Animal Fantasy: Tierische Helden erobern die Literatur

Tierische Protagonisten
23.09.19

Ob Schleiereulen, Katzen, Füchse oder Pfeilgiftfrösche – tierische Helden lassen uns die Welt mit völlig anderen Augen betrachten. Als Erzähler haben sie darum Hochkonjunktur.

Eine Pantherdame als Retterin des Dschungels. Ein Kater als Detektiv. Eine Füchsin als Kritikerin der „Pelzlosen“ (also Menschen). Tierische Helden erleben in der Literatur gerade einen wahren Boom. Warum eigentlich? Weil Tiere uns ähnlich sind, zugleich aber fremd und geheimnisvoll? Weil sie Fähigkeiten besitzen, die wir selbst gerne hätten? Weil uns unsere „zivilisierte“ Lebensweise längst zum Halse raushängt und wir nur zu gern den Anzug abstreifen würden, um im Wald den ewigen Kampf ums Überleben auszufechten? Fest steht: Aus dem Blickwinkel eines Tieres erscheint unsere Welt oft noch grotesker als sie ohnehin schon ist. Das kann erhellend sein, erschütternd oder saukomisch – in jedem Fall ist es unterhaltsam.

Erin Hunter: Kriegerische Katzen, heroische Hunde, furchtlose Füchse

In die Wildnis: Warrior Cats 1

Autor:
Erin Hunter
Sprecher:
Ulrike Krumbiegel
Spieldauer:
4:35
Serie:
Warrior Cats
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Den heimlichen Traum vieler Menschen, ihre Komfortzone zu verlassen, erfüllt sich Sammy, das Hauskätzchen. Eines Nachts verlässt es seinen sicheren „Zweibeinerort“, um sich den Warrior Cats im Wald anzuschließen. Dort muss sich der Stubentiger nicht nur als „Feuerpfote“ im Donnerclan behaupten, sondern auch gegen andere Katzenclans um seine Freiheit kämpfen. Die 2008 gestartete Fantasy-Reihe von Erin Hunter umfasst inzwischen mehr als 30 Folgen und wurde in 36 Sprachen übersetzt. Übrigens: Hinter dem Pseudonym stecken gleich sechs Autorinnen.

Die verlassene Stadt: Survivor Dogs 1

Autor:
Erin Hunter
Sprecher:
Julian Greis
Spieldauer:
6:04
Serie:
Survivor Dogs
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Wer mehr auf heroische Höllenhunde als auf Samurai-Samtpfoten steht: Seit 2014 lässt „Erin Hunter“ den Straßenhund Lucky und andere Survivor Dogs in einer postapokalyptischen Welt Abenteuer bestehen. Herrchen und Frauchen kommen dem Einzelkämpfer und einer Gruppe „Leinenhunden“ gar nicht erst in die Quere, denn seit einem Erdbeben gibt es keine „Langpfoten“ (also Menschen) mehr. Lucky führt sein Rudel aus der zerstörten Stadt in die Wildnis, wo es zwar sauberes Wasser gibt, aber auch gefährliche Wildhunde lauern. Außerdem kämpft der geborene Individualist mit seiner neuen Rolle als Anführer und Teamspieler. Viel Zivilisationskritik in einer schwanzwedelnden Bildungsromanreihe.

Noch mehr mutierte Fauna und postapokalyptische Fantasy-Welten: Postapokalypse.

Das Geheimnis der Ältesten: Foxcraft 2

Autor:
Inbali Iserles
Sprecher:
Cathlen Gawlich
Spieldauer:
7:22
Serie:
Foxcraft
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Erin Hunter schickt uns gerne in den Wald, aus psychologischer Sicht der Ort des Unbekannten und Unterbewussten. Genauso macht es die Autorin Inbali Iserles, die ebenfalls zum Erin-Hunter-Team gehört, mittlerweile aber auch unter eigenem Namen veröffentlicht. Denn als Islas Familie plötzlich spurlos verschwindet, muss Isla sie suchen – und vor einem weißen Schurken-Fuchs flüchten. Einen auf den Pelz gebrannt bekommen wir in der Fantasy-Trilogie, wenn Isla die Welt der Menschen („Pelzlosen“) beschreibt – nicht ohne Grund wird die Menschenstadt hier „Das Große Knurren“ genannt.

Tierisches für Kids: von Gestalten- und Schattenwandlern

Als der erste Harry Potter erschien, brachten die Verlage Bloomsbury und Carlsen noch Erwachsenenausgaben heraus, die Anzugsträger in der U-Bahn auspacken konnten, ohne sich schämen zu müssen. Ein derartiges Versteckspiel ist nicht mehr nötig – mittlerweile gilt es als gesellschaftlich akzeptiert, wenn „die Großen“ Jugendromane lesen. Ohnehin verschwimmen diese Grenzen zusehends. So auch bei den folgenden Hörbüchern, die Jugendlichen ebenso viel Spaß machen wie Junggebliebenen.

Ein Kater in geheimer Mission: Winston 1

Autor:
Frauke Scheunemann
Sprecher:
Oliver Kalkofe
Spieldauer:
4:06
Serie:
Winston
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Lachen über Winston Churchill? Eine Katze aus Hamburg macht‘s möglich. Denn als ein Blitz beim Spaziergang die zwölfjährige Kira und ihren versnobten Hauskater Winston Churchill trifft, werden ihre Körper vertauscht. Mit herrlichen Folgen, zumindest für Krimi-Fans: Das tierische Ermittlerduo mit menschlichen Schwächen muss in der bisher vierteiligen Reihe von Frauke Scheunemann Kriminalfälle am laufenden Band lösen. Oliver Kalkofe leiht dem vornehmen Kater seine zart blasierte Stimme. Wie Winston gerne maunzt: Heilige Ölsardine!

Tierische Helden ermitteln: in diesen saulustigen Krimis.

Animox: Das Heulen der Wölfe: Animox 1

Autor:
Aimée Carter
Sprecher:
Peter Kaempfe
Spieldauer:
4:56
Serie:
Animox
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Auch Simon Thorn ist zwölf Jahre alt, als er entdeckt, dass er mit Tieren sprechen kann und aus einer Familie von Animox stammt. Das sind Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Als seine Mutter von Ratten entführt wird, verschlägt es Simon auf einen Abenteuer- und Selbstfindungstrip. Denn niemand weiß – außer US-Autorin Aimée Carter – ob der Mini-Dr. Doolittle zum Königreich der Vögel (Mama) oder dem der Wölfe (Papa) gehört. Ist der in der Schule gehänselte Simon gar ein Gestaltenwandler und Nachfahre des „Beast King“, der sich in fünf Tierarten verwandeln kann? Die 2016 erstmals erschienene Fantasy-Reihe wird mitreißend gelesen von Peter Kaempfe, der hier alle Register zieht.

Von Odin bis X-Men: Auch hier treiben Gestaltenwandler ihr Unwesen.

Die Wächter des Dschungels: Caldera 1

Autor:
Eliot Schrefer
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
6:02
Serie:
Caldera
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Du bist anders als die anderen? Dann vertraue auf deine Stärken und die des Teams! Das ist die Botschaft von Panthermädchen Mali, die mit ihren Freunden den magischen Dschungel von Caldera retten muss – im zweiteiligen Urwald-Abenteuer von Eliot Schrefer. Mali gehört zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi zur Gruppe von Schattenwandlern, die mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten als einzige die nach Alleinherrschaft strebende Ameisenkönigin bekämpfen. Mali kann sich zum Beispiel unsichtbar machen – welches Kind träumt nicht manchmal davon?

Die Entführung: Die Legende der Wächter 1

Autor:
Kathryn Lasky
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
3:50
Serie:
Die Legende der Wächter
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Ein Kindheitstrauma aus der Vogelperspektive muss Soren erleiden. Die junge Schleiereule fällt aus dem Nest und wird von fiesen Eulen in ein wenig nettes Schullandheim entführt, wo Baby-Käuze zu finsteren Gesellen herangezüchtet werden sollen. Doch Waise Soren kann mit seiner neuen Freundin Gylfie fliehen. Ziel der gar nicht kauzigen, sondern ultramutigen Uhus: Mitglied der mysteriösen Eulenritter von Ga'Hoole zu werden. Die Legende der Wächter ist eine sechzehn Bände umfassende Fantasy-Buchreihe der US-Schriftstellerin Kathryn Lasky, die 2010 bis 2015 veröffentlicht wurde. Harry Potter meets König-Arthur-Saga!

Noch mehr Tiergeschichten für Kinder, die auch Erwachsene begeistern.

Donnerherz: Der Clan der Wölfe 1

Autor:
Kathryn Lasky
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
3:47
Serie:
Der Clan der Wölfe
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Doch Kathryn Lasky hat noch mehr zu bieten. Sie bittet dazu wieder in den Wald und erzählt erneut von einem tierischen Waisenkind. Ein silberfarbenes Junges wird aus dem Clan der Wölfe verstoßen, weil seine Klaue gespreizt und darauf ein unheimliches Spiralmuster zu erkennen ist. Die Grizzlybärin Donnerherz rettet ihn kurzerhand, nennt ihn Faolan und zieht ihn als ihren eigenen Sohn auf. Nach dem Tod der Pflegemutter macht sich der Wolf mit der Stimme von Stefan Kaminski auf die Suche nach seinem Rudel. Die sechsbändige Reihe erschien von 2014 bis 2016.

Animal Fantasy, phantastische Abenteuer

Euch hält nichts mehr, ihr wollt jetzt sofort in den Wald und ein tierisches Abenteuer erleben? Dann entdeckt hier unsere besten Hörbücher für junge und junggebliebene Tierfreunde.

Ihr interessiert euch für Animal Fantasy? Nur fehlt euch in diesem Artikel das richtige Tier? Der Erfolg von Phantastische Tierwesen - an alte Potter-Erfolge anknüpfend - zeigt, dass Tiere und Magie auch eine gute Kombination sind. Ob Hippogreif, Einhorn oder Drache, bei Audible findet ihr euer Fantasy-Tier heraus!


Alle Artikel über: Jugend-Hörbücher , Fantasy