"Das Reich der sieben Höfe" erzählt von der 19-jährigen Jägerin Feyre Archeron und ihrer Beziehung zu Tamlin, König des Frühlingshofs Prythian, sowie vom Krieg zwischen Menschen und Fabelwesen. Zu der Romantasy-Reihe inspirierte Sarah J. Maas das Märchen "Die Schöne und das Biest".

In fünf Bänden entfaltet die US-amerikanische Bestsellerautorin ein magisches Setting: Warum wird Feyre aus der Menschenwelt ins Reich der Fae entführt? Was trieb sie in den Wald, in dem sie erstmals auf Tamlin trifft? Und welche Rolle spielt Rhys, der König des Hofes der Nacht?

Wer die facettenreiche Geschichte verstehen will, liest die Bücher am besten in chronologischer Reihenfolge und orientiert sich dabei am Erscheinungsdatum. Doch Achtung: Der erste Band Dornen und Rosen und der zweite Flammen und Finsternis erschienen beide 2017.

Eine Besonderheit ist das 2020 veröffentlichte Coloringbook zu "Das Reich der sieben Höfe": Es enthält die besten Zitate aus den drei ersten Bänden sowie Illustrationen zum Ausmalen. Für die chronologische Reihenfolge ist das Fanbuch nicht relevant.

Wie viele Bücher hat "Das Reich der sieben Höfe"?

Bislang schrieb Sarah J. Maas fünf Bände von „Das Reich der sieben Höfe“. 2021 wurde bekannt, dass die Fantasy-Buchreihe verfilmt werden soll: Die Autorin verkündete auf Instagram, dass sie gemeinsam mit "Outlander"-Produzent Ronald D. Moore am Drehbuch arbeite. Weitere Infos gab es seitdem nicht mehr.

Wird es einen sechsten Teil von "Das Reich der sieben Höfe" geben?

In einem Bericht des US-Magazins "Entertainment Weekly" aus dem Jahr 2016 lautet die Antwort: ja. Damals waren die ersten drei Bücher der Fantasy-Reihe erschienen. In Arbeit seien weitere drei Bände sowie zwei Novellen, heißt es in dem Text. Die geplanten Bände und Novellen sollen vor und nach der ersten Trilogie spielen. Auch wenn die Ankündigung bis heute nicht umgesetzt wurde: Die aktuelle chronologische Reihenfolge kann sich möglicherweise noch einmal ändern.

Die fünf Bände von "Das Reich der sieben Höfe" in chronologischer Reihenfolge

Dornen und Rosen
Flammen und Finsternis
Sterne und Schwerter
Frost und Mondlicht
Silbernes Feuer

"Das Reich der sieben Höfe" – der kompakte Überblick

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Dornen und Rosen

Sarah J. Maas

2017

2

Flammen und Finsternis

Sarah J. Maas

2017

3

Sterne und Schwerter

Sarah J. Maas

2018

4

Frost und Mondlicht

Sarah J. Maas

2019

5

Silbernes Feuer

Sarah J. Maas

2021

Über Sarah J. Maas

Die US-amerikanische Schriftstellerin Sarah J. Maas erlangte mit ihrer Fantasy-Saga "Throne of Glass" internationale Bekanntheit. Sie wurde 1986 in New York City geboren und studierte am Hamilton College kreatives Schreiben sowie Religionswissenschaften.

Maas' Leidenschaft fürs Schreiben entwickelte sich früh. Mit 16 Jahren verfasste sie die ersten Kapitel von "Throne of Glass", die sie auf der Internetplattform FictionPress.com veröffentlichte. Die Resonanz war so positiv, dass sie sich 2009 auf einen Agenten suchte. Der Rest ist Geschichte: Ihre Jugendbuchreihe, die auf der Geschichte von Aschenputtel beruht, verkaufte sich weltweit mehr als 12 Millionen Mal.

Die nächste Buchreihe "Das Reich der sieben Höfe" (Originaltitel: "A Court of Thorns and Roses") schaffte es sogar auf die „New York Times“-Bestsellerliste. Es erhielt zahlreiche Preise und Nominierungen, darunter den Goodreads Choice Award. "Crescent City" ist die dritte Buchreihe der Autorin.