Zombie-Apokalypse? Sind wir da nicht langsam drüber weg? Sie sind durch Thriller, Romanzen und sogar Klassiker geschlurft. Man sollte meinen, das Thema habe sich jetzt langsam totgelaufen. Es gibt aber tatsächlich noch Zombie-Geschichten, die überraschen.

The Girl With All The Gifts Kritik

The Girl with All the Gifts

Man darf nicht zu viel über The Girl With All The Gifts verraten. Dieser Roman lebt von dem, was sowohl die Hauptperson (Melanie) als auch der Hörer nach und nach begreifen. Wie eine Zwiebel schält sich die Geschichte bis zum Kern der Wahrheit.

Was aber der Klappentext schon andeutet: Melanie ist nicht nur ein kleines Mädchen. Sie ist auch ein Zombie. Einer der besonderen Art: Sie ist kein willenloses Geschöpf, das stöhnend durch die Gegend taumelt. Sie ist intelligent, neugierig, und besitzt die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle.

In einem post-pandemischen London wird sie mit anderen Zombie-Kindern (genannt 'Hungries') in einer Art Schule unterrichtet. Die Dinge kommen ins Rollen, als Melanie sich gemeinsam mit ihrer geliebten Lehrerin Ms. Justineau den Gefahren der neuen Welt stellen muss.

Neben jeder Menge Spannung (und auch ein bisschen Blut und Menschenfleisch) konzentriert sich alles auf die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Werden wir dazu geboren? Oder erzogen? Die Wissenschaft hat natürlich auch ein Wort mitzureden. Tatsächlich bietet M. R. Carey eine erschreckend realistische Erklärung für die Zombie-Epidemie und deren Verlauf.

Dazu gehört auch ein ebenso konsequenter wie überraschender Schluss. So ist das eben mit der Büchse der Pandora - wenn man sie öffnet, kriechen Dinge heraus, die man in den kühnsten Träumen nicht erwartet.

The Girl With All The Gifts Englische Sprecherin

Als erwachsene Frau aus der Sicht eines Kindes zu sprechen, ist eine Kunst. Finty Williams (Tochter der Schauspielerin Judi Dench) beherrscht sie. Melanie's Unschuld und Unwissen paaren sich hörbar mit großer Neugierde und messerscharfer Klugheit. Dann der Wechsel zu den erwachsenen Figuren: Ob wissenschaftliche Lektion, mütterliche Sanftheit oder barscher Soldatenbefehlston - Finty Williams hat's drauf. Sie ist keine Sprecherin mit einer spektakulären Stimmfarbe, dafür aber meisterhaft im emotionalen Ausdruck und - immer wichtig - sauberst in der Aussprache.

Und The Girl With All The Gifts auf Deutsch?

Die Berufene

Das deutsche Hörbuch zu The Girl With All The Gifts ist am 1. Oktober 2014 unter dem Titel "Die Berufene" erschienen. Die Sprecherin ist Dana Geissler. Die deutsche Print-Ausgabe ist zeitgleich im Buchhandel erschienen.

Auch Interessant: Die besten Zombie-Hörbücher & Endzeit-Thriller als Hörbuch

Der Film

Die filmische Adaption des internationalen Bestsellers im Zeichen der Zombie-Apokalypse wurde bei den British Academy Film Awards 2017 für die Beste Nachwuchsleistung (Mike Carey und Camille Catin) nominiert und bei den British Independent Film Awards 2016 als Beste Nachwuchsproduzentin (Camille Gatin) ausgezeichnet.

Der neue Endzeit-Horror-Roman von M.R. Carey

Der neue Endzeit-Roman vom Bestseller-Autor M. R. Carey erzählt die Vorgeschichte zu
The Girl with All the Gifts:

Die Hungrigen

M. R. Carey kehrt zurück in die Welt von "Die Berufene" und erzählt deren Vorgeschichte: Ein parasitärer Pilz hat unzählige Menschen in "Hungrige" verwandelt, ausgemergelte Zombies, die nach lebendigem Fleisch gieren. In einem zum Labor umgebauten Panzer ist eine kleine Gruppe von Militärs und Wissenschaftlern auf der Suche nach Antworten, unter ihnen der 15-jährige Hochbegabte Steven. Bei einem seiner heimlichen Streifzüge entdeckt er eine Gruppe von Kindern unter den Hungrigen, die sich eigentümlich kontrolliert verhalten. Steven erkennt in den Kindern die einmalige Chance auf ein Heilmittel - doch wie weit wird er gehen, um die Menschheit - oder die, die sich dafür halten - zu retten?

Übrigens, falls ihr Audible noch nicht ausprobiert habt, könnt ihr im Audible-Probemonat einen Postapokalypse-Roman kostenlos herunterladen.