Audible

The Hunger Games von Suzanne Collins

Von: Gast
19.05.2011

Monika De Giorgi schreibt Romane und Kurzgeschichten und rezensiert „böse Märchen für süße Träume“. www.favolademezzanotte.wordpress.com ist ihr Autorenblog mit Buch– und Hörbuchtipps für alle, die gerne in paranormale und fantastische Welten abtauchen.

Suzanne Collins: The Hunger GamesThe Hunger Games Autorin: Suzanne Collins Sprecherin: Carolyn McCormick Spieldauer: 11 Std. 10 Min. (ungekürzt)

Katniss Everdeen lebt im District 12 von Panem. Mit Wilderei versorgt sie alleine ihre Mutter und die kleine Schwester Prim. Doch jährlich veranstaltet das regierende Capitol die Hunger Games, in denen zwei Jugendliche jeden Districts bis zum letzten Überlebenden gegeneinander kämpfen müssen. Dieses Jahr fällt das Los auf Katniss. Mit ihr geht Peeta in die Arena, der ihr einst das Leben rettete und seine Liebe gesteht. Doch kann Katniss in dieser Situation zulassen, dass Vertrauen und Gefühle für ihn in ihr erwachen? Oder gibt es für die beiden vielleicht eine Möglichkeit das Regelwerk der „Hunger Games“ zu umgehen und gemeinsam zu überleben?

Das Hörbuch ist mein Hörbuchschatz, weil es nachdenklich ist, ohne dabei an Spannung und Dramatik zu verlieren.Es wurde einfach geschickt verfasst: So werden z.B. Denkanstöße durch Schilderung der oberflächlichen Gesellschaft des Capitols aus Katniss Sicht gegeben und dabei dem Hörer ein Spiegel vorgehalten. Welche Problemchen werden für uns zu Dramen? Was würde aus uns werden, sollte man uns von Strom und Nahrung aus dem Supermarkt abschneiden? Würden wir, ohne diese und andere moderne Errungenschaften überleben können? Wie ist unsere Sensationslüsternheit zu betrachten?

Ein starkes Hörbuch – mit einer starken Heldin!