Steven Gätjen verrät seine Berlinale-Tipps

2664 LM AOP Suess oder Salzig Steven Gaetjen Blog 1356x764 3
06.02.19

Klar, dass Filmexperte Steven Gätjen zum wichtigsten deutschen Filmfestival geht, der Berlinale. Im Interview hat er uns verraten, wie er Berlin während dieser Zeit erlebt und wo sich sein Lieblingsort befindet.

Was macht die Berlinale aus und was unterscheidet sie von anderen Filmfestivals?

Das positive Chaos. Die Stadt scheint zu leuchten und zu glänzen und man hat das Gefühl, man taucht in eine ganz andere Welt ein. Die Stadt lebt, egal wo und egal, zu welcher Zeit. Es ist nicht durchdekliniert, sondern Abenteuer und dazu noch schöne Filme.

Es ist unmöglich, sich alle Filme der Berlinale anzuschauen. Das Wettbewerbsprogramm umfasst 23 Filme, von denen 17 um den Goldenen und die Silbernen Bären konkurrieren. Wie viele Filme schaust du dir realistisch an?

So viele es geht. Es könne auch mal 3 bis 4 am Tag sein, aber dann brauche ich viel frische Luft und einen guten Drink mit Freunden. Man muss aufpassen, dass man die Stimmung und den Inhalt von einem Film nicht in den nächsten schleppt. Sollte mich aber ein Film so packen und emotional kriegen, dann ist Pause. Dann geht es erst am nächsten Tag wieder los.

Auf welche Filme freust du dich 2019 besonders? Oder anders formuliert: Welche müssen wir gesehen haben?

"Once upon a time" von Quentin Tarantino steht schon jetzt ganz oben auf meiner Liste. Das Ende der dritten Stufe des Marvel Universums, das mit dem zweiten Teil von "Avengers-Infinity War" eine Ära beenden wird. Ich freue mich auf die Filme, die ich nicht kommen sehen habe, mich dann aber dann rechts überholen - kleine, feine, spannende, besondere Projekte.

Was ist dein Lieblingsort während der Berlinale?

Der Tiergarten. Viel frische Luft und Platz zum nachdenken und Gedanken kreisen lassen.

Welchen Kinostar hättest du gerne mal im Podcast-Interview?

Quentin Tarantino. Zwei Filmnerds unter sich.

Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen: Staffel 1 (Original Podcast)

Autor:
Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen
Sprecher:
Steven Gätjen
Spieldauer:
9:00
Typ:
Podcast

In "Süß oder salzig? Mit Steven Gätjen" treffen Sie jede Woche prominente Gäste, mit denen Steven Gätjen mindestens eine große Liebe teilt - die Liebe zum Film! Hören Sie ein Gespräch unter Gleichgesinnten über die tollsten Hollywoodmomente und die größten Leinwandgesichter. Denn jeder Mensch sieht Serien und Filme durch die eigene Brille. Und das Leben eben auch.

Mit dabei sind u.a. Jeannine Michaelsen, Steffen Henssler, Lena Gercke, Micky Beisenherz u.v.m.

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 12 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.


Alle Artikel über: Aktuelles, Interview, Podcast