des Horrorfilms „Saw“. Bei „Star Wars“ wurde die Beziehung zwischen Luke Skywalker und Darth Vader aufgedeckt. Manchmal erfahren die Leser, dass der Protagonist die Handlung inszeniert hat und einen ganz anderen Plan verfolgte, als gedacht.

Life of Pi

Autor:
Yann Martel
Sprecher:
Sanjeev Bhaskar
Spieldauer:
11:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Life of Pi etwa scheint eine zwar außergewöhnliche, aber doch klassische Abenteuer-Erzählung zu sein. Der geniale und komplett glaubwürdige Plot Twist am Ende lässt einen die Geschichte in einem völlig anderen Licht sehen. Und eins ist sicher: Egal ob Buch oder Film, beim zweiten Mal wirken die Erlebnisse des indischen Jungen mit dem Tiger ganz anders.

Bad Monkeys

Autor:
Matt Ruff
Sprecher:
Jasmin Tabatabai, Heikko Deutschmann, Oliver Brod
Spieldauer:
6:07
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Damit spielt auch Matt Ruff in Bad Monkeys. Der Autor ist bekannt für seine verrückten Figur-Konstellationen. Oft bindet er psychisch kranke Charaktere in seine Geschichten ein. Diese sind Garanten für Überraschungsmomente und skurrile Wendungen. Denn wer weiß schon, wann eine Psychiatrie-Insassin sich in wirren Gedanken verliert – und wann sie die schlichte Wahrheit sagt?

Chekhov's Gun: Plot Twist mit Ankündigung

Eine Möglichkeit, Plot Twists einzuführen, ist „Chekhov’s Gun“: Am Anfang der Geschichte wird eine Person oder ein Ereignis erwähnt. Bis zum Ende hat der Leser diesen Hinweis längst vergessen und ist dann umso überraschter, dass ihm die Auflösung nicht selbst eingefallen ist.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 7

Autor:
J.K. Rowling
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
25:39
Serie:
Harry Potter - Gesprochen von Rufus Beck
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Gewiefte Autoren geben gerne solche kleinen Hinweise, die ein flüchtiger Leser oder Hörer übersieht. Aufmerksame Fans wissen das und suchen bewusst nach solchen Spuren. J. K. Rowling etwa spickte die sieben Bände der Harry Potter-Reihe mit zahlreichen Andeutungen auf das große Finale. Bereits im ersten Buch vermutet Harry etwa, dass Snape Gedanken lesen kann. Ron und Neville entpuppen sich im letzten Teil der Reihe als ebenbürtige Zauberer. Es hatte Gründe, warum sie sich während ihrer Schulzeit mit der Magie schwertaten: Ron benutzte Percys alten Zauberstab und Neville den seines Vaters. Doch nur der eigene bringt wirklich kräftige Zauber hervor…

Für alle Harry Potter-Fans: Was kommt nach „Harry Potter“?

Die Blutlinie: Smoky Barrett 1

Autor:
Cody McFadyen
Sprecher:
Franziska Pigulla
Spieldauer:
7:07
Serie:
Smoky Barrett
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Nervenaufreibende Spannung: Die Top 10 der Psychothriller

Filme und Serien mit Plot Twist

Ein weiterer verbreiteter Trick ist es, mit den ungeschriebenen Regeln eines Genres zu brechen. Die Guten gewinnen und selbst wenn der Hauptprotagonist stirbt – am Ende wird er wieder auferstehen. So in etwa sehen die Erwartungen an eine Fantasy-Geschichte aus. George R. R. Martin spielt meisterhaft mit diesen ungeschriebenen Regeln. In seiner Reihe Das Lied von Eis und Feuer ist sich der Leser am Ende nur einer Sache sicher: Jeder kann sterben, egal wie relevant die Figur für die Handlung scheint. Die Fantasy-Saga ist besser bekannt unter ihrem Serien-Namen: Game of Thrones.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
9:47
Serie:
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Plot Twists sind aber keine neue Erfindung. Auch Sir Arthur Conan Doyle bediente sich bei all seinen Sherlock-Holmes-Erzählungen dieser Technik. Gerade Das leere Haus sorgt für einige Überraschungen. Denn in dieser Kurzgeschichte erzählt der Autor, was sich wirklich an den Reichenbachfällen zugetragen hat. Dort starb Sherlock Holmes zusammen mit seinem Erzfeind Moriarty. Die Auferstehung des Helden spielt auch in der BBC-Serie „Sherlock“ eine wichtige Rolle.

Das leere Haus: Sherlock Holmes 59

Autor:
Arthur Conan Doyle
Sprecher:
Christian Rode, Peter Groeger, Volker Brandt
Spieldauer:
1:00
Serie:
Sherlock Holmes - Hörspiel
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Willkommen in der Baker Street: Sherlock Holmes Hörspiele

Agatha Christie war ebenfalls eine Meisterin der Plot Twists. In ihrem Klassiker Mord im Orient Express bricht sie mit den Regeln der Kriminalliteratur und macht alle Beteiligten zu Tätern. Der Klassiker von 1934 wurde bereits viermal verfilmt und ist übrigens auch als Hörbuch brillant.

Noch mehr Plot Twists für die Ohren

Plot Twists reißen mit, lassen staunen und schockieren. Davon könnt ihr nicht genug bekommen? Noch mehr Überraschungen findet ihr in unserer riesigen Auswahl an Hörbuch- und Hörspiel-Bestsellern.


Alle Artikel über: Top 10, Belletristik