Romantischer als Jojo Moyes: Die schönsten Heulbücher

Romantische Hörbücher
05.12.19

Für alle, die Jojo Moyes lieben, aber alle ihre Romane schon durchgehört haben: Hier kommen unsere romantischsten Hörbücher. Wer hier nicht heult, hat kein Herz.

Über die Liebe zu schreiben, ohne ins Klischee abzudriften – das ist zweifellos eine Kunst. Das höchste der Gefühle ist so oft besungen worden, dass manche meinen, es gäbe keine neuen Worte dafür. Aber dann kommt ein Autor daher und erzählt über die Liebe, als hätte er sie eben erst erfunden. Wenn jetzt noch ein begabter Sprecher sensibel und gefühlvoll liest, dann kann schon mal ein Tränchen fließen. Oder ganz viele. Wie bei diesen romantischen Hörbüchern.

Romantische Hörbücher mit Tiefgang

Ein Haus in Irland

Autor:
Maeve Binchy
Sprecher:
Gabriele Lehner
Spieldauer:
7:08
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Für Ria Lynch bricht die Welt zusammen: Ihr Mann Danny verlässt sie für eine andere. Auch Marilyn steckt nach dem Unfalltod ihres Sohnes in einer tiefen Lebenskrise. Beide Frauen brauchen dringend einen Tapetenwechsel – und so willigt Ria kurz entschlossen ein, als Marilyn vorschlägt, für einen Sommer lang das Haus zu tauschen. Dieser Sommer soll das Leben der beiden Frauen für immer verändern …

Wie Frauentausch, nur mit Niveau und Gefühl: Maeve Binchys Roman Ein Haus in Irland wurde als herzerwärmendes Feel-Good-Movie mit Andie MacDowell in der Hauptrolle verfilmt. Die Romanvorlage ist detailreicher und tiefgründiger. Geheimtipp!

Alles, was wir sind

Autor:
Lara Prescott
Sprecher:
Vera Teltz
Spieldauer:
11:04
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Russland zur Zeit des Kalten Kriegs. Olga Inwinskaja ist schwanger. Eines Tages wird sie verhaftet, gefoltert und in einen Gulag gesperrt. Ihr Verbrechen? Sie ist die Geliebte des Autoren Boris Pasternak. Der schreibt zurzeit in seiner Datscha an seinem großen, einzigen Roman: „Doktor Schiwago“. Der sowjetischen Regierung ist allerdings zu Ohren gekommen, dass der berühmte Schriftsteller darin Gedanken äußert, die nicht linientreu sind. So hoffen sie, Pasternak an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen. Wird Olga, Vorbild für Pasternaks Romanheldin Lara, sich dem Druck des Staates beugen und ihren Geliebten verraten?

Spionage-Thriller, ergreifende Liebesgeschichte, faszinierendes Zeitporträt – Alles was wir sind, das gefeierte Debüt von Autorin Lara Prescott, ist all das und noch viel mehr. Mit wechselnden Perspektiven erzählt der Roman die packende wahre Geschichte hinter Doktor Schiwago – aus Sicht von drei starken Frauen.

Giangiacomo Feltrinelli: Millionär, Terrorist und Verleger von „Doktor Schiwago“.

Der Gesang der Flusskrebse

Autor:
Delia Owens
Sprecher:
Luise Helm
Spieldauer:
13:04
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kya Clark ist „das Marschmädchen“: Mutter und Geschwister ließen das Kind mit einem trinkenden Vater in der Wildnis zurück. Noch wilder und mitleidloser als die Natur sind nur die Menschen des nahen Städtchens an der Ostküste Amerikas. Kya lernt, zu überleben. Und sie lernt die Liebe kennen, als Chase Andrews in ihr Leben tritt.

Ist es ein Coming-of-Age-Roman, eine Liebesgeschichte oder ein Krimi? Egal: Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens verzaubert mit lyrischen Naturbeschreibungen und einer ganz ungewöhnlichen, starken Heldin.

Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.

The New York Times

Coming-of-Age-Romane: Die Welt mit Kinderaugen sehen.

Ganz große Gefühle (mit einer kleinen Prise Kitsch)

Wo das Cover einen Sonnenuntergang am Strand zeigt, ahnt der erfahrene Hörer schon: Dieses romantische Hörbuch könnte ein wenig kitschig werden. Lasst die Literaturkritiker ruhig den Schmalzalarm ausrufen – der Erfolg gibt Autoren wie Nicholas Sparks, Nora Roberts und Cecelia Ahern recht.

Das Leuchten der Stille

Autor:
Nicholas Sparks
Sprecher:
Alexander Wussow
Spieldauer:
7:37
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Während seines kurzen Heimaturlaubs lernt der Soldat John die Studentin Savannah kennen. Obwohl den beiden nur einige gemeinsame Tage vergönnt sind, ist ihnen klar: Sie werden die einjährige Trennung überstehen – und dann endlich ihre große Liebe leben. So lange schreiben sie sich Briefe. Doch dann kommt der 11. September. John entscheidet sich, in Afghanistan gegen den Terror zu kämpfen. Als er nach Hause kommt, ist Savannah die Frau eines anderen.

Die Tragik des Schicksals und die Läuterung durch Liebe – damit bewegt der Schriftsteller Nicholas Sparks die Herzen von Millionen. Da macht auch Das Leuchten der Stille keine Ausnahme. Gefühlvoll gelesen von Alexander Wussow.

Ein Leuchten im Sturm

Autor:
Nora Roberts
Sprecher:
Elena Wilms
Spieldauer:
17:06
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Shelby ist 24 Jahre alt, Mutter – und Witwe. Nach nur drei Jahren Ehe ist ihr Mann Richard beim Segeln verunglückt. Neben einem immensen Schuldenberg hinterlässt er Frau und Tochter ein Bankschließfach voller gefälschter Ausweise. Wer ist der Mann, den Shelby zu kennen glaubte? Die junge Frau sucht Trost bei ihrer Familie in Tennessee. Und lernt Griffin kennen, der bei nicht-handwerklichen Problemen überraschendes Zartgefühl beweist …

Ein bisschen Krimistoff und gaaaanz viel Gefühl: Damit begeistert die amerikanische Vielschreiberin Nora Roberts zuverlässig ein Millionenpublikum. Elena Wilms leiht der Heldin von Leuchten im Sturm ihre mädchenhafte, sanfte Stimme.

Besondere Liebesromane entdecken – garantiert vampirfrei!

P.S. Ich liebe Dich

Autor:
Cecelia Ahern
Sprecher:
Merete Brettschneider
Spieldauer:
11:58
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auch Hollys Mann Gerry ist tot – Gehirntumor. Auf seine junge Witwe wartet ebenfalls eine Überraschung: In den letzten sechs Monaten seines Lebens hat Gerry zehn Briefe an seine geliebte Frau geschrieben. Briefe, in denen er Holly kleine Aufgaben stellt – und sie per Stimme aus dem Jenseits Schritt für Schritt zurück ins Leben führt. Am Ende jedes Briefes steht: P.S. Ich liebe dich. Und Hollys Trauerjahr wird zu einem Jahr voller Überraschungen …

Manchmal liegen Tod und Leben, Lachen und Weinen, Liebe und Schmerz ganz nah beieinander. So wie in Cecelia Aherns Bestseller von 2004, der erfolgreich mit Hilary Swank verfilmt wurde. Hier liest Merete Brettschneider, bekannt als Sprecherin von „Fifty Shades of Grey“.

Reihenweise romantische Hörbücher

Begin Again: Again-Reihe 1

Autor:
Mona Kasten
Sprecher:
Milena Karas
Spieldauer:
7:10
Serie:
Again-Reihe
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Neue Frisur, neue Stadt, neue Uni: Allie Harper will ihre Vergangenheit vergessen und sich ein neues Leben aufbauen. Jetzt fehlt nur noch ein Dach über dem Kopf. Bei einer WG-Besichtigung lernt sie Kaden White kennen, einen Bad Boy, wie er im Buche steht – unverschämt, überheblich und unfassbar attraktiv. Obwohl er die letzte Person ist, mit der Allie zusammenwohnen möchte, bleibt ihr keine Wahl. Kaden stellt sofort einige Regeln auf. Eine davon: Wir fangen niemals etwas miteinander an. Zunächst ist Allie das nur recht, aber mit der Zeit kommen sich die beiden doch näher …

Begin Again ist ein leidenschaftlicher Liebesroman mit humorvollen Dialogen und schlagfertigen Wortgefechten. Autorin Mona Kasten erzählt die Geschichte von zwei jungen Menschen, die ihren Platz im Leben suchen und dabei beide ihr Päckchen zu tragen haben. Milena Karas spricht die gegensätzlichen Charaktere authentisch und mit viel Humor. Mehr knisternde Romantik gibt es in den weiteren Teilen der Again-Reihe.

Gut gegen Nordwind: Emmi Rothner und Leo Leike 1

Autor:
Daniel Glattauer
Sprecher:
Christian Berkel, Andrea Sawatzki
Spieldauer:
4:48
Serie:
Emmi Rothner und Leo Leike
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein Tippfehler und schon landet Emmis E-Mail bei Leo Leike im Postfach. Dabei wollte sie eigentlich nur ihr Zeitschriften-Abo kündigen. Doch zu ihrer Überraschung antwortet Leo. Zunächst tauschen sie nur Banalitäten aus, doch ihr elektronischer Briefwechsel hält an und wird immer persönlicher. Und intimer. Bis aus digitalen Zeilen ganz reale Schmetterlinge im Bauch werden. Dabei hängt Leo noch an seiner Ex-Freundin. Und Emmi ist mit Bernhard verheiratet …

Autor Daniel Glattauer erzählt in Gut gegen Nordwind eine raffinierte Liebesgeschichte zwischen digitalen und realen Begegnungen. Den E-Mail-Austausch der Protagonisten liest das Schauspieler-Ehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel authentisch und einfühlsam. Ein moderner Briefroman zum Schmunzeln und Mitfiebern. Mehr E-Mails von Leo und Emmi gibt es im zweiten Teil Alle sieben Wellen.

Stadt, Mann, Kuss: Fool's Gold 1

Autor:
Susan Mallery
Sprecher:
Luise Schubert
Spieldauer:
9:47
Serie:
Fool's Gold
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Stadtplanerin Charity Jones bekommt einen interessanten Auftrag: Sie soll dafür sorgen, dass sich mehr Männer in dem idyllischen Örtchen Fool’s Gold ansiedeln. Denn den Einwohnerinnen der Kleinstadt am Fuß der Sierra Nevada fehlen geeignete Ehekandidaten. Charity selbst kann die Aufregung nicht ganz verstehen: Bisher war sie gegen männliche Reize immun. Doch dann kommt Josh …

Eine sympathische, etwas spröde Heldin, ein gutaussehender und erfolgreicher Kerl, ein Happy End ohne allzu große Umschweife – Stadt, Mann, Kuss ist eine flüssig erzählte, unterhaltsame Romanze und Auftakt einer mittlerweile neunteiligen Reihe von Susan Mallery.

Feuer und Stein: Outlander 1

Autor:
Diana Gabaldon
Sprecher:
Birgitta Assheuer
Spieldauer:
37:02
Serie:
Outlander
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

  1. Während ihrer Flitterwochen besichtigt die Krankenschwester Claire Randall in Schottland einen legendären Steinkreis – und fällt in Ohnmacht. Sie erwacht im Jahr 1743 als Outlander, als Fremde. Ihre Geschichtskenntnisse helfen Claire, sich an die rauen Sitten anzupassen. Doch ihre medizinischen Fähigkeiten bringen ihr bald den Ruf ein, eine Hexe zu sein. Da taucht ein junger schottischer Krieger auf: Jamie. Zwischen den beiden entflammt die Leidenschaft …

Neben ziemlich viel Sex und Gewalt steht ein ungewöhnliches Love-Triangle im Mittelpunkt der Outlander-Serie von Diana Gabaldon, die ihr vielleicht aus dem Fernsehen kennt. Feuer und Stein ist der packende erste Teil der Saga.

Die Outlander-Serie: Diana Gabaldon im Interview.

Herzschmerz ohne Ende: Romantische Hörbücher bei Audible

Gebt euch hin und schmachtet mit: Bei unseren romantischen Hörbüchern ist Widerstand zwecklos.


Alle Artikel über: Belletristik, Liebesromane