Die 10 besten Sci-Fi-Hörspiele: Ohrenkino aus der Zukunft

DE Sci-Fi-Blog
02.04.20

Unsere zehn besten Sci-Fi-Hörspiele erwecken schreckliche Dystopien, sagenhafte Weltraum-Abenteuer und furchteinflößende Invasionsszenarien zum Leben. So nah war die Zukunft noch nie.

Als der amerikanische Radiosender CBS am 30. Okt 1938 über einen Marsianer-Angriff in New Jersey berichtet, sind Hörer entsetzt. Droht der Menschheit wirklich eine außerirdische Invasion? Die Antwort: zum Glück nicht.

Tatsächlich handelte es sich bei dem Beitrag um Ausschnitte aus H. G. Wells Sci Fi Klassiker „Krieg der Welten“ aus dem Jahr 1898. Ausschnitte, die von einem jungen Orson Welles mit Musik untermalt und deren Ereignisse in die USA der Gegenwart verlegt worden waren. Das als Reportage getarnte Hörspiel sorgt schnell für Furore und demonstriert neben Welles Genie die Macht von gut inszeniertem Ohrenkino. Schließlich schafft der Mix aus packender Story und aufwendiger Soundkulisse ein immersives Erlebnis, das selbst in unserer Top 10 seinesgleichen sucht.

Sci-Fi-Hörspiele nach kultigen Kino- und Fernsehhits

Diese Sci-Fi-Hörspiele erzählen bekannte und neue Geschichten aus Film und Fernsehen. Natürlich inklusive Originalstimmen und -sounds.

ALIEN - In den Schatten: Die komplette 1. Staffel

Autor:
Tim Lebbon, Dirk Maggs
Sprecher:
Karin Buchholz, Dietmar Wunder, Michael Iwannek, Ann Vielhaben, Bernd Vollbrecht, David Nathan
Spieldauer:
4:29
Serie:
ALIEN
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Als der Raumfrachter Marion den Planeten LV178 ansteuert, ahnt niemand an Bord, welcher Alptraum hier wartet. Auf der Oberfläche wollte die Besatzung eigentlich nach einem wertvollen Mineral schürfen – bis plötzlich mörderische Aliens angreifen und sich Zugang zum Raumschiff verschaffen. Kann die Mannschaft rund um Chefmechaniker Chris Hooper den Monstern entkommen? Niemand weiß, wie dieses Grauen bezwungen werden kann. Niemand außer Ellen Ripley, die den Außerirdischen schon einmal entkam.

ALIEN – in den Schatten von Tim Lebbon und Dirk Maggs erzählt in zehn Episoden ein klaustrophobisches Katz-und-Maus-Spiel, das jeden Hörer in seinen Bann zieht. Kein Wunder: Das zwischen dem ersten und zweiten Film der sechsteiligen Alien-Reihe angesiedelte Hörspiel erzeugt dank Karin Buchholz (Sigourney Weavers Synchron-Stimme) und Original-Film-Sounds eine beklemmende cineastische Atmosphäre, die den Horror des Leinwand-Vorbilds mühelos erreicht. Die mittlerweile drei Staffeln umfassende ALIEN-Hörspielserie ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Der erste Kontakt: Wenn Aliens die Erde besuchen.

Die letzten Stunden der Klon-Kriege: Star Wars - Dark Lord 1

Autor:
James Luceno
Sprecher:
Martin Kessler, Friedhelm Ptok, Hennes Bender, Claudia Urbschat-Mingues, Joachim Kerzel, Douglas Welbat
Spieldauer:
0:56
Serie:
Star Wars - Dark Lord
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Roan Shryne und Bol Chatak sind einem Massaker nur knapp entkommen. Doch die letzten beiden Jedis der Galaxie haben keine Zeit, durchzuatmen. Schließlich müssen sie die Republik zu Fall bringen. Wenn ihnen Imperator Palpatines rechte Hand, der mächtige Darth Vader, bloß nicht dicht auf den Fersen wäre.

Die letzten Stunden der Klon-Kriege ist der Auftakt der vierteiligen Hörspielserie Star Wars Dark Lord nach dem Roman von James Luceno. Die Reihe setzt dabei zeitlich direkt nach „Die Rache der Sith“ an und erweitert das grenzenlose Star-Wars-Universum um eine bisher unbekannte Geschichte aus der Zeit der Klon-Kriege. Stimmungsvoll unterlegt von John Williams monumentaler Filmmusik.

Raumpatrouille ORION - Die sieben Abenteuer des Raumschiffs ORION

Autor:
Rolf Honold, W.G. Larsen, Thomas Krüger
Sprecher:
Andreas Fröhlich, Dietmar Schönherr, Eva Pflug
Spieldauer:
7:26
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der Raumkreuzer Orion soll die Menschheit vor einer Invasion der feindlichen Frogs bewahren. Auf dem Weg zur Rettung erlebt Kommandant Cliff Allister McLane mit seiner Crew aberwitzige Abenteuer. Gefahr droht bei dieser Mission aber nicht nur von außen: Haudegen McLane ist nämlich für seine Eskapaden bekannt. Ob Sicherheitsoffizierin Tamara Jagellovsk den Kommandanten vor sich selbst schützen kann?

Raumpatrouille Orion. Die sieben Abenteuer des Raumschiffs Orion von Rolf Honold, W. G. Larson und Thomas Krüger genießt hierzulande absoluten Kultstatus. Denn: Das 1966 ausgestrahlte siebenteilige Fernsehphänomen gilt als erste Sci-Fi-Serie Deutschlands. Das Hörspiel ergänzt die Original-Tonspuren des Kult-Hits mit einem von Andreas Fröhlich gesprochenen Erzähler und haucht dem gefeierten Retro-Spektakel so neues Leben ein.

Futuristischer Kult: Unsterbliche Sci-Fi-Klassiker als Hörspiele

Diese Hörspiele sind für echte Sci-Fi-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss. Schließlich schlugen die ihnen zugrunde liegenden Klassiker zu ihrer Zeit große Wellen – und inspirieren moderne Meister des Sci-Fi-Genres bis heute.

Der Krieg der Welten. Collectors Box: Der Krieg der Welten 1-4

Autor:
H. G. Wells
Sprecher:
Sascha Rotermund, Santiago Ziesmer, Till Hagen, Peter Kirchberger, Andreas Fröhlich
Spieldauer:
4:36
Serie:
Der Krieg der Welten
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Großbritannien im ausgehenden 19. Jahrhundert: Als mysteriöse, dreibeinige Kampfmaschinen auftauchen, steht die Bevölkerung vor dem Aus. Doch die außerirdischen Invasoren haben nicht mit Widerstand gerechnet – und der kommt in denkbar unscheinbarer Form.

Als Satire auf die Kolonialpolitik des britischen Empire konzipiert, gilt das 1898 erschienene Krieg der Welten von H.G. Wells heute als grundlegendes Werk der Sci-Fi-Literatur. Ein Klassiker, der als Hörspiel schon in den 1930ern für Furore sorgte, mehrfach verfilmt wurde und aktuell wieder als Serie aufgelegt wird. Das hochkarätig besetzte Hörspiel erweitert die bekannte Geschichte um neue Figuren und Ereignisse und entwickelt dabei dank Sprechern wie Sascha Rotermund und Santiago Ziesmer einen ebenso starken Sog wie das Original.

Ender's Game - Das große Spiel: Das ungekürzte Hörspiel

Autor:
Orson Scott Card
Sprecher:
Arne Kapfer, Udo Schenk, Vera Teltz
Spieldauer:
8:01
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Insektoide Außerirdische bedrohen die Erde – und nur ein Kind kann die Menschheit retten. Ender Wiggin gilt als strategisches Ausnametalent, das als künftiger Kommandant den Widerstand der Erde gegen die Invasoren anführen soll. Doch bis dahin hat Ender noch einen harten Weg vor sich. Seine Ausbildung fordert ihm schließlich alles ab. Dabei ahnt Ender nicht, dass das Militär ihm die Wahrheit verheimlicht.

Mit dem 1985 erschienenen Ender´s Game – Das große Spiel kreierte Orson Scott Card einen modernen Klassiker der Sci-Fi-Literatur, der nur auf den erste Blick ein typisches Invasionsszenario erzählt. Bei näherem Hinsehen offenbart sich ein psychologischer Thriller, der wichtige Fragen um Wahrheit und Autorität aufwirft. Das mit einem hundertköpfigen Figurenensemble und aufwendigen Effekten ausgestattete, vom Autor selbst bearbeitete Hörspiel ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Die Maschine steht still

Autor:
E. M. Forster
Sprecher:
Achim Buch, Susanne Sachße, Rafael Stachowiak
Spieldauer:
1:14
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

In einer nicht näher definierten Zukunft leben Vashti und ihr Sohn Kuno weit voneinander entfernt tief unter der Erde. Persönliche Interaktion ist in dieser von einer geheimnisvollen Maschine kontrollierten Welt ein Relikt vergangener Zeiten. So sind Mutter und Kind nur elektronisch vernetzt. Ein Lebensmodell, das Vashti still akzeptiert – der rebellische Kuno allerdings zunehmend infrage stellt.

Die Maschine steht still von E.M. Forster erschien 1909 als Kurzgeschichte und wirkt aus heutiger Sicht wie ein prophetisches Werk. Die als Technik-Kritik entwickelte Dystopie sagte nämlich schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts Errungenschaften wie Instant Messenger und das Internet voraus. Das Hörspiel transportiert den revolutionären Geist der kultigen Geschichte nun in ein neues Jahrtausend.

Ein Tipp für Liebhaber fantasievoller Schreckensszenarien: Hier findet ihr noch mehr gefeierte Dystopien.

Hörspiel-Serien und Mehrteiler: Sci Fi in XL-Länge

Ihr kriegt von euren liebsten Sci-Fi-Helden nicht genug? Wie gut, dass sich diese Sci-Fi-Hörspiel-Serien über viele Teile erstrecken.

Die drei Sonnen: Die Trisolaris-Trilogie 1

Autor:
Cixin Liu
Sprecher:
div.
Spieldauer:
5:04
Serie:
Die Trisolaris-Trilogie. Hörspiel
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Als die chinesische Astrophysikerin Ye Wenjie Ende der 1960er erstmals Kontakt zu einer außerirdischen Spezies herstellt, ahnt sie nicht, welches Unheil sie über die Erde bringt. Jahre später hat die Invasion der Trisolarier begonnen – aus der Ferne und vom Großteil der Menschheit unbemerkt. Ist das Schicksal des Planeten besiegelt?

Die drei Sonnen ist der Auftakt der international erfolgreichen Trisolaris-Trilogie, deren bekanntester Fan niemand geringeres als Ex-Präsident Barack Obama ist. Der chinesische Autor Cixin Liu verknüpft in diesem WDR-Hörspiel echte chinesische Geschichte und eine fiktive außerirdische Bedrohung zu einem alptraumhaften Invasionsszenario, das von subtiler Unterwanderung erzählt und so Urängste weckt.

Top 10: Diese Science-Fiction-Autoren sind Meister ihres Fachs.

Perry Rhodan, Sammelband 1: Perry Rhodan Sternenozean 1-3

Autor:
div.
Sprecher:
Volker Lechtenbrink
Spieldauer:
3:28
Serie:
Perry Rhodan Sammelband
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

In einer weit entfernten Zukunft kämpfen die Erdbewohner mit den Arkoniden um die Vorherrschaft in der Milchstraße. In diesen Konflikt gerät nun Kantiran – ein Kind zweiter Welten, das weder seine arkonische Mutter noch seinen irdischen Vater kennt. Für welche Seite wird er sich entscheiden?

Die deutsche Sci-Fi-Erzählung Perry Rhodan begann 1961 mit Heftromanen und gilt mittlerweile als am längsten laufende Erzählung der Literaturgeschichte. Heute umfasst das Perry-Rhodan-Universum um den gleichnamigen Terraner und zahllose weitere Figuren auch Bücher und Perry-Rhodan-Hörspiele. Der Perry Rhodan Sammelband 1 erzählt dabei die ersten drei Episoden des Sternenozean-Zyklus.

Per Anhalter durch die Galaxis 1: Das Restaurant am Ende des Universums

Autor:
Douglas Adams
Sprecher:
Siemen Rühaak, Rolf Boysen, Wolfgang Hess
Spieldauer:
4:51
Serie:
Per Anhalter durch die Galaxis - Hörspiel
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Erdling Arthur Dent rechnet an diesem Tag mit dem Schlimmsten – schließlich soll sein Häuschen abgerissen werden. Stattdessen wird der ganze Planet pulverisiert. Mithilfe seines Kumpels Ford Prefect kommt Arthur aber mit dem Leben davon – Ford stellt sich nämlich als Alien heraus. Der Beginn eines irren Abenteuers, in dem depressive Roboter und ein Raumschiff mit Unendlichen-Unwahrscheinlichkeits-Antrieb nur der Anfang sind.

Per Anhalter durch die Galaxis startete im Jahr 1979 als Radiohörspiel der BBC – ehe Kult-Autor Douglas Adams die Geschichte auch als Roman verewigte. Heute umfasst die absurde Weltraum Saga insgesamt fünf Bücher. Das Hörspiel basiert dabei auf der Original-BBC-Fassung der ersten Stunde und erstrahlt dank stimmlicher Schwergewichte wie Schauspiellegende Rolf Boysen in neuem Glanz.

Weitere humorvolle Sci-Fi-Hörbücher bei Audible hören.

Fluss aus blauem Feuer: Otherland 2

Autor:
Tad Williams
Sprecher:
Sophie Rois, Peter Matic, Ulrich Matthes
Spieldauer:
5:26
Serie:
Otherland
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Otherland wirkt nur auf den ersten Blick wie ein endloser virtueller Spielplatz. Tatsächlich wurde das Netzwerk geschaffen, damit die Mächtigen der Welt ewig leben. Dumm nur, dass für diesen Zweck unschuldige Nutzer geopfert werden müssen. Doch: Eine Gruppe betroffener Menschen schlägt zurück und will den dunklen Machenschaften ein Ende setzen.

Fluss aus blauem Feuer ist das Hörspiel zum zweiten Teil der gefeierten Otherland-Tetralogie von Erfolgsautor Tad Williams. Die Romane gelten als früher Vertreter der sogenannten Game Lit, die von Abenteuern in virtuellen Welten erzählt.

Mehr aufregende Hörspiele bei Audible entdecken

Noch mehr bombastisches Kopfkino gefällig? Unsere zehn besten Hörspiele für Erwachsene garantieren zahllose nervenaufreibende Stunden.


Alle Artikel über: Science-Fiction, Top 10