Steven Gätjen: "Podcasts regen meine Fantasie an"

2664 LM AOP Suess oder Salzig Steven Gaetjen Blog 1356x764 2
01.02.19

„Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen“ heißt der neue Audible Original Podcast. Im Interview verrät Steven Gätjen seine Antwort auf diese Frage.

In „Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen“ lernt Steven Gätjen seine prominenten Gäste über ihre gemeinsame große Liebe kennen: Filme. Der Podcast ist ein Gespräch über die Szenen, die einen geprägt haben, über die tollsten Hollywoodmomente der großen Filme und des eigenen Lebens. Vor allem aber zeigt das Gespräch, dass jeder Filme durch die eigene Brille sieht. Und das Leben eben auch.

Über Steven Gätjen

Steven Gätjen ist Moderator, Kinoexperte und Synchronsprecher. Seine Helden entdeckt er im Autokino in Kampf der Titanen, Superman II und in Gutenachtgeschichten. Mit 14 Jahren war er Praktikant bei der Zeitschrift Tempo, später arbeitete er als Redaktionsleiter bei MTV in London.

In Deutschland wurde er im Jahr 2000 der Mann für die Interviews am roten Teppich der Oscars. Außerdem schrieb er mit seinem Bruder, dem Schauspieler Andreas Karlström, die Bücher für Kinder über Die unglaublichen Abenteuer von Wilbur McCloud.

In seiner bislang 25-jährigen Medienkarriere moderierte Steven Gätjen mehr als 25 verschiedene Fernsehsendungen und 500 internationale Kinopremieren oder Filmfeste – und nun auch seinen eigenen Audible Original Podcast.

Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen: Staffel 1 (Original Podcast)

Autor:
Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen
Sprecher:
Steven Gätjen
Spieldauer:
9:00 Std.

Interview mit Steven Gätjen

Dein neuer Audible Original Podcast heißt „Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen“. Was ist denn deine eigene Antwort auf diese Frage?

Ich war immer ein großer Verfechter des süßen Popcorns. Aber jetzt bin ich ein Mixer. Süß und salzig. Da habe ich ein bestimmtes System: eine Schicht süß, dann eine salzig, wieder süß und dann wieder salzig. Am besten in eine größere Popcornpackung, dann oben zuhalten und ich mache dann kurz einen Popcorntanz, um die Tüte richtig durchzumischen und fertig ist der Süß-Und-Salzig-Popcornmix.

Viele kennen dich vor allem mit einem Mikro vor der Kamera. Wie ist es für dich, dieses Mal nur mit einem Mikro bewaffnet zu sein?

Ich liebe es! Ich habe ja auch lange beim Radio gearbeitet, insofern ist diese Situation für mich nicht komplett ungewohnt. Sie verführt fast dazu ungeduscht und im Pyjama die Sendung aufzunehmen, aber da wir ja meist in einer kleinen Tonkabine sitzen, wäre das meinem Gast gegenüber nicht cool. Ich mag diese intime ungezwungene Atmosphäre, in der es wirklich nur um das Gespräch geht. Es macht mir unfassbar viel Spaß, komplett unzensiert über alles zu reden, was den Gast und mich begeistert.

Hörst du selbst viele Hörbücher oder Podcasts?

Hörbücher, Hörspiele und Podcast regen meine Fantasie an. Ich versinke total in den Geschichten, Thesen, Fragen und Gesprächen und vergesse häufig die Zeit um mich herum oder versuche nochmal extra Umwege zu fahren, um alles zu Ende zu hören.

Hast du ein paar Empfehlungen für unsere Hörerinnen und Hörer?

Ich bin gerade wieder im Game of Thrones-Fieber. Ich habe alle Bücher gelesen, alle Staffeln gesehen und doch ist das Hörbuch nochmal etwas komplett anderes. Großartig! Eine der schönsten Hörspielproduktionen, die ich kenne. Auch nicht nur etwas für Kinder ist Der Räuber Hotzenplotz. Bei den Original Podcast freue ich mich auf jede neue Folge von Frau Bauerfeind hat Fragen (endlich die zweite Staffel!) und von meinem sehr geschätzten Kollegen Micky Beisenherz gemeinsam mit Oliver Polak Juwelen im Morast der Langeweile. Micky ist übrigens auch in einer Folge meines Audible Original Podcasts zu Gast.

Zum Ende noch drei schnelle Filmfragen

Der Film deiner Kindheit?

Kampf der Titanen von Ray Harryhausen.

Auf deiner aktuellen Watchlist ganz oben:

Die Dokuserie Wild, Wild Country.

Diesen Film kannst du einfach immer wieder sehen:

Krieg der Sterne (Episode IV), The Dark Knight, Schöne Bescherung, Love Actually, Almost Famous, Grand Budapest Hotel und viele, viele mehr.


Alle Artikel über: Podcast, Interview, Entertainment