Lesen oder hören? Hörbücher für Grundschüler

Ruth Labes | 14.07.14

Wir haben uns auf die Suche gemacht, welche Bücher für Grundschüler Pflichtlektüre sind und haben für euch überprüft, welche davon es auch als Hörbücher gibt.

Falls ihr auf der Suche nach Schullektüre für die Oberstufe seid, wird es dazu nächste Woche hier einen Artikel geben. Dieser Artikel ist aufgrund des vielen Feedbacks zum Artikel Hörbuch statt Reclamheft entstanden.

Das Vamperl

Renate Welsh

Renate Welsh

01:25 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Renate Welsh

Ein echter Vampir; das ist das Vamperl. Allerdings kann, nein muss! man es richtig liebhaben. Denn das kleine Vamperl saugt den Menschen die Bosheit aus dem Leib und bringt sie dazu, freundlich zueinander zu sein, sich aber auch kritisch mit der Umwelt auseinander zu setzen.

Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen

Jutta Richter

Jutta Richter

02:08 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Jutta Richter

Eines Tages ist Rainer da. Er ist schmutzig, hat raue Hände mit abgebissenen Fingernägeln und er popelt in der Nase. Aber er kennt die Kellerkatze und weiß, wie man mit ihr fertig wird. Und er kann Spinnen zähmen. Kurz: Er weiß, wie man die Angst besiegt. Jedenfalls meistens. Doch fast alle Kinder mögen Rainer nicht, denn sie wissen, was er wirklich ist: ein Spielverderber, ein Schlappschwanz, ein ganz krummer Hund. Da ist es ganz schön schwer, seine Freundin zu sein. Und was nützt einem eigentlich eine Freundschaft, die nur Ärger bringt?

Vorstadtkrokodile - Eine Geschichte zum Aufpassen

Max von der Grün

Richy Müller

03:11 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Max von der Grün

Mehr Hörbücher von Richy Müller

"Betreten verboten!" steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der "Krokodiler". Wer zur Bande von Olaf und seinen Freunden gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung...Und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.

Beschützer der Diebe

Andreas Steinhöfel

Gustav Peter Wöhler

04:35 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Andreas Steinhöfel

Mehr Hörbücher von Gustav Peter Wöhler

Aus dem harmlosen Spiel Leute verfolgen und beobachten wird Ernst, als Guddie vor dem Pergamonmuseum in Berlin Zeugin einer Entführung wird. Dem Entführten gelingt es jedoch gerade noch, einen Zettel mit einer Nachricht für Guddie fallen zu lassen. Darauf befindet sich eine verschlüsselte Botschaft. Guddie, ihre Cousine Dags und ihr Freund Olaf versuchen den Fall auf eigene Faust zu lösen und finden heraus, dass im Pergamon Museum das Tor von Milet gestohlen werden soll. Eine abenteuerliche Jagd durch Berlin beginnt...

Paul Vier und die Schröders

Andreas Steinhöfel 03:23 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Andreas Steinhöfel

Als die alleinstehende Frau Schröder mit ihren vier Kindern in das Nachbarhaus von Paul Vier und seiner Familie zieht, ist in dem gediegenen Städtchen Bergwald schon bald die Hölle los. Denn die Schröders sind alles andere als eine normale Familie und die Nachbarn in der Ulmenstraße verfolgen die Ereignisse auf Schritt und Tritt. Fast jeden Tag sorgt eins der vier Schröder-Kinder für Ärger und Aufregung in der Nachbarschaft. Nur Paul Walser, genannt Paul Vier, mag die Schröders, vor allem Delphine mit den wunderschönen grünen Chromaugen. Aber auch er muss hilflos mitansehen, wie sich die Ereignisse dramatisch zuspitzen...

Weitere Hörbücher findet ihr auf CD:

Hanno malt sich einen Drachen von Irina Korschunow, gelesen von Jens Wawrczeck, das Hörspiel Die Zugmaus von Uwe Timm, Sams Wal von Katherine Scholes sowie Level 4 - Die Stadt der Kinder von Andreas Schlüter.

Was sagen die Eltern unter euch zu dieser Auswahl? Seid ihr zufrieden damit, was eure Kids in der Schule lesen?

Kinder
Margit Auer: "Schwarz-Weiß-Denken funktioniert bei mir nicht"

Mit "Die Schule der magischen Tiere" hat Margit Auer einen Riesen-Hit gelandet: Kinder von Albanien bis Taiwan lieben die tierische Bestseller-Reihe. Im Interview verrät sie, warum ihr die anstehende Film-Premiere Herzklopfen bereitet.