Serientäter: Unsere Top 10 skandinavischen Krimireihen

Skandinavische Krimi Reihen
23.10.19

Die Millennium-Trilogie, Kurt Wallanders Fälle oder Harry Hole: Skandinavische Krimiserien sind weltweit erfolgreich. Diese zehn Reihen gehören zum Besten, was das Genre Nordic Noir zu bieten hat.

Seit Beginn der 90er Jahre erleben skandinavische Krimiserien einen Dauerboom. Ein Ende ist nicht abzusehen. Was macht die Reihen aus dem hohen Norden so sensationell erfolgreich? Ein Grund ist sicher das traditionell hohe literarische Niveau, auf dem skandinavische Autoren erzählen. Ein knurriger Kommissar mit tragischer Vergangenheit, der brutale Verbrechen vor düsterer Kulisse aufklärt – das ist nur das Grundrezept für eine klassische skandinavische Krimireihe. Wie einfallsreich die Autoren dieses variieren, beweisen diese zehn Top-Krimireihen aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland.

Stieg Larsson & Co: schwedische Thriller-Reihen

Schweden ist Vorreiter in Sachen Krimiserien. Schon in den 60er Jahren versüßten die Fälle des Kommissars Martin Beck den Schweden die langen, kalten Winterabende. Diese Krimireihe des Autorenpaars Per Wahlöö und Maj Sjöwall war es auch, die Henning Mankell zu seinem ersten Krimi inspirierte.

Mörder ohne Gesicht: Kurt Wallander 1

Autor:
Henning Mankell
Sprecher:
Ulrich Pleitgen
Spieldauer:
7:39
Serie:
Kurt Wallander
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Mit seinem Kommissar Kurt Wallander hat der schwedische Autor Henning Mankell eine Krimi-Ikone geschaffen. Wallanders Markenzeichen sind sein untrügliches Gespür, sein Eigensinn und seine allzu menschlichen Sorgen und Probleme – von Einsamkeit über Alkoholsucht bis Übergewicht. In seinem ersten Fall Mörder ohne Gesicht bewegt ein schrecklicher Überfall auf ein altes Bauernehepaar die Menschen im südschwedischen Schonen. Schwer verletzt kann die Frau noch „Ausländer, Ausländer“ rufen, dann stirbt sie in den Armen eines Polizisten. Die Folgen sind dramatisch: Die schwedische Kleinstadt bricht unter einer Welle der Gewalt gegen Ausländer zusammen.

Henning Mankell legte mit diesem Buch den Grundstein für seine Karriere. Bis heute wurden zahlreiche Romane der skandinavischen Krimireihe verfilmt. Bei Audible liest Ulrich Pleitgen Wallanders Fälle.

Nordic Noir: Warum skandinavische Krimis so erfolgreich sind

Verblendung: Millennium 1

Autor:
Stieg Larsson
Sprecher:
Dietmar Wunder
Spieldauer:
17:56
Serie:
Millennium
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Mit seiner Millennium-Trilogie rund um den Journalisten Mikael Blomkvist und die mysteriöse Computerexpertin Lisbeth Salander hat Stieg Larsson weltweit Millionen begeistert. Während das ungleiche Ermittlerduo in Verblendung ein dunkles Familiengeheimnis enthüllt, gerät Lisbeth Salander in Verdammnis selbst in Gefahr. Die Enthüllungsstory der beiden über Prostitution und Mädchenhandel zieht Kreise bis in höchste Regierungsämter. Im dritten Fall, Vergebung, kämpfen Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander an unterschiedlichen Fronten und doch gemeinsam: Sie müssen Salanders Reputation wiederherstellen, bevor es zu spät ist und Blomkvist seine Partnerin für immer verliert. Seit 2015 wird die Reihe von David Lagercrantz fortgesetzt.

Quer- und Charakterköpfe: Krimireihen aus Norwegen

Hoch im Norden sind die Verbrechen brutal und die Ermittler eigenwillig. In diesen norwegischen Krimiserien untersuchen zwei Kommissare mit Charakter spektakuläre Verbrechen.

Der Fledermausmann: Harry Hole 1

Autor:
Jo Nesbø
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
11:47
Serie:
Harry Hole
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Er raucht zu viel, er trinkt zu viel und auch seine Freunde lassen sich an einer Hand abzählen. Frauen sind für ihn zwar mehr als hübsches Beiwerk, doch richtig auf eine einlassen will sich der Polizist Harry Hole auch nicht. Dafür gibt er alles, wenn wieder ein blutrünstiger Mordfall auf seinem Schreibtisch landet. Zeit zum Verschnaufen gibt es für Harry Hole in der Krimiserie kaum. Immer wieder blickt der Polizist in menschliche Abgründe, während das Innenleben des Ermittlers selbst düsterer kaum sein könnte.

Norwegens bekanntester Krimiautor Jo Nesbø hat mit seiner Krimireihe eine Serie mit hohem Suchtfaktor geschaffen. In seinem ersten Fall Der Fledermausmann muss Hole nach Sydney, um den Mord an einer norwegischen Schauspielerin aufzuklären. Als eine weitere blonde Frau erwürgt wird, schickt Hole kurzerhand seine Freundin Brigitta als Lockvogel vor …

Der Hirte: Fredrik Beier 1

Autor:
Ingar Johnsrud
Sprecher:
Dietmar Wunder
Spieldauer:
14:11
Serie:
Fredrik Beier
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kommissar Fredrik Beier ist 48 Jahre alt, geschieden und Vater von drei Kindern. Vor allem aber ist er ein brillanter Ermittler. Sein einziges Problem: Seit einem Schicksalsschlag leidet er an Panikattacken, die er nur schwer steuern kann. Bei seinen Kollegen gilt er deshalb als unzuverlässiger Querkopf. Aus diesem Grund wird er in einer Sondereinsatzgruppe aufs Abstellgleis geschoben.

In seinem ersten Fall Der Hirte muss Fredrik Beier die Tochter einer einflussreichen Politikerin finden, die als vermisst gilt. Schnell stößt Beier vor den Toren Oslos auf fünf Leichen. Sie sind Anhänger der christlichen Sekte „Licht Gottes“, zu deren Mitgliedern auch die verschwundene Frau zählte.

Der norwegische Autor Ingar Johnsrud beweist mit dieser Thriller-Reihe sein Talent für rasante Wendungen. Dietmar Wunder liest mit seiner prägnanten Krimi-Stimme.

Den Mördern auf der Spur: dänische Krimireihen

Autor Jussi Adler-Olsen und seine dänischen Kollegen zeigen in diesen drei packenden Serien, warum dänische Krimis völlig zu Recht weltweit Fans haben.

Erbarmen - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1

Autor:
Jussi Adler-Olsen, Oliver Versch
Sprecher:
Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Carolin Kebekus, Matthias Koeberlin, Erich Räuker, Michael Che Koch
Spieldauer:
11:36
Serie:
Sonderdezernat Q
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Er ist der Meister der dunklen Krimireihen aus Skandinavien: Jussi Adler-Olsen zählt zu den bestverkauften Autoren Dänemarks. In seiner dänischen Serie Sonderdezernat Q wird Carl Mørck, Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, in das Sonderdezernat Q versetzt. Hier soll er alte Fälle aufrollen und vor allem seine Kollegen nicht mehr nerven. Mørck ist das ganz recht, er hasst soziale Kontakte und hofft auf ruhige Stunden in seinem Büro. Doch es kommt anders: Schon in Erbarmen, seinem ersten Fall um eine verschwundene Politikerin, stößt Mørck auf Ungereimtheiten. Lebt die Frau noch? Der Kommissar macht sich auf die Suche.

Jussi Adler-Olsen zeichnet das Bild eines störrischen Kommissars, der anfangs, geprägt von Schicksalsschlägen, kraftlos umherirrt. Erst auf der Suche nach der Wahrheit entwickelt er neuen Lebensmut. Basierend auf der Thriller-Reihe präsentiert Audible eine packende Hörspielserie mit den Stimmen von Carolin Kebekus, Justus von Dohányi und Denis Moschitto.

Sterblich: Henning Juul 1

Autor:
Thomas Enger
Sprecher:
Matthias Brandt
Spieldauer:
11:07
Serie:
Henning Juul
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Er hat das Wertvollste verloren: Journalist Henning Juul trauert um seinen sechsjährigen Sohn, der bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam. Nach zwei Jahren Auszeit kehrt Juul an seinen Arbeitsplatz zurück. Innerlich gebrochen versucht er, aus seiner Arbeit neuen Lebensmut zu schöpfen. Sein erster großer Artikel soll vom Mord an einer Studentin handeln. Sie wurde gefoltert, dann getötet. Die Polizei glaubt an einen Ehrenmord, doch Henning Juuls Bauchgefühl sagt ihm, dass sich hinter dem Fall noch ein größeres Geheimnis verbirgt.

Sterblich ist der erste Fall für Ermittler Henning Juul. Thomas Enger hat damit nicht nur den Auftakt für eine packende Krimiserie geschrieben. Er gibt auch tiefe Einblicke in das Seelenleben eines Vaters, der sein Kind verloren hat.

Vergeltung: Nordic Killing

Autor:
Julie Hastrup
Sprecher:
Vera Teltz
Spieldauer:
10:32
Serie:
Nordic Killing
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Mit ihrer Rebekka Holm-Serie setzt die dänische Autorin Julia Hastrup Maßstäbe. Ihre Reihe steht für eiskalte Morde, viel Blut und rätselhafte Fälle für Sonderermittlerin Rebekka Holm. Diese ist Expertin für eine spezielle Verhörtechnik und damit sehr erfolgreich. Privat jedoch kämpft sie gegen innere Dämonen: Sie leidet unter Schlaflosigkeit, kann kaum essen und auch ihre Höhenangst macht ihr zu schaffen. Um ihr chaotisches Innenleben unter Kontrolle zu bringen, stürzt sich Rebekka Holm in die Arbeit.

In ihrem ersten Fall Vergeltung muss die Ermittlerin den Mord an der jungen Anna aufklären. Der Fall erinnert an einen 20 Jahre zurückliegenden Mord. Hat der Täter erneut zugeschlagen? Bevor Rebekka Holm Antworten findet, verschwindet ein Kleinkind. Es heißt Anna …

Verbrechen im Land der Feen: Isländische Krimiserien

Island ist bekannt als das Land mit der niedrigsten Mordrate Europas. Ganz anders sieht das jedoch in diesen isländischen Krimis aus. In ihren raffinierten Krimireihen entkräften die Autoren so manches Klischee von der zauberhaft-entrückten Insel.

Menschensöhne: Kommissar Erlendur 1

Autor:
Arnaldur Indriðason
Sprecher:
Frank Glaubrecht
Spieldauer:
4:24
Serie:
Kommissar Erlendur
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Island: Die Insel im hohen Norden gilt als beschaulicher, magischer Ort. Doch dann wird ein Lehrer in der Innenstadt von Reykjavík tot aufgefunden. Gleichzeitig nimmt sich ein Schüler das Leben. Kommissar Erlendur ermittelt und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur: In den 60er Jahren wurden illegale medizinische Versuche an Schülern unternommen. Doch wie hängt dieser Fall mit den beiden Toten zusammen?

Der isländische Autor Arnaldur Indriðason beschreibt nicht nur glaubwürdig die Entwicklung seines Kommissars, sondern beleuchtet auch die Zerrissenheit der Isländer. In seiner Krimireihe blickt er auf die menschliche Existenz, berichtet von Familiengeheimnissen und Verzweiflungstaten. Auch sein Kommissar schleppt ein großes Päckchen mit sich herum, das sich erst nach und nach offenbart.

DNA: Huldar & Freyja 1

Autor:
Yrsa Sigurdardóttir
Sprecher:
Mark Waschke
Spieldauer:
13:43
Serie:
Huldar & Freyja
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In seinem ersten Fall DNA muss Kommissar Huldar mit der Psychologin Freyja zusammenarbeiten. Unglücklich, denn gerade mit dieser verbrachte er vor Kurzem noch eine wilde Nacht. So professionell wie möglich versucht das Duo Huldar und Freyja zwei brutale Morde an Frauen in Reykjavík zu klären. Als ein Amateurfunker aus Island Hinweise zu den Verbrechen erhält, beginnt für das ungleiche Ermittlerteam ein Wettlauf gegen die Zeit. Schaffen es die beiden, ihre Befindlichkeiten hintenanzustellen?

Newcomer-Autorin Yrsa Sigurdardóttir macht das Land der Feen und Trolle zum Schauplatz brutaler Verbrechen. Ihr Krimidebüt ist intelligent konstruiert, überraschend und irrsinnig spannend. Dazu tragen auch die vielschichtigen und glaubwürdigen Figuren bei. Auch Tatort-Kommissar Mark Waschke ist als Sprecher eine Entdeckung.

Ermittler-Weisheit aus Finnland: Die Kimmo-Joentaa-Serie

Finnland hatten viele Krimi-Fans bisher noch nicht auf dem Schirm. Das könnte sich mit dieser Serie ändern.

Sakari lernt, durch Wände zu gehen: Ein Kimmo-Joentaa-Hörbuch

Autor:
Jan Costin Wagner
Sprecher:
Matthias Brandt
Spieldauer:
6:17
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Der erste Fall von Kimmo Joentaa hat es in sich: Auf dem Marktplatz von Turku steht ein junger Mann nackt und mit einem Messer bewaffnet. Ein Polizist erschießt den jungen Mann. Kommissar Kimmo Joentaa übernimmt den Fall und überbringt den Eltern die Nachricht vom Tod ihres Sohnes. Im Gespräch mit den Trauernden stößt Kimmo Joentaa auf die Spuren einer Katastrophe …

Der Wahl-Finne Jan Costin Wagner, der eigentlich aus Südhessen stammt, erzählt von Menschen, die töten oder getötet haben, aber auch dem Tod ins Auge blicken mussten. Sein Kommissar fungiert hier als Ordnungsinstanz, der mit Weisheit und Bedacht seine Fälle zu klären versucht.

Noch mehr packende skandinavische Krimiserien

Auch diese zehn skandinavischen Krimiserien entfalten enormes Suchtpotenzial:

Der Hypnotiseur: Joona Linna 1

Autor:
Lars Kepler
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
18:20
Serie:
Joona Linna
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und ...

Die Springflut: Olivia Rönning & Tom Stilton 1

Autor:
Cilla Börjlind
Sprecher:
Achim Buch
Spieldauer:
13:30
Serie:
Olivia Rönning & Tom Stilton
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eine laue Sommernacht im Jahre 1987. Es ist Vollmond im schwedischen Nordkoster. In der Nacht wird es eine Springflut geben ...

Der Kommissar und das Schweigen: Kommissar Van Veeteren 5

Autor:
Håkan Nesser
Sprecher:
Max Moor
Spieldauer:
9:23
Serie:
Kommissar Van Veeteren
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kommissar Van Veeteren hat alles satt: die Polizeiarbeit, seine Exfrau und Serienmörder sowieso. Eigentlich möchte er am liebsten Urlaub machen, ...

Misterioso: A-Team 1

Autor:
Arne Dahl
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
11:50
Serie:
A-Team
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Packender Serienauftakt von Arne Dahl: Der erste Fall für das A-Team Kaum ist Paul Hjelm, Inspektor der Stockholmer Polizei, zur ...

Die Schneelöwin: Erica Falck & Patrik Hedström 9

Autor:
Camilla Läckberg
Sprecher:
Nina Petri, Vanida Karun, Gesa Geue, Hannah Walther
Spieldauer:
7:39
Serie:
Erica Falck & Patrik Hedström
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Ein junges Mädchen läuft schwerverletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. ...

Nebelkind: Jana Berzelius 1

Autor:
Emelie Schepp
Sprecher:
Vera Teltz
Spieldauer:
10:52
Serie:
Jana Berzelius
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Staatsanwältin Jana Berzelius wird bei einem spektakulären Fall hinzugezogen: Ein Mann wurde erschossen - die Hinweise verdichten sich, dass ...

Die Liste: Der Reiniger 1

Autor:
Inger Gammelgaard Madsen
Sprecher:
Ulrike Folkerts
Spieldauer:
0:53
Serie:
Der Reiniger
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Tip top Unterhaltung von der ersten bis zu letzten Minute - Betrams gewalttätiger Vater sitzt wegen Mordes im Gefängnis. Seit ...

Noch mehr spannende skandinavische Krimiserien?

Der Strom toller Krimireihen aus Skandinavien reißt nicht ab – entdeckt die neuesten Krimis und Thriller aus dem hohen Norden als Hörbuch und Hörspiel bei Audible.


Alle Artikel über: Top 10, Krimi