Die größten Skandale der Wirtschaftsgeschichte

Paolo Primi | 20.04.21

Insider und Sachbuchautoren geben einen Einblick in spektakuläre Wirtschaftsdelikte, die in spannenden Thrillern verarbeitet wurden.

Schon vor der Finanzkrise 2008 gab es große Wirtschaftsskandale und Wirtschaftsstraftaten wie Schneeballsysteme, Falschbilanzierung, Insolvenzbetrug oder Fälle von Schmiergeldzahlungen. Auch der VW-Abgasskandal sowie der rasante Aufstieg und Fall der deutschen Wirecard AG schlugen große Wellen.

Wirtschaftskriminelle können einem in ganz unterschiedlichen Mänteln begegnen. Einer muss sich eventuell wegen Urheberrechtsverletzung und Insiderhandel verantworten, wieder andere müssen ins Gefängnis, weil sie Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. Von Veruntreuung und Kreditbetrug über Schmiergeldzahlungen und Wirtschaftsspionage bis zu Falschbilanzierung und Insolvenzdelikten, Geldwäsche, Bestechung und Cybercrime ist alles dabei.

Bei Wirtschaftsstraftaten kommt häufig die Gier zur Gelegenheit. Aufgrund mangelnder Risikokontrollen verursachten einzelne Trader bei Banken hohe Verluste. Manchmal nutzen Täter auch bestehende Gesetzeslücken oder großzügige Förderprogramme aus. Oder sie profitieren vom deregulierten Bankensektor, wie vor der Finanzkrise 2008. Der Traum vom schnellen Geld verführt Menschen immer wieder dazu, auf Angebote von Anlagebetrügern hineinzufallen.

Und summa summarum ist auch der jährliche Schaden durch Wirtschaftskriminalität nicht zu unterschätzen: Das Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlicht regelmäßig Zahlen zur Wirtschaftskriminalität. Demnach belief sich der Gesamtschaden im Jahr 2019 auf knapp drei Milliarden Euro. Das Dunkelfeld wirtschaftskrimineller Handlungen ist allerdings groß.

Die besten Sach-Hörbücher über Wirtschaftskriminalität

Dabei ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass beim Thema Wirtschaftskriminalität Sach-Hörbücher manchmal ebenso spannend sein können wie ein Thriller. Dies gilt besonders dann, wenn Geheimdienstkontakte, Manager mit krimineller Energie und verschwundene Milliardenbeträge vorkommen. Klingt das nicht wie Wirecard?

Wirecard

Im Hörbuch Bad Company: Meine denkwürdige Karriere bei der Wirecard AG beschreibt Jörn Leogrande seine Zeit bei dem Finanzdienstleister, der als Neuling am DAX in Deutschland für Furore sorgte. Bilanzierte Milliardenbeträge waren plötzlich nicht mehr auffindbar, als die Wirtschaftsprüfer der KPMG nachforschten. Mit Jörn Leogrande schildert erstmals ein Insider die Entwicklung der Wirecard AG vom Hoffnungsträger zum insolventen Betrugsfall.

Bad Company: Meine denkwürdige Karriere bei der Wirecard AG
00:00
Hörbuch

Bad Company: Meine denkwürdige Karriere bei der Wirecard AG

Geschrieben von:Jörn Leogrande
Gesprochen von:Stephan Buchheim
Spieldauer:8:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch

„Sie habe früher bei Porsche gearbeitet, auch bei anderen Firmen, sagt die Assistentin von #Wirecard-CEO Markus Braun. Wer andere #Dax-Konzerne kenne, und dann zu Wirecard kam, sagt sie, der habe gewusst, dass da was faul sein musste.“

Rene Bender Tweet 27 Mar 2021

Der VW-Abgasskandal war anders gelagert. Hier hatten US-amerikanische Behörden Schummeleien entdeckt, mit denen der Automobilkonzern die strengen Auflagen im US-Markt umgehen wollte. Der Skandal kostete Volkswagen zig Milliarden Dollar und zeigte die Konsequenzen mangelnder Compliance auf. Im Hörbuch Die richtige Corporate Governance erläutert Fredmund Malik vor dem Hintergrund des VW-Abgasskandals und anderer Affären, wie wirksame Unternehmensaufsicht und Unternehmensführung aussieht.

Die richtige Corporate Governance: Mit wirksamer Unternehmensaufsicht Komplexität meistern
00:00
Hörbuch

Die richtige Corporate Governance: Mit wirksamer Unternehmensaufsicht Komplexität meistern

Geschrieben von:Fredmund Malik
Gesprochen von:Fredmund Malik, Helge Heynold
Spieldauer:4:19
Typ:Gekürztes Hörbuch

Der Zusammenbruch von Lehman Brothers

Die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers verursachte den weltweiten Absturz des Aktienindizes und brachte große Banken ins Wanken. Lehman Brothers hatte sich verspekuliert und wurde zum Sinnbild der Gier an der Wall Street. Das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ hat die Pleite von Lehman Brothers im Podcast Der Ententanz (brand eins: Wirtschaft neu) dokumentiert.

Der Ententanz (brand eins: Wirtschaft neu)
00:00
Hörbuch

Der Ententanz (brand eins: Wirtschaft neu)

Geschrieben von:Ingo Malcher
Gesprochen von:Anna Doubek, Michael Bideller
Spieldauer:0:29
Typ:Gekürztes Hörbuch

Im Hörbuch The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte zeichnet der Bestsellerautor Michael Lewis die Entwicklungen nach, die zur Finanzkrise von 2008 führten. Zynische Hedgefonds-Manager wollten aus dem Platzen der amerikanischen Immobilienblase ein großes Geschäft machen und provozierten damit den Zusammenbruch des Finanzsystems.

The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte
00:00
Hörbuch

The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte

Geschrieben von:Michael Lewis
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:10:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Weitere Skandale

Nicht nur die Pleite von Lehman Brothers sorgte für Furore. Deutsche Bankhäuser waren ebenfalls sowohl Opfer als auch Akteure in der weltweiten Finanzkrise. Die über 150-jährige Geschichte der Deutschen Bank ist reich an Skandalen: von ihrer Rolle im Dritten Reich über Marktmanipulationen und Insidergeschäfte bis hin zu so dubiosen Kunden wie Jeffrey Epstein und Donald Trump. Im Hörbuch Dark Towers: Die Deutsche Bank, Donald Trump und eine Spur der Verwüstung beleuchtet der preisgekrönte Finanzjournalist David Enrich die dunkelsten Kapitel der Deutschen Bank.

Dark Towers: Die Deutsche Bank, Donald Trump und eine Spur der Verwüstung
00:00
Hörbuch

Dark Towers: Die Deutsche Bank, Donald Trump und eine Spur der Verwüstung

Geschrieben von:David Enrich
Gesprochen von:Peter Wolter
Spieldauer:12:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Investigativrecherchen bringen Licht ins Schattenreich

Den Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier von der „Süddeutschen Zeitung“ wurde einer der größten Daten-Leaks aller Zeiten zugespielt. Gemeinsam mit anderen Investigativjournalisten aus aller Welt werteten sie diese Daten aus. Dabei erfuhren sie, zu welchen Tricks Mafiosi, Monarchen, Drogenbosse und Konzerne greifen, um Geld zu waschen oder Steuern zu vermeiden. Im Hörbuch Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung berichten die beiden Journalisten über die Recherchen internationaler Medien – ein Tatsachenbericht so spannend wie ein Thriller.

Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung
00:00
Hörbuch

Panama Papers: Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung

Geschrieben von:Bastian Obermayer, Frederik Obermaier
Gesprochen von:Olaf Pessler
Spieldauer:12:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität

Um schwere Wirtschaftsstraftaten wie Geldwäsche effektiv zu bekämpfen, werden immer wieder Gesetze angepasst und die Strafverfolgung verbessert. Die Wirtschaftskriminellen finden jedoch laufend neue Gesetzeslücken oder Methoden. Viele Wirtschaftsstraftaten werden inzwischen auch im Zuge von organisierten Verbrechen verübt. Monica Fahmys Hörbuch Der Tod, das Verbrechen und der Staat beschreibt, wie international verbundene Drogenkartelle, die Mafia und kriminelle Netzwerke agieren. Für die Recherche hat sie mit Insidern, Finanzexperten und Strafverfolgungsbehörden, aber auch mit Vertretern der Politik und Kriminellen gesprochen.  

Der Tod, das Verbrechen und der Staat: Die Macht der Organisierten Kriminalität - Protokoll einer Bedrohung
00:00
Hörbuch

Der Tod, das Verbrechen und der Staat: Die Macht der Organisierten Kriminalität - Protokoll einer Bedrohung

Geschrieben von:Monica Fahmy
Gesprochen von:Gaby Hildenbrandt
Spieldauer:8:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Wirtschaftskriminalität in der Belletristik

Seit der Finanzkrise 2008 wurden Finanzskandale in zahlreichen Hörbüchern, Kinofilmen und Fernsehserien aufgegriffen. Bad Banks, Staffel 1. Das Hörspiel zur Serie erzählt, wie die junge Bankerin Jana bei der Deutsche Global Invest in Frankfurt zwischen den hohen Anforderungen und Intrigen der Bank beinahe zerrieben wird. Das Audible Original Hörspiel Unter Haien der Autorinnen Nele Neuhaus und Kerstin Wiedé beschreibt die korrupte Finanzelite in New York kurz vor der Jahrtausendwende. Im Mittelpunkt des Thrillers steht die Investmentbankerin Alex Sontheim, die sich in der Männerwelt der Wall Street durchgesetzt hat.

Bad Banks, Staffel 1. Das Hörspiel zur Serie
00:00
Hörspiel

Bad Banks, Staffel 1. Das Hörspiel zur Serie

Geschrieben von:Oliver Kienle, Edgar Linscheid
Gesprochen von:Daniel Schütter, Paula Beer, Barry Atsma, Désirée Nosbusch, Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu
Spieldauer:4:51
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Unter Haien 1
00:00
Hörspiel

Unter Haien 1

Geschrieben von:Nele Neuhaus, Kerstin Wiedé
Gesprochen von:Marleen Lohse, Till Hagen, Nina Petri, Samuel Finzi, Hanno Koffler, Richard Barenberg
Spieldauer:9:33
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Das Hörbuch Das geträumte Land von Imbolo Mbue thematisiert die Pleite von Lehman Brothers aus der Perspektive von Jende Jonga. Der Einwanderer aus Kamerun erlebt als Chauffeur eines leitenden Managers bei Lehman Brothers die dramatischen Ereignisse hautnah mit. Auch im Hörbuch des Krimiautors Wolfgang Schorlau Der Große Plan geht es um die Auswirkungen der Finanzkrise. Privatermittler Georg Dengler sucht nicht nur eine junge Frau, sondern zeichnet den Weg der vielen Milliarden für die Griechenlandrettung nach.

Das geträumte Land
00:00
Hörbuch

Das geträumte Land

Geschrieben von:Imbolo Mbue
Gesprochen von:Nils Nelleßen
Spieldauer:12:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der große Plan: Denglers neunter Fall
00:00
Hörbuch

Der große Plan: Denglers neunter Fall

Geschrieben von:Wolfgang Schorlau
Gesprochen von:Frank Arnold
Spieldauer:12:04
Typ:Gekürztes Hörbuch

Brisante Enthüllungen - Wirtschaftskriminalität

Wenn Fälle von Wirtschaftskriminalität ans Tageslicht kommen, stehen Täter, Unternehmenskulturen und Organisationen im Rampenlicht. Dadurch bieten sie spannende Einblicke in Systeme, die den meisten Menschen verwehrt bleiben. Auch die Ergebnisse investigativer Recherchen beleuchten das Schattenreich von Briefkastenfirmen, Steueroasen und dubiosen Dienstleistern. Sach-Hörbücher über große Skandale der Wirtschaftskriminalität sind deshalb mindestens so spannend wie Hörspiele und Hörbücher über skrupellose Bänker, riskante Aktiendeals und heimliche Absprachen.

Top 10
Dem Klimawandel auf der Spur: Unsere Top 10 Sachbücher

Umweltaktivistin Greta Thunberg ist schon dabei, die Welt zu retten. Doch wir alle sind gefordert, beim Klimawandel endlich zu handeln. Unsere Sachbücher helfen euch beim Einstieg.