„In dem Podcast steckt alles, was mir Spaß macht“

„In dem Podcast steckt alles, was mir Spaß macht“
12.03.18

Katrin Bauerfeind ist die Gastgeberin der nach ihr benannten Live-Show: „Frau Bauerfeind hat Fragen“. Gibt´s ab sofort als Audible Original Podcast.

Das vielfältige Podcast-Programm von Audible bekommt prominenten Zuwachs: Ab sofort gibt es jeden Montag eine neue eine neue etwa 45-minütige Folge „Frau Bauerfeind hat Fragen“ – exklusiv und für Audible-Abonnenten kostenlos. Das Besondere an diesem Audible Original Podcast: Es ist der erste Live-Podcast vor Publikum bei Audible.

Bühne, Menschen, Unterhaltung: In dem Podcast steckt alles, was mich erfüllt und mir Spaß macht – und ich glaube, das hört man auch.

Katrin Bauerfeind

AOP Frau Bauerfeind hat Fragen Medienbild1 copyrightSvenKrohn Katrin Bauerfeind live on stage - und später zu hören im Original Podcast. (Copyright Foto: Sven Krohn, krohnphoto.com)

Eigens entwickelter Fragebogen für die prominenten Gäste

„Der Podcast ist meine erste Show, in der die Fragen schon beantwortet sind, bevor es losgeht“, erklärt Katrin Bauerfeind. Tatsächlich erhalten die prominenten Gäste vorab einen eigens entwickelten Fragebogen, ihre Antworten dienen der Moderatorin auf der Bühne als Gesprächsgrundlage. „Bühne, Menschen, Unterhaltung: In dem Podcast steckt alles, was mich erfüllt und mir Spaß macht – und ich glaube, das hört man auch“, betont Katrin Bauerfeind. In der ersten Folge nutzen Schauspielerin Annette Frier und Katrin Bauerfeind die Bühne im Berliner Pfefferberg Theater nicht nur als Studio, sondern tanzen und singen zwischenzeitlich mit dem Publikum. Weitere Gäste sind Olli Schulz, Dunja Hayali, Palina Rojinski, Sarah Kuttner, Leander Haußmann, Max Moor, Detlev Buck und viele mehr.

Live-Aufzeichnung vor Publikum

Als erste Show im Programm von Audible ist der Original Podcast mit Katrin Bauerfeind als Live-Aufzeichnung vor Publikum konzipiert. Die rund 250 Gäste im Saal sind ein wesentliches Element: „Die Show funktioniert nicht ohne Publikum. Sie lebt vom Zusammenspiel zwischen Katrin Bauerfeind, ihren Interviewpartnern auf der Bühne und dem Publikum. So wird beides zu einem Erlebnis – die Aufzeichnung vor Ort und unser Original Podcast zum Hören“, so Paul Huizing, Programmverantwortlicher der Audible Original Podcasts.

Die Show lebt vom Zusammenspiel zwischen Katrin Bauerfeind, ihren Interviewpartnern auf der Bühne und dem Publikum.

Paul Huizing, Audible

AOP Frau Bauerfeind hat Fragen Medienbild2 copyrightSvenKrohn Ausverkauftes Haus im Pfefferberg Theater in Berlin - nächste Aufzeichnung am 19. März 2018, 20 Uhr (Copyright Foto: Sven Krohn, krohnphoto.com)

Ralf Husmann ist Executive Producer von "Frau Bauerfeind hat Fragen"

Den für „Frau Bauerfeind hat Fragen“ zentralen Fragebogen hat Katrin Bauerfeind gemeinsam mit Ralf Husmann für diesen Audible Original Podcast entwickelt (der Fragebogen wird morgen hier im Audible Magazin veröffentlicht). Die 50 Fragen reichen von "Was ist das Illegalste, das du bislang gemacht hast?" bis zu "Was ist dein Tipp gegen Liebeskummer?". Ralf Husmann ist der Executive Producer von „Frau Bauerfeind hat Fragen“. Der Autor und Produzent (u.a. „Stromberg“, „Die Harald Schmidt Show“, „Tatort“) gewann zweimal den Adolf-Grimme-Preis und bringt seine Kreativität und seine langjährige Erfahrung in der Unterhaltungsbranche nun erstmals für einen Podcast ein.

"Wir möchten, dass mehr Podcasts gehört werden"

Mit dem ersten Live-Podcast im Programm zeigt Audible, wie man das gesprochene Wort innovativ auf die Bühne bringt, um erneut ein einzigartiges Hörerlebnis zu schaffen. „Wir möchten, dass in Deutschland mehr Podcasts gehört werden. Eine Show mit Katrin Bauerfeind vor einem Live-Publikum – das ist eine Mischung, die hoffentlich viele Menschen neugierig auf Podcasts macht“, meint Paul Huizing. Laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 nutzen derzeit nur 13 Prozent in Deutschland Podcasts, Audible möchte diesen Wert mit seinem Audible Original Podcast-Programm erhöhen. Alle Audible Original Podcasts sind werbefrei und für Audible-Abonnenten kostenlos.

Und so klingt "Frau Bauerfeind hat Fragen":

Trailervideo zum neuen Audible Original Podcast "Frau Bauerfeind hat Fragen"