Im Doppelpack zum Erfolg: Schwestern in Fiktion & Film

Schwestern in der Literatur
05.08.19

Schneeweißchen und Rosenrot, Elizabeth und Jane Bennett, Katniss und Primrose – Schwestern, die ein beneidenswert gutes Verhältnis zueinander haben, gibt es in der Literatur viele. Aber es gibt auch Schwestern, die braucht kein Mensch (man denke nur an Aschenputtels Stiefschwestern). Autorin und Einzelkind Josefine Andrae schaut sich Schwesternbeziehungen einmal genauer an.

Nachdem ich Das doppelte Lottchen gelesen und als Neunjährige den Film „Ein Zwilling kommt selten allein“ mit Lindsay Lohan gesehen hatte, hielt ich überall Ausschau nach ihr: dem Mädchen mit den gleichen blonden Haaren (vielleicht waren ihre ja kürzer?) und blaugrauen Augen wie meinen (vielleicht trug sie eine Brille?), meiner Zwillingsschwester, von der mich meine Eltern – in bösester Absicht und ohne mein Wissen – als kleines Kind getrennt hatten. Dass man nicht unbedingt ein Zwillingskind sein muss, um Sternzeichen Zwilling zu sein, erschloss sich mir auch irgendwann.

Stolz und Vorurteil

Autor:
Jane Austen
Sprecher:
Eva Mattes
Spieldauer:
12:47
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ...

Meine Suche nach meiner verlorenen Zwillingsschwester endete jedenfalls abrupt, als ein paar Wochen später „Mulan“ in die Kinos kam und ich damit beschäftigt war, mir möglichst professionell aussehende Kung-fu-Moves anzueignen. Schwestern begleiteten mich aber trotzdem auf irgendeine Art und Weise weiterhin – in Büchern und Hörspielen, in Filmen und natürlich auch im echten Leben.

Da waren Hanni und Nanni: die eine wild und unbefangen, die andere ruhig und vernünftig. Da waren die bösen Stiefschwestern von Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, die für Grimm’sche Standards überraschend gut miteinander auskamen. Goldmarie und Pechmarie, die einander nicht sonderlich liebhatten.

Später dann beneidete ich Jane und Elizabeth Bennett aus Stolz und Vorurteil um ihre innige Beziehung zueinander, machte nach Ian McEwans Abbitte allerdings drei Kreuze, keine Schwester wie Briony Tallis zu haben, die mit ihrer Eifersucht kurzerhand die Leben ihrer Schwester Cecilia und des Mannes, den sie liebte, ruinierte.

Ich bewunderte Katniss‘ Mut, sich anstelle ihrer kleinen Schwester Primrose als Tribut anzubieten und für sie in die Hungerspiele zu ziehen und war ehrlich überrascht, als es in Die Eiskönigin Schwesternliebe war, die das Königreich vorm ewigen Winter rettete – und ausnahmsweise einmal nicht die Gefühlsduselei eines mit übermäßig viel Haupthaar gesegneten Prinzen.

Abbitte

Autor:
Ian McEwan
Sprecher:
Barbara Auer
Spieldauer:
7:01
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Am heißesten Tag im Sommer 1935 wird die dreizehnjährige Briony Tallis im Landhaus ihrer Familie Zeuge eines eigenartigen Geschehens. In ...

Und wer verfolgte nicht mit Staunen erst die Allüren der „Juicy Couture“-tragenden Hilton-Schwestern in den frühen 2000ern, nur um dann – als man schon dachte, heftiger wird es nicht mehr – die Kardashians beim Aufbau ihres Schwestern-Emporiums zu beobachten?

Mein Eindruck, dass Schwestern vieles nachgesehen wird, weil sie ja eine andere Hälfte haben, die ihre eigenen Unzulänglichkeiten ausgleicht (ist die eine unordentlich, räumt die andere eben auf), verfestigte sich mit der Zeit. __Einzelkinder haben in Filmen und der Literatur hingegen nicht diesen Luxus. Sie sind einfach nur komisch, ohne ausgleichendes Gegengewicht. __

Oder wie sonst lässt sich erklären, dass Schneewittchen es für eine gute Idee hielt, bei sieben Zwergen einzuziehen? Eine vernünftige große Schwester hätte dem sofort Einhalt geboten. Genauso Pippi Langstrumpf. Sie ist zwar das stärkste Mädchen der Welt, führt allerdings auch Gespräche mit einem Pferd und einem Äffchen …

Sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm: 200 Kinder- und Hausmärchen

Autor:
Brüder Grimm
Sprecher:
Jürgen Fritsche
Spieldauer:
30:38
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der gesamte Märchenschatz der Gebrüder Grimm - ungekürzt! Schneewittchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Der gestiefelte Kater und, ...

Während Einzelkinder in Hörbüchern, Filmen und Co. sich Freunde suchen müssen, um ihre Charaktereigenschaften zu ergänzen, gehören Gegensätze bei Schwestern quasi zur Grundausstattung. Dabei entspricht das gar nicht unbedingt der Realität: Studien legen nahe, dass sich Geschwister vor allem in ihren Vorlieben und Eigenschaften sowie ihrem Verhalten unterscheiden, während sie noch unter einem Dach wohnen. Sind sie erst einmal ausgezogen, werden sie einander über die Jahre hinweg immer ähnlicher.

Eines steht jedenfalls fest: Wie alle anderen zwischenmenschlichen Beziehung sind auch die von Schwestern Veränderungen unterworfen. Mal erinnert das Verhältnis eher an das von Goldmarie und Pechmarie, mal an Janes und Elizabeths innige Freundschaft. Und wer keine Schwester hat, findet die Hanni zu seiner Nanni womöglich in einer Freundin.

Mehr Bücher mit starken Schwestern

Das doppelte Lottchen

Autor:
Erich Kästner
Sprecher:
Hans Söhnker, Ernst Stankovski, Ruth Scheerbarth
Spieldauer:
0:46
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Luise, neun Jahre alt und ziemlich frech, muss den Sommer fern von Wien in einem Ferienheim verbringen. Dort staunt sie ...

Sinn und Sinnlichkeit: Brigitte Edition 9

Autor:
Jane Austen
Sprecher:
Sibel Kekilli
Spieldauer:
4:06
Serie:
Brigitte Edition
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die beiden jungen Schwestern Elinor und Marianne leben um 1800 in der englischen Provinz und sollten so langsam mal unter ...

Little Women

Autor:
Louisa May Alcott
Sprecher:
Victoria Mcgee
Spieldauer:
20:10
Serie:
Little Women
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Little Women follows the lives of four sisters - Meg, Jo, Beth, and Amy March - and is loosely based ...

The Virgin Suicides

Autor:
Jeffrey Eugenides
Sprecher:
Nick Landrum
Spieldauer:
8:33
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

This nationally best-selling novel from Pulitzer Prize-winner Jeffrey Eugenides was adapted into an acclaimed film by Academy Award-winner Sofia Coppola. ...

Beezus and Ramona

Autor:
Beverly Cleary
Sprecher:
Stockard Channing
Spieldauer:
2:21
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Big sister Beezus Quimby tries to be patient with her four-year-old little sister, Ramona, but it isn't easy, not when ...

Familienromane

Verlust, Flucht und Neuanfang: Traumatische (Kriegs-)Erlebnisse vererben sich von Generation zu Generation. Das ist das Grundthema dieser großen Familienromane, die mitten ins Herz treffen.