"The Gray Man": So fesselnd ist die Buchreihe zum Film

Aline Apfelbaum | 21.07.22

Jetzt läuft "The Gray Man" auf Netflix. Die wichtigsten Fakten zum aufsehenerregenden Actionthriller mit Ryan Gosling gibt es hier.

The Gray Man - Buchreihe zum Netflix-Hit

200 Millionen Produktionskosten! Teuerster Netflix-Film aller Zeiten! Ryan Gosling im roten Smoking! Über den Actionfilm "The Gray Man" (Ab 22. Juli auf Netflix) wird geredet. So spektakulär die Actionszenen des hochkarätig besetzten Blockbusters sind: Nach zwei Stunden ist der Baller-Spaß wieder vorbei. Und dann? Geht es weiter – mit der "Gray Man"-Hörbuch-Reihe von Autor Mark Greaney. Die ist mindestens so explosiv wie der Film.

"The Gray Man": Darum geht es

Court Gentry, Codename "Sierra Six", ist Profikiller. Unter Branchenkennern gilt er als lebende Legende. Wen er im Visier hat, dessen Stunden sind gezählt – egal, wie prominent, gut bewacht oder brutal das Opfer sein mag. Weil er wie ein Schatten verschwindet, nennen ihn Feinde und Bewunderer respektvoll "The Gray Man", den grauen Mann.

Im Auftrag der US-Regierung hat Gentry blutige Jobs in den Krisenregionen dieser Welt erledigt. Doch Gentry ist für seinen Arbeitgeber selbst zur Gefahr geworden. Darum schickt dieser einen ebenbürtigen Killer, der ihn ausschalten soll: Lloyd Hansen. Der psychopathische Ex-CIA-Mann hat nichts zu verlieren. Die beiden Assassinen jagen sich quer durch Europa. Als wäre das nicht genug, steht plötzlich das Leben eines Kindes auf dem Spiel.

Unter Killern: The Gray Man 1
Hörprobe hören

Unter Killern: The Gray Man 1

Geschrieben von:Mark Greaney
Gesprochen von:Otto Strecker
Spieldauer:12:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Regie und Besetzung von “The Gray Man“

Der rasante Stoff verlangte nach einer genauso aufregenden Umsetzung. Dafür verpflichtete Netflix die Brüder Anthony und Joe Russo. Sie bewiesen bereits bei vier „Avengers“-Superhelden-Filmen ein gutes Händchen für atemberaubende Actionszenen. Bei der Auswahl der Schauspieler hat Netflix ebenfalls nicht geknausert und eine ganze Reihe Stars besetzt. Dabei wurde augenscheinlich auf ethnische Diversität geachtet.

Der Cast von "The Gray Man"

  • Court "The Gray Man": Ryan Gosling

  • Lloyd Hansen: Chris Evans

  • Claire Fitzroy: Julia Butters

  • Dani Miranda: Ana de Armas

  • Avik San: Danush

  • Suzanne Brewer: Jessica Henwick

  • Denni Carmi: Regé-Jean Page

In weiteren Rollen sind Billy Bob Thornton, Wagner Moura, Jimmy Jean-Louis, Alfre Woodard, Eme Ikwuakor, Scott Haze, Callan Mulvey, Deobia Oparei und Robert Kazinsky zu sehen.

Unter Beschuss: The Gray Man 2
Hörprobe hören

Unter Beschuss: The Gray Man 2

Geschrieben von:Mark Greaney
Gesprochen von:Otto Strecker
Spieldauer:14:30
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mark Greaney: Der geistige Vater von "The Gray Man"

Der Actionfilm "The Gray Man" basiert auf dem ersten Band der gleichnamigen Reihe des US-amerikanischen Autors Mark Greaney. Er wurde bekannt als Co-Autor der letzten drei Bücher der Jack-Ryan-Serie, die noch aus der Feder von Tom Clancy stammen. Nach Clancys Tod führte Greaney die erfolgreiche Politthriller-Serie gemeinsam mit anderen Autoren fort.

2009 startete Mark Greaney eine eigene Reihe, in der bislang elf Bände veröffentlicht wurden: "The Gray Man". Der Auftakt trägt den Titel "Unter Killern" und erschien in deutscher Übersetzung im Festa-Verlag. Auch die folgenden vier Bände wurden ins Deutsche übertragen – bis auf den fünften gibt es sie auch als Hörbuch. Die Bände sechs bis elf liegen derzeit nur auf Englisch vor.

Greaney liefert also reichlich Material, damit dem ersten "The Gray Man"-Film weitere folgen können. So ist es wohl auch gedacht, verriet Regisseur Joe Russo: "Die Idee ist, ein Franchise zu schaffen und ein ganzes Universum aufzubauen, in dessen Mittelpunkt Ryan steht".

Tod eines Freundes: The Gray Man 3
Hörprobe hören

Tod eines Freundes: The Gray Man 3

Geschrieben von:Mark Greaney
Gesprochen von:Oliver Siebeck
Spieldauer:14:54
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

"The Gray Man"-Bücher: Agententhriller im Stil Tom Clancys

In den Büchern schießt sich der Held in atemberaubendem Tempo von einem blutigen Massaker zum nächsten. Court Gentry wird dabei als standfester Patriot geschildert, der die Werte Vaterlandsliebe, Loyalität und Kameradschaft hochhält. Sein Ehrencodex verbietet es dem schier übermenschlichen Killer, Kinder, Frauen oder Unschuldige umzubringen. Andere menschliche „Kollateralschäden“ werden dagegen ohne Wimpernzucken hingenommen.

Die zu vernichtenden Schurken werden als Schießbudenfiguren ohne individuelle Charakteristika dargestellt – wer „böse“ ist, gehört umgebracht und Punkt. Das ist unterkomplex, gehört aber zum Genre. Spannend und temporeich sind die „The Gray Man“-Romane allemal. Wer die Jack-Ryan-Romane von Tom Clancy, die Jack-Reacher-Bücher von Lee Child oder die Thriller von Frederick Forsyth ("Der Schakal") liebt, wird auch an der Gray-Man-Reihe seinen Spaß haben.

"Hart, rasant und unerbittlich – genau so muss ein Thriller sein."

Lee Child, Autor der Jack-Reacher-Romane

Deckname Dead Eye: The Gray Man 4
Hörprobe hören

Deckname Dead Eye: The Gray Man 4

Gesprochen von:Oliver Siebeck
Spieldauer:15:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Packende Actionthriller wie "The Gray Man" entdecken

Du liebst Politik- und Spionagethriller? Bei Audible findest du mehr als 6.000 Titel aus dem beliebten Genre. Übrigens: Im Probemonat streamst du unbegrenzt Tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tom Clancy: 11 Fakten über den Bestseller-Autor
Tom Clancy
11 faszinierende Fakten über Bestseller-Autor Tom Clancy

Er gilt als Erfinder des „Techno-Thrillers“ und hat mit Jack Ryan einen der bekanntesten Geheimagenten geschaffen: der US-amerikanische Schriftsteller Tom Clancy.