Im Doppelpack zum Erfolg: Schwestern in Fiktion & Film

Schwestern in der Literatur
05.08.19

Schneeweißchen und Rosenrot, Elizabeth und Jane Bennett, Katniss und Primrose – Schwestern, die ein beneidenswert gutes Verhältnis zueinander haben, gibt es in der Literatur viele. Aber es gibt auch Schwestern, die braucht kein Mensch (man denke nur an Aschenputtels Stiefschwestern). Autorin und Einzelkind Josefine Andrae schaut sich Schwesternbeziehungen einmal genauer an.

Nachdem ich Das doppelte Lottchen gelesen und als Neunjährige den Film „Ein Zwilling kommt selten allein“ mit Lindsay Lohan gesehen hatte, hielt ich überall Ausschau nach ihr: dem Mädchen mit den gleichen blonden Haaren (vielleicht waren ihre ja kürzer?) und blaugrauen Augen wie meinen (vielleicht trug sie eine Brille?), meiner Zwillingsschwester, von der mich meine Eltern – in bösester Absicht und ohne mein Wissen – als kleines Kind getrennt hatten. Dass man nicht unbedingt ein Zwillingskind sein muss, um Sternzeichen Zwilling zu sein, erschloss sich mir auch irgendwann.

Stolz und Vorurteil

Autor:
Jane Austen
Sprecher:
Eva Mattes
Spieldauer:
12:47
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ...

Meine Suche nach meiner verlorenen Zwillingsschwester endete jedenfalls abrupt, als ein paar Wochen später „Mulan“ in die Kinos kam und ich damit beschäftigt war, mir möglichst professionell aussehende Kung-fu-Moves anzueignen. Schwestern begleiteten mich aber trotzdem auf irgendeine Art und Weise weiterhin – in Büchern und Hörspielen, in Filmen und natürlich auch im echten Leben.

Da waren Hanni und Nanni: die eine wild und unbefangen, die andere ruhig und vernünftig. Da waren die bösen Stiefschwestern von Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, die für Grimm’sche Standards überraschend gut miteinander auskamen. Goldmarie und Pechmarie, die einander nicht sonderlich liebhatten.

Später dann beneidete ich Jane und Elizabeth Bennett aus Stolz und Vorurteil um ihre innige Beziehung zueinander, machte nach Ian McEwans Abbitte allerdings drei Kreuze, keine Schwester wie Briony Tallis zu haben, die mit ihrer Eifersucht kurzerhand die Leben ihrer Schwester Cecilia und des Mannes, den sie liebte, ruinierte.

Ich bewunderte Katniss‘ Mut, sich anstelle ihrer kleinen Schwester Primrose als Tribut anzubieten und für sie in die Hungerspiele zu ziehen und war ehrlich überrascht, als es in Die Eiskönigin Schwesternliebe war, die das Königreich vorm ewigen Winter rettete – und ausnahmsweise einmal nicht die Gefühlsduselei eines mit übermäßig viel Haupthaar gesegneten Prinzen.

Abbitte

Autor:
Ian McEwan
Sprecher:
Barbara Auer
Spieldauer:
7:01
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Am heißesten Tag im Sommer 1935 wird die dreizehnjährige Briony Tallis im Landhaus ihrer Familie Zeuge eines eigenartigen Geschehens. In ...

Und wer verfolgte nicht mit Staunen erst die Allüren der „Juicy Couture“-tragenden Hilton-Schwestern in den frühen 2000ern, nur um dann – als man schon dachte, heftiger wird es nicht mehr – die Kardashians beim Aufbau ihres Schwestern-Emporiums zu beobachten?

Mein Eindruck, dass Schwestern vieles nachgesehen wird, weil sie ja eine andere Hälfte haben, die ihre eigenen Unzulänglichkeiten ausgleicht (ist die eine unordentlich, räumt die andere eben auf), verfestigte sich mit der Zeit. __Einzelkinder haben in Filmen und der Literatur hingegen nicht diesen Luxus. Sie sind einfach nur komisch, ohne ausgleichendes Gegengewicht. __

Oder wie sonst lässt sich erklären, dass Schneewittchen es für eine gute Idee hielt, bei sieben Zwergen einzuziehen? Eine vernünftige große Schwester hätte dem sofort Einhalt geboten. Genauso Pippi Langstrumpf. Sie ist zwar das stärkste Mädchen der Welt, führt allerdings auch Gespräche mit einem Pferd und einem Äffchen …

Sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm: 200 Kinder- und Hausmärchen

Autor:
Brüder Grimm
Sprecher:
Jürgen Fritsche
Spieldauer:
30:38
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der gesamte Märchenschatz der Gebrüder Grimm - ungekürzt! Schneewittchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Der gestiefelte Kater und, ...

Während Einzelkinder in Hörbüchern, Filmen und Co. sich Freunde suchen müssen, um ihre Charaktereigenschaften zu ergänzen, gehören Gegensätze bei Schwestern quasi zur Grundausstattung. Dabei entspricht das gar nicht unbedingt der Realität: Studien legen nahe, dass sich Geschwister vor allem in ihren Vorlieben und Eigenschaften sowie ihrem Verhalten unterscheiden, während sie noch unter einem Dach wohnen. Sind sie erst einmal ausgezogen, werden sie einander über die Jahre hinweg immer ähnlicher.

Eines steht jedenfalls fest: Wie alle anderen zwischenmenschlichen Beziehung sind auch die von Schwestern Veränderungen unterworfen. Mal erinnert das Verhältnis eher an das von Goldmarie und Pechmarie, mal an Janes und Elizabeths innige Freundschaft. Und wer keine Schwester hat, findet die Hanni zu seiner Nanni womöglich in einer Freundin.

Mehr entdecken: Beliebte Märchenautoren und Autorinnen bei Audible

Familienromane: faszinierende Geschichten über Schwestern

Verlust, Flucht und Neuanfang: Traumatische (Kriegs-)Erlebnisse vererben sich von Generation zu Generation. Das ist das Grundthema dieser großen Familienromane, die mitten ins Herz treffen.

Die Sonnenschwester: Die sieben Schwestern 6

Autor:
Lucinda Riley
Sprecher:
Steffen Groth, Britta Steffenhagen, Simone Kabst
Spieldauer:
24:32
Serie:
Die sieben Schwestern
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Elektra d’Aplièse führt als Top-Model ein glamouröses Leben in New York. Doch hinter dem schönen Schein verbirgt sich eine unglückliche junge Frau, die zudem durch den Tod ihres geliebten Vaters tief erschüttert ist. Da erhält sie den Brief einer Fremden, die behauptet, ihre Großmutter zu sein. Die Spur führt nach Ostafrika, und Elektra begibt sich auf die Reise. Dort angekommen stößt sie auf die Lebensgeschichte von Cecily Hunter-Washington, die in den 1940er Jahren auf einer Farm in Kenia gelebt hat. Elektra ist fasziniert von der mondänen Welt des kolonialen Afrika, aber sie erkennt auch erstmals, welch dunkles Erbe sie in sich trägt...
 

Die australischen Schwestern: Die Australien Saga 2

Autor:
Ulrike Renk
Sprecher:
Julia von Tettenborn
Spieldauer:
14:29
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Wege der Liebe.

Australien, 1891. Das Leben von Carola, Mina und Elsa verändert sich schlagartig, als ihre Mutter kurz nach der Geburt des jüngsten Kindes stirbt. Während Carola, die Älteste, ins ferne Deutschland geschickt wird, bleiben Mina und Elsa in Australien. So unterschiedlich sich die Lebenswege der drei jungen Frauen auch entwickeln, eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie geben nicht auf, wenn es darum geht, für ihre Träume zu kämpfen.

Eine hochemotionale Saga um das Leben dreier außergewöhnlicher Schwestern - nach einer wahren Geschichte.

Wir sind doch Schwestern

Autor:
Anne Gesthuysen
Sprecher:
Gabriele Blum
Spieldauer:
7:05
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Katty, Martha und Adele treffen sich zu Adeles 100. Geburtstag. Sie wollen ihre Zukunft planen, doch vorher gilt es, die Vergangenheit zu klären. Adele hat noch gute Augen, aber hören kann und will sie nicht. Martha kann kaum noch sehen, hat aber immer ein offenes Ohr für ihre Schwestern. Und Katty, das Nesthäkchen, will auch mit 84 Jahren Feste feiern, wie sie fallen. Allen gemeinsam sind Eigensinn, Humor und eine angeborene Kreislaufschwäche, die mit exorbitant starkem Kaffee und gutem Schnaps bekämpft wird. Ein unwiderstehliches Hörbuch: so komisch wie berührend, so liebevoll wie wahrhaftig.

Aber Töchter sind wir für immer

Autor:
Christiane Wünsche
Sprecher:
Lisa Hrdina, Tanja Fornaro, Valerie Niehaus
Spieldauer:
13:48
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Heimat ist nicht nur ein Gefühl.

Schon lange haben sich die drei Schwestern Johanna, Heike und Britta nicht mehr gesehen. Zu verschieden sind sie, zu weit entfernt voneinander leben sie, zu groß ist das Unbehagen, irgendwie. Jetzt treffen sie sich wieder in ihrem Elternhaus am Bahndamm, inmitten der weiten Felder am Niederrhein. Hier, in diesem Haus, fing alles an: Das mit ihren Eltern Christa und Hans, verbunden durch die Wirren des Krieges. Das Leben der Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das mit Hermine. In diesem Haus geschah so vieles und wurde so vieles verschwiegen. Bis zu diesem einen Tag.

Der größte Spaß, den wir je hatten

Autor:
Claire Lombardo
Sprecher:
Wiebke Puls
Spieldauer:
21:12
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jede der vier radikal unterschiedlichen Töchter von Marilyn und David treibt die Angst um, niemals so glücklich zu werden wie ihre Eltern. Während Wendy, früh verwitwet, sich mit Alkohol und jüngeren Männern tröstet, schlägt sich Liza mit einer ungewollten Schwangerschaft herum. Grace, das Nesthäkchen, gerät in einen Strudel aus Lügen, nur um die Anerkennung der Eltern zu bewahren. Und Violet, eigentlich erfolgreiche Anwältin, wird mit dem dunkelsten Kapitel ihrer Vergangenheit konfrontiert, als Jonah auftaucht - der Sohn, den sie vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Der Mangel an Glück scheint auf einmal das kleinste Problem zu sein.

Glück und Glas

Autor:
Lilli Beck
Sprecher:
Elisabeth Günther
Spieldauer:
16:14
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015, wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern - doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

Zwei Schwestern

Autor:
Dorothy Baker
Sprecher:
Birgit Minichmayr
Spieldauer:
5:04
Typ:
Gekürztes Hörbuch

USA, Fünfzigerjahre. Als Cassandra sich auf den Weg zur Hochzeit ihrer Zwillingsschwester Judith macht, hat sie vor allem eines im Sinn: die Vermählung zu verhindern und ihre Schwester vor einem Leben in absolutem Mittelmaß zu bewahren. Kompromisse sind Cassandra ein Gräuel, sich selbst treu zu bleiben ist ihre oberste Maxime. Und während sie sich ein "Ich" ohne das schwesterliche "Wir" kaum vorzustellen vermag, setzt Judith alles daran, aus der beklemmenden, symbiotischen Zweisamkeit, die die Zwillinge ein Leben lang verband, auszubrechen.

In einem Kammerspiel von faszinierender Dichte wird die existenzielle Entscheidung ausgelotet, die den Schwestern bevorsteht.

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten

Autor:
Susanna Mewe
Sprecher:
Ann Vielhaben
Spieldauer:
8:30
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Vom Freund vor die Tür gesetzt, sucht Mia Zuflucht bei ihrer Schwester Paula und deren idyllischem Heim mit Mann und Kind. Aber Paulas Ehe steht vor dem Aus. Gemeinsam mit ihren anderen beiden Schwestern will Mia nun Paulas Glück retten. Natürlich schlägt der schöne Plan fehl: Wie schon so oft, zerstreiten sie sich und suchen das Weite. Dann erfährt Mia, dass eine von ihnen ernsthaft erkrankt ist. Wieder einmal müssen sich die Schwestern zusammentun, um für einander da zu sein. Doch diesmal wirklich.

Die Nachtigall

Autor:
Kristin Hannah
Sprecher:
Luise Helm
Spieldauer:
18:01
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der Weltbestseller - die Nr. 1 aus den USA.

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?

In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.

Jahre des Aufbaus: Die Schwestern vom Ku'damm 1

Autor:
Brigitte Riebe
Sprecher:
Anna Thalbach
Spieldauer:
9:52
Serie:
Die Schwestern vom Ku'damm
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.

Berlin, Mai 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Auch das Kaufhaus Thalheim ist stark beschädigt. Da der Vater versehrt und der Bruder verschollen ist, müssen die drei Schwestern den Wiederaufbau selbst in die Hand nehmen. Rike, die Älteste, entpuppt sich als gewiefte Geschäftsfrau. Ganz anders die bildhübsche Silvie, die sich mehr für die Männer und das Vergnügen interessiert. Florentine, die Jüngste, hingegen entwickelt sich zum enfant terrible. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist...

Anna Thalbach lässt den Auftakt der Saga um die Familie Thalheim lebendig werden.

Alle meine Schwestern

Autor:
Judith Lennox
Sprecher:
Juliane Köhler
Spieldauer:
9:17
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Vier junge Frauen, vom Schicksal in alle Winde verweht: Marianne, die ihre Liebe in der Kolonie Ceylon wiederzufinden hofft; die attraktive, stolze Iris, deren Wandlung zur Krankenschwester alle überrascht; Eva, die sich in London als Künstlerin und frühe Frauenrechtlerin engagiert; und Clemency, die Jüngste...

Bestsellerautorin Judith Lennox verbindet vier Lebensträume in stürmischer Zeit zu einer spannenden Familiengeschichte und schafft damit Unterhaltung par excellence. Mit scharfer Beobachtungsgabe und Genauigkeit bis ins kleinste Detail, erzählt Juliane Köhler die Geschichte von Liebe und Hass, von Angst und Verzweiflung, von Schuld und Vergebung.

Die andere Schwester

Autor:
Kristin Hannah
Sprecher:
Cornelia Dörr
Spieldauer:
14:26
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Bei der Liebe meiner Schwester.

Seit Jahren haben die Schwestern Claire und Meghann kaum Kontakt. Dann möchte Claire einen Mann heiraten, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt hat. Davor will sie die ältere Meg unbedingt bewahren - ist sie doch selbst zu oft enttäuscht worden, als dass sie noch an Liebe glauben könnte. Ausgerechnet jetzt lernt Meg jemanden kennen, der es wert wäre, ihre Angst vor Nähe zu überwinden. Doch dann droht den Schwestern ein erneuter Verlust, und sie werden gezwungen, sich ihrer schwierigen Vergangenheit zu stellen.

Ein so kluger wie gefühlvoller Roman über zwei ungleiche Schwestern.

Schwester-Schwester-Beziehung im Thriller

Manche mögen's tot: Die K&K-Schwestern ermitteln 3

Autor:
Tatjana Kruse
Sprecher:
Sonngard Dressler
Spieldauer:
7:28
Serie:
Die K&K-Schwestern ermitteln
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Konny und Kriemhild beobachten, wie der mächtigste Mann ihres Heimatortes eine Frau umbringt. Der bekommt das mit und will auch Kriemhild aus dem Weg schaffen. Doch Kriemhild überlebt und beschließt, sich totzustellen, um auf eigene Faust den Mörder zu überführen. Denn mangels Leiche ist die Polizei nicht geneigt, gegen einen so prominenten Mitbürger zu ermitteln.

Während Kriemhild heimlich nachts nach Beweisen sucht, hat Konny alle Hände voll damit zu tun, die Beerdigung ihrer vermeintlich toten Schwester zu arrangieren und alle Hinweise auf deren fortgesetzte Existenz – und davon gibt es viele, weil Kriemhild nur bedingt als Geist taugt – zu beseitigen...
 

Das Grab meiner Schwester: Tracy-Crosswhite-Serie 1

Autor:
Robert Dugoni
Sprecher:
Sabina Godec
Spieldauer:
13:30
Serie:
Tracy Crosswhite
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Vor zwanzig Jahren verschwand Sarah, die jüngere Schwester von Tracy Crosswhite, spurlos. Tracy fragt sich seitdem, was damals wirklich geschah, denn sie glaubt nicht, dass Edmund House, der wegen des Mordes an ihrer Schwester angeklagt und verurteilt wurde, Sarah tatsächlich umgebracht hat. Tracy will die Wahrheit wissen und für Gerechtigkeit sorgen. Sie wird Polizistin und widmet ihr Leben als Detective im Morddezernat der Stadt Seattle der Jagd nach Schwerverbrechern.
Da tauchen zwanzig Jahre nach Sarahs Verschwinden deren sterbliche Überreste auf, und zwar unweit des Städtchens Cedar Grove, in dem Tracy und Sarah aufwuchsen. Tracy kehrt in ihre Heimat in den nördlichen Cascade Mountains des Staates Washington zurück, fest entschlossen, nach all den Jahren endlich Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden.
Bei ihrer Suche entdeckt sie lang gehegte düstere Geheimnisse, die ihr Verhältnis zur Vergangenheit grundlegend verändern. Aber nicht nur das: Sie stößt eine Tür auf, hinter der tödliche Gefahr auf sie lauert.

Eisige Schwestern

Autor:
S. K. Tremayne
Sprecher:
Vera Teltz
Spieldauer:
10:26
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein Jahr nachdem die sechsjährige Lydia durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, sind ihre Eltern Sarah und Angus psychisch am Ende. Um neu anzufangen, ziehen sie zusammen mit Lydias Zwillingsschwester Kirstie auf eine atemberaubend schöne Privatinsel der schottischen Hebriden. Doch auch hier finden sie keine Ruhe. Kirstie behauptet steif und fest, sie sei in Wirklichkeit Lydia, die Eltern hätten den falschen Zwilling beerdigt.

Bald hüllen Winternebel die Insel ein, Angus ist beruflich oft abwesend, und bei Sarah schleicht sich das unheimliche Gefühl ein, etwas stimme nicht. Zunehmend fragt sie sich, welches ihrer Mädchen lebt. Als ein heftiger Sturm aufzieht, sind Sarah und Kirstie komplett isoliert und den Geistern der Vergangenheit ausgeliefert.

Die Schwester

Autor:
Joy Fielding
Sprecher:
Petra Schmidt-Schaller
Spieldauer:
11:19
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Das Böse in deiner Nähe

Caroline Shippley ist voller Vorfreude, denn ihr Mann Hunter hat sie zur Feier ihres zehnjährigen Hochzeitstages in ein Luxushotel in Mexiko eingeladen. Gemeinsam mit ihren beiden kleinen Töchtern beziehen sie ihre komfortable Suite. Doch was als paradiesischer Aufenthalt geplant war, wandelt sich zum tiefen Trauma in Carolines Leben: Eines Abends wird die zweijährige Samantha entführt. Caroline zerbricht beinahe an dem Verlust und muss sich den Verdächtigungen der Presse stellen, an der Entführung beteiligt gewesen zu sein. Die Jahre vergehen, bis sie eines Tages den Anruf einer mysteriösen jungen Frau erhält, die behauptet, ihre verlorene Tochter zu sein. Und bald wird Caroline die schockierende Wahrheit darüber offenbart, was wirklich in jener Nacht in Mexiko geschah...

Mehr Bücher mit starken Schwestern

Das doppelte Lottchen

Autor:
Erich Kästner
Sprecher:
Hans Söhnker, Ernst Stankovski, Ruth Scheerbarth
Spieldauer:
0:46
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Luise, neun Jahre alt und ziemlich frech, muss den Sommer fern von Wien in einem Ferienheim verbringen. Dort staunt sie ...

Sinn und Sinnlichkeit: Brigitte Edition 9

Autor:
Jane Austen
Sprecher:
Sibel Kekilli
Spieldauer:
4:06
Serie:
Brigitte Edition
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die beiden jungen Schwestern Elinor und Marianne leben um 1800 in der englischen Provinz und sollten so langsam mal unter ...

Little Women

Autor:
Louisa May Alcott
Sprecher:
Victoria Mcgee
Spieldauer:
20:10
Serie:
Little Women
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Little Women follows the lives of four sisters - Meg, Jo, Beth, and Amy March - and is loosely based ...

The Virgin Suicides

Autor:
Jeffrey Eugenides
Sprecher:
Nick Landrum
Spieldauer:
8:33
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

This nationally best-selling novel from Pulitzer Prize-winner Jeffrey Eugenides was adapted into an acclaimed film by Academy Award-winner Sofia Coppola. ...

Beezus and Ramona

Autor:
Beverly Cleary
Sprecher:
Stockard Channing
Spieldauer:
2:21
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Big sister Beezus Quimby tries to be patient with her four-year-old little sister, Ramona, but it isn't easy, not when ...

Drei Schwestern

Autor:
Jane Austen
Sprecher:
Laura Maire, Susanne Schroeder
Spieldauer:
0:31
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein literarisches Kleinod von Jane Austen

Mary Stanhope ist in der Zwickmühle: Der unsympathische, alte, aber sehr ...


Alle Artikel über: Belletristik