Diese Hörbücher helfen Männern auf die Sprünge

Olga Krockauer | 03.09.20

Frauen verstehen, ein eigenes Business gründen und zwischendurch noch kurz die Welt retten? Wie soll das gehen? Um diese inspirierenden Sachbücher kommen Männer nicht herum, wenn sie etwas in der Welt und in sich selbst bewegen wollen.

Frauen haben den Spagat zwischen Beruf und Familie zu meistern. Männer auch! Nicht nur das. Zur alltäglichen Frage nach dem Sinn des Lebens kommen noch: der Wettbewerb um die Größe (des IQs) und die Geschwindigkeit (des Autos), der Vergleich in rhetorischer Überlegenheit und das Rennen um die Muskel- und Hirnmasse. Und bei all diesen Herausforderungen soll ein Mann auch noch wissen, was Frauen wollen? Zum Glück gibt es genug Bücher für Männer, die helfen können – in allen noch so verzwickten Lebenslagen.

Wissen ist Macht: Von der Geschichte der Welt bis Virtual Reality

Eine kurze Geschichte der Menschheit
00:00
Hörbuch

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Geschrieben von:Yuval Noah Harari
Gesprochen von:Jürgen Holdorf
Spieldauer:17:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der in Israel geborene Historiker und Autor Yuval Noah Harari hat eine besondere Gabe: Er schreibt über komplexe wissenschaftliche Themen verständlich und unterhaltsam. Das ist wohl einer der Gründe dafür, dass sein Sachbuch Eine kurze Geschichte der Menschheit rasant zum Weltbestseller wurde. Darin fasst der Autor – mal sarkastisch, mal ernsthaft-objektiv – die wichtigen Dinge zusammen, die ein Mann des 21. Jahrhunderts wissen sollte.

Mit diesem Sachhörbuch reisen Hörer in die Zeit zurück, als die Geschichte des Homo sapiens vor rund 100.000 Jahren begann. Waren wir anfangs Affen, Libellen und Quallen gleichgestellt, schafften wir es dank unserer besonderen Hirnbeschaffenheit, uns über andere Spezies hinauszuentwickeln. Diesen langen Weg betrachtet Harari jedoch nicht als die gelobte Evolution. Er entlarvt den Homo sapiens als Zerstörer der Erde, philosophiert über die einzelnen Entwicklungsetappen und stellt verblüffende Thesen auf.

Generation Weltuntergang: Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen
00:00
Hörbuch

Generation Weltuntergang: Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen

Geschrieben von:Stefan Bonner, Anne Weiss
Gesprochen von:Sebastian Pappenberger
Spieldauer:7:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Was können wir fürs Klima tun, um unseren Planeten – und die Menschheit selbst – vor dem Untergang zu bewahren? Eine ganze Menge, behaupten Co-Autoren Stefan Bonner und Anne Weiss in Generation Weltuntergang. Denn Mensch und Natur sind eng miteinander verbunden. Das belegt das Autorenduo, indem es Naturkatastrophen und damit verbundene Menschen-Schicksale gegenüberstellt. Sie erzählen die Geschichte des Klimawandels samt historischer, meteorologischer und politischer Hintergründe; zeigen die Konsequenzen für Menschenleben und appellieren an alle Erdbewohner mit ihrer aufrüttelnd-direkten Weise. Wir sind wohl die letzte Generation, die etwas ändern kann. Worauf noch warten?

10xDNA. Das Mindset der Zukunft
00:00
Hörbuch

10xDNA. Das Mindset der Zukunft

Geschrieben von:Frank Thelen
Gesprochen von:Josef Vossenkuhl
Spieldauer:6:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Von der biologischen Evolution zur technologischen Revolution: Die etwas andere Zukunft der Menschheit nimmt Investor und TV-Persönlichkeit Frank Thelen unter die Lupe. Drohnen-Taxis, selbstfahrende Autos und Fleisch aus dem Reagenzglas: Um bei diesem digitalen Quantensprung der Zivilisation mitzuhalten, braucht Deutschland jetzt eine 10xDNA. Das Mindset der Zukunft. Denn: „Wir sind das Land der Bedenkenträger“ – so der Unternehmer im Audible-Interview.

Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, 3D und 5G: Welche Technologien werden unser Leben einschneidend verändern? Anhand konkreter Beispiele, wie eine Wohnsiedlung aus dem 3D-Drucker, malt der Autor seine Version der Welt von morgen aus, die bereits heute ensteht. Ein visionärer Appell an alle, die die Zukunft mitgestalten wollen – dynamisch und motivierend vorgelesen vom Sprecher und Schauspieler Josef Vossenkuhl.

Mehr Sci-Fi-Szenarien mit Wissenschaftsbezug entdecken, die bereits Realität werden

Wann ist ein Mann ein Mann? Sachhörbücher über Selbstakzeptanz und Selbstoptimierung

Der Weg des wahren Mannes. Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität
00:00
Hörbuch

Der Weg des wahren Mannes. Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität

Geschrieben von:David Deida
Gesprochen von:Romanus Fuhrmann
Spieldauer:4:40
Typ:Gekürztes Hörbuch

Wie wird man ein guter Liebhaber und ein empathischer Frauenversteher? Und was haben Sex und Spiritualität gemeinsam? Der Weg des wahren Mannes. Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität von David Deida ist kein „normales“ Sachbuch für Männer. Und auch kein typischer Ratgeber. Es soll eher ein Wegweiser sein, der die Spezies Mann sanft und entschlossen zu seiner wahren Identität zurückführt. Und diese soll irgendwo zwischen dem Macho-Gehabe und der Hypersensibilität eines Softies liegen.

Dieses Buch für Männer hält nicht nur den Spiegel vor. Praktische Körperübungen und motivierende Erkenntnisse sollen dabei helfen, den eigenen Weg in ein erfülltes Leben zu finden. David Deida gilt übrigens als einer der provokantesten spirituellen Lehrer der heutigen Zeit. Ein Grund mehr, mit diesem Werk mal eine Reise nach innen zu wagen.

Der neue Gentleman: Aufrichtig in allen Beziehungen, stark im authentischen Selbst
00:00
Hörbuch

Der neue Gentleman: Aufrichtig in allen Beziehungen, stark im authentischen Selbst

Geschrieben von:Dain Heer, Matthias D. Borgmann
Gesprochen von:Christian Trabert
Spieldauer:3:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Männlichkeitskrise? Vielleicht. Gibt es Wege da raus? Klar doch. Hier kommt er, Der neue Gentleman – das Sachhörbuch für Männer von Dr. Dain Heer.

Wer ist er, dieser Kerl der neuen Zeit, angeblich viel zu sehr verhätschelt von Müttern und degradiert von Powerfrauen? Wie findet er in seine ursprüngliche Männerrolle als Jäger und Sammler zurück, ohne dabei an Augenhöhe mit der weiblichen Welt zu verlieren? Mit seinen eingehenden Antworten will Autor Heer Männer an ihren Wesenskern heran – auch für Frauen nicht uninteressant.

Männlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen
00:00
Hörbuch

Männlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen

Geschrieben von:Björn Thorsten Leimbach
Gesprochen von:Björn Thorsten Leimbach
Spieldauer:11:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Männlichkeit leben – wie das geht? Damit beschäftigt sich Björn Thorsten Leimbach als Therapeut und Autor seit vielen Jahren. Er stellt die Stärkung der gesunden maskulinen Männerpersönlichkeit in den Fokus seiner Arbeit. Psychologie, Sexualtherapie, Tantra, Zen, Buddhismus und Schamanismus: Das sind nur einige seiner Themen und Fachgebiete. Dementsprechend finden Ratsuchende in seinem Bestseller einen eher ganzheitlichen Blick auf die Männlichkeit.

Wie befreien sich Männer aus den emotionalen Klauen der Emanzipation? Wie entwickeln sie mehr Mut, Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein? Der Leitfaden hilft, Männeridentität zu stärken, ohne dass weibliche Anteile komplett verloren gehen. Denn: Sind Yin und Yang im Gleichgewicht, steht einem erfüllten Leben nichts im Wege.

Vom Muttersöhnchen zum Draufgänger: Bücher für Männer über Beziehung, Liebe und Sex

Nie mehr Mr. Nice Guy: Wie Sie als Mann bekommen, was Sie wollen - im Leben, in der Liebe und beim Sex
00:00
Hörbuch

Nie mehr Mr. Nice Guy: Wie Sie als Mann bekommen, was Sie wollen - im Leben, in der Liebe und beim Sex

Geschrieben von:Robert A. Glover
Gesprochen von:Sebastian Pappenberger
Spieldauer:7:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nie mehr Mr. Nice Guy. Das verspricht sich Robert A. Glover – der Psychotherapeut und Autor war nämlich auch mal einer. Daher weiß er wie kein anderer, wie sich Männer aus der „ich-will-doch-nur-helfen-und-nett-sein“-Falle retten. Zwar scheint den Männern viel daran zu liegen, Frauen zu verstehen. Doch wenn sie dabei sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse aufgeben, mutieren sie zum ewigen Kumpel – statt heiß begehrter Lover oder geliebter Ehemann zu werden.

Das will der Ehe- und Familientherapeut zu verhindern – und teilt seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit allen, die unter dem Nice-Guy-Syndrom leiden. Damit will er Männern helfen, alles im Leben zu bekommen, was sie angeblich wollen, von gutem Sex bis zur glücklichen Liebesbeziehung auf Augenhöhe.

Mehr Top Beziehungsratgeber – nicht nur für Männer

Was Frauen Wollen Gold Edition: Frauen glücklich machen, Frauen verstehen, Frauen verführen
00:00
Hörbuch

Was Frauen Wollen Gold Edition: Frauen glücklich machen, Frauen verstehen, Frauen verführen

Geschrieben von:Florian Höper
Gesprochen von:Florian Höper
Spieldauer:4:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Wer wirklich verstehen will, Was Frauen Wollen, findet eine Antwort in Hörbüchern von Florian Höper. Als Flirtcoach und Autor zählt er sich zu den Männern, die es intuitiv wissen. In seinen Ratgebern verrät er seine Geheimnisse und gibt praktische Tipps für männliche Hörer, die sich vom Froschkönig zum Prinzen entwickeln wollen. Zum Inbegriff von Mann, auf den Frauen fliegen wie Falter ans Licht: stark, einfühlsam – und unwiderstehlich sexy.

So schön, so kompliziert: Sachbücher für Männer als Väter

Papipedia: Alles, was Väter und ihre Kinder brauchen
00:00
Hörbuch

Papipedia: Alles, was Väter und ihre Kinder brauchen

Geschrieben von:Christian Gaca
Gesprochen von:Oliver Wronka
Spieldauer:6:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Flirt, Sex, Liebe, Heirat – was kommt danach? Die Härteprüfung für jede noch so perfekte Beziehung: das Elternsein. Wie Männer in ihre ganz besondere Rolle als Väter hineinwachsen können, erzählt Journalist und Autor Christian Gaca in seinem Ratgeber Papipedia.

Der Vierfach-Vater und Ehemann einer Hebamme weiß aus Erfahrung, wie sich Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kind meistern lassen. In einem sehr persönlichen Buch erzählt er offen über sein Beziehungs- und Familienleben, gibt nützliche Tipps, beschreibt aber auch seine intimsten Gefühle – wie die bei einer Fehlgeburt oder dem Babyblues im Wochenbett. Damit bricht er das Tabu um eines der äußerst privaten Themen in einer Mann-Frau-Beziehung und bereitet angehende Väter auf die herausfordernde wie wunderschöne Vaterrolle zu.

Vom Abenteuer Vaterschaft zur Robinsonade in der Wildnis: Diese Survival-Bücher bilden echte Überlebenskünstler aus.

Frau & Mutter: Ein solidarischer Essay aus der Perspektive eines Mannes
00:00
Hörbuch

Frau & Mutter: Ein solidarischer Essay aus der Perspektive eines Mannes

Geschrieben von:Jesper Juul
Gesprochen von:Jesper Juul
Spieldauer:0:45
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Jesper Juul weiß, was Frauen und Mütter bewegt. Er hat mit ihnen lange Jahre als Familientherapeut, Berater und Pädagoge gearbeitet. In Frau und Mutter räumt der in 2019 verstorbene dänische Autor mit Missverständnissen rund um die Mutterrolle auf, die aus seiner Sicht nicht genug gesellschaftliche Anerkennung bekommt.

Mit seinem solidarischen Essay öffnet er eine weitsichtige Perspektive auf die ursprüngliche Frauenrolle. Denn er ist überzeugt: Um eine fürsorgliche Mutter und liebevolle Ehefrau zu sein – so, wie es sich Männer wünschen –, braucht es Unterstützung von außen. Seine empathischen Ausführungen und psychologischen Tipps lassen Männer (und Frauen!) die gesamte Gefühlswelt des „schwachen“ Geschlechts besser verstehen.

Beziehungsprobleme, Karrierefallen, Familienplanung: Diese Sachbücher für Frauen helfen in allen Lebenslagen – und sind auch für Männer interessant.

Weitere Sachbücher für Männer entdecken

Bei Audible gibt es unzählige Hörbücher für Männer – von Technologien der Zukunft bis hin zur smarten Erotik. Im Probemonat ist der erste Titel kostenlos.

Sachbücher
16 Sachbücher, die jede Frau kennen sollte

Von Beziehungsproblemen über Karrierefallen bis hin zum großen Thema Selbstakzeptanz: Diese Sachbücher für Frauen geben Denkanstöße und helfen in allen Lebenslagen.