Animal Fantasy: Tierisch menschliche Helden

Paolo Primi | 19.10.22

Einmal mit dem Haustier eine Unterhaltung führen. Oder zu einem mächtigen Löwen werden und andere mit lautem Gebrüll erschrecken. In Animal-Fantasy-Hörbüchern werden diese Fantasien zur Realität.

Tierische Protagonisten

In der Dunkelheit sehen, blitzschnell rennen, fliegen wie ein Vogel: Viele Tiere haben Fähigkeiten, die wir selbst gerne hätten. Oder sie verhalten sich so, wie wir es manchmal gerne würden. Deshalb sind sie für uns Menschen so faszinierend. In Animal-Fantasy-Hörbüchern tauchst du ein in die fantastische Welt der Tiere.

Hier dreht sich alles um menschliche Protagonisten, die mit Tieren sprechen oder sich in sie verwandeln können. Oder um anthropomorphe Tiere, die sich wie Menschen verhalten. Das können gewöhnliche Schleiereulen, Katzen oder Füchse sein – oder fantastische, magische Wesen wie Drachen. Lass dich von unseren „fantastic animal“-Hörbuch-Empfehlungen mit tierischen Helden inspirieren!

Animal-Fantasy-Hörbücher: Die fantastische Welt der Tiere

„Die Gefahr, das Schlimme – es ist nicht weg. Es ist hier, um uns herum. Sag mir nicht, wir sollten es vergessen und schlafen gehen. Wir müssen fort, ehe es zu spät ist“. Diese Worte richtet Fiver an seinen Freund Hazel. Denn das Kaninchen hatte einen fürchterlichen Albtraum, der sich als Vorahnung herausstellen soll. Lebten die Tiere in Unten am Fluss bislang in Frieden im Sandleford-Gehege, ist ihr Lebensraum nun in Gefahr.

Watership Down
Hörprobe hören

Watership Down

Geschrieben von:Richard Adams
Gesprochen von:Peter Capaldi
Spieldauer:17:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Denn eine Baufirma will das „ideal gelegene“ Bauland nutzen, um darauf moderne Wohnungen zu errichten. Das würde die Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Tiere bedeuten. Für Hazel steht fest: Wenn die Kolonie überleben will, muss sie das Gehege verlassen. Auf dem Weg in die Sicherheit des Hügels, der zum neuen Bau der Tiere werden soll, müssen sich Hazel und seine Gefährten vielen Gefahren stellen. Denn es ist ein weiter Weg bis „Watership Down“ wie der Erfolgsroman von Richard Adams im englischen Original heißt.

Obwohl die Protagonisten vermeintlich süße Kaninchen sind, thematisiert dieses Hörbuch unter anderem verschiedene Gesellschaftssysteme und Umweltschutz. Deshalb ist strittig, ob es sich bei Unten am Fluss tatsächlich um ein Kinderbuch handelt. Auffallend ist die Darstellung der Kaninchen als Wesen, die teils den Menschen sehr ähnlich sind und teils eine ganz eigene Kultur haben. Dieses Werk zahlt nicht grundlos zu den Klassikern britischer Literatur und ist ein Muss für Animal-Fantasy-Fans. Hörenswert!

In die Wildnis: Warrior Cats 1
Hörprobe hören

In die Wildnis: Warrior Cats 1

Geschrieben von:Erin Hunter
Gesprochen von:Ulrike Krumbiegel
Spieldauer:4:35
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eine eigene Gesellschaftsordnung haben auch die vier Clans wilder Katzen, die sich in Erin Hunters Warrior Cats den Wald teilen. Und wie Hazel und Fiver verlässt auch Sammy, das Hauskätzchen, seine Komfortzone. Eines Nachts verlässt es seinen sicheren „Zweibeinerort“, um sich den Warrior Cats im Wald anzuschließen. Dort muss sich der Stubentiger nicht nur als „Feuerpfote“ im Donnerclan behaupten, sondern auch gegen andere Katzenclans um seine Freiheit kämpfen. Die 2008 gestartete Warrior Cats-Reihe wurde in 36 Sprachen übersetzt.

Die Prüfung: Internat der bösen Tiere 1
Hörprobe hören

Die Prüfung: Internat der bösen Tiere 1

Geschrieben von:Gina Mayer
Gesprochen von:Jonas Minthe
Spieldauer:6:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Wollknäuel fällt vom Himmel. Aber, Moment mal! Das ist gar kein Garn, sondern ein ziemlich ekliges Gewölle aus Federn, Haaren und Knochen. Hervorgewürgt aus dem Magen einer Eule. Und es ist kein Zufall, dass es direkt vor Noëls Füßen gelandet ist. Denn diese Eule kann sprechen und hat eine Nachricht: Schon bald soll Noël in ein Internat der bösen Tiere kommen, auf dem Menschen und Tiere zusammen unterrichtet werden.

Auch wenn das erst einmal erschreckend klingt, ist diese Nachricht für Noël eigentlich keine Hiobsbotschaft. Denn der Junge fühlt sich in seinem Umfeld sowieso fehl am Platz. Warum also nicht etwas Neues ausprobieren? Doch um im Internat aufgenommen zu werden, muss er zuerst eine schwierige Aufnahmeprüfung bestehen. Neben Freundschaft geht es in der für Kinder geeigneten „Internat der bösen Tiere“-Serie von Gina Mayer darum, seine eigenen Stärken kennenzulernen und anderen offen und unvoreingenommen zu begegnen. Selbst, wenn es sich dabei um vermeintlich „böse“ Tiere handelt.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher
Hörprobe hören

Wie kam es zur Gründung der Zauber-, Tier-, Geisterwesen-Behörde? Welche magischen Geschöpfe können Anteil an den Fragen der Zauberei-Regierung nehmen? Und sind Zentauren nun wirklich Tier- oder doch eher Zauberwesen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind der Autorin J.K. Rowling. Dieses magische Animal-Fantasy-Hörbuch aus der „Hogwarts Schulbücher“-Serie ist ein Nachschlagewerk für Schüler der Zauberei. Und alle, die es gerne wären.

Schließlich enthält es wichtiges Grundwissen wie die Definition, welche Kreaturen sich Zauberwesen nennen dürfen. (Die Antwort: ein Geschöpf, das hinreichend intelligent ist, die Gesetze der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung der Gesetze übernehmen kann). Nicht nur für eingeschworene Fans unterhaltsam, sondern auch für alle, die „fantasy animals“ lieben.

„Fantastic Animals“: Hörbücher mit tierischen Helden

Ebenfalls in eine Welt voll magischer Wesen entführt dich Der Fluch des Phönix von Animox-Reihen-Autorin Aimée Carter. In diesem Animal-Fantasy-Hörbuch werden die zwölfjährigen Zwillinge Lu und Zack nach England geschickt, um Zeit bei ihren Großeltern zu verbringen. Der Grund: Ihr Vater möchte den plötzlichen Tod seiner Ehefrau allein verarbeiten. Und auch die Kinder haben verständlicherweise Schwierigkeiten damit, den Verlust der Mutter zu bewältigen.

Der Fluch des Phönix
Hörprobe hören

Der Fluch des Phönix

Geschrieben von:Aimée Carter
Gesprochen von:Peter Kaempfe
Spieldauer:8:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Doch dann entdecken sie hinter einem Torbogen die Wildlands, eine Welt voll fantastischer Fabelwesen. Aber Teil dieses Kosmos zu werden, hat seinen Preis. Denn jeder, der ihn betritt, wird automatisch mit dem Fluch des Phoenix belegt – und darf die Welt nicht mehr verlassen. Wer den Fluch brechen will, muss ein Opfer bringen. Nicht nur stellt das auf der Animox- und „Blackcoat Rebellion“-Serie aufbauende Hörbuch rührend die Beziehung zwischen den beiden Geschwistern dar. Sondern auch eine in der Literatur vergleichsweise selten erwähnte, lesbische Beziehung. Hörenswert sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Animal-Fantasy-Fans.

Animox: Das Heulen der Wölfe: Animox 1
Hörprobe hören

Animox: Das Heulen der Wölfe: Animox 1

Geschrieben von:Aimée Carter
Gesprochen von:Peter Kaempfe
Spieldauer:4:56
Serie:Animox
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die fünfteilige Animox-Serie ist Aimée Carters Fantastic-Animal-Reihe speziell für Kinder. Sie geht dem BuchDer Fluch des Phönix“ voraus. Der erste Teil, Das Heulen der Wölfe, ist 2016 als Hörbuch erschienen. Auch Simon Thorn ist zwölf Jahre alt, als er entdeckt, dass er mit Tieren sprechen kann und aus einer Familie von Animox stammt.

Animox sind Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Als seine Mutter von Ratten entführt wird, verschlägt es Simon auf einen Abenteuer- und Selbstfindungstrip. Denn niemand weiß, ob der Mini-Dr. Doolittle zum Königreich der Vögel (Mama) oder dem der Wölfe (Papa) gehört. Ist der in der Schule gehänselte Simon gar ein Gestaltwandler und Nachfahre des „Beast King“, der sich in fünf Tierarten verwandeln kann?

Gefährliche Gestalten: Seawalkers 1
Hörprobe hören

Gefährliche Gestalten: Seawalkers 1

Geschrieben von:Katja Brandis
Gesprochen von:Timo Weisschnur
Spieldauer:4:28
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Nicht nur mit Tieren sprechen, sondern sich sogar in eins verwandeln kann Tiago, Protagonist der Seawalkers-Serie von Katja Brandis. Und zwar in einen furchteinflößenden Tigerhai. Das entdeckt der 14-jährige in Gefährliche Gestalten, dem ersten Teil der Serie. Die Gabe ist ein Vermächtnis seiner Eltern – und erschreckt den Jungen erst einmal zutiefst.

Tiago muss seinen gewohnten Alltag hinter sich lassen und zusammen mit anderen gestaltwandlerischen Meeresbewohnern eine neue Schule besuchen: die Blue Reef Highschool. Wie werden die anderen Schüler ihn, der sich in einen fischfressenden Hai verwandeln kann, aufnehmen? Fantasievoll, spannend – und lehrreich. Denn nebenbei erfahren Kinder und Jugendliche in diesem Hörbuch jede Menge über Meerestiere und sich wandelnde Umweltbedingungen.

Die Schule der magischen Tiere 1
Hörprobe hören

Die Schule der magischen Tiere 1

Geschrieben von:Margit Auer
Gesprochen von:Wolfgang Riehm, Achim Buch, Verena Herkewitz, Lino Böttcher, Stefan Brönneke, Leonie Wesselow
Spieldauer:1:20
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

„Seit wann haben Eichhörnchen Streifen?“, fragt sich Benni in Margit Auers Die Schule der magischen Tiere. Ein Blick ins Tierlexikon bestätigt dem Jungen: Das Tier, das er gesehen hat, war gar kein stinknormales Eich-, sondern ein Streifenhörnchen, das man es sonst nur in Nordamerika findet. Was hat das denn in der Lärchenfeldstraße zu suchen? Und wie schön wäre, wenn der schüchterne Junge einen tierischen Freund hätte?

Da trifft es sich gut, dass seine Lehrerin verkündet: Jedem Kind in der Klasse soll ein magischer tierischer Begleiter und Freund zugeordnet werden. In diesem ersten Teil der „Die Schule der magischen Tiere“-Serie geht es darum, sich selbst, mit allen Stärken und Schwächen, kennenzulernen. Ein Hörbuch für Grundschulkinder ab der dritten Klasse über Freundschaft, in dem es am Rande auch um das Thema Mobbing geht.

Fantastische Abenteuer: Animal-Fantasy-Hörbücher bei Audible entdecken

Ob erhellend, erschütternd oder einfach nur saukomisch – so unterschiedlich Animal-Fantasy-Hörbücher auch sein können, teilen sie doch eine Gemeinsamkeit: Die Geschichten rund um sprechende Tiere oder Menschen, die mit Tieren sprechen oder sich in sie verwandeln können, sind allesamt unterhaltsam. Falls du von fantastischen Geschichten nicht genug bekommen kannst, findest du bei Audible eine große Auswahl von Fantasy-Hörbüchern und Hörspiele für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Tierische Protagonisten
Jugendromane
Animal Fantasy: Tierisch menschliche Helden

Einmal mit dem Haustier eine Unterhaltung führen. Oder zu einem mächtigen Löwen werden und andere mit lautem Gebrüll erschrecken. In Animal-Fantasy-Hörbüchern werden diese Fantasien zur Realität.