Die Netflix-Serie “The Witcher” basiert auf der erfolgreichen “Hexer-Saga” des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Im Dezember 2019 wurde die erste Serienstaffel veröffentlicht. 2021 folgte Staffel zwei. Staffel drei soll erst im Sommer 2023 herauskommen – wir müssen uns also noch etwas gedulden.

Zum Glück können wir uns die Zeit bis dahin damit vertreiben, die “The Witcher”-Bücher zu hören – und zwar in der richtigen Reihenfolge, [die du diesem Beitrag entnehmen kannst](https://magazin.audible.de/witcher-buecher-reihenfolge/ "Die "The Witcher"-Bücher in der richtigen Rehenfolge"). Zusätzlich erscheint am 25. Dezember 2022 “The Witcher: Blood Origin” bei Netflix. Die vierteilige Mini-Serie spielt 1.200 Jahre vor der Original-Serie und wurde ebenfalls von Declan de Barra geschrieben.

Fantastische Romanvorlagen: Die besten Bücher zu Netflix-Serien & Filmen

Im Gegensatz zur Erfolgsserie “Game of Thrones“ (GoT) wurde die auf der Geralt-Saga basierende Hexer-Serie nicht mit Preisen überschüttet – auch wenn sie kurzzeitig, im Dezember 2019, laut Berichten von "Forbes" die am besten bewertete Netflix-Originalserie war.

Die zweite "The Witcher"-Staffel brach laut Angaben der Zeitschrift “Variety“ mit 462,5 Millionen Stunden Streaming-Zeit in den ersten 28 Tagen nach der Veröffentlichung alle Rekorde. Ob das auch die dritte Staffel und “The Witcher: Blood Origin” schaffen, bleibt abzuwarten.

Mit Blick auf die Handlung unterscheiden sich "Game of Thrones" und "The Witcher" deutlich. Und obwohl sie viele Fans von „Game of Thrones“ anspricht, ist „The Witcher“ gleichzeitig wohltuend anders.

Geralt von Riva: Kein strahlender Ritter

Protagonist der Serie ist der Hexer Geralt von Riva, den man auch den Weißen Wolf nennt. Als Söldner zieht er durch die Lande und beseitigt gegen Bezahlung Riesenspinnen, Ghoule, Harpyen, Werwölfe und andere dämonische Gestalten, die dem Reich der Märchen und Sagen entstammen.

Das Erbe der Elfen

Dabei greift er nicht nur auf magische Formeln zurück, sondern auch auf zwei besondere Schwerter: eines aus Eisen, eines aus Silber. Als Mitglied des Hexerordens verfügt er über bemerkenswerte physische und psychische Fähigkeiten wie etwa übermenschliche Schnelligkeit und ein beachtliches Hörvermögen.

Hexerei ist keine rein weibliche Angelegenheit: Alles über Hexer wie Geralt von Riva

Geralt ist kein strahlender Ritter. Er ist zynisch und verbittert, oft brutaler als nötig, aber er folgt einem strengen Ehrenkodex. Seine weichere Seite kommt erst zum Vorschein, als er die junge Cirilla, genannt Ciri als Pflegekind bei sich aufnimmt. Ciri ist die Prinzessin von Cintra, Erbin eines Throns, der an den Feind verloren scheint. Und Geralt würde sein Leben dafür geben, sie zu beschützen.

“The Witcher” - geboren aus osteuropäischen Mythen

Geralt von Riva ist das Geisteskind des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Bereits seit Beginn der 90er-Jahre schreibt er in seiner Geralt-Saga, die auch Hexer-Saga genannt wird, über Geralt und seine vom osteuropäischen Mittelalter inspirierte Welt. International populär wurde die Reihe vor allem durch die extrem erfolgreichen Videospiel-Adaptionen, die allerdings eine andere Geschichte erzählen. Die mit Superman Henry Cavill in der Hauptrolle verfilmte Netflix-Serie orientiert sich stärker an The Witcher Büchern.

Die Dame vom See

Angst, dass es ein Fantasy-Epos aus Polen nicht mit der amerikanischen Konkurrenz aufnehmen kann, braucht niemand zu haben. Die Wortgefechte, die sich der sprachgewandte Geralt mit Freunden und Gegnern liefert, sind eine ebenso große Stärke der Bücher von Andrzej Sapkowski wie das ungewöhnliche Setting.

Dieses ist stark von Motiven der slawischen Mythologie geprägt und unterscheidet sich dadurch wohltuend von vergleichbaren Sagas. Die Hexer kämpfen aber auch gegen blutsaugende Striegen, insektenartige Monster wie die Kikimora und dämonische Mittagsfrauen.

Der Hexer: Kurzgeschichten und Romane

Wer einen ersten Eindruck von Geralt und seiner Welt gewinnen möchte, dem empfiehlt sich der Kurzgeschichtenband Der letzte Wunsch. Darin lässt Sapkowski seinen Helden mehrere "Sword & Sorcery"-Abenteuer erleben, in denen er ungewöhnlicherweise klassische Märchenmotive aufgreift.

Der letzte Wunsch

So schafft er eigenwillige, düstere und mitunter auch recht brutale Interpretationen. Es wimmelt von magischen Spiegeln, todbringenden Schneewittchen, Flaschengeistern und gefährlichen Wünschen. Zudem erlebt das Publikum das erste Aufeinandertreffen von Geralt und seiner großen Liebe, der Zauberin Yennefer. Diese Zauberin spielt in der Netflix-Serie ebenso wie Geralt und Ciri eine Hauptrolle.

Zeit des Sturms

Worum geht's in The Witcher?

In Kaer Morhen, der versteckten Festung des Hexerordens, wird die junge Prinzessin Ciri zu einer Kämpferin erzogen. Die Außenwelt hält sie für tot und Geralt tut alles, damit das auch so bleibt, wohl wissend, wie viele Feinde seiner Pflegetochter nach dem Leben trachten.

Als in der vorlauten Halbwüchsigen überraschenderweise magische Kräfte erwachen, zieht Geralt zwei Zauberinnen zu Rate: Triss Merigold und Yennefer von Vengerberg. Beide waren seine Geliebten, aber nur eine von ihnen ist seine große Liebe. Bald steht fest, dass Ciri nicht in Kaer Morhen bleiben kann, sondern andernorts Hilfe suchen muss.

Während Ciri und ihre Beschützer im Geheimen den halben Kontinent durchqueren, wird die Lage innerhalb des aus zahlreichen Fürstentümern und Königreichen bestehenden Staatenverbunds zunehmend brisant: Ein Krieg entbrennt zwischen den nichtmenschlichen Rassen der Elfen, Zwerge und Dryaden und den Menschen. Dem Hexer und seinen Begleitern fällt es immer schwerer, nicht Partei zu ergreifen. Denn trotz aller politischen Konflikte ist es Geralts oberstes Ziel, das Mädchen zu schützen, das er unter seine Obhut genommen hat.

Der Vater des Hexers: Andrzej Sapkowski im Interview

Noch mehr Magie: Fantasy bei Audible entdecken

Du bekommst nicht genug von Monsterjägern, Hexern und epischen Schlachten? Bei Audible entdeckst du die gesamte Welt des Fantasy – von Paranormal & Urban Fantasy bis hin zu Fantasy Romance. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.