„Es gibt keine Worte, die beschreiben können wie sehr ich es geliebt habe, dieses wundervolle Buch zu lesen“, schrieb bereits 2014 ein Rezensent in der Online-Ausgabe der renommierten britischen Tageszeitung The Guardian über The School for Good and Evil (deutscher Originaltitel Es kann nur eine geben“). Schon seit Erscheinen des ersten Titels versetzt die Romanreihe massenhaft Teenager und junge Erwachsene in Begeisterung. Die Verfilmung des ersten Teils der Reihe ist am 19. Oktober 2022 auf Netflix erschienen. In den Hauptrollen: Charlize Theron, Kerry Washington, Sophia Anne Caruso und Sofia Wylie.

„The School for Good and Evil: Darum geht es

Einmal im Jahr werden alle Bewohner von Gewaldon, die ihr zwölftes Lebensjahr vollenden werden, vom Bürgermeister und seinen Gehilfen entführt und zu einem von zwei Schlössern tief im Wald gebracht. Eines ist „The School for Good“. Hier werden zukünftige Helden und Prinzessinnen ausgebildet. Das andere, „The School for Evil“, ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Ausbildungsstätte für alle zukünftigen Hexen und Schurken.

Das Schicksal von Sophie und Agatha ist klar vorherbestimmt. So scheint es zumindest. Denn schließlich ist Sophie wunderschön, legt Wert auf Sauberkeit, Ordnung und Äußerlichkeiten. Agatha ist das komplette Gegenteil. Sophie ist sich sicher: Sie selbst muss eine Prinzessin sein. Doch dann kommt alles anders …

Auf TikTok hat ein Reaction-Video zum Erscheinen des offiziellen Filmplakats der Netflix-Verfilmung mehr als 1,6 Millionen Nutzer zum Klick auf den Like Button bewegt. Und die Begeisterungsstürme, die besonders von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgehen, sind nicht unbegründet.

Denn hier treffen böse Hexen und andere, aus Märchen bekannte Wesen auf Elemente aus der Harry-Potter-Welt – so erinnern allein die magischen Ausbildungsstätten, in der die Jugendlichen auf ihr späteres Schicksal als Helden oder Schurken vorbereitet werden, an Hogwarts. Die Botschaft von The School for Good and Evil: Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern komplex. So steckt in allem Schlechten etwas Gutes – und umgekehrt.

Klingt spannend? Dann hol dir jetzt Es kann nur eine geben, die deutsche Übersetzung und Teil eins der Fantasy-Bestseller-Reihe von Soman Chainani, als Hörbuch. Achtung: Dieser Titel ist nicht zu verwechseln mit „Es kann nur eine geben“, dem gleichnamigen von Carolin Kebekus geschriebenen und gesprochenen Comedy-Hörbuch!

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben

Die "The School for Good and Evil"-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Wenn du dich fragst, wie viele Bücher es von „The School for Good and Evil“ gibt, lautet die Antwort: Die komplette SGE-Reihe besteht aus sieben Romanen. Ein ebenfalls von Soman Chainani verfasstes, 2016 auf englisch erschienenes Begleitbuch mit dem Titel „The Ever Never Handbook“ sowie die Kurzgeschichte Beasts and Beauty: Dangerous Tales von 2021 ergänzen die Serie.

Sowohl das Begleitbuch als auch die Kurzgeschichte wurden bis jetzt nicht auf Deutsch übersetzt. Von den sieben Romanen der The School for Good and Evil-Reihe gibt es bislang sechs auf Deutsch. 2013 erschien der erste Teil der Reihe mit dem Titel Es kann nur eine geben. Der englische Originaltitel lautet: The School for Good and Evil. Anschließend wurde 2014 „Eine Welt ohne Prinzen“ mit dem englischen Originaltitel A World Without Princes veröffentlicht.

Es folgten 2015 „Und wenn sie nicht gestorben sind“ (The Last Ever After), 2017 „Ein Königreich auf einen Streich“ (Quests for Glory) und 2019 „Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“ (A Crystal of Time). Im Jahr 2020 kam „Ende gut, alles gut“ (One True King) heraus. 2022 erschien mit Rise of the School for Good and Evil der neueste Teil der Serie. Er wurde bis jetzt nicht auf Deutsch übersetzt.

Fans, die schon alle Romane der The School for Good and Evil-Serie gelesen haben, müssen möglicherweise nicht mehr allzu lange auf eine Fortsetzung warten: „Fall of the School for Good and Evil“, der zweite und letzte Teil der Rise-Reihe von Soman Chainani, wird im Mai 2023 bei Audible als englischsprachiges Hörbuch erscheinen – du kannst ihn schon jetzt vorbestellen!

Überblick: Alle The School for Good and Evil“-Titel auf einen Blick

Erscheinungsdatum

englischer Titel

deutscher Titel

Als englisches Hörbuch verfügbar

Als deutsches Hörbuch verfügbar

2013

The School for Good and Evil

Es kann nur eine geben

Ja

Ja

2014

A World Without Princes

Eine Welt ohne Prinzen

Ja

Nein

2015

The Last Ever After

Und wenn sie nicht gestorben sind

Ja

Nein

2017

Quests for Glory

Ein Königreich auf einen Streich

Ja

Nein

2019

A Crystal of Time

Wer ist der Stärkste im ganzen Land?

Ja

Nein

2020

One True King

Ende gut

alles gut

Ja

Nein

2022

Rise of the School for Good and Evil

-

Ja

Nein

2023

Fall of the School for Good and Evil

-

Nein

Nein

Ob es weitere „The School of Good and Evil“-Filme bei Netflix geben wird, steht bis jetzt nicht fest. Wenn du es aber kaum erwarten kannst, zu erfahren, wie es bei Sophie und Agatha weitergeht, hörst du bei uns sieben Teile der Serie und die Kurzgeschichte Beasts and Beauty: Dangerous Tales als englischsprachige Hörbücher.

The School for Good and Evil
A World Without Princes
The School for Good and Evil 3: The Last Ever After
The Quests for Glory
A Crystal of Time
One True King
Rise of the School for Good and Evil
Beasts and Beauty

Ähnliche Bücher wie "The School for Good and Evil“

Du liebst Fantasy, Märchen und interessierst dich für Coming-of-Age-Bücher, in denen Jugendliche sich zwischen „Gut“ und „Böse“ entscheiden und ihren Platz in der Welt finden müssen? Dann hör doch mal in diese englischen und deutschen Hörbücher rein!

Das erste Jahr
Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
Totenbeschwörung für Anfänger
Ghostseer
Winters zerbrechlicher Fluch
Wie die Nacht so hell

Harry Potter trifft Gebrüder Grimm: Fantastische Hörbücher bei Audible entdecken

Wenn du von märchenhaften Science Fiction & Fantasy-Hörbüchern für Jugendliche und Heranwachsende nicht genug bekommen kannst, findest du bei Audible eine riesengroße Auswahl von Titeln. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.