Stan Lee: Der Blitz, der alles veränderte

Stan Lee Alliances Trick of Light
13.06.19

Was ist die real? Die Welt, in der wir leben? Oder die Welt, die wir selbst erschaffen? Der 2018 verstorbene Stan Lee hat der Nachwelt ein letztes Werk hinterlassen, ein exklusiv für Audible geschriebenes Hörbuch: „Stan Lee’s Alliances: A Trick of Light“. Wir stellen es vor.

Ein Blitz verändert das Leben des jungen Camerons wie ein Spinnenbiss das Leben Peter Parkers – und das ziemlich unerwartet: Seit Cameron Ackersons Vater auf dem Lake Erie verschwunden ist, zieht es den Jugendlichen nämlich immer wieder mit dem Boot auf den See. Dort gerät er eines Tages in ein heftiges Gewitter und wird vom Blitz getroffen. Diesen Unfall streamt der angehende Influencer live und wird über Nacht zur Youtube-Sensation. Zusätzlich hat er plötzlich ungewöhnliche Fähigkeiten. Er kann sich nämlich mit sämtlichen technischen Geräten vernetzen – vom Staubsauger bis zum iPhone.

Dass das für Cameron erstmal ziemlich verwirrend ist, verwundert nicht. Zum Glück bekommt er Hilfe. Die talentierte Hackerin Nia unterstürrtzt ihn dabei, mit seinen neuen Kräften umzugehen. Gemeinsam decken die Beiden dabei böse Machenschaften auf, während ihnen gleichzeitig Gefahr aus dem All dicht auf den Fersen ist. Der Außerirdische Xal droht, die Welt zu zerstören.



Stan Lees letztes Werk

Stan Lee's Alliances: A Trick of Light ist eine der letzten Kollaborationen von Superhelden-Ikone Stan Lee, der Vater von Spiderman, Iron-Man, Thor und den X-Men ist. Stan Lee war es auch, der aus dem kleinen Verlag Marvel Comics ein riesiges Medienunternehmen machte und mit seinen vielschichtigen Superhelden die Popkultur maßgeblich über Jahrzehnte prägte. Als genialer Storyteller hatte er die Fähigkeit, tiefgreifende gesellschaftliche Fragen aufzuwerfen und mit großem Entertainment zu verbinden. Die Geschichte zu Stan Lee Alliances: A Trick of Light basiert auf einem Konzept von Stan Lee, Luke Lieberman und Ryan Silbert und wurde von Stan Lee selbst und Kat Rosenfield geschrieben.

Dabei ist das Hörbuch eine seiner innovativsten Arbeiten. Die Geschichte ist zukunftsweisend – sowohl als vorausschauender Kommentar zu unserer heutigen Welt als auch in der Erzählweise und der Umsetzung als Audio-Produkt. Die Hörer werden eingeladen, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und diese monumentale Superhelden-Geschichte in einer hochvernetzten Welt zum Leben zu erwecken.

Gesprochen wird es von Schauspieler Max von der Groeben. Für den 27-Jährigen ist Stan Lee Alliances – A Trick of Light die erste Produktion, die er allein mit seiner Stimme trägt. Seit 2004 steht der Schauspieler für Produktionen wie Fack ju Göhte vor der Kamera. „Man muss nur mit der Stimme als Instrument verschiedene Charaktere beleuchten und die ganze Geschichte erzählen“, berichtet er über die Hörbuchaufnahme. Dass die Geschichte von Stan Lee stammt, war ihm zudem eine besondere Ehre.

Hier könnt ihr das Hörbuch vorbestellen

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Autor:
Stan Lee, Kat Rosenfield, Erdacht von Stan Lee, Luke Lieberman, Ryan Silbert
Sprecher:
Max von der Groeben
Spieldauer:
11:29 Std.

Alle Artikel über: Stan Lee, Audible Original