Jetzt wird’s heiß: Spanische Krimis für euren Urlaub

Spanische Krimis
30.05.19

Wir prophezeien: Spanische Krimis sind das nächste große Ding! Passt perfekt, denn ihr reist diesen Sommer nach Spanien? Dann sperrt die Ohren auf: Hier kommen unsere Empfehlungen.

Merkwürdig: Während sich der Frankreich-Krimi längst zum eigenen Genre gemausert hat, ist das Nachbarland Spanien krimitechnisch bisher unterbelichtet geblieben. Das könnte sich nun ändern. Denn mit „Die Stille des Todes“ erscheint am 27. Mai ein Krimi bei uns, der in Spanien bereits ein Megaseller ist. Das nehmen wir zum Anlass, die mörderische Seite der iberischen Halbinsel genauer unter die Lupe zu nehmen.

Megaseller: Die besten aktuellen Spanien-Krimis

Die Stille des Todes

Autor:
Eva García Sáenz
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
15:28 Std.

Eine Frau und ein Mann liegen auf dem Fußboden der Kathedrale von Vitoria, der Hauptstadt des Baskenlandes – nackt. Die Stille des Todes hat sich über das Paar gesenkt. In einer letzten Umarmung haben die Ermordeten die Hände auf die Wangen des jeweils anderen gelegt. Die poetische Pose versetzt die baskische Stadt in Angst und Schrecken: Bereits vor zwanzig Jahren geschahen vier ähnliche Doppelmorde. Ist der damals verurteilte Archäologe Tasio Ortiz de Zárate in Wahrheit unschuldig? Inspektor Unai López de Ayala alias „Kraken“ und seine Kollegin Ruiz de Gauna Vitoria trauen dem Mann nicht, der ihnen seine Mithilfe anbietet. Zurecht?

Wenn ihr die Krimis der französischen Schriftstellerin Fred Vargas mögt, werdet ihr Eva García Sáenz lieben! Der erste Teil ihrer „Trilogie der weißen Stadt“ katapultierte die ehemalige Optikerin schlagartig auf Platz 1 der spanischen Bestsellerlisten – und machte sie über Nacht berühmt. Noch diesen Herbst soll „Die Stille des Todes“ im spanischen Kino anlaufen, gleichzeitig erscheint in Deutschland der zweite Teil der Reihe. Uve Teschner, der auch die Krimis von Greg Iles einspricht, macht seinen Job wie gewohnt mit Bravour. (Übrigens: Dieser Titel erscheint zuerst als Hörbuch bei Audible – auf die Print-Ausgabe müsst ihr noch einen Monat warten.)

Alles was ich dir geben will

Autor:
Dolores Redondo
Sprecher:
Matthias Koeberlin
Spieldauer:
18:11 Std.

Der Schriftsteller Manuel Origosa muss feststellen, dass er sein Leben auf einer Lüge aufgebaut hat: Sein Mann Álvaro hat jahrelang ein Doppelleben geführt. Nun ist Álvaro tot – ein Autounfall, nachts auf einer einsamen Landstraße in Galicien. Die Polizei will die Akte schließen. Doch Manuel, der eigensinnige, pensionierte Kommissar Nogueira sowie Álvaros Beichtvater geben sich damit nicht zufrieden. Das Trio recherchiert in alten Klöstern und noblen Herrenhäusern und deckt Stück für Stück ein beklemmendes Familiengeheimnis auf. Was wollen Álvaros Angehörige so dringend verbergen?

Dolores Redondos preisgekrönter Bestseller Alles was ich dir geben will zog in Spanien 1,5 Millionen Leser in seinen Bann. Die Übersetzungsrechte wurden in 21 Länder verkauft, eine Verfilmung ist ebenfalls geplant. Dieser Spanien-Krimi fesselt euch mit einem bildgewaltigen Erzählstil, facettenreichen Charakteren und traumhaften Landschaftsbeschreibungen. Matthias Koeberlein liest genauso subtil und nuanciert, wie Dolores Redondo schreibt. Für Fans von Elizabeth George.

Wie, ihr reist gar nicht nach Spanien? Dann schaut doch mal in unsere Tipps für die besten Urlaubskrimis.

Leichte Urlaubs-Kost: Spanien-Krimis mit Witz und Tempo

Spanische Delikatessen: Ein Barcelona-Krimi

Autor:
Catalina Ferrera
Sprecher:
Joachim Schönfeld
Spieldauer:
9:37 Std.

Na lecker: Auf einem Schinken, der in der Auslange eines Delikatessengeschäfts im Zentrum Barcelonas liegt, prangt ein Stempel: „100% carne humana“ – Menschenfleisch also. Das makabre Siegel entpuppt sich als faktisch korrekt und Comisario Alex Diaz braucht dringend Unterstützung: Sein Schwager, der beurlaubte Berliner Kommissar Karl Lindberg, darf als „Praktikant“ einspringen. Mit seiner teutonischen Gründlichkeit will er bei Diaz‘ katalanischen Chaos-Truppe Eindruck schinden. Doch schon bald fliegen die Fetzen: zwischen Karl und Alex, zwischen Katalanen und Spaniern – und auf der Polizeiwache sowieso…

Die deutsche Autorin Eva Siegmund schreibt unter dem Pseudonym Catalina Ferrera originelle Barcelona-Krimis, die vom Lokal-Kolorit leben und nebenbei unterhaltsames Hintergrundwissen liefern. Das macht Spanische Delikatessen zur idealen Begleitung für euren Barcelona-Trip.

Warum in die Ferne schweifen, Karl Lindberg? Auch in Deutschland geht es hoch her: in diesen Regional-Krimis.

Bienenfresser. Ein Ibiza Krimi: Privatdetektiv Elmar Mogge 2

Autor:
Niklaus Schmid
Sprecher:
Georg Jungermann
Spieldauer:
7:14 Std.

Privatdetektiv Elmar Mogge reist im Auftrag seiner Exfrau nach Ibiza. Er soll ihre Freundin, eine verschwundene Stewardess, suchen. Leicht verdientes Geld? Von wegen: Neben durchgeknallten Alt-Hippies, dubiosen Sekten-Anhängern und Nachtschwärmern tummeln sich auf der Party-Insel einige finstere Gestalten. Und die haben nur ein Ziel: Den Ex-Polizisten aus dem Ruhrpott von seiner Schnüffelei abzuhalten. Denn der ist versehentlich über einen saftigen Politskandal gestolpert.

Der Reisejournalist Niklaus Schmid hat nach jahrelanger Weltenbummelei die Insel Formentera zu seinem Heimathafen erkoren. Sein Ibiza-Krimi Bienenfresser ist ein Riesenspaß für alle Fans der Balearen – ach was, eigentlich für jeden, der einen flott erzählten Lokal-Krimi schätzt.

Unsere besten zehn Ruhrpott-Krimis empfehlen wir euch in unserem Magazin.

Das geheime Siegel

Autor:
James Twining
Sprecher:
Stephan Benson
Spieldauer:
7:11 Std.

Der ehemalige Meisterdieb Tom Kirk hat die Seiten gewechselt: Er berät Museen, wie sie sich gegen Einbrecher schützen können. Nun soll er in einem besonders brisanten Fall unterstützen. Ein wertvolles Bild wurde aus dem Drumlaurig Castle in Schottland gestohlen. Schnell wird klar, dass hinter der Tat Kirks alter Widersacher Milo steckt. Und der plant einen weit gewagteren Coup – den Diebstahl der Mona Lisa. Dafür geht Milo über Leichen. Und Kirk sieht nur einen Ausweg: Er muss Milo zuvorkommen.

Die andalusische Stadt Sevilla – das müssen wir hier fairerweise zugeben – ist nur einer der vielen Schauplätze diese rasanten Krimis. Das geheime Siegel führt euch in einer so originellen wie abgedrehten Jagd einmal rund um den Globus. Dass die Glaubwürdigkeit manchmal auf Kosten der gewagten Plot-Twists geht – nun ja, damit können James Twinings Fans gut leben.

Auch im schönen Italien wird gemordet – kennt ihr unsere besten Italien-Krimis?

Klassiker und ein historischer Spanien-Thriller

The Secret of Vesalius

Autor:
Jordi Llobregat, Thomas Bunstead - translator
Sprecher:
Peter Noble
Spieldauer:
14:20 Std.

Wir schreiben das Jahr 1888. Oxford-Absolvent Daniel Amat hat seine Erlebnisse in Spanien hinter sich gelassen und gerade einen lukrativen Job an Land gezogen. Da macht ein Brief seine rosigen Zukunftsaussichten zunichte: Er muss zurück nach Barcelona. Wenige Tage vor der großen Weltausstellung ähnelt die Stadt einem düsteren Labyrinth voller Rätsel, Aberglauben und dunkler Geheimnisse. Auf den Spuren des Anatomen Andreas Vesalius irrt Daniel durch die Katakomben der Stadt – und sieht sich bald mit seiner eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert.

Spannend wie Robert Galbraith, atmosphärisch dicht wie Carlos Ruiz Zafón: Von Jordi Llobregat aus Valencia werdet ihr garantiert noch mehr hören! Sein historischer Spanien-Thriller The Secret of Vesalius ist so raffiniert, dass man kaum glauben mag, dass es sich um einen Erstling handelt. Bei Audible liegt der Titel momentan nur auf Englisch vor.

Ho ammazzato J.F. Kennedy: Le indagini di Pepe Carvalho 1

Autor:
Manuel Vázquez Montalbán
Sprecher:
Alessandro Budroni
Spieldauer:
5:05 Std.

Ihr versteht Spanisch und wollt auf unterhaltsame Weise in die jüngere Geschichte des Landes eintauchen? Dann haben wir hier einen heißen Tipp für euch: Manuel Vázquez Montalbán ist wohl der bekannteste Krimi-Autor Spaniens. Seine Serie rund um den zynischen Privatdetektiv Pepe Carvalho gilt als Klassiker des Genres und wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Berühmt sind die Pepe-Carvaolho-Romane für ihre ironischen, sozialkritischen Anspielungen. Darin kehrt ein Thema immer wieder: Die fehlende Auseinandersetzung mit der Zeit des Franquismus in Spanien und deren Auswirkung auf das heutige Spanien. Bei Audible hört ihr die ganze Reihe.

Übrigens: Wir haben einige tolle gesellschaftskritische Thriller im Programm – hört mal rein.

¿Hablas español? Sí – dank spanischer Lernkrimis

Los casos de la detective Emilia Cos - Spaniens listigste Detektivin: ECOS Krimi

Autor:
Rosa Ribas
Sprecher:
Carlos Aparicio, Covadonga Jiménez, Iratxe de la Quintana, Hugo de las Heras Gala, Miguel Guirao, Leonardo Paredes
Spieldauer:
1:10 Std.

Ihr wollt euren Spanien-Urlaub nutzen, um eure Sprachkenntnisse aufzupolieren? Dafür müsst ihr keine öden Lehrbücher wälzen: Mit spanischen Lernkrimis verbessert ihr euren Wortschatz und eure Aussprache ganz nebenbei. Viel Spaß machen zum Beispiel Los casos de la detective Emilia Cos: In sechs witzigen Kurz-Krimis begleitet ihr die so kugelige wie listige Detektivin Emilia Cos und ihren Assistenten Gonzo von Aragonien bis Asturien.

La puerta negra. Mörderische Hörkrimis zum Spanischlernen: PONS Hörbuch Spanisch

Autor:
Iván Reymóndez Fernández
Sprecher:
Sacha Criado
Spieldauer:
3:21 Std.

Fortgeschrittene Spanisch-Hörer kommen mit La puerta negra. Mörderische Hörkrimis zum Spanischlernen voll auf ihre Kosten: Der muttersprachliche Profisprecher Sacha Criado liest diese kurzen Krimis. Ihr könnt parallel dazu im Begleit-PDF mitschmökern.

Mallorca: Kriminell-kulinarische Exkursion: Mords-Genuss

Autor:
Michael Böckler
Sprecher:
Martin Umbach, Cordula Senfft, Detlev Kügow
Spieldauer:
1:06 Std.

Dass Krimis und gutes Essen zusammengehören, beweist der anhaltende Boom des Kulinarik-Krimis. Solltet ihr euren Sommer dieses Jahr auf Mallorca verbringen, dann schlagt ihr mit Mallorca: Kriminell-kulinarische Exkursion gleich drei Fliegen mit einer Klappe. Denn dieser kurzweilige Hörbuch-Reiseführer mixt schwarzhumorige Kurzkrimis mit Infos zu touristischen Highlights und Tipps zur mallorquinischen Küche.

Für welchen dieser spanischen Krimis auch immer ihr euch entscheidet: Im Audible-Probemonat könnt ihr euch einen Titel kostenlos herunterladen. ¡Hasta la próxima!


Alle Artikel über: Krimi