Schillernde Frauen in Königshäusern: Unsere Top 10 Hörbücher

Olga Krockauer | 23.05.22

Diese berühmten Herrscherinnen regierten die Welt – und schrieben Geschichte. Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Königin Elisabeth II. werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Königshäuser dieser Welt.

Königinnen in Hörbüchern

Sie lenkten die Geschicke ganzer Königreiche. Sie verbrachten ihr Leben unter den Augen der Weltöffentlichkeit. Und doch waren – und sind – sie Frauen mit ganz normalen Sehnsüchten und Träumen. Wir nehmen das 70-jährige Thronjubiläum von Queen Elisabeth II zum Anlass und werfen einen Blick auf die Biographien von Frauen, die tiefe Spuren in der Geschichte hinterließen. Und in unseren Herzen.

Britisches Königshaus: Von Queen Victoria bis Diana

Elizabeth II: Ein Leben für die Krone
Hörprobe hören

Elizabeth II: Ein Leben für die Krone

Geschrieben von:Elke Bader
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:9:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Queen Elisabeth II ist eine lebende Legende. Seit ihr Vater König Georg VI. am 6. Februar 1952 starb und die damals 25-jährige Prinzessin über Nacht zur Königin wurde, führt sie Ein Leben für die Krone. Mittlerweile ist die rüstige Monarchin 95 Jahre alt – und schnitt im April noch selbst die Torte anlässlich ihres Platin-Jubiläums an. Mit der fesselnden Hör-Biographie von Elke Bader liegt nun ein faszinierendes und unterhaltsames Porträt der Königin vor. Dabei vermittelt die Autorin nicht nur historisches Wissen rund um die Windsors, sondern fächert das Panorama eines ganzen Jahrhunderts auf. Inmitten politischer, sozialer und familiärer Turbulenzen blieb Queen Elisabeth II dabei stets eine verlässliche Konstante. Gerd Heidenreichs unvergleichliche Erzählerstimme setzt dem royalen Porträt das Krönchen auf – und auch die Queen selbst kommt im Originalton zu Wort.

Queen Victoria: Daughter, Wife, Mother, Widow
Hörprobe hören

Queen Victoria: Daughter, Wife, Mother, Widow

Geschrieben von:Lucy Worsley
Gesprochen von:Lucy Paterson, Lucy Worsley
Spieldauer:13:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Königin Victoria – an diese historische Persönlichkeit traut sich die Bestsellerautorin Lucy Worsley ganz nah heran. In Queen Victoria. Daughter, Wife, Mother, Widow erlebt ihr die wohl schillerndste Frau des britischen Königshauses an 24 bedeutenden Tagen ihres Lebens – von ihrer Geburt über die Hochzeit bis hin zum Todestag ihres Mannes. Mit dieser intimen Biografie feiert die Historikerin den 200-jährigen Geburtstag der Königin. Folgt der leidenschaftlichen jungen Prinzessin, tanzt mit der romantischen Heldin um die Wette und weint zusammen mit königlicher Witwe in Gestalt einer kleinen alten Dame im tiefschwarzen Gewand.

Prinzessin Diana - Das Portrait: Hördokumentation
Hörprobe hören

Prinzessin Diana - Das Portrait: Hördokumentation

Geschrieben von:Annette Dielentheis
Gesprochen von:Bettina Arlt
Spieldauer:1:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Sie sollte ein Royal nach dem Vorbild von Königin Elizabeth II. werden. Selbstbeherrscht, still, neutral und abwartend – lauter Eigenschaften, die ihrem Naturell gar nicht entsprachen. Stattdessen wurde sie zur modernen Ikone gekrönt: Prinzessin Diana. Ihre Schönheit, ihre tragische Liebe, ihr früher Tod und vor allem ihre tiefe Menschenliebe berührten weltweit Millionen Menschen – bis heute. Taucht ein in das Leben und Leiden der wahren Königin der Herzen, mit unserer Hörbuch-Dokumentation Prinzessin Diana - Das Portrait von Annette Dielentheis.

Royale Herrscherinnen der Vergangenheit: Von Maria Stuart bis Kaiserin Sisi

Maria Stuart
Hörprobe hören

Maria Stuart

Geschrieben von:Stefan Zweig
Gesprochen von:Jan Koester
Spieldauer:16:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Um ihr Leben ranken sich viele Mythen: die Königin von Schottland Maria Stuart. Die Ermordung ihres zweiten Gemahls soll sie ebenso mit geplant haben wie das Attentat auf die englische Königin Elisabeth I. So brutal wie diese Anschuldigungen war auch ihr Tod: Sie wurde des Hochverrats angeklagt und im Altern von 45 Jahren hingerichtet. Die romanhafte Biografie von Stefan Zweig entführt euch an dunklen Orte hinter glanzvollen Fassaden. Enthüllt die finsteren Geheimnisse der mächtigen und gefürchteten Monarchin!

Katharina die Große - Zarin von Russland: Menschen, Mythen, Macht
Hörprobe hören

Katharina die Große - Zarin von Russland: Menschen, Mythen, Macht

Geschrieben von:Elke Bader
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:3:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Nicht weniger von Mythen umwoben, aber viel beliebter ist unsere nächste Herrscherin. Mit Katharina die Große - Zarin von Russland folgt ihr der schüchternen 14-jährigen Sophie von Anhalt-Zerbst in das russische Reich des 18. Jahrhunderts. Ihr Aufstieg von einer unbedeutenden deutschen Prinzessin zur mächtigen Zarin ist einzigartig. In Russland wurde aus Sophie Katharina – und aus der Tochter eines verarmten Duodezfürsten die Ehefrau eines sadistischen Thronfolgers. Nachdem sie die Schrecken der Ehe mit dem Zaren Peter III. überstanden hatte, bestieg Katharina mit 33 Jahren, früh verwitwet, selbst den russischen Thron. Und kam dank ihres sozialen und politischen Engagements für das riesige Land ganz groß raus.

Die Zarin der Nacht enthüllt das eine oder andere intime Detail aus dem Leben der Herrscherin Katharina, die unter anderem für ihr exzessives Liebesleben bekannt war. Doch nicht nur Liebhaber und Günstlinge umgaben sie: Wem konnte die Zarin, die ihren Ehemann vom Thron gestützt hat, noch trauen?

Mehr starke Frauen: Diese 10 Frauen aus der klassischen Literatur sind heute noch krass

Unsere liebe Sisi
Hörprobe hören

Unsere liebe Sisi

Geschrieben von:Gabriele Praschl-Bichler
Gesprochen von:Sissy Höfferer
Spieldauer:2:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wollt ihr die ganze Wahrheit über Unsere liebe Sisi erfahren? Was eignet sich dazu besser, als die bisher unveröffentlichten Briefe der Kaiserin? Daraus macht die Autorin Gabriele Praschl-Bichler eine unterhaltsame Geschichte über die Kaiserfamilie und stellt das Verhältnis der Kaiserin Elisabeth mit ihrer (wirklich?) bösen Schwiegermutter in den Mittelpunkt. Neugierig?

Wer noch mehr royale Romantik will, hört Sisis Verse. Das poetische Tagebuch der Kaiserin Elisabeth. Sisi als Dichterin, die Heinrich Heine für ihren Meister hielt – charmant!

Diese starken Frauen suchen einen Partner auf Augenhöhe: Romantische Heldinnen ganz ohne Traumprinzdenken.

Berühmte Herrscherinnen
Hörprobe hören

Berühmte Herrscherinnen

Gesprochen von:Achim Höppner, Axel Wostroy
Spieldauer:2:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Berühmte Herrscherinnen aller Zeiten: von der Königin Kleopatra bis Queen Victoria, von beliebt bis berüchtigt – allesamt haben sie ein schillerndes Leben geführt, voller Intrigen und Geheimnisse. Lasst euch von acht spannenden Biographien verzaubern. Und stöbert in längst vergangenen, aber nicht vergessenen Epochen: mit dem musikalisch begleiteten Hörbuch von Verena Weidenbach, Sven Knappe und Stephanie Mende.

Biografien von Königinnen und anderen starken Frauen - und Männern

Entdeckt packende Biografien und Erinnerungen als Hörbuch bei Audible und verliert euch in Lebensgeschichten voller Tragik, Glamour und schwindelerregender Erfolge. Im Probemonat genießt ihr eine Lebensgeschichte eurer Wahl kostenlos.

postBlogDe - Weibliche Nebencharaktere
Starke Frauen
Nebencharaktere? Diese acht Ladys spielen die heimliche Hauptrolle

Sie führen Armeen an, sind echte Superbrains, ziehen die Fäden im Hintergrund – und trotzdem stehen diese coolen Frauen im Schatten männlicher Helden. Hier listen wir euch weibliche Helden auf, die heimliche Hauptrolle spielen.