Beste Politthriller-Hörbücher bei Audible

Paolo Primi | 29.03.18

Verschwörungen, Staatsgeheimnisse und Korruption: Hier findest du die besonders beliebten und von uns empfohlenen Hörbüchern aus dem Genre der Politthriller.

Einsteigen und abtauchen: Die besten Politthriller

Korruption in den höchsten Kreisen. Düstere Verschwörungen. Attentate, die es zu verhindern gilt. Ein kluger Politthriller spielt auf vielen Ebenen und hält in Atem. Und das von der ersten Minute an. Also nichts wie los! Die folgenden Hörbücher ziehen mitten ins Geschehen und lassen euch nicht mehr los.

Zu Beginn ein All time Favorit: Verblendung (Millenium 1) von Stieg Larsson. Ein Politthriller, den ihr als Hörbuch nicht verpassen dürft. Wer den Play-Button drückt, taucht tief ein in den Fall der seit Jahrzehnten vermissten Harriet. Der Stockholmer Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkivst und die Hackerin Lisbeth Salander sind auf der Suche nach ihr und decken dabei ein Familiengeheimnis auf, das Gänsehaut verursacht und euch atemlos zurücklässt.

Auch spannend: Thriller mit Gesellschaftskritik.

Zuhören, lernen, genießen: Zeitgeschichte spannend verpackt

Weiter geht’s in fremde Länder und mitten ins Kriegsgebiet. Wir befinden uns in Afghanistan. Ein zerrissenes Land voller Konflikte und ein ständiger Krisenherd. Die Menschen ohne Perspektive. Reporter Tom Hagen erlebt in diesem Szenario seine ganz persönliche Apokalypse. Das Politthriller-Hörbuch Breaking News nimmt euch mit auf die Reise der Hauptfigur – bis in den Nahen Osten. Eine Geschichte voller Wendungen, die auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Und eins ist sicher: Das Hörbuch von Frank Schätzing vermittelt so viel geballtes historisches und zeitgeschichtliches Wissen, das findet ihr in keinem Wikipedia-Beitrag.

Das Hörbuch München von Robert Harris blickt auf eine große, historische Entscheidung und spielt im Jahr 1938. Der zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Das Sudetenland, mehrheitlich deutschsprachig, soll sich an das Deutsche Reich angliedern. Freiwillig. Wenn nicht, droht der Diktator in die Tschechoslowakei einzumarschieren. Großbritannien, Deutschland und Frankreich willigen ein. Und können den Ausbruch des Krieges ein Jahr später doch nicht verhindern. Das Spannungsfeld aus Diplomatie und Kriegsdrohung lässt die historische Szenerie vor eurem inneren Auge lebendig werden.

Von Hackern, Cyberspace und Verhörspezialisten

Das raffiniert erzählte Cybercrime-Hörspiel Glashaus von Christian Gailus spielt dagegen in der Gegenwart und in heimischen Gefilden. Was nicht weniger lehrreich ist. In schnellen Wechseln, kombiniert mit vielen Erzählsträngen, erlebt ihr hautnah den Kampf um die Vorherrschaft im Cyperspace. Die Akteure: globale Konzerne, organisiertes Verbrechen und geheimnisvolle Hacker. Schauspiel-Profis wie der Tatort-Kommissar Dominic Raacke machen die Geschichte lebendig. Wer die gehört hat, sieht das Internet mit anderen Augen!

Mehr über das Glashaus Hörspiel hier erfahren

Auch das nächste Hörbuch hält eine Überraschung bereit. Denn wer hätte gedacht, dass Stephenie Meyer, weltweit bekannte Autorin der Twighlight-Serie, einen Verschwörungsthriller veröffentlicht. Und das mit Erfolg. The Chemist – die Spezialistin heißt ihr neues Werk, das ganz und gar nichts mit Vampiren zu tun hat. Inhaltlich dreht sich die Story um eine Verhörspezialistin der US-Regierung. Ihr Wissen wird zur Gefahr, sie überlebt drei Anschläge nur knapp. Bis sie die Chance auf einen Neuanfang bekommt. Allerdings soll sie davor noch einen letzten Auftrag ausführen. Und der ist mehr als riskant. Wir verraten nur so viel: auch ein Mann spielt in der Story eine wichtige Rolle. Ganz ohne Romantik geht es dann doch nicht. Warum sollte es auch!

Erotische Gefühle spielen im Klassiker Die Akte von John Grisham aus dem Jahr 1994 weniger eine Rolle. Der Plot: Zwei Richter des obersten Bundegerichts der USA werden ermordet. Und das in derselben Nacht. Eine Jurastudentin scheint die einzige zu sein, die den Grund kennt. Sie legt eine Akte über den Skandal dahinter an. Und der hat in etwa dieselbe Brisanz wie Watergate. Die Jagd auf sie beginnt, denn es gibt nur allzu viele, die mit drinstecken und auf keinen Fall enttarnt werden möchten. Das Hörbuch erzeugt so fesselnde Spannung, die Kopfhörer wegzulegen wird schwerfallen

Bei uns bekommt ihr die besten Politthriller auf die Ohren (Top 10)

Wer sich in Politikthriller vertieft, taucht nicht nur in komplexe Welten voller spannender Geschichten ein. Ganz nebenbei gibt es auch viel zu lernen. Egal ob ihr auf zeitgenössische Storys steht oder gerne in der Vergangenheit wandelt. Für jeden gibt es in diesem Bereich das richtige Hörbuch. Einfach aufs Smartphone laden und loslegen!

Politthriller im historischen und futuristischen Gewand

Hochglanz-Thriller und -Krimis im historischen Gewand gesucht? Das sind an sich historische Krimis.

Liebt ihr die Verbindung von Thriller und Technik? Hier findet ihr actionreichere Techno-Thriller à la Tom Clancy.

Entdeckt hier unsere ganze Auswahl an Hörbüchern in dem Genre.

Politthriller-Hörbuchreihen

Verschwörungen, Attentate und Skandale – Politik mit einer Prise Suspense: Die Vielfalt an Politthriller-Reihen bei Audible entdecken.

Science-Fiction
Top 10 Sci-Fi Romane über künstliche Intelligenz

Ein Leben ohne künstliche Intelligenz – ist das noch vorstellbar? Computer nehmen uns schon jetzt immer mehr Arbeit ab. Was wäre, wenn Maschinen eines Tages die Kontrolle übernehmen?