Audible

Schullektüre in der Oberstufe: Hörbücher

22.07.2014

Schullektüre
Wir haben uns auf die Suche gemacht, welche Bücher in der Oberstufe Pflichtlektüre sind und haben für euch überprüft, welche davon es auch als Hörbücher gibt. Wenn ihr Schulbücher sucht, die in der Grundschule gelesen werden - findet ihr diese hier.

Abonniert unseren RSS-Feed

 

Die Outsider

Die Outsider

Autor:Susan E. Hinton

Sprecher:Max Riemelt

Spieldauer:05:47 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Susan E. Hinton

Mehr Hörbücher von Max Riemelt

1966 im gottverdammten Kaff Tulsa in Oklahoma: Die Greasers, verwahrloste Rumtreiber, pflegen intime Feindschaft mit den Socs, geschniegelten Upperclass-Langweilern. Ponyboy, ein Mitläufer der Greasers, sieht mit an, wie sein bester Freund einen Soc im Streit ersticht. Auf Anraten seines großen Bruders und des Anführers Dallas verstecken sich die beiden in einer verlassenen Kirche ­bis der Holzbau Feuer fängt…

ZUM DOWNLOAD

Krabat

Krabat

Autor:Otfried Preußler

Sprecher:Otfried Preußler

Spieldauer:03:47 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Otfried Preußler

Der Waisenjunge Krabat tritt in der Mühle am Koselbruch eine Lehre als Müllerjunge an. Dort wird aber nicht nur das Müllern, sondern auch die Schwarze Kunst unterrichtet. Schon bald entpuppt sich der Meister als böser Zauberer, der jedes Jahr einen seiner Gesellen dem Teufel überlassen muss. Kann Krabat den unheimlichen Ort am Schwarzen Wasser jemals wieder verlassen?

ZUM DOWNLOAD

Charlottes Traum

Charlottes Traum

Autor:Gabi Kreslehner

Sprecher:Gabi Kreslehner

Spieldauer:02:56 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Gabi Kreslehner

Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja. Dass Liebe schrecklich weh tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Der Vater hat jetzt eine Neue, Babsi, die auch noch nett ist. Die Mutter tröstet sich mit dem Nachbar Melchior, während sich Charlotte um die kleinen Brüder kümmern darf. Neue Wohnung, neue Schule, neue Ersatzväter - Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg, der Sulzer und der Carlo. Und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe manchmal ganz schön unberechenbar sein kann. Aber auch wunderschön und verrückt.

ZUM DOWNLOAD

Die Wolke

Die Wolke

Autor:Gudrun Pausewang

Sprecher:Wolf Frass, Céline Fontanges

Spieldauer:00:48 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Gudrun Pausewang

Mehr Hörbücher von Wolf Frass, Céline Fontanges

Was niemand glauben wollte, passiert: In einem deutschen Atomreaktor kommt es zum Super-GAU. Die Behörden versuchen zu beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Chaos. Über allem schwebt die Bedrohung der radioaktiven Wolke. Die 14-jährige Janna-Berta macht sich mit ihrem Bruder auf den Weg, um ihre Eltern zu suchen. Fassungslos muss sie mit ansehen, wie die Erwachsenen die Katastrophe verdrängen und Politiker sich hinter Lügen und Ausflüchten verstecken.

ZUM DOWNLOAD

Bitterschokolade

Bitterschokolade

Autor:Mirjam Pressler

Sprecher:Eva Gosciejewicz

Spieldauer:02:33 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Mirjam Pressler

Mehr Hörbücher von Eva Gosciejewicz

Die 15-jährige Eva ist dick. Sie glaubt, dass alle über sie lachen und niemand sie mag. Ihren Kummer frisst sie in sich hinein, kapselt sich von den anderen ab und wird zunehmend misstrauischer. Als sie sich zum ersten Mal richtig verliebt, spürt sie schmerzhaft, wie einsam sie bisher war. Auch durch Michels Liebe beginnt sie allmählich, sich selbst zu mögen.

ZUM DOWNLOAD

Blueprint

Blueprint

Autor:Charlotte Kerner

Sprecher:Sissy Höfferer, Eva Gosciejewicz

Spieldauer:03:43 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Charlotte Kerner

Mehr Hörbücher von Sissy Höfferer, Eva Gosciejewicz

“Dass ich einer der ersten Menschenklone bin und noch dazu eine der Ersten unserer Art, die erwachsen geworden sind und überlebt haben, sieht man mir natürlich nicht an. Äußerlich wirke ich ganz normal, sehe aus und rede wie jeder Einling. Der Horror spielt sich innen ab und der beste Horror war schon immer der von der unsichtbaren Sorte. Was ich aufschreiben will, ist ganz radikal nur meine Geschichte unseres Lebens: Siris Geschichte. Trotzdem bemühe ich mich, die Wahrheit zu schreiben. Doch was ist das schon, die Wahrheit?

ZUM DOWNLOAD

Das Parfüm

Das Parfüm

Autor:Patrick Süskind

Sprecher:Hans Korte

Spieldauer:09:45 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Patrick Süskind

Mehr Hörbücher von Hans Korte

Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, dass er 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude, geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen.

ZUM DOWNLOAD

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Junge im gestreiften Pyjama

Autor:John Boyne

Sprecher:Ulrich Matthes

Spieldauer:05:12 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von John Boyne

Mehr Hörbücher von Ulrich Matthes

Berlin 1942: Als Bruno eines Tages nach Hause kommt, werden gerade alle seine Habseligkeiten in Kisten verpackt. Sein Vater wurde befördert und die Familie muss umziehen, an einen weit entfernten Ort, wo es niemanden gibt, mit dem er spielen kann. Ein hoher Zaun trennt ihn von den seltsamen Menschen in gestreiften Anzügen in der Ferne. Aber Bruno beschließt, dass es mehr an diesem verlassenen Ort geben muss, als es den Anschein hat. Er trifft auf einen Jungen, dessen Lebensumstände ganz anders als seine eigenen sind. Die beiden Jungen freunden sich an - und das hat Folgen.

ZUM DOWNLOAD

Die Welle

Die Welle

Autor:Reinhold Tritt, Morton Rhue

Sprecher:Céline Fontanges, Gernot Endemann, Isabella Grothe

Spieldauer:00:45 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Reinhold Tritt, Morton Rhue

Mehr Hörbücher von Céline Fontanges, Gernot Endemann, Isabella Grothe

Als Geschichtslehrer Ben Ross das Dritte Reich durchnimmt, können seine Schüler nicht glauben, dass so viele Menschen Hitler gefolgt sind. Um seiner Klasse zu zeigen, welche Macht eine Gruppe entwickeln kann, beginnt er ein Experiment. Er gründet die Organisation “Die Welle”. Was als harmlose Demonstration beginnt, läuft bald aus dem Ruder: “Die Welle” entwickelt ein brisantes Eigenleben. Das Hörspiel nach dem beliebten Jugendbuchklassiker zeigt, wie eine gefährliche Massenbewegung entstehen und alle in ihren Bann ziehen kann - selbst heute.

ZUM DOWNLOAD

Krokodil im Nacken

Krokodil im Nacken

Autor:Klaus Kordon

Sprecher:Klaus Kordon

Spieldauer:07:00 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Klaus Kordon

Stasi-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen: In Zelle 102 sitzt Manfred Lenz. Seine Frau ist ebenfalls inhaftiert, ihre Kinder sind im Heim untergebracht. Ein missglückter Fluchtversuch hat die Familie auseinandergerissen. In den Monaten der Einzelhaft erinnert sich Manfred Lenz an seine Kindheit und Jugend in Ost-Berlin…

ZUM DOWNLOAD

Wilhelm Tell

Wilhelm Tell

Autor:Friedrich Schiller, Barbara Kindermann

Sprecher:Otto Sander

Spieldauer:00:46 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Friedrich Schiller, Barbara Kindermann

Mehr Hörbücher von Otto Sander

Die Schweiz im 13. Jahrhundert. Mitten in dem von feindlichen Truppen besetzten Land herrscht der tyrannische Landvogt Gessler, der zu immer grausameren Mitteln greift, um den Widerstand der Bevölkerung zu brechen.

ZUM DOWNLOAD

Kabale und Liebe

Kabale und Liebe

Autor:Friedrich Schiller Sprecher:Andreas Keller, Till Wonka, Torben Kessler Spieldauer:01:33 Std., gekürzt

Mehr Hörbücher von Friedrich Schiller Mehr Hörbücher von Andreas Keller, Till Wonka, Torben Kessler

Ferdinand, Major und Sohn des Präsidenten von Walter, eines hochangestellten Adligen am Hof eines deutschen Fürsten, stürzt mit seiner auf Gegenseitigkeit beruhenden Liebe Luise, die Tochter des Musikus Miller, in einen tödlich endenden Konflikt. Sowohl der Vater Ferdinands wie auch der alte Miller lehnen eine Verbindung ihrer Kinder ab. ZUM DOWNLOAD

Das Fräulein von Scuderi

Das Fräulein von Scuderi

Autor:E. T. A. Hoffmann Sprecher:Brigitte Trübenbach Spieldauer:03:16 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von E. T. A. Hoffmann Mehr Hörbücher von Brigitte Trübenbach

Paris 1680. Eine rätselhafte Mordserie hält die Metropole in Atem. Die Opfer sind allesamt adlige Männer, die mit einem Schmuckgeschenk auf dem Weg zu ihrer Geliebten sind - und immer wird dieses Schmuckstück gestohlen. Das 73-jährige Fräulein Scuderi, angesehene Dichterin am Hof König Ludwigs XIV, gerät in den Strudel dieser Verbrechen und findet sich bald in der Rolle der Ermittlerin wieder. ZUM DOWNLOAD

Folgende Titel gibt es zwar nicht bei Audible als Download, aber doch immerhin als Audio-CD: 

Boot Camp von Morton Rhue, Engel und Joe von Kai Hermann, Crazy von Benjamin Leber, Die Physiker von Friedlich Dürrenmatt.

 

An welches Schulbuch könnt ihr euch noch so lebhaft erinnern, als hättet ihr erst gestern im Klassenzimmer gesessen? 

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!