Seit Beginn der 90er Jahre erleben skandinavische Krimiserien einen Dauerboom. Ein Ende ist nicht abzusehen. Was macht die Reihen aus dem hohen Norden so sensationell erfolgreich? Ein Grund ist sicher das traditionell hohe literarische Niveau, auf dem skandinavische Autoren erzählen. Ein knurriger Kommissar mit tragischer Vergangenheit, der brutale Verbrechen vor düsterer Kulisse aufklärt – das ist nur das Grundrezept für einen klassischen skandinavischen Kriminalroman. Wie einfallsreich die Autoren dieses variieren, beweisen diese besten skandinavischen Krimis aus dem Norden.

In unserer Top 10 der besten nordischen Krimis stellen wir Krimireihen vor, die bei Audible, Amazon und auf den gängigen Rezensionsportalen sehr gut bewertet wurden. Auch die subjektive Meinung der Audible-Redaktion hat bei der Auswahl eine Rolle gespielt.

Stieg Larsson & Co: Die besten schwedischen Krimis

Schweden ist Vorreiter in Sachen Scandi-Krimiserien. Schon in den 60er Jahren versüßten die Fälle des Kommissars Martin Beck den Schweden die langen, kalten Winterabende. Diese Krimireihe des Autorenpaars Per Wahlöö und Maj Sjöwall war es auch, die Henning Mankell zu seinem ersten Krimi inspirierte.

Mörder ohne Gesicht

Mit seinem Kommissar Kurt Wallander hat der schwedische Autor Henning Mankell eine Krimi-Ikone geschaffen. Wallanders Markenzeichen sind sein untrügliches Gespür, sein Eigensinn und seine allzu menschlichen Sorgen und Probleme – von Einsamkeit über Alkoholsucht bis Übergewicht. In seinem ersten Fall Mörder ohne Gesicht bewegt ein schrecklicher Überfall auf ein altes Bauernehepaar die Menschen im südschwedischen Schonen. Schwer verletzt kann die Frau noch „Ausländer, Ausländer“ rufen, dann stirbt sie in den Armen eines Polizisten. Die Folgen sind dramatisch: Die schwedische Kleinstadt bricht unter einer Welle der Gewalt gegen Ausländer zusammen.

Henning Mankell legte mit diesem Buch den Grundstein für seine Karriere. Bis heute wurden zahlreiche Romane der skandinavischen Krimireihe verfilmt. Bei Audible liest Ulrich Pleitgen Wallanders Fälle.

Nordic Noir: Warum skandinavische Krimis so erfolgreich sind.

Verblendung

Mit seiner Millennium-Trilogie rund um den Journalisten Mikael Blomkvist und die mysteriöse Computerexpertin Lisbeth Salander hat Stieg Larsson weltweit Millionen begeistert. Während das ungleiche Ermittlerduo in Verblendung ein dunkles Familiengeheimnis enthüllt, gerät Lisbeth Salander in Verdammnis selbst in Gefahr. Die Enthüllungsstory der beiden über Prostitution und Mädchenhandel zieht Kreise bis in höchste Regierungsämter. Im dritten Fall, Vergebung, kämpfen Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander an unterschiedlichen Fronten und doch gemeinsam: Sie müssen Salanders Reputation wiederherstellen, bevor es zu spät ist und Blomkvist seine Partnerin für immer verliert. Seit 2015 wird die Reihe von David Lagercrantz fortgesetzt.

Die Top 10 der Schweden-Krimis.

Quer- und Charakterköpfe: Die besten Krimis aus Norwegen

Hoch im Norden sind die Verbrechen brutal und die Ermittler eigenwillig – wie in diesen Serien, die zu den besten skandinavischen Krimis gehören.

Fledermausmann

Er raucht zu viel, er trinkt zu viel und auch seine Freunde lassen sich an einer Hand abzählen. Frauen sind für ihn zwar mehr als hübsches Beiwerk, doch richtig auf eine einlassen will sich der Polizist Harry Hole auch nicht. Dafür gibt er alles, wenn wieder ein blutrünstiger Mordfall auf seinem Schreibtisch landet. Zeit zum Verschnaufen gibt es für Harry Hole in der Krimiserie kaum. Immer wieder blickt der Polizist aus Oslo in menschliche Abgründe, während das Innenleben des Ermittlers selbst düsterer kaum sein könnte.

Norwegens bekanntester Krimiautor Jo Nesbø hat mit seiner Krimireihe eine Serie mit hohem Suchtfaktor geschaffen. In seinem ersten Fall Der Fledermausmann muss Hole nach Sydney, um den Mord an einer norwegischen Schauspielerin aufzuklären. Als eine weitere blonde Frau erwürgt wird, schickt Hole kurzerhand seine Freundin Brigitta als Lockvogel vor ...

Der Hirte

Kommissar Fredrik Beier ist 48 Jahre alt, geschieden und Vater von drei Kindern. Vor allem aber ist er ein brillanter Ermittler. Sein einziges Problem: Seit einem Schicksalsschlag leidet er an Panikattacken, die er nur schwer steuern kann. Bei seinen Kollegen gilt er deshalb als unzuverlässiger Querkopf. Aus diesem Grund wird er in einer Sondereinsatzgruppe aufs Abstellgleis geschoben.

In seinem ersten Fall Der Hirte muss Fredrik Beier die Tochter einer einflussreichen Politikerin finden, die als vermisst gilt. Schnell stößt Beier vor den Toren Oslos auf fünf Leichen. Sie sind Anhänger der christlichen Sekte „Licht Gottes“, zu deren Mitgliedern auch die verschwundene Frau zählte.

Der norwegische Autor Ingar Johnsrud beweist mit diesen skandinavischen Krimis sein Talent für rasante Wendungen. Dietmar Wunder liest mit seiner prägnanten Krimi-Stimme.

Krimiland Norwegen: Mord am Fjord.

Den Mördern auf der Spur: Die besten dänischen Krimireihen

Autor Jussi Adler-Olsen und seine dänischen Kollegen zeigen in diesen drei packenden Serien, warum ihre Bücher völlig zu Recht zu den besten skandinavischen Krimis gezählt werden.

Erbarmen - Carl Mørck

Er ist der Meister der dunklen Krimis aus Skandinavien: Jussi Adler-Olsen zählt zu den bestverkauften Autoren Dänemarks. In seiner dänischen Serie Sonderdezernat Q wird Carl Mørck, Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, in das Sonderdezernat Q versetzt. Hier soll er alte Fälle aufrollen und vor allem seine Kollegen nicht mehr nerven. Mørck ist das ganz recht, er hasst soziale Kontakte und hofft auf ruhige Stunden in seinem Büro. Doch es kommt anders: Schon in Erbarmen, seinem ersten Fall um eine verschwundene Politikerin, stößt Mørck auf Ungereimtheiten. Lebt die Frau noch? Der Kommissar macht sich auf die Suche.

Jussi Adler-Olsen zeichnet das Bild eines störrischen Kommissars, der anfangs, geprägt von Schicksalsschlägen, kraftlos umherirrt. Erst auf der Suche nach der Wahrheit entwickelt er neuen Lebensmut. Basierend auf der Thriller-Reihe präsentiert Audible eine packende Hörspielserie mit den Stimmen von Carolin Kebekus, Justus von Dohányi und Denis Moschitto.

Mehr entdecken: Beliebte Krimi-Hörbuchserien bei Audible

Sterblich

Er hat das Wertvollste verloren: Journalist Henning Juul trauert um seinen sechsjährigen Sohn, der bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam. Nach zwei Jahren Auszeit kehrt Juul an seinen Arbeitsplatz zurück. Innerlich gebrochen versucht er, aus seiner Arbeit neuen Lebensmut zu schöpfen. Sein erster großer Artikel soll vom Mord an einer Studentin handeln. Sie wurde gefoltert, dann getötet. Die Polizei glaubt an einen Ehrenmord, doch Henning Juuls Bauchgefühl sagt ihm, dass sich hinter dem Fall noch ein größeres Geheimnis verbirgt.

Sterblich ist der erste Fall für Ermittler Henning Juul. Thomas Enger hat damit nicht nur den Auftakt für eine packende skandinavische Krimiserie geschrieben. Er gibt auch tiefe Einblicke in das Seelenleben eines Vaters, der sein Kind verloren hat.

Vergeltung

Mit ihrer Rebekka-Holm-Serie setzt die dänische Autorin Julia Hastrup Maßstäbe. Ihre skandinavischen Krimis stehen für eiskalte Morde, viel Blut und rätselhafte Fälle für Sonderermittlerin Rebekka Holm. Diese ist Expertin für eine spezielle Verhörtechnik und damit sehr erfolgreich. Privat jedoch kämpft sie gegen innere Dämonen: Sie leidet unter Schlaflosigkeit, kann kaum essen und auch ihre Höhenangst macht ihr zu schaffen. Um ihr chaotisches Innenleben unter Kontrolle zu bringen, stürzt sich Rebekka Holm in die Arbeit.

In ihrem ersten Fall Vergeltung muss die Ermittlerin den Mord an der jungen Anna aufklären. Der Fall erinnert an einen 20 Jahre zurückliegenden Mord. Hat der Täter erneut zugeschlagen? Bevor Rebekka Holm Antworten findet, verschwindet ein Kleinkind. Es heißt Anna ...

Verbrechen im Land der Feen: Die besten skandinavischen Krimis aus Island

Island ist bekannt als das Land mit der niedrigsten Mordrate Europas. Ganz anders sieht das jedoch in diesen isländischen Krimis aus. In ihren raffinierten Krimireihen entkräften die Autoren so manches Klischee von der zauberhaft-entrückten Insel.

Menschensöhne

Island: Die Insel im hohen Norden gilt als beschaulicher, magischer Ort. Doch dann wird ein Lehrer in der Innenstadt von Reykjavík tot aufgefunden. Gleichzeitig nimmt sich ein Schüler das Leben. Kommissar Erlendur ermittelt und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur: In den 60er Jahren wurden illegale medizinische Versuche an Schülern unternommen. Doch wie hängt dieser Fall mit den beiden Toten zusammen?

Der isländische Autor Arnaldur Indriðason beschreibt nicht nur glaubwürdig die Entwicklung seines Kommissars, sondern beleuchtet auch die Zerrissenheit der Isländer. In seiner Krimireihe blickt er auf die menschliche Existenz, berichtet von Familiengeheimnissen und Verzweiflungstaten. Auch sein Kommissar schleppt ein großes Päckchen mit sich herum, das sich erst nach und nach offenbart.

Noch mehr tolle Island-Krimis entdecken - hier im Magazin.

DNA

In seinem ersten Fall DNA muss Kommissar Huldar mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten. Unglücklich, denn gerade mit dieser verbrachte er vor Kurzem noch eine wilde Nacht. So professionell wie möglich versucht das Duo Huldar und Freyja zwei brutale Morde an Frauen in Reykjavík zu klären. Als ein Amateurfunker aus Island Hinweise zu den Verbrechen erhält, beginnt für das ungleiche Ermittlerteam ein Wettlauf gegen die Zeit. Schaffen es die beiden, ihre Befindlichkeiten hintenanzustellen?

Newcomer-Autorin Yrsa Sigurdardóttir macht das Land der Feen und Trolle zum Schauplatz brutaler Verbrechen. Ihr Krimidebüt ist intelligent konstruiert, überraschend und irrsinnig spannend. Dazu tragen auch die vielschichtigen und glaubwürdigen Figuren bei. Auch Tatort-Kommissar Mark Waschke ist als Sprecher eine Entdeckung.

Ermittler-Weisheit aus Finnland: Die Kimmo-Joentaa-Serie

Finnland hatten viele Krimi-Fans bisher noch nicht auf dem Schirm. Das könnte sich mit dieser Serie ändern.

Sakari lernt, durch Wände zu gehen

Der erste Fall von Kimmo Joentaa hat es in sich: Auf dem Marktplatz von Turku steht ein junger Mann nackt und mit einem Messer bewaffnet. Ein Polizist erschießt den jungen Mann. Kommissar Kimmo Joentaa übernimmt den Fall und überbringt den Eltern die Nachricht vom Tod ihres Sohnes. Im Gespräch mit den Trauernden stößt Kimmo Joentaa auf die Spuren einer Katastrophe …

Der Wahl-Finne Jan Costin Wagner stammt eigentlich aus Südhessen. In seinen skandinavischen Krimis erzählt er von Menschen, die töten oder getötet haben, aber auch dem Tod ins Auge blicken mussten. Sein Kommissar fungiert hier als Ordnungsinstanz, der mit Weisheit und Bedacht seine Fälle zu klären versucht.

Noch mehr packende skandinavische Krimiserien

Auch diese zehn skandinavischen Krimiserien entfalten enormes Suchtpotenzial:

Der Hypnotiseur
Die Springflut
Der Kommissar und das Schweigen
Misterioso
Die Schneelöwin
Nebelkind
Die Liste

Top-10-Serien: Die besten Krimis aus Skandinavien

Reihenweise Spannung mit den besten skandinavischen Krimis

Der Strom toller Krimireihen aus Skandinavien reißt nicht ab – entdeckt die neuesten und besten Skandinavienkrimi-Hörbücher bei Audible.

Skandi-Krimi gratis im Probemonat

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Audible-Probemonat kannst du einen Skandi-Krimi als Hörbuch kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet laden und zusätzlich tausende Titel unbegrenzt und gratis streamen.