Audible

Skandinavische Krimis: spannende Hörbücher der Nordic-Killing-Reihe

08.05.2014

Die Krimi-Fans unter euch können sich freuen! Heute erscheint der mittlerweile 9. Teil der spannenden Nordic-Killing-Reihe als Hörbuch zum Download - Todessommer von Julie Hastrup, gelesen von der wunderbaren Vera Teltz.

Die fortlaufende Hörbuch-Reihe Nordic-Killing stellt eine Edition skandinavischer Krimis und Thriller verschiedener junger Autoren dar und verspricht nordisch-düstere Spannung à la Kurt Wallander. Die dänischen Autorin Julie Hastrup liefert mit dem Hörbuch Todessommer bereits ihren 3. Beitrag zu dieser Edition. Das erste Mal lernten wir die ehrgeizge Sonderermittlerin Rebekka Holm in Vergeltung kennen. In dem Trailer stellt die Autorin höchstpersönlich ihr Werk vor, seht am besten selbst.

Abonniert unseren RSS-Feed

Auch im zweiten Hörbuch Blut für Blut sind Rebekka Holm und ihr Ermittlerteam in einen brutalen Fall verwickelt, der Ähnlichkeiten mit früheren Verbrechen aufweist und somit besonders kompliziert ist. Der dritte Teil Todessommer lenkt den Verdacht nun sogar auf einen Polizisten als Täter…

Julie Hastrup: Todessommer

Todessommer (Nordic-Killing 9)

Autor:Julie Hastrup Sprecher:Vera Teltz Spieldauer:10:14 Std., ungekürzt Vorauss. Veröffentlichungstermin:08.05.2014

Mehr Hörbücher von Julie Hastrup Mehr Hörbücher von Vera Teltz

An einem heißen Sommertag verschwindet die 9-jährige Sophie Larsen von einem Spielplatz in Kopenhagen. Kurz darauf wird sie tot aufgefunden. Als ein weiteres Mädchen vermisst wird, gerät der Fall für die Ermittlerin Rebekka Holm zum Wettlauf gegen die Zeit. Zu ihrem Entsetzen weisen die wenigen Spuren, die der Täter hinterlässt, bald darauf hin, dass er ihr näher sein muss, als sie es für möglich hält: Zu viel spricht dafür, dass er aus den eigenen Reihen kommt…

 

Die skandinavische Krimi-Kultur Sicherlich haben Nordlichter, weiße Nächte sowie die Kälte ihren Beitrag zu der skandinavischen Krimi-Kultur geleistet. Oder wie lässt sich erklären, dass die nordische Literatur oftmals eine besonders melancholische, düstere und intensive Atmosphäre zu vermitteln vermag? Die skandinavische Krimi-Kultur scheint jedoch sehr viel älter, als der anhaltende Hype um die etablierten Autoren Mankell, Adler-Olsen und Larsson vermuten lässt. Unter dem naheliegenden Titel “Morden im Norden” findet ihr hier einen literaturhistorischen Artikel über das Phänomen skandinavischer Spannung.

 

Empfehlungen Spannend sind natürlich die ungewöhnlicheren Geschichten. Bisher habe ich aber auch noch nicht alle Teile der Hörbuch-Reihe angehört…

Tove Alsterdal: Tödliche Hoffnung (Nordic-Killing 2)

Tödliche Hoffnung (Nordic-Killing 2)

Autor:Tove Alsterdal Sprecher:Sonngard Dressler Spieldauer:13:19 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Tove Alsterdal Mehr Hörbücher von Sonngard Dressler

In seinem letzten Telefongespräch hatte Patrick gesagt, dass er einer entsetzlich grausamen Story auf der Spur sei. Danach hat Ally nichts mehr von ihrem Ehemann gehört. Als ein Paket mit Patricks Notizbuch bei ihr eintrifft, ahnt sie, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Ally hebt all ihre Ersparnisse ab und fährt nach Paris, um nach ihrem Mann zu suchen. Sie folgt seiner Spur und deckt ein Netzwerk von skrupellosen Menschenhändlern auf. Haben sie auch Patrick auf dem Gewissen?

 

Unterrepräsentiert sind zudem die Isländer! Der junge Autor Ottar Martin Norðfjörð wird bereits als DIE Hoffungsfigur isländischer Literatur geadelt; der Debütroman Eiskaltes Gift der isländischen Theater-Schauspielerin Sólveig Pálsdóttir war ebenfalls ein Erfolg.

Ottar Martin Norðfjörð: Das Sonnenkreuz (Nordic-Killing 4)

Das Sonnenkreuz (Nordic-Killing 4)

Autor:Ottar Martin Norðfjörð Sprecher:Sabine Arnold Spieldauer:11:44 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Ottar Martin Norðfjörð Mehr Hörbücher von Sabine Arhnold

Reykjavík zur Frühjahrstagundnachtgleiche: Die Doktorandin Embla wird von der Kripo ins Haus ihres Professors gerufen. Der Archäologe ist verschwunden, und alle Spuren deuten auf ein Blutbad hin. Ein Opfer für Odin, den obersten heidnischen Gott? Embla befürchtet, dass noch am gleichen Tag weitere Ritualmorde geschehen, um einen alten Wikingerbund aufleben zu lassen - den Sonnenkreuzorden. Eine fieberhafte Suche beginnt.

Sólveig Pálsdóttir: Eiskaltes Gift (Nordic-Killing 7)

Eiskaltes Gift (Nordic-Killing 7)

Autor:Sólveig Pálsdóttir Sprecher:Sabine Arhnold Spieldauer:08:07 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Sólveig Pálsdóttir Mehr Hörbücher von Sabine Arhnold

Während der Dreharbeiten stürzt der Hauptdarsteller plötzlich zu Boden. Das Filmteam muss hilflos dabei zusehen, wie Lárus, einer der beliebtesten Stars des Landes, vor ihren Augen stirbt. Augenzeugin ist auch die hübsche Requisiteurin Alda, die ein besonderes Verhältnis zu Lárus hatte. Schon bald stellt sich heraus, dass der Schauspieler ermordet wurde. Aber wer könnte ein Motiv gehabt haben, den umschwärmten Lárus aus dem Weg zu räumen?

 

Und wann kommt der nächste Teil?

Der nächste Teil Tödliches Schweigen von Tove Alsterdal steht voraussichtlich ab dem 13.6. für euch zum Download bereit. Dann folgt eine Sommerpause und im September geht es dann mit den nächsten Hörbüchern weiter. 

 

Habt ihr schon in die Krimi-Reihe reingehört? Welcher der Autoren hat bei euch besonders eine Gänsehaut hervor gerufen?

 

Hier geht’s zur gesamten Nordic-Killing Reihe.

 

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!