Schillernde Frauen in Königshäusern: Unsere Top 10 Hörbücher

Königinnen in Hörbüchern
05.06.19

Diese Frauen regierten die Welt – und schrieben Geschichte. Zum offiziellen Sommergeburtstag von Königin Elisabeth II. (die im Sommer feiert, aber im April geboren wurde), werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Königshäuser dieser Welt.

Von Intrigen umwoben, durch Kriege geplagt, in Verschwörungsnetzen verfangen: In Königshäusern ist immer was los. Was sich hinter den glanzvollen Fassaden verbirgt, ist oft weniger glamourös. Und doch bewundern wir sie: Herrscherinnen, die ihren royalen Gemahlen in vielem überlegen waren oder gar „die Hose anhatten“. Sie hinterließen tiefe Spuren – in der Geschichte des Adels und in unseren Herzen. Und sie tun es auch heute noch: Vorhang auf für Königinnen und Prinzessinnen von damals bis heute.

Britisches Königshaus: Von Queen Victoria bis Meghan Markle

Queen Victoria: Daughter, Wife, Mother, Widow

Autor:
Lucy Worsley
Sprecher:
Lucy Paterson, Lucy Worsley
Spieldauer:
13:48 Std.

Königin Victoria – an diese historische Persönlichkeit traut sich die Bestsellerautorin Lucy Worsley ganz nah heran. In Queen Victoria. Daughter, Wife, Mother, Widow erlebt ihr die wohl schillerndste Frau des britischen Königshauses an 24 bedeutenden Tagen ihres Lebens – von ihrer Geburt über die Hochzeit bis hin zum Todestag ihres Mannes. Mit dieser intimen Biografie feiert die Historikerin den 200-jährigen Geburtstag der Königin. Folgt der leidenschaftlichen jungen Prinzessin, tanzt mit der romantischen Heldin um die Wette und weint zusammen mit königlicher Witwe in Gestalt einer kleinen alten Dame im tiefschwarzen Gewand!

The Wicked Wit of Queen Elizabeth II

Autor:
Karen Dolby
Sprecher:
Helen Lloyd
Spieldauer:
2:46 Std.

The Wicked Wit of Queen Elizabeth II – so habt ihr Königin Elizabeth II. noch nie erlebt. Humorvoll, sarkastisch, aber immer würdevoll zeigt die Autorin Karen Dolby eine der ernsthaftesten Figuren des britischen Königshauses. Lernt die scheinbar seriöse Monarchin königlich amüsant kennen: aus den Geschichten und Anekdoten über Reisen, Haustiere, Hobbys – und den royalen Haushalt. Britischer Humor vom Feinsten!

Prinzessin Diana - Das Portrait: Hördokumentation

Autor:
Annette Dielentheis
Sprecher:
Bettina Arlt
Spieldauer:
1:11 Std.

Sie sollte ein Royal nach dem Vorbild von Königin Elizabeth II. werden: selbstbeherrscht, still, neutral und abwartend – lauter Eigenschaften, die ihrem Naturell gar nicht entsprachen. Stattdessen wurde sie zur modernen Ikone gekrönt: Prinzessin Diana. Ihre Schönheit, ihre tragische Liebe, ihr früher Tod und vor allem ihre tiefe Menschenliebe berührten weltweit Millionen Menschen – bis heute. Taucht ein in das Leben und Leiden der wahren Königin der Herzen, mit unserer Hörbuch-Dokumentation Prinzessin Diana - Das Portrait von Annette Dielentheis.

Meghan: Von Hollywood in den Buckingham-Palast. Ein modernes Märchen

Autor:
Andrew Morton
Sprecher:
Svantje Wascher
Spieldauer:
9:01 Std.

Bildhübsch, taufrisch im Königshaus und bereits zur neuen Prinzessin der Herzen auserkoren: Meghan Markle verzaubert nicht nur Prinz Harry. Mit der Biografie Meghan. Von Hollywood in den Buckingham-Palast. Ein modernes Märchen lässt euch der einstige Vertraute von Lady Di und Kenner des britischen Hofes Andrew Morton ganz tief hinter die Kulissen der frischgebackenen royalen Mutti blicken. Erfahrt, wer Meghan wirklich ist – in unserer exklusiven ungekürzten Hörbuch-Fassung!

So war die Traumhochzeit am englischen Hof: alles über das Royal Wedding!

Royale Herrscherinnen der Vergangenheit: Von Maria Stuart bis Kaiserin Sisi

Maria Stuart

Autor:
Stefan Zweig
Sprecher:
Jan Koester
Spieldauer:
16:35 Std.

Um ihr Leben ranken sich viele Mythen: die Königin von Schottland Maria Stuart. Die Ermordung ihres zweiten Gemahls soll sie ebenso mit geplant haben wie das Attentat auf die englische Königin Elisabeth I. So brutal wie diese Anschuldigungen war auch ihr Tod: Sie wurde des Hochverrats angeklagt und im Altern von 45 Jahren hingerichtet. Die romanhafte Biografie von Stefan Zweig entführt euch an die dunklen Orte hinter der glanzvollen Fassade der Königshäuser – und in die finsteren Geheimnisse der mächtigen und gefürchteten Monarchin.

Das könnte euch auch interessieren: blutige Vergangenheit in unserer Top 10 der historischen Krimis!

Katharina die Große - Zarin von Russland: Menschen, Mythen, Macht

Autor:
Elke Bader
Sprecher:
Gert Heidenreich
Spieldauer:
3:26 Std.

Nicht weniger von Mythen umwoben, aber viel beliebter ist unsere nächste royale Herrscherin. Mit Katharina die Große - Zarin von Russland von Elke Bader folgt ihr der schüchternen 14-jährigen Sophie von Anhalt-Zerbst in das russische Reich des 18. Jahrhunderts: auf ihrem Weg von einer unbedeutenden deutschen Prinzessin zur mächtigen Zarin. In Russland wurde aus Sophie Katharina – und aus der Tochter eines verarmten Duodezfürsten die Ehefrau eines sadistischen Thronfolgers. Nachdem sie die Schrecken der Ehe mit dem Zaren Peter III. überstanden hatte, bestieg Katharina mit 33 Jahren, früh verwitwet, selbst den russischen Thron. Und kam dank ihres sozialen und politischen Engagements für das riesige Land ganz groß raus: als Katharina die Große.

Die Zarin der Nacht enthüllt das eine oder andere intime Detail aus dem Leben der Herrscherin Katharina, die unter anderem für ihr exzessives Liebesleben bekannt war. Doch nicht nur Liebhaber und Günstlinge umgaben sie: Wem konnte die Zarin, die ihren Ehemann vom Thron gestützt hat, noch trauen?

Mehr starke Frauen: Diese 10 Frauen aus der klassischen Literatur sind heute noch krass!

Unsere liebe Sisi

Autor:
Gabriele Praschl-Bichler
Sprecher:
Sissy Höfferer
Spieldauer:
2:27 Std.

Wollt ihr die „ganze Wahrheit“ über Unsere liebe Sisi erfahren? Was eignet sich dazu besser, als die bisher unveröffentlichten Briefe der Kaiserin? Daraus macht die Autorin Gabriele Praschl-Bichler eine unterhaltsame Geschichte über die Kaiserfamilie und stellt das Verhältnis der Kaiserin Elisabeth mit ihrer (wirklich?) bösen Schwiegermutter in den Mittelpunkt. Neugierig?

Wer noch mehr Romantik aus den Königshäuser sucht, der höre Sisis Verse. Das poetische Tagebuch der Kaiserin Elisabeth! Sisi als Dichterin, die Heinrich Heine für ihren Meister hielt – charmant!

Diese starken Frauen suchen einen Partner auf Augenhöhe: Romantische Heldinnen ganz ohne Traumprinzdenken.

Berühmte Herrscherinnen

Autor:
Verena Weidenbach, Sven Knappe, Stephanie Mende
Sprecher:
Achim Höppner, Axel Wostroy
Spieldauer:
2:27 Std.

Berühmte Herrscherinnen aller Zeiten: von der Königin Kleopatra bis Queen Victoria, von beliebt bis berüchtigt – allesamt haben sie ein schillerndes Leben geführt, voller Intrigen und Geheimnisse. Lasst euch von acht spannenden Biographien verzaubern. Und stöbert in längst vergangenen, aber nicht vergessenen Epochen: mit dem musikalisch begleiteten Hörbuch von Verena Weidenbach, Sven Knappe und Stephanie Mende.

Geht auf Entdeckungsreise durch die kaiserliche Vergangenheit und taucht ab in die Geheimnisse der Königshäuser – Seite an Seite mit willensstarken royalen Herrscherinnen!


Alle Artikel über: Top 10, Starke Frauen