Tödliche Inseln, mörderische Küsten

Küstenkrimis
20.09.19

Mörder treiben ihr Unwesen selbst noch auf dem winzigsten Eiland. Diese Küsten- und Inselkrimis lassen Haare zu Berge stehen. Und das liegt nicht an der steifen Meeresbrise.

Jahr für Jahr schwappt eine frische Welle an Insel- und Küstenkrimis in die (Online-)Buchhandlungen. Ob Sylt, Fehmarn oder Norderney: Wo die Deutschen gerne urlauben, da wird totsicher auch gemordet. Dieses beliebte Subgenre des Regiokrimis ist jedenfalls quicklebendig. Der Inselkrimi lebt von der bekannten Erfolgsformel, nach der ein grausiger Mord am besten an einem möglichst idyllischen Ort und von einem möglichst kauzigen Kommissar aufgeklärt wird. Klaustrophobische Extra-Spannung erzeugt der eng umrissene Handlungsort: Denn mit einem Killer wird das Eiland schnell zur Todesfalle.

Langeooger Dünenblut: Insel-Krimi 5

Autor:
Frank Hammerschmidt
Sprecher:
Matthias Keller, Dana Friedrich, Gerrit Schmidt-Foß, Pat Murphy, Roman Wolko, Tom Raczko
Spieldauer:
0:57
Serie:
Insel-Krimi
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Es braucht erst einen Burnout und einen Herzinfarkt, bis der Banker Steffen Wiesner begreift: So geht es nicht weiter. Er zieht mit seiner Frau Lena auf die Insel Langeoog. Strandidyll und schrullige Nachbarn verlieren schnell an Charme, als der Hund des Paares vergiftet im Garten liegt. Die nächste Leiche ist dann ein Mensch. Langeooger Dünenblut gehört zur Reihe Insel-Krimi. Ein spannender Fall nach klassischem Strickmuster von Frank Hammerschmidt – ohne Hintertürchen, dafür mit einer aufwendigen und atmosphärischen Geräuschkulisse.

Eisenhut und Sylter Spitze: Insel-Krimi 3

Autor:
Erik Albrodt
Sprecher:
Katja Brügger, Liane Rudolph, Sascha von Zambelly, Bodo Wolf, Michael-Che Koch, Louis Thiele
Spieldauer:
1:08
Serie:
Insel-Krimi
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Marga und Hedwig sind zwei rüstige alte Damen. Eines Tages stehen ein paar angebliche Arbeiter von den Stadtwerken vor der Tür. Die Rentnerinnen sollen ihr Haus auf der Sonneninsel Sylt verlassen. Beide ahnen, dass hier etwas faul ist. Gemeinsam mit Postbote Harald schreiten sie entschlossen zur Tat… Eisenhut und Sylter Spitze ist eine charmante Krimi-Komödie aus der Reihe Insel-Krimi. Diese umfasst mittlerweile sieben Titel, darunter – Achtung, Kalaueralarm – auch „Norderney Morderney“. Die Reihe wartet mit einem bekannten Sprecherensemble, beeindruckendem Soundtrack und viel norddeutschem Charme auf.

Todesfalle Fehmarn: Insel-Krimi 4

Autor:
Marc Freund
Sprecher:
Rubina Nath, Marios Gavrilis, Florian Hoffmann, Eva Thärichen, Alexandra Lange, Thomas Balou Martin
Spieldauer:
1:04
Serie:
Insel-Krimi
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Hannah Neuhaus ist ihrem mordlüsternen Mann Arno gerade noch mal entkommen, nun will sie sich auf Fehmarn von der traumatischen Zeit mit ihm erholen. Arno ist derweil in einer psychiatrischen Klinik sicher untergebracht – oder? Als Hannahs Telefon klingelt, kommen ihr Zweifel… Todesfalle Fehmarn von Marc Freund ist ein gradlinig erzählter und stimmig umgesetzter Hörspielkrimi aus der bereits erwähnten Reihe. Statt kuscheligem Inselcharme gibt es hier allerdings eine ordentliche Prise Psychothrill.

Ab an die Mordsee: Ostsee- und Nordsee-Krimis.

Backfischalarm: Thies Detlefsen 5

Autor:
Krischan Koch
Sprecher:
Krischan Koch
Spieldauer:
6:04
Serie:
Thies Detlefsen
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jetzt wird es wieder lustig: Im friedlichen Fredenbüll herrscht Backfischalarm. Teenager mit krimineller Energie, zwei konkurrierende Reedereien und merkwürdige Piraten machen Dorfpolizist Thies Detlefsen das Leben schwer. Dann taucht auch noch eine Leiche auf: Bent Blankenhorn, Juniorchef einer Hamburger Reederei liegt tot auf der Fähre nach Amrum. Ermordet? Aber sicher. Krischan Kochs Thies-Detlefsen-Krimis sind Nordfrieslands heißeste Exportschlager (gleich nach Fischbrötchen). Hier liest der Autor einmal selbst.

Zum Totlachen: Diese Krimis sind spannend – und lustig.

Hafenmord: Rügen-Krimi 1

Autor:
Katharina Peters
Sprecher:
Elke Appelt
Spieldauer:
8:53
Serie:
Rügen-Krimi
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Zwei Tote im Lagerhaus einer Fischfabrik: Romy Becarres neuer Job auf Rügen fängt gleich gut an. Die Kommissarin verabschiedet sich stillschweigend von ihrer Hoffnung auf ein wenig Ruhe und Frieden. Nun gilt es, herauszufinden, wie die beiden Morde zusammenhängen. Denn zwischen dem jeweiligen Tatzeitpunkt liegen zwölf Jahre. Hafenmord aus dem Jahr 2012 ist der erste Teil der Reihe Rügen-Krimi, die mit acht Titeln auch Dauerurlaubern genügend Rätselstoff bietet.

Amrum: Watt ein mörderisches Eiland!

Der Tote im Strandkorb: Die Inselkommissarin 1

Autor:
Anna Johannsen
Sprecher:
Claudine Tadlock
Spieldauer:
8:28
Serie:
Die Inselkommissarin
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der Tote im Strandkorb war Leiter eines Kinderheims und sein Ableben offenbar kein Zufall. Lena Lorenzen soll übernehmen: Die junge Inselkommissarin ist auf Amrum aufgewachsen. Unterstützung bekommt Lena von ihrer Jungendliebe Erck und ihrer Tante Beke. Doch das Trio tappt im Dunkeln: Was genau ging hinter den Mauern des Kinderheims vor sich?

Das idyllische Inselchen Amrum von seiner düsteren Seite, dazu eine Kommissarin mit einem interessanten Privatleben: Wer Spaß an dieser Mischung hat, hört hier rein und mit „Das Mädchen am Strand“ gleich weiter.

Amrum sehen und sterben

Autor:
Dagmar Fohl
Sprecher:
Elke Welzel
Spieldauer:
0:44
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kaum zu glauben, wie kriminell es auf Amrum zugeht! Die Hamburgerin Anna Andersen verbringt jedes Jahr ihren Urlaub auf dem 20 Quadratkilometer kleinen Eiland. Meistens trifft sie schon im Zug nach Dagebüll auf andere Inselfans, die in die gleiche Richtung unterwegs sind. Nur komisch, dass ihre Reisebekanntschaften kurz darauf immer das Zeitliche segnen…

Kurz und bündig: Das ist Amrum sehen und sterben von der Autorin Dagmar Fohl. Die 44 Minuten kurze Geschichte lässt viel Freiraum für die eigene Imagination – das richtige Hörbuch für einen flotten Wochenendtrip.

Großbritanniens tödliche Inseln

Nachts schweigt das Meer: Ein Krimi auf den Scilly-Inseln 1

Autor:
Kate Penrose
Sprecher:
Richard Barenberg
Spieldauer:
11:04
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Weit weg vom Londoner Trubel will sich Detective Inspector Ben Kitto eine Auszeit auf den Scilly-Inseln vor Cornwall gönnen. Hier, auf der kleinen Insel Bryher, ist Kitto zu Hause. Aus der Erholung wird natürlich nichts: Die 16-jährige Laura wird ermordet aufgefunden. Der Inspector übernimmt die Ermittlungen. Doch wie befragt man Menschen, die man seit seiner Kindheit kennt und die einem ans Herz gewachsen sind? Denn: Nachts schweigt das Meer – und die Einheimischen folgen seinem guten Beispiel.

Wer detaillierte Beschreibungen von Landschaften und Menschen liebt, ist mit diesem gefühlvollen Inselkrimi von Kate Penrose gut bedient. Richard Barenberg leiht dem Kommissar seine zugleich warme und etwas barsche Stimme. Passt!

Pilcher meets Krimi: Weitere Cosy-Krimis für gemütliche Stunden.

Insel der tödlichen Rätsel: Edgar Allan Poe & Auguste Dupin 1

Autor:
Markus Duschek
Sprecher:
Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Uve Teschner, Wolfgang Condrus, Michael Pan, Peter Weis
Spieldauer:
1:13
Serie:
Edgar Allan Poe & Auguste Dupin
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Edgar Allan Poe und Auguste Dupin sind Krimifans bereits ein Begriff: als Helden der Reihe Sherlock Holmes & Co. Nun gehen die beiden in einer eigenen Serie geheimnisvollen Fällen nach. Gleich der erste führt Detektiv Dupin und seinen Chronisten auf die Insel der tödlichen Rätsel. Nebelverhangen und abgelegen ist das Eiland „le crâne“ – also: „der Totenkopf“ – definitiv kein Ort oder Erholung. Schlimmer noch: Hier erwartet die Ermittler eine Leiche und ein Brief mit der Drohung, genauso mausetot zu enden, sollten sie den Mörder nicht ausfindig machen. Historischer Mystery-Krimi mit klassischem Schnitzeljagd-Plot und A-Liga-Sprechern.

Blutige Vergangenheit: Die besten historischen Krimis.

Die Insel des Bogenschützen: Detektei Bates 3

Autor:
Markus Duschek
Sprecher:
Stephan Schwartz, Charles Rettinghaus, Dorette Hugo, Utz Richter, Alexandra Doerck, Sabine Paas
Spieldauer:
1:07
Serie:
Detektei Bates
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

„Arrow Island“, ein felsiges Fleckchen vor der britischen Küste, ist auch als Die Insel des Bogenschützen bekannt. Henry Bates von der gleichnamigen Detektei will im dritten von mittlerweile sechs Fällen den mörderischen Schützen dingfest machen. Derweil schmalzt der Popstar Tyler Mills seinen Hit „Beauty Queen“ – doch in den Worten scheint eine bedrohliche Botschaft verborgen zu sein… Prominent besetztes Hörspiel von Markus Duschek.

Tod auf Gotland: Inselkrimi aus Schweden

Mord auf der Insel: Anki-Karlsson-Reihe 1

Autor:
Marianne Cedervall
Sprecher:
Ursula Berlinghof
Spieldauer:
6:34
Serie:
Anki-Karlsson-Reihe
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Gotland wird auch „Schwedens Sonneninsel“ genannt. Hier will die rüstige Ex-Lehrerin Anki Karlsson ihren Lebensabend verbringen. Kaum hat sie sich in ihrem roten Holzhäuschen eingerichtet, liegt auch schon eine Leiche auf der Terrasse der Pferdenärrin. Die Dorfeinwohner zählen eins und eins zusammen: Klar, die Neue ist schuld am Mord auf der Insel. Wie kommt die „schwedische Miss Marple“ aus diesem Schlamassel wieder raus? Sommerlicher Wohlfühlkrimi von Marianne Cedervall, die mit „Trüffeltod“ auch schon einen Nachfolger geschrieben hat.

Regionalkrimis bei Audible entdecken

An welche Insel habt ihr euer Herz verloren? In unserem großen Krimi-Angebot gibt es zu fast jedem Urlaubsort den passenden Mordfall.


Alle Artikel über: Krimi, Urlaub, Regionalkrimis