Audible

Stars Wars: The Truce at Bakura

27.10.2010

Stars Wars: The Truce at BakuraStar Wars: The Truce at Bakura Autor: Kathy Tyers Sprecher: Anthony Heald Spieldauer: 3 Std., 2 Min.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Der zweite Todesstern ist erst ein paar Stunden zuvor explodiert, Darth Vaders Asche noch warm. Han, Leia, Luke, Chewbacca, R2D2 und C3PO feiern noch mit den Ewoks, als ein Hilferuf vom imperialen Außenposten Bakura von den siegreichen Rebellen abgefangen wird.

Eine Invasion einer unbekannten Spezies bedroht die Kolonie. Die Rebellen müssen eine Entscheidung treffen: Sind ihre nach der Schlacht um den Todesstern ausgedünnten Streitkräfte stark genug, um dem imperialen System zu helfen oder würde die Rettungsaktion gegen den neuen Feind ihre Vernichtung bedeuten und das Imperium neu erstarken lassen. Weder können sie die Schlagkraft der neuen Bedrohung einschätzen, noch weiß man auf Bakura vom Tod des Imperators…

Genau zu dem Zeitpunkt, an dem das größte Science Fiction Abenteuer meiner Kindheit inhaltlich endete („Return of the Jedi“ war der erste Star Wars Film den ich im Kino sehen konnte), beginnt die Geschichte von The Truce at Bakura. Nennen wir es lieber eine inszenierte Lesung. Nachdem der Imperial March das Intro einleitet, geht Anthony Heald als Sprecher ins Rennen, dem es recht respektabel gelingt den Grundcharakter der vertrauten Hauptpersonen zu erhalten. Er wird unterstützt von original Soundeffekten und den Stimmen von Chewbacca und R2D2, was der Hörbuch-Produktion eine recht einmalige Atmosphäre gibt. An vielen Stellen würde man sich sicherlich lieber ein Hörspiel mit den Originalstimmen wünschen, aber es funktioniert. Ab der ersten Sekunde ist man wieder vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Diese Produktion aus dem Jahr 1993 ist sicher nicht das beste Hörbuch, das man jemals hören wird, nicht allein weil Stoff und Produktion trotz der Soundeffekte doch irgendwie etwas staubig klingen. Aber es ist eine wunderbar nostalgische Perle aus den Tiefen unserer englischen Hörbuchschatztruhe, die ein Wiedersehen mit sehr lang vermissten Freunden ermöglicht. Möge die Macht mit ihnen sein.

Hier geht es zum englischen Hörbuch Stars Wars: The Truce at Bakura von Kathy Tyers