Audible

Zum „Origin“-Start: Robert Langdons Kollegen

01.10.2017

Robert Langdon hat in Dan Browns “Origin” seinen nächsten Einsatz. Hier sind 7 weitere Ermittler ohne Polizeimarke, aber dafür mit viel Hirn.

Robert Langdon hat in Dan Browns Origin seinen nächsten Einsatz. Hier sind 7 weitere Ermittler ohne Polizeimarke, aber dafür mit Hirn…

Robert Langdon. Harvard-Professor mit Klaustrophobie, eidetischem Gedächtnis und einer Mickey Maus-Armbanduhr am Handgelenk. Der Mann, der mit seinem Wissen in Symbologie und Ikonologie schon den Papst, die Nachfahren von Jesus Christus und den größten Teil der Menschheit gerettet hat. Der Vielflieger, den seine Abenteuer von einem berühmten Schauplatz auf dem Globus zum anderen jagen. Im Kino bereits dreimal von Tom Hanks verkörpert, erschuf Dan Brown mit ihm eine einzigartige Art von Ermittler - ohne Polizeimarke und ohne Pistole, dafür mit viel Bildung und noch mehr Gehirn.

Buchtrailer zu “Origin” von Dan Brown

Nach Illuminati, Sakrileg, Das verlorene Symbol und Inferno schlägt sich der tapfere Akademiker gerade wieder eher unfreiwillig und nur mit seinem klugen Kopf bewaffnet durch ein neues Abenteuer. In Origin geht es um nichts weniger als um “die beiden ewigen und entscheidenden Fragen der Menschheit”. Diesmal wird das Unheil in Spanien losgetreten: Bei einer Veranstaltung im Guggenheim-Museum in Bilbao, wo ein Futurist eine bahnbrechende Entdeckung verkündet. Mit seinem singulären Know-How, seiner extrem schnellen Auffassungsgabe und einem Gehirn, das Rätsel knackt wie andere Erdnüsse, ist Robert Langdon der Einzige, der die kommenden Herausforderungen bewältigen kann.

Aber Moment mal. Stimmt das eigentlich? Gibt es in der fiktionalen Welt sonst niemanden, der so ist wie Robert Langdon? Wir haben mal nachgeforscht:


Der Name der Rose

Der Name der Rose

Author:
Umberto Eco
Sprecher:
Gert Heidenreicht
Spieldauer:
26:17 Std., ungekürzt

Ermittler: William von Baskerville

In Umberto Eco’s berühmtem Roman ist der Ermittler ein celverer, gewitzter und gebildeter Mönch mit einer feinen Spürnase: In einem Kloster des 14. Jahrhunderts werden Mönche ermordet und der Franziskaner William von Baskerville soll das Mysterium lösen. Dabei steht auch ihm – wie Langdon in der Regel – ein Sidekick zur Seite, der junge Adlatus Adson von Melk. Ein tiefgründiger Roman und historischer Krimi zugleich, mit einem mittelalterlichen Sherlock Holmes und John Watson-Gespann als Hauptfiguren. An der legendären Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle führt auch kein Weg vorbei.

Scriptum

Scriptum

Author:
Raymond Khoury
Sprecher:
Heikko Deutschmannt
Spieldauer:
6:27 Std., ungekürzt

Ermittler-Team: Sean Reilly & Tess Chaykin

Nun gut. FBI-Agent Sean Reilly HAT eine Polizeimarke, aber seine Freundin Tess Chaykin ist Archäologin. Ihr erstes gemeinsames Abenteuer startet Robert Langdon-like bei einer Ausstellung in New York, wo vier als Tempelritter verkleidete Reiter ein Blutbad anrichten und ein dem Vatikan entstammendes, mysteriöses Holzkästchen entwenden. In diesem und den Folgebänden der Sean Reilly-Reihe mischt der amerikanische Autor Raymond Khoury (Kirchen)Geschichte und Thriller-Spannung zu einem brodelnden Cocktail.

Falsch (John Finch 1)

Falsch (John Finch 1)

Author:
Gerd Schilddorfer
Sprecher:
Wolfgang Wagnert
Spieldauer:
20:7 Std., ungekürzt

Ermittler: John Finch

Wie eine deutsche Mischung aus Indiana Jones und Robert Langdon, mit einem gute Schuss Draufgänger-Action wirkt die Reihe um Abenteurer und Pilot John Finch. Der hat zwar kein Harvard-Diplom, aber das hält ihn nicht davon ab, ein ums andere Mal historische Mysterien zu enthüllen. Dabei geht es rund um den Globus und durch viele Zeitalter, von den Nazis über Alexander den Großen bis zu den Nostradamus-Prophezeiungen.

Sandsturm

Sandsturm

Author:
James Rollins
Sprecher:
Wolfgang Pampelt
Spieldauer:
18:57 Std., ungekürzt

Ermittler-Team: SIGMA Force

Übernatürliches, alte Mythen und Techno-Thrill mischt James Rollins in seiner SIGMA-Force-Reihe. Dieses Sondereinsatzkommando besteht aus Soldaten, die außerdem Wissenschaftler sind. Weniger intellektuell, mit einem Fokus auf krachender Action, tischt Rollins einen verückten aber wirksamen Genre-Mix auf. Band 1 beginnt auch hier in einem Museum: Das Britische Museum in London wird von einer gewaltigen Explosion erschüttert. Auslöser für die Detonation war offensichtlich eine mysteriöse Lichtkugel, aus reiner Antimaterie! Die Hörbücher werden, so wie die Robert Langdon-Reihe, von Wolfgang Pampel gelesen, dem Synchronsprecher von „Indiana Jones“.

Das fünfte Evangelium

Das fünfte Evangelium

Author:
Philipp Vandenberg
Sprecher:
Anne Mollt
Spieldauer:
11:43 Std., ungekürzt

Ermittlerin: Anne von Seydlitz

Ein Kirchenthriller, der in seinem an den Fundamenten der katholischen Kirche kratzenden Thema große Parallelen zu „Das Sakrileg“ aufweist: Anne von Seydlitz ist der Verzweiflung nahe, als ihr Mann – ein Kunsthändler – bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt. Das einzige, was ihr bleibt, ist ein Film von einem Pergament mit einer alten koptischen Inschrift. Ihre Suche führt nach Paris, zu Leonardo Davinci, zur Mona Lisa und (Titel!) zu einem fünften Evangelium. Philipp Vandenberg’s Roman hinkt in Sachen Spannung und Dichte hinter Dan Brown her, lohnt aber allemal den Vergleich.

Das Jesus-Video

Das Jesus-Video

Author:
Andreas Eschbach
Sprecher:
Matthias Koeberlint
Spieldauer:
20:19 Std., ungekürzt

Ermittler: Stephen Foxx

Wieder geht es um eine provokante Entdeckung, die an den Glaubensfesten der Kirche rüttelt: In dieser Mischung aus Zeitreise- und Abenteuerroman entdeckt der Archäologe Stephen Foxx in Israel in einem 2000 Jahre alten Grab eine moderne Videokamera. Existieren tatsächlich Videoaufnahmen von Jesus Christus? Der fulminante Archäologie-Thriller von Andreas Eschbach aus den 90ern fand 2014 eine Fortsetzung mit Der Jesus Deal. Fun fact: Hörbuch-Sprecher Matthias Koeberlin spielte in der TV-Verfilmung von Das Jesus Video die Hauptfigur Stephen Foxx.

The Templar Legacy (Unabridged)

The Templar Legacy (Unabridged)

Author:
Steve Berry
Sprecher:
Paul Michaelt
Spieldauer:
15:43 Std., ungekürzt

Ermittler: Cotton Malone

Für die Englischsprachigen darf einer auf dieser Liste nicht fehlen: Cotton Malone, erschaffen von Steve Berry. Als ehemaliger US-Geheimagent wird er unsanft aus seinem Ruhestand als antiquarischer Buchhändler in Kopenhagen gerissen, als eine frühere Kollegin brutal überfallen wird. Eine Schnitzeljagd rund um die Ritter des Templerordens und quer durch ganz Europa beginnt, bei der es jahrhundertealte Rätsel zu knacken gilt. Action, Abenteuer, Geschichte und tolle Schauplätze als Achterbahn-Gesamtpaket. 12 Fälle gibt es bisher als englische Hörbücher.

Fazit

Wir stellen fest: Mit Robert Langdon hat Dan Brown tatsächlich ein Unikat erschaffen. Aber wenn man nach Hörbüchern sucht, um die Zeit bis zum nächsten Robert Langdon-Abenteuer zu überbrücken, gibt es ein paar spannende und lehrreiche Alternativen. Und die ticken auch ohne Mickey Maus-Uhr ähnlich wie Dan Brown’s akademischer Superheld.


Alle Artikel über: Entertainment , Dan Brown