Was haben Tina Turner, Beyoncé und Maria Callas gemeinsam? Nicht viel, denkt ihr? Von wegen! Sie alle brennen und brannten für ihre Leidenschaft und inspirieren Frauen (und Männer) mit ihrer ganz besonderen, authentischen Art. Und noch heute lieben wir ihren Stil, ihre Stärke, ihr Selbstvertrauen – und ihre Songs. Ob biografischer Roman oder Autobiografie: In diesen Hörbüchern lernt ihr weltbekannte Sängerinnen, Modedesignerinnen, Künstlerinnen und Vordenkerinnen noch einmal ganz neu kennen.

Autobiografien und biografische Romane: Starke Frauen auf der Suche nach Glück und Liebe

Madame Piaf und das Lied der Liebe

In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gelingt Édith Piaf der Durchbruch. Und auch noch während des Kriegs tourt sie durch ganz Europa und verwirklicht ihren Traum. Als Patin eines Kriegsgefangenen-Lagers in Berlin-Lichterfelde verhilft sie gemeinsam mit ihrer Sekretärin französischen Soldaten zur Flucht. Ein paar Jahre später, 1944, fürchtet Édith Piaf ein Auftrittsverbot in Frankreich, sie wird als Kollaborateurin angeklagt. Währenddessen kommt sie dem Sänger und Produzenten Yves Montand näher.

Einfühlsam und authentisch schreibt die Autorin Michelle Marly über einen der turbulentesten Lebensabschnitte der Ikone. Madame Piaf und das Lied der Liebe gibt ganz neue Einblicke in die Persönlichkeit der Sängerin und erzählt von ihrer Inspiration zu „La vie en rose“.

Happiness

Wer kennt sie nicht? Rockröhre Tina Turner, geboren 1939 als Anna Mae Bullock in Nutbush im US-Bundesstaat Tennessee, hat über 200 Millionen Tonträger verkauft und zwölf Grammys abgeräumt. Auf eine unglückliche Kindheit in der Provinz folgte eine steile Karriere als Sängerin. Doch ihr Leben war auch von Missbrauch, finanziellen Problemen, schweren Schicksalsschlägen und von Krankheiten geprägt. Dabei reifte in ihr die Erkenntnis, dass nur sie selbst es in der Hand hat, wie sie auf die Herausforderungen in ihrem Leben reagiert.

Schon in ihren Dreißigern befasste sich Tina Turner mit Spiritualität und widmete sich schließlich der Praxis und dem Studium buddhistischer Lehren. Dieses Hörbuch schildert, wie sie ihren Weg zum persönlichen Glück fand. So ist zu hören, wie die kleine Anna Mae schon früh Trost in der Natur fand und welche Höhen und Tiefen Tina Turner während ihrer Karriere bewältigen musste, bis sie spät zu Liebe und Glück fand. Mit ihrer Geschichte möchte sie Menschen ermutigen, durch Spiritualität ebenfalls ein glückliches, zufriedeneres Leben zu erreichen.

Whitney Houston

Mit gerade einmal 20 Jahren unterzeichnete die Soul- und Popsängerin Whitney Houston ihren ersten eigenen Plattenvertrag. Ihr musikalisches Talent war ihr schon in die Wiege gelegt, denn ihre Mutter war Sängerin in einer Begleitgruppe von Elvis Presley. Diese Hörbiografie von Mark Bego beschreibt die Lebensgeschichte der aus New York stammenden Sängerin, von der ersten Erfahrung als Background-Sängerin bis sie in den Achtzigern und Neunzigern durchstartete. Sie erzielte zahlreiche Platzierungen in den Charts und zählt mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Pop-Sängerinnen überhaupt.

Doch ihr märchenhafter Aufstieg hatte auch Schattenseiten. So schildert dieses Hörbuch, welch verheerenden Einfluss ihr Freund und späterer Ehemann, der Rapper Bobby Brown, auf sie hatte. Zu dieser Zeit stand ihr Name eher für Skandale als für Hits. Nach der Scheidung versuchte sie schließlich 2009 ein Comeback, das jedoch aufgrund des jahrelangen Drogenmissbrauchs nicht recht gelingen wollte. Da waren ihr nur noch wenige Jahre bis zu ihrem tragischen Tod 2012 vergönnt. Diese Hörbiografie zeichnet den Lebensweg dieses Ausnahmetalents nach.

Die Diva

Von der unscheinbaren Tochter griechischer Einwanderer zur schillernden und wohl besten Sopranistin der Welt: Maria Callas‘ Weg zum Erfolg ist hart, doch die Mühe zahlt sich aus. Lange Zeit ist sie der leuchtende Stern am Opernhimmel. Mit ihrer einzigartigen Stimme haut „La Divina“ die Zuhörer in den größten Häusern der Welt einfach um. 1977 stirbt sie in ihrem New Yorker Apartment, allein und verlassen. „Die Callas“ fasziniert uns bis heute – trotz oder gerade wegen ihres tiefen Falls in den Jahren vor ihrem Tod.

In der Hörbuch-Reihe Die Diva erzählt Michelle Marly von der Frau hinter dem Mythos, von ihrer großen Liebe und ihrer größten Rivalin.

Garantiert kein „Mansplaining“: Starke Frauen in Wissenschaft und Forschung

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

So wie Maria Callas für die Oper hat auch Coco Chanel gebrannt. Jedoch war ihr Traum ein anderer. Ihr großes Ziel: die Mode des 20. Jahrhunderts revolutionieren. Einengende Korsetts und unpraktische bodenlange Kleider? Nicht mit Coco! Für die kleine Italienerin mit dem großen Sinn für Ästhetik ist Mode vor allem eins: funktional – und natürlich trotzdem elegant. In Michelle Marlys Roman Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe lernt ihr eine neue Seite der Modeschöpferin und -Expertin kennen – die nach Liebe suchende Coco. Ob sie die im charismatischen Dimitri Romanow findet?

Marlene und die Suche nach Liebe

Mit ihrer Rolle in „Der blaue Engel“ steigt Marlene Dietrich zur Hollywood-Ikone auf. Doch nicht nur ihre berufliche Karriere fasziniert ihre Fans. Als „Femme fatale“ verführt sie Männer wie Frauen und lässt sich als glamouröse Diva feiern. Der Frack wird zu ihrem Markenzeichen und sie zur Stil-Ikone. Während des Zweiten Weltkriegs begleitet sie die amerikanischen GIs an die Front – doch als sie in ihre zerstörte Heimat Deutschland zurückkehrt, bricht für sie die Welt zusammen.

In Marlene und die Suche nach Liebe leiht Sprecherin Tessa Mittelstaedt der Schauspielerin ihre tiefe Stimme und führt euch durch ihre Lebensgeschichte – ein ehrliches Porträt zum Mitfühlen.

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Ein Leben voller Schicksalsschläge: Frida Kahlo will Ärztin werden, doch ein Unfall lässt ihren Traum platzen. Später wird sie von ihrer großen Liebe Diego Rivera betrogen. Statt zu verzweifeln, stürzt sich Frida in die Malerei und ins Leben, meistert weitere Rückschläge und prägt eine ganze Kunst-Epoche – heute sind ihre Bilder „nationales Kulturgut“ Mexikos. Doch an einer Entscheidung droht Frida zu zerbrechen…

Frida Kahlo und die Farben des Lebens erzählt die beeindruckende Geschichte der mexikanischen Künstlerin gefühlvoll und unterhaltsam – nicht nur für Kunstinteressierte.

Biografien: Starke Frauen, starke Stimmen

Beyonce: A Feminine Leadership

„Who run the world?“ (deutsch: „Wer regiert die Welt?“) fragt Pop- und R’n’B-Superstar Beyoncé Knowles-Carter im 2011 veröffentlichten Song „Run the World“. Auf diese Frage hat die gebürtige Texanerin prompt eine Antwort parat: „Girls!“. In Beyoncés schillernder Pop-Welt stehen Frauen alle Türen offen. Was für manche verdächtig nach verträglichem Party-Feminismus klingt, ist für Austin Brooks ein echtes Statement. Im englischsprachigen Hörbuch Beyoncé: A Feminine Leadership ist der Biograf dem „Phänomen Beyoncé“ auf der Spur. Auch mit den Erfolgsstrategien von Ex-First-Lady Michelle Obama und Talkmasterin Oprah Winfrey hat sich Brooks bereits intensiv beschäftigt.

Inspiration pur: Acht starke Frauen und ihre Lebensgeschichten

Madonna

Dagegen polarisiert die Pop-Ikone Madonna Louise Ciccone, kurz Madonna, viel mehr. Ob im schwarzen Anzug, behangen mit Diamanten oder im Kegel-BH: In ihren mehr als 30 Jahren Showgeschäft provoziert die Pop-Ikone immer wieder durch ihre Kleidung. Auch in ihrer Musik schreckt die Tochter eines Italoamerikaners nicht vor kontroversen Themen zurück – singt zum Beispiel über die US-Politik und setzt sich für sexuelle Selbstbestimmung ein. In Robert Sasses und Yannick Esters Kurz-Biografie Madonna erfahrt ihr in 16 Minuten die wichtigsten Basics über den schillernden Pop-Star.

Autobiografien: Kunst mit starker Botschaft

Durch Mauern gehen

Für die einen ist sie eine absonderliche Masochistin, für die anderen eine Ausnahme-Künstlerin. Fest steht: Marina Abramović ist extrem. Mit ihrer Performance-Kunst verwischt sie die Grenzen zwischen ihrem Publikum und sich selbst. In ihrem Werk „Rhythm 0“ etwa gab sie den Zuschauern die komplette Kontrolle über ihren Körper und lud sie dazu ein, 72 Gegenstände nach Gutdünken zu verwenden – darunter eine Rose, Nägel und ein geladener Revolver. „Ich fühlte mich geschändet: Sie schnitten meine Kleider auf, stießen Rosendornen in meinen Bauch, eine Person zielte den Revolver auf meinen Kopf, und jemand anderes nahm ihn wieder weg.“ So beschrieb die Künstlerin später ihre Erfahrung.

Durch Mauern gehen ist Marina Abramovićs faszinierende Biografie. Gelesen wird sie von einer anderen Ausnahme-Künstlerin, der Schauspielerin Wiebke Puls.

Weiterlesen: Moderne Heldinnen – Diese Aktivistinnen verändern die Welt

Untenrum frei

Die Autorin, Spiegel-Online-Kolumnistin und Feministin Margarete Stokowski erzählt von ihrer Kindheit und Jugend. Sie erklärt, warum der Aufklärungsunterricht an der Realität vorbeiredet, wie sie Gewalt, Sex und Liebe erlebt hat, was Geschlechtergerechtigkeit bedeutet und warum Frauen in Deutschland bis heute nicht wirklich Untenrum frei sind. Das tut sie so bissig, witzig und wütend wie gewohnt. Anders als in ihren Kolumnen schlägt sie aber auch nachdenkliche und persönliche Töne an.

Noch mehr starke Frauen in Kunst und Kultur

Ihr wollt noch mehr von Frauen hören, die die Kunst- und Kulturszene rocken? Keine Sorge – bei Audible findet ihr viele weitere Hörbücher von beeindruckenden Sängerinnen, Künstlerinnen, Designerinnen, Wissenschaftlerinnen und und und … Lasst euch inspirieren!