Schwaben- und Allgäukrimis: Spannende Heimatkrimis

Diana Baumeister | 31.12.20

Sie sind beliebt, bekannt, besonders: Regionalkrimis aus dem Allgäu und aus Schwaben haben ihre ganz spezielle Note. Diese spannenden Bücher gehen unter die Haut und fesseln nicht nur das „Schwabenländle“. Wer fühlen will, muss unsere Schwaben- und Allgäu-Krimis hören.

Allgäu - Regionalkrimis
Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1
Hörprobe hören

Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1

Gesprochen von:Götz Otto, Wolfgang Krebs, Martin Bonvicini, Sarah Lavinia Schmidbauer, Jürgen Richter, Mike Carl
Spieldauer:10:15
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Allgäu-Kommissar Kluftinger hat schon viele Fälle auf seine Art gelöst. Doch sein zehnter wird sein persönlichster Fall. Denn auf dem Friedhof steht sein Name schon am Grab, in der Zeitung wird schon um ihn getrauert. Dazu offenbar ein Maulwurf in den eigenen Reihen. Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr konfrontieren Kluftinger mit seinem eigenen Tod – und euch mit seiner Vergangenheit. Mitreißend, fesselnd und dennoch gewohnt „Klufti“-unterhaltsam - dieser Allgäu-Krimi bietet alles vereint.

Sie sind eines der erfolgreichsten Autorenduos Deutschlands: Lest hier, was uns Volker Klüpfel und Michael Kobr im Interview verraten haben. Auch interessant: Aus dem Interview mit Andreas Föhr erfahrt ihr, warum seine Krimis am Tegernsee spielen. Und was Sizilien zum perfekten Krimi-Schauspielplatz macht, verrät Mario Giordano im Interview.

Und hier könnt ihr alle Hörbücher der Kommissar-Kluftinger-Reihe herunterladen.

Seibolds sechster Allgäu-Krimi: Desch guat!

Spritztour: Allgäu-Krimi 6
Hörprobe hören

Spritztour: Allgäu-Krimi 6

Geschrieben von:Jürgen Seibold
Gesprochen von:Hans Jürgen Stockerl
Spieldauer:7:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Allgäu ist ein Wander-Paradies – genau das haben Rechtsmedizinerin Resi und Kommissar Hansen am Tegelberg in Füssen eigentlich auch vor. Doch ein Mord in der proppenvollen Seilbahn machen die Hochzeitsvorbereitungen des ungleichen Duos zur Nebensache. Von wegen Spritztour! Jürgen Seibold packt für euch in dieses Hörbuch alles, was ein guter Allgäu-Krimi braucht: spannende Unterhaltung und eine ordentliche Prise Lokalkolorit. Desch guat!

Wenn es für euch landschaftlich – nicht sprachlich – auch ein bisschen flacher sein darf, findet ihr hier die besten Ost- und Nordsee-Krimis. Lernt zudem die Küsten-Kurzkrimis von Nina Ohlandt kennen!

Lust auf noch mehr Seibold? Hier geht es zur Allgäu-Krimi-Reihe von Jürgen Seibold.

Rabenschwarze Beute: Irmi Mangold 9
Hörprobe hören

Rabenschwarze Beute: Irmi Mangold 9

Geschrieben von:Nicola Förg
Gesprochen von:Michaela May
Spieldauer:6:33
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Im idyllischen Murnau wird Silvester gefeiert. Soweit so gut. Doch vor lauter Böllerei bemerkt niemand den erschossenen Architekten Markus Göldner. Das Problem: Wegen seines Tierschutz-Engagements hat er viele Feinde – und somit die Ermittlerinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl viele Fragen.

Als auch noch ein vierjähriges Mädchen verschwindet, bekommt ein alter Fall neuen Wind. Im Allgäu-Krimi Rabenschwarze Beute der Autorin Nicola Förg schreibt sie wie immer spannend, tiefsinnig und unterhaltend. Ein klassischer Regionalkrimi mit humorig-launigem Sprachstil. Unser Fazit zu Förgs Hörbüchern: Man liebt sie oder man liebt sie! Seht ihr das genauso?

Ein Abstecher ins Ausland gefällig? Warum seine Bücher alle in Luxemburg spielen, verrät Tom Hillenbrand im Interview.

In der schönen Provence wimmelt es auch nur so von Verbrechern und Mördern, wie die Krimis von Cay Rademacher zeigen. Auch NRW und die Eifel sind nicht nur landschaftlich spannend. Hört euch jetzt unsere besten Ruhrpott- und Eifel-Krimis an.

Zur Irmi-Mangold-Hörbuchreihe von Nicola Förg.

Der Brezen-Trick. Ein kurzer Schwabenkrimi: Schäfer und Dorn 2.5
Hörprobe hören

Der Brezen-Trick. Ein kurzer Schwabenkrimi: Schäfer und Dorn 2.5

Geschrieben von:Franz Hafermeyer
Gesprochen von:Kordula Leiße
Spieldauer:3:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Einbruch in eine Edelboutique mitten in „Augschburg“, dazu noch das Lieblingskleid der Kommissarin Elsa Dorn zerschnitten. Geht gar nicht! Das Gute: Privatschnüffler Sven Schäfer hilft Elsa bei den Ermittlungen. Das Schlechte: Eine Drohung und eine Leiche machen den Fall komplizierter als gedacht.

Das Beste: Franz Hafermeyer versetzt euch in dem kurzen und kurzweiligen Schwaben-Krimi Der Brezen-Trick direkt in die kriminelle Augsburger Innenstadt. Hört euch an, wie Elsa Dorn in einem Sumpf aus Verstrickungen gerät. Es lohnt sich.

Noch mehr Krimis aus Bayern findet ihr hier!

Lust auf etwas mehr Großstadt-Flair in euren Krimis? Hier geht’s zu den Regionalkrimis aus Hamburg. und den spannenden Berlin-Krimis.

Schwaben- und Allgäu-Krimis: bei Audible entdecken

Regionalkrimis sind das Genre der Stunde. Egal ob Nele Neuhaus im Taunus oder die „Grießnockerlaffäre“ in Bayern. So eben auch die spannenden Krimis aus dem Allgäu und aus Schwaben. Bei Audible findet ihr eine große Auswahl an Geschichten aus ganz Deutschland. Ihr werdet sie lieben.

Ihr seid süchtig nach Regionalkrimis? Kein Problem für uns! Wie wär's mit mystischen Krimis aus dem schönen Taunus? Hier erfahrt ihr zudem, wo die beliebtesten Regionalkrimis spielen.

Nord- und Ostseekrimis
Heimatkrimi
Nordsee-Krimis & Ostsee-Krimis: Mord an der Küste

Von Rügen über Sylt bis Ostfriesland: Nordsee- und Ostsee-Krimis gehören ins Reisegepäck wie Strandhandtuch und Friesennerz. Das sind die besten aktuellen Küstenkrimis.