Audible

In den Fußstapfen von Sherlock Holmes - 'Moriarty' (engl.)

11.03.2015

Moriarty

Moriarty

Autor:Anthony Horowitz Sprecher:Julian Rhind-Tutt Spieldauer:10 Std. 46 Min.

 

Sherlock Holmes is dead and darkness falls.

Sherlock Holmes ist tot. Sein Erzfeind James Moriarty ebenfalls. Dennoch trägt Anthony Horowitz‘ Roman den Titel ‚Moriarty‘ und ist – tata! – eine Sherlock Holmes-Geschichte. Ohne Sherlock Holmes. Wie bitte?!

Hier geht es zum Download von ‘Moriarty’ von Anthony Horowitz

Doch, das funktioniert! Und zwar, indem Anthony Horowitz direkt nach den tragischen Ereignissen am Reichenbach-Fall zwei neue Ermittler ins Abenteuer schickt, die man ohne große Verrenkungen als Holmes & Watson 2.0 bezeichnen kann. Das Ganze würzt er mit Flashbacks, zahlreichen Querverweisen auf die großen Fälle des einzigen consulting detective und einem cleveren Schlusstwist.

Gemeinsam wandeln Scotland Yard Inspector Athelney Jones, großer Anhänger der Holmes’schen Ermittlungsmethoden, und Privatdetektiv Frederick Chase in den Fußstapfen der großen Vorbilder. Die Parallelen sind deutlich: Jones ist der Denker und praktiziert mit Leidenschaft die Kunst der Deduktion. Chase dagegen ist eher der anpackende Typ, der Mann für’s Praktische.

Dicht am Original und trotzdem anders

Ein Abklatsch sind die zwei dennoch nicht. Horowitz tut gut daran, ihnen interessante Variationen zu verpassen. Trotz Einhaltung des altehrwürdigen Arthur Conan Doyle-Stils peppt Horowitz die Geschichte zudem mit mehr Tempo, Stringenz und ein paar blutigen Szenen auf, die eher an moderne Thriller erinnern.

Damit schafft er einen schwierigen Spagat: Er bleibt dem Original treu und verdient zu Recht die wohlwollende Zustimmung und das offizielle Siegel der Conan Doyle Estate, einer Erbengemeinschaft des Schriftstellers. Gleichzeitig dürfte die Auffrischung des Stoffes Neulinge anziehen. Spätestens seit dem Siegeszug von TV-Serien wie ‚Sherlock‘ und ‚Elementary‘ ist das Interesse an Sherlock Holmes neu entflammt. Horowitz‘ Romane sind ein zugänglicher Einstieg für alle, die mehr wissen wollen, sich mit den ganz alten Geschichten aber etwas schwer tun.

Der Sprecher: Zwei in einem

Dabei hilft auch die erstaunliche Leistung von Sprecher Julian Rhind-Tutt. Der Engländer muss nämlich nicht nur im historisch angestaubten New York-Akzent von Ich-Erzähler Frederick Chase sprechen, sondern er muss auch ständig mitten im Satz vom Amerikanischen ins britische Englisch wechseln, wenn Inspector Jones zu Wort kommt. Rhind-Tutt tut das so bravourös, da würde sogar Holmes respektvoll seinen Deerstalker-Hut ziehen.

Zumal ‚Moriarty‘ mit einem ganz besonderen Clou aufwartet: Am Ende des Falles stellt Horowitz alles auf den Kopf, streckt uns regelrecht die Zunge heraus. Man schnappt nach Luft, zieht die Augenbrauen hoch – und hört das ganze Abenteuer gleich noch einmal. “The game”, würde Sherlock Holmes diebisch lächelnd flüstern, “is afoot.”

Übrigens enthält das Hörbuch am Ende eine ca. 1stündige klassische Sherlock Holmes-Kurzgeschichte mit dem Titel The Three Monarchs, gelesen von Derek Jacobi.

Auch auf Deutsch!

Auf Deutsch ist das Hörbuch unter dem Titel ‘Der Fall Moriarty’, gelesen von Uve Teschner, erhältlich. Im Bücher-Magazin wurde es mit “Grandios” ausgezeichnet.

Mehr Sherlock Holmes-Hörbücher:

The House Of Silk The House Of Silk von Anthony Horowitz

Der erste von Anthony Horowitz geschriebene Sherlock Holmes-Roman - diesmal MIT Sherlock Holmes. Ein klassischer Fall für ihn und Dr. Watson, der genauso gut aus Arthur Conan Doyle’s Feder stammen könnte.

The Complete Sherlock Holmes The Complete Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle

Ein Kompendium ALLER Originalfälle von Sherlock Holmes, geschrieben von Sir Arthur Conan Doyle, vorgetragen von Simon Vance, dem mehrfach preisgekrönten Spezialisten für historische Romane. Insgesamt über 58 Stunden lang!

A Study In Scarlet A Study In Scarlet (dramatized) von Arthur Conan Doyle

So fing alles an! BBC Radio hat den ersten Fall für Sherlock Holmes und Dr. Watson schon in den 90ern als Hörspiel adaptiert. Hat ein bisschen die Soundqualität einer guten alten Schallplatte, ist aber stimmig umgesetzt.

Hier geht es zum Download von Moriarty von Anthony Horowitz