Stephen King: Horror aus dem Hinterhalt

Claudia Frickel | 25.08.20

Dämonen, Geister und Besessenheit: In Hörbüchern von Stephen King schleicht sich der Horror hinterrücks ein und wartet nur darauf, in den verschlafenen Alltag einzubrechen. So ergeht es auch den Protagonisten im neuen Werk des "King of Horror". Er schafft es einmal mehr, seine Leser und Hörer zutiefst zu erschrecken.

Ein kinderfressender Clown. Ein Friedhof, auf dem übernatürliche Kräfte wirken. Eine wahnhafte Leserin, die einen Autor zum Schreiben zwingt. Stephen Kings Schauplätze und Charaktere fräsen sich ins Gehirn. Wer einmal über sie gelesen, von ihnen gehört oder sie im Film gesehen hat, vergisst sie nie. Das liegt wohl auch daran, dass der „Meister der Angst“ es wie kaum ein anderer seit Jahrzehnten immer wieder schafft, eine schleichende Spannung aufzubauen. So auch in Es, Friedhof der Kuscheltiere, Shining und Sie, die zu seinen bekanntesten Werken gehören.

Bei Stephen King kommt zuerst das Unbehagen, dann die blanke Angst

Aus einem vermeintlich harmlosen Alltag oder scheinbar unspektakulären Ereignis entwickelt sich etwas Unerklärliches und Entsetzliches. Zuerst kommt das Unbehagen, dann die Furcht. Beides wird immer weiter gesteigert, bis zum schockierenden Finale. Manchmal siegt doch noch das Gute, manchmal geht es gnadenlos unter. Das Grauen erwischt die Protagonisten in ihrer verschlafenen Welt meist hinterrücks. Es verbirgt sich hinter alltäglichen Dingen und Lebewesen wie Autos, Ladenbesitzern oder Bernhardinern. Es lauert allerdings oft auch in der Psyche der vermeintlichen Opfer.

Dieses Setting verbindet zwar die meisten Hörbücher von Stephen King. Aber der Horror- und Fantasy-Schriftsteller kann auch ganz anders. Erzählungen wie Die Leiche oder Frühlingserwachen: Pin-up haben (fast) keine übernatürlichen Elemente. Erstere ist eine Abenteuergeschichte um vier Jungen, die einen Toten entdecken. Bekannt wurde sie durch die Verfilmung unter dem Namen "Stand By Me". Auch die Novellensammlung "Pin Up" machte das Kino bekannt: Die erste Erzählung „Frühlingserwachen“ wurde unter dem Titel "Die Verurteilten" verfilmt. Erzählt wird die Geschichte eines Bankmanagers, der unschuldig im Gefängnis landet.

Der zufällige Erfolg von Stephen King – dank seiner Frau

Der Amerikaner Stephen King ist einer der produktivsten und erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart: über 60 veröffentlichte Romane und mindestens 200 Kurzgeschichten; mehr als 400 Millionen verkaufte Bücher, in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Viele seiner Romane wurden zu Kino-Blockbustern. So beispielsweise die Adaption seines ersten, 1974 erschienenen Buchs Carrie. Auch fast 50 Jahre später gehen King die unheimlichen Ideen nicht aus – und noch immer taugen diese für Leinwand und Bildschirm. Wie sein neuer Erzählband Blutige Nachrichten: Drei der vier Novellen sollen fürs Kino und für Netflix verfilmt werden.

Dass King einmal weltberühmt werden würde, hat er einem Zufall zu verdanken – oder vielmehr seiner Ehefrau Tabitha. Der Autor schlug sich seit den Sechzigerjahren mit Gelegenheitsjobs und als Englischlehrer durch, schrieb aber nebenbei. Das Manuskript von Carrie fand er selbst so schlecht, dass er es in den der Mülleimer beförderte. Seine Frau fischte es wieder heraus und überredete ihn, weiter daran zu arbeiten. Sein Durchbruch mit diesem Werk und viele weitere Erfolge machten ihn trotzdem nicht glücklich: In den Achtzigern hatte der Autor mit seiner Alkohol- und Kokainsucht zu kämpfen. Nach einer Entziehungskur schaffte er den Absprung – und produzierte weiterhin einen Bestseller nach dem anderen. Auch mit seinen Söhnen Joe Hill und Owen Philip King hat er Romane veröffentlicht.

Bis heute scheint der 1947 geborene King vom Schreiben beinahe so besessen zu sein wie viele seiner Figuren von Dämonen und Geistern. Mindestens 2.000 Wörter produziert er Tag für Tag. Nicht nur das: Nebenbei spielt er in einer Band, führt mit seiner Frau einen Verlag und kommuniziert ausgiebig mit seinen Fans via Twitter.

Trotz seines weltweiten Erfolgs bleibt der Horrorautor bescheiden. Er beurteilt seine Romane mit einem Augenzwinkern und einer großen Portion Selbstironie. Sein Werk sei nichts weiter als "das literarische Äquivalent eines Big Mac mit einer großen Portion Pommes", sagte er einmal. Na dann. Guten Appetit, auch bei seinem neuen Erzählband. In dem taucht eine alte Bekannte wieder auf – und neuer Horror.

Blutige Nachrichten
00:00
Hörbuch

Blutige Nachrichten

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:16:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Eine Paketbombe explodiert an einer Schule. Viele Kinder sterben. Die Privatdetektivin Holly Gibney ist schockiert, als sie die Nachrichten im Fernsehen sieht. Doch dann bemerkt sie den Reporter, der ihr seltsam bekannt vorkommt. Irgendetwas an ihm erinnert sie an einen monströsen Feind – aber den hatte sie eigentlich längst besiegt? Wie entsetzlich wäre es, wenn der Dämon, der sich von Furcht und Trauer der Menschen ernährt, wieder aufgewacht wäre …

Die titelgebende Geschichte "Blutige Nachrichten" ist die Fortsetzung von The Outsider. Holly spielte bisher nur eine Nebenrolle. Diesmal hat Stephen King seinem nach Autors Aussage liebsten Charakter erstmals einen eigenen Kurzroman gewidmet. Zur Kollektion gehören drei weitere Erzählungen, darunter eine moderne Gespensterfabel und die rückwärts erzählte Story eines Mannes in einer sterbenden Welt. Den King'schen Horror ins Wohnzimmer der Zuhörer bringt wie so oft Sprecher David Nathan.

Alle deutschen Hörbücher von Stephen King

Vom ersten Roman Carrie über Klassiker wie Shining und Es bis hin zur aktuellen Kurzgeschichten-Sammlung Blutige Nachrichten: Dutzende der Romane und Erzählungen von Stephen King gibt es auch zum Hören. Der Autor selbst ist bekennender Hörbuch-Fan – schließlich sind seine Werke wie geschaffen fürs Kino für die Ohren.

Blutige Nachrichten
00:00
Hörbuch

Blutige Nachrichten

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:16:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Die Leiche
00:00
Hörbuch

Die Leiche

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:6:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Nebel
00:00
Hörbuch

Der Nebel

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:5:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Das Institut
00:00
Hörbuch

Das Institut

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:21:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Erhebung
00:00
Hörbuch

Erhebung

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:3:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Outsider
00:00
Hörbuch

Der Outsider

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:19:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Sleeping Beauties
00:00
Hörbuch

Sleeping Beauties

Geschrieben von:Stephen King, Owen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:27:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Gwendys Wunschkasten
00:00
Hörbuch

Gwendys Wunschkasten

Geschrieben von:Stephen King, Richard Chizmar
Gesprochen von:Anna Thalbach
Spieldauer:2:28
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Frühling, Sommer, Herbst und Tod
00:00
Hörbuch

Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Joachim Kerzel, Oliver Rohrbeck, Udo Schenk, Lutz Riedel, Till Schult
Spieldauer:22:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Mind Control: Bill Hodges Trilogie 3
00:00
Hörbuch

Mind Control: Bill Hodges Trilogie 3

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:13:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Basar der bösen Träume
00:00
Hörbuch

Basar der bösen Träume

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:20:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Finderlohn: Bill Hodges Trilogie 2
00:00
Hörbuch

Finderlohn: Bill Hodges Trilogie 2

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:14:54
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Friedhof der Kuscheltiere
00:00
Hörbuch

Friedhof der Kuscheltiere

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:16:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Revival
00:00
Hörbuch

Revival

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:14:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
The Green Mile
00:00
Hörbuch

The Green Mile

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:14:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Vollgas
00:00
Hörbuch

Vollgas

Geschrieben von:Joe Hill, Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:1:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Mr. Mercedes: Bill Hodges Trilogie 1
00:00
Hörbuch

Mr. Mercedes: Bill Hodges Trilogie 1

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:16:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Im Kabinett des Todes
00:00
Hörbuch

Im Kabinett des Todes

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:19:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Doctor Sleep: Shining-Reihe 2
00:00
Hörbuch

Doctor Sleep: Shining-Reihe 2

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:20:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Das Mädchen
00:00
Hörbuch

Das Mädchen

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Joachim Kerzel, Franziska Pigulla
Spieldauer:7:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Im hohen Gras
00:00
Hörbuch

Im hohen Gras

Geschrieben von:Stephen King, Joe Hill
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:1:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Joyland
00:00
Hörbuch

Joyland

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:9:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Die Augen des Drachen
00:00
Hörbuch

Die Augen des Drachen

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:12:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Raststätte Mile 81 / Die Düne
00:00
Hörbuch

Raststätte Mile 81 / Die Düne

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Mechthild Grossmann
Spieldauer:3:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Fluch
00:00
Hörbuch

Der Fluch

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:11:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Wind: Der dunkle Turm 8
00:00
Hörbuch

Wind: Der dunkle Turm 8

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:11:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Carrie
00:00
Hörbuch

Carrie

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Franziska Pigulla
Spieldauer:9:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Todesmarsch
00:00
Hörbuch

Todesmarsch

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:10:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Talisman
00:00
Hörbuch

Der Talisman

Geschrieben von:Stephen King, Peter Straub
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:31:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Nachtschicht
00:00
Hörbuch

Nachtschicht

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Jürgen Kluckert, Joachim Kerzel, Uli Krohm
Spieldauer:15:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch
The Stand: Das letzte Gefecht
00:00
Hörbuch

The Stand: Das letzte Gefecht

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:54:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Shining: Shining-Reihe 1
00:00
Hörbuch

Shining: Shining-Reihe 1

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Dietmar Wunder
Spieldauer:17:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Menschenjagd
00:00
Hörbuch

Menschenjagd

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:8:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Anschlag
00:00
Hörbuch

Der Anschlag

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:32:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
In einer kleinen Stadt: Needful Things
00:00
Hörbuch

In einer kleinen Stadt: Needful Things

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:29:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Christine
00:00
Hörbuch

Christine

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:23:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Sie
00:00
Hörbuch

Sie

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:13:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Es
00:00
Hörbuch

Es

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:52:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Die Arena: Under the Dome
00:00
Hörbuch

Die Arena: Under the Dome

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:41:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Drei: Der dunkle Turm 2
00:00
Hörbuch

Drei: Der dunkle Turm 2

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:14:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Tot.: Der dunkle Turm 3
00:00
Hörbuch

Tot.: Der dunkle Turm 3

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:20:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Das Pfefferkuchenmädchen und andere Erzählungen: Sunset 2
00:00
Hörbuch

Das Pfefferkuchenmädchen und andere Erzählungen: Sunset 2

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Katharina Thalbach, Anna Thalbach
Spieldauer:6:09
Serie:Sunset
Typ:Ungekürztes Hörbuch
In der Klemme und andere Erzählungen: Sunset 1
00:00
Hörbuch

In der Klemme und andere Erzählungen: Sunset 1

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Michael Mendl
Spieldauer:6:01
Serie:Sunset
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Stumm und andere Erzählungen: Sunset 3
00:00
Hörbuch

Stumm und andere Erzählungen: Sunset 3

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Sylvester Groth
Spieldauer:3:56
Serie:Sunset
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Briefe aus Jerusalem
00:00
Hörbuch

Briefe aus Jerusalem

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Joachim Kerzel
Spieldauer:1:45
Typ:Gekürztes Hörbuch
Wahn
00:00
Hörbuch

Wahn

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:25:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Qual
00:00
Hörbuch

Qual

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:10:30
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Turm: Der dunkle Turm 7
00:00
Hörbuch

Der Turm: Der dunkle Turm 7

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:35:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Brennen muss Salem
00:00
Hörbuch

Brennen muss Salem

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Jürgen Kluckert
Spieldauer:20:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Susannah: Der dunkle Turm 6
00:00
Hörbuch

Susannah: Der dunkle Turm 6

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:16:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Wolfsmond: Der dunkle Turm 5
00:00
Hörbuch

Wolfsmond: Der dunkle Turm 5

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:31:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Glas: Der dunkle Turm 4
00:00
Hörbuch

Glas: Der dunkle Turm 4

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:32:33
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Schwarz: Der dunkle Turm 1
00:00
Hörbuch

Schwarz: Der dunkle Turm 1

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Vittorio Alfieri
Spieldauer:8:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Love
00:00
Hörbuch

Love

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:Regina Lemnitz
Spieldauer:22:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Puls
00:00
Hörbuch

Puls

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:14:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Mit diesen Hörbüchern von Stephen King entdecken Fans und Neueinsteiger die bedrohlichen Welten des "King of Horror" erstmals oder noch einmal neu. Aber nicht vergessen, das Unbehagen schleicht sich stets hinterrücks heran. Erst recht, wenn die Zuhörer allein daheim sind und die Augen schließen.

Stephen Kings Horror- und Fantasyromane auf Englisch

"The Shining", "Pat Sematary", "It": Die Horrorklassiker von Stephen King sind auch im Original sehr furchteinflößend. Bei Audible gibt es Dutzende Hörbücher von Stephen King in englischer Sprache.

Das Multiverse: Wie Stephen King ein gewaltiges Spinnennetz zwischen seinen Büchern webt

Figuren und Orte tauchen in mehreren Romanen auf, ein Handlungsstrang setzt sich in einem anderen Thriller fort, ein Thema kommt noch einmal vor: Stephen King spannt zwischen seinen Büchern Fäden wie in einem Spinnennetz. Der Guide Alle Wege führen nach Derry – Stephen Kings Multiversum deckt viele der mehr oder weniger versteckten Querverbindungen auf.

Horror
John Sinclair: Hörspiele zur Kultserie

Alle John Sinclair-Hörspiele aus der Kultserie von Jason Dark / Helmut Rellergert in chronologischer Reihenfolge.