Queen Elizabeth II: Die besten Bücher über ihr Leben

Aline Apfelbaum | 15.09.22

Sie war immer da, nun ist sie es nicht mehr: Nach mehr als 70 Jahren auf dem britischen Thron ist Königin Elizabeth II am 8. September 2022 gestorben. Diese Biografien rekapitulieren ihr Leben.

Queen Elizabeth II - Königin von England

Ganz Großbritannien steht still: Seit Queen Elizabeth II am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral in Schottland starb, versinkt das Land in kollektiver Trauer. Die Monarchin wurde verehrt und geliebt, nicht nur von Royalisten. Ihre tadellose Haltung und ihr weitgehend skandalfreies Leben nötigten Respekt ab – selbst denen, die die Monarchie als anachronistisches Überbleibsel vergangener Tage ablehnten. Legendär war ihre eiserne Arbeitsdisziplin. Nur zwei Tage vor ihrem Tod vereidigte sie noch die neue Premierministerin Liz Truss.

Elizabeth II: Ein Leben für die Krone
Hörprobe hören

Elizabeth II: Ein Leben für die Krone

Geschrieben von:Elke Bader
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:9:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Als ewige Monarchin war Queen Elizabeth II für viele Menschen eine tröstliche Konstante in einer unbeständigen Welt. In den 96 Jahren ihres Lebens zerfiel das British Empire. Politische und wirtschaftliche Krisen erschütterten das Vereinigte Königreich – und die eigene Familie sorgte dafür, dass die Klatschspalten der „Yellow Press“ stets gut gefüllt waren.

Diese Umbrüche macht Elke Baders umfangreiches Porträt Elizabeth II: Ein Leben für die Krone sichtbar. Die Biografie beleuchtet das Leben der Queen von ihrer Geburt an bis zu den jüngsten Krisen – ob sie nun Brexit, Megxit oder Corona heißen. Verteilte Sprechrollen, Musik sowie Originalaufnahmen der Queen und ihres Vaters, König George VI., machen das Hörbuch zu einem spannenden Zeitdokument. Das Tüpfelchen auf dem i ist Sprecher Gert Heidenreich. Seine Märchenonkelstimmemacht aus diesem Stück europäischer Geschichte fast einen historischen Roman.

Queen Elizabeth II: Biographien auf Englisch

Die meisten Queen-Elizabeth-Biographien sind naturgemäß auf Englisch erschienen. Reinhören lohnt sich: Die hier ausgewählten Bücher gießen die Lebensgeschichte der Königin in eine fesselnde Erzählung. Dank professioneller Sprecher sind sie auch für Hörer, deren Schulenglisch etwas eingerostet ist, gut verständlich.

Elizabeth and Philip: A Story of Young Love, Marriage and Monarchy
Hörprobe hören

Elizabeth and Philip: A Story of Young Love, Marriage and Monarchy

Geschrieben von:Tessa Dunlop
Gesprochen von:Tessa Dunlop
Spieldauer:NaN:NaN
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Als Elizabeth Windsor am 20. November 1947 ihre große Liebe, den gutaussehenden Marineoffizier Philip Mountbatten, heiratet, leiden die meisten Menschen in Europa Hunger – der Zweite Weltkrieg ist seit gerade einmal zwei Jahren vorbei. Um den Stoff für ihr Hochzeitskleid zu kaufen, muss die Queen auf Rationierungsmarken zurückgreifen.

Doch dem Glück des jungen Paares tut dies keinen Abbruch. So beschreibt es die Historikerin Tessa Dunlop in ihrem kenntnisreichen und unterhaltsamen Buch Elizabeth and Philip: A Story of Young Love, Marriage and Monarchy. Anlässlich der Platin-Hochzeit versucht die Autorin, hinter das Geheimnis eines Paares zu kommen, das 73 Jahre zusammenhielt – in guten wie in schlechten Zeiten und allem Klatsch zum Trotz. Bewegend und romantisch.

Elizabeth II: Life of a Monarch (Original Podcast)
Hörprobe hören

Elizabeth II: Life of a Monarch (Original Podcast)

Geschrieben von:Ruth Cowen
Gesprochen von:Jennie Bond, Tim Piggott-Smith, Lindsay Duncan
Spieldauer:4:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Zum des 90. Geburtstag von Königin Elisabeth II widmeten die Journalistin Ruth Cowen und die Rundfunksprecherin Jennie Bond der britischen Monarchin einen eigenen Podcast – bei Audible ist er exklusiv verfügbar. Mithilfe nachgestellter Dialoge und Originalaufnahmen entsteht in Elizabeth II: Life of a Monarch das facettenreiche Porträt einer außergewöhnlichen Frau. Kurzweilig und aufschlussreich.

The Queen: Her Life
Hörprobe hören

The Queen: Her Life

Geschrieben von:Andrew Morton
Gesprochen von:Andrew Morton, Judy Bennett
Spieldauer:NaN:NaN
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die von Natur aus schüchterne Elizabeth Windsor hatte sich eigentlich auf ein ruhiges Leben auf dem Land eingestellt, schreibt ihr Biograf Andrew Morton in The Queen: Her Life. Daraus wurde bekanntlich nichts. Als ihr Onkel, König Edward VIII., der Liebe wegen abdankte, wurde sie Thronfolgerin. Eine Rolle, die sie mit dem ihr eigenen Pflichtbewusstsein annahm und bis zu ihrem Tod ganz ausfüllte. Mortons Biografie der britischen Königin erscheint erst im April 2023, kann aber bereits vorbestellt werden.

Elizabeth the Queen: The Life of a Modern Monarch
Hörprobe hören

Elizabeth the Queen: The Life of a Modern Monarch

Geschrieben von:Sally Bedell Smith
Gesprochen von:Rosalyn Landor
Spieldauer:21:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Einen intimen Blick hinter die Palastmauern wirft Autorin Sally Bedell Smith in Elizabeth the Queen: The Life of a Modern Monarch. Die Autorin hat sich durch Interviews und zuvor unveröffentlichte Dokumente gewühlt. Auf dieser Grundlage zeichnet sie ein liebevolles – stellenweise etwas rosig gefärbtes – Porträt der Königin.

Da ist der dreizehnjährige Backfisch, der sich rettungslos in einen jungen Marinekadetten namens Philip verliebt. Da ist die anpackende Thronfolgerin, die während des Zweiten Weltkriegs Lastwagen der Armee repariert. Und dann die Königin, die trotz eines straffen Terminplans und zahlloser Auslandsreisen auch ihrer Rolle als Mutter von vier Kindern gerecht werden muss. Herausforderungen, die sie mit Intelligenz, Charme und Selbstdisziplin meisterte. So jedenfalls berichtet es Sally Bedell Smiths Biografie, die es auf die Bestsellerliste der New York Times schaffte.

The Crown: The Inside History
Hörprobe hören

The Crown: The Inside History

Geschrieben von:Robert Lacey
Gesprochen von:Alex Jennings
Spieldauer:7:24
Serie:The Crown
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

„Elizabeth II. war die letzte lebende Verbindung in Britanniens faszinierende, wenn auch nicht immer glorreiche Vergangenheit als Weltmacht“ schrieb Jörg Schindler in seinem Nachruf für den Spiegel. Tatsächlich wird einem ganz schwindelig, wenn man sich bewusst macht, welche historischen Veränderungen die Queen miterlebte. Ihre turbulente Regentschaft zeichnet die Netflix-Serie „The Crown“ nach. Das offizielle Begleitbuch zur Serie heißt The Crown: The Inside History. Es wurde vom britischen Historiker und Biographen Robert Lacey verfasst, der auch die Produzenten der TV-Serie berät.

Der erste Teil kreist um Elizabeths Krönung sowie ihre ersten Jahre als Königin. Auch das Hörbuch zur zweiten und dritten Staffel ist bei Audible verfügbar. Gelesen von Schauspieler Alex Jennings, der in der Serie den Herzog von Windsor spielt, wird hier Geschichte lebendig.

Biografien von Queen Elizabeth II und anderen Personen der Zeitgeschichte

Die besten Geschichten schreibt das Leben – Biografien und Erinnerungen großer Persönlichkeiten beweisen es. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Königinnen in Hörbüchern
Starke Frauen
Schillernde Frauen in Königshäusern: Unsere Top 10 Hörbücher

Diese berühmten Herrscherinnen regierten die Welt – und schrieben Geschichte. Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Königshäuser dieser Welt.