Cornwall-Krimis: Morde vor schöner Kulisse

Cornwall Krimis
05.02.20

Tödliche Klippen und schrullige Dorfbewohner: Cornwall ist der perfekte Schauplatz für Rachegelüste und Meuchelmorde. Ganz klar, dass (Hobby-)Ermittler die verschlafenen Fischerdörfchen aufmischen.

Cornwall: Ein Ort, an dem die Zeit stillsteht – zumindest, wenn es nach Rosamunde Pilcher geht. Doch nicht nur die britische Erfolgsautorin machte sich die Idylle der Grafschaft im Süden Englands zunutze. Beschauliche Fischerdörfchen, steile Felsenklippen und stürmische Nächte sind auch die perfekte Kulisse für Rachemorde und tödliche Unglücke. In bester Miss-Marple-Manier decken die (Hobby-)Ermittler dieser Cornwall-Krimis Geheimnisse der Vergangenheit auf und lösen mysteriöse Verbrechen. Dabei treffen sie auf gierige Erben, seltsame Dorfsheriffs und neugierige Klatschtanten. Die perfekte Mischung für einen Cosy Crime zum Mitfiebern und Miträtseln – oft garniert mit feinstem britischem Humor.

Cosy Crime: Miss Marples Erbinnen und Erben

Eine Leiche zu viel: Maisie, Mord und Meer 1

Autor:
Fiona Wilder
Sprecher:
Nora Jokhosha
Spieldauer:
5:34
Serie:
Maisie, Mord und Meer
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Journalistin Maisie Jacobs wird strafversetzt – in das beschauliche Dörfchen Littleport, Cornwall. Schon bald wird der Redaktionsalltag der überzeugten Städterin auf den Kopf gestellt: Ein Teil des Friedhofs stürzt ab und in einem Sarg wird eine Leiche zu viel entdeckt. Ein vertuschter Mord? Maisie macht sich auf Spurensuche und fühlt Land und Leuten auf den Zahn.

Autorin Fiona Wilder erschafft mit dem fiktiven Fischerdorf Littleport den perfekten Schauplatz für ein fesselndes Cosy-Crime-Hörbuch. Skurrile, teils verschrobene Bewohner treffen auf eine toughe, schlagfertige Journalistin. Humorvolle Dialoge und allerhand falsche Fährten zum Miträtseln runden den Cornwall-Krimi ab. „Eine Leiche zu viel“ ist der erste Teil der Reihe Maisie, Mord und Meer.

Der Tod der alten Dame: Green Haven. Maggie Mirren ermittelt 1

Autor:
Harriet Mansfield
Sprecher:
Cornelia Meinhardt
Spieldauer:
3:09
Serie:
Green Haven. Maggie Mirren ermittelt
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Maggie Mirren – Witwe eines Polizisten – führt ein Antiquariat im friedlichen Dorf Green Haven, Cornwall. Als sie den Nachlass von Helen Shepard sichtet, schlägt ihr kriminalistischer Spürsinn Alarm: Die alte Dame wurde vergiftet. Gemeinsam mit der Cafébesitzerin Hannah forscht Maggie nach. Und bemerkt bald, dass sich nicht nur die Neffen der Ermordeten verdächtig benehmen …

Green Haven: Der Tod der alten Dame ist der erste Teil einer neuen Cornwall-Krimi-Reihe. In bester Miss-Marple-Manier lässt Autorin Harriet Mansfield ihre Protagonistin die dunklen Geheimnisse des idyllischen Cornwalls aufdecken – und spart dabei nicht an feinen Pointen.

Auch diese weiblichen Ermittlerinnen haben es faustdick hinter den Ohren.

Je tiefer man gräbt. Ein Cornwall-Krimi: Mags Blake 1

Autor:
Mary Ann Fox
Sprecher:
Demet Fey
Spieldauer:
5:30
Serie:
Mags Blake
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Mags Blake ist zurück in Cornwall. Als ein Bekannter sie darum bittet, Besucher durch die Shelter Gardens zu führen, ist die passionierte Gärtnerin sofort einverstanden. Doch dann macht sie einen erschreckenden Fund: menschliche Knochen im Hortensienbeet. Sie stammen von Emily Franklin. Die junge Frau ist vor einigen Jahren in der Nacht ihrer Verlobungsfeier spurlos verschwunden – samt dem teuren Familienschmuck. Mags Blakes Nachforschungen führen sie in die Vergangenheit ihrer Heimat. Schon bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

Mary Ann Fox zeichnet mit Mags Blake eine schlagfertige, junge Frau, die als Hobby-Detektivin den Geheimnissen ihres Dorfes auf den Grund geht. Dabei spielt die Autorin in Je tiefer man gräbt intelligent mit Klischees und Eigenarten der Bewohner. Der Regionalkrimi lebt von den lebendigen Beschreibungen der idyllischen Landschaft und paradiesischen Gärten.

Die Tote von Higher Barton: Mabel Clarence 1

Autor:
Rebecca Michéle
Sprecher:
Heidi Jürgens
Spieldauer:
10:07
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Bei diesem Cosy-Krimi erinnert bereits der Name der Protagonistin an die berühmte Hobby-Ermittlerin Miss Marple: In Die Tote von Higher Barton findet Miss Mabel eine erdrosselte Frau in der Bibliothek eines Herrenhauses. Doch als sie von ihrem Fund berichtet, ist die Leiche bereits spurlos verschwunden. Mabel stürzt sich in die Ermittlungen, verwickelt sich in dunkle Geheimnisse und muss bald selbst um ihr Leben fürchten.

Rebecca Michéle, mit bürgerlichem Namen Ursula Schreiber, führt im Nebenberuf hin und wieder Reisegruppen durch Großbritannien und Irland. Sie hat ein feines Gespür für Land und Leute, das sie in ihren Romanen gekonnt zu nutzen weiß.

Noch mehr wohliges Schaudern: Die besten Landhauskrimis

Mörder unbekannt verzogen: Daphne Penrose ermittelt 2

Autor:
Thomas Chatwin
Sprecher:
Irina Scholz
Spieldauer:
7:43
Serie:
Daphne Penrose ermittelt
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Daphne und Francis Penrose leben im beschaulichen Küstenstädtchen Fowey. Eines Tages wird der allseits beliebte Doktor tot aufgefunden. Der zuständige Inspector ist bereits mit seiner Urlaubsplanung beschäftigt. Deswegen begeben sich die Postbotin Daphne und ihr Mann auf Spurensuche. Dabei treffen sie einen geheimnisumwobenen Professor. Und bald taucht eine zweite Leiche auf …

Wenige Autoren schreiben so liebevoll über Cornwall und seine Bewohner wie Thomas Chatwin in Mörder unbekannt verzogen. Mit dem Ehepaar Penrose hat der Autor zwei sympathische, bodenständige Protagonisten erschaffen, die der Leser sofort ins Herz schließt. Der erste Teil der Reihe heißt Post für den Mörder.

Der letzte Aufguss: Eine tödliche Teatime

Autor:
Carsten Sebastian Henn
Sprecher:
Carsten Sebastian Henn
Spieldauer:
10:25
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Prof. Dr. Dr. Adalbert Bietigheim übernimmt die Stelle als Kulinaristik-Professor an der renommierten Cambridge Universität. Seine neuen Kollegen halten ihn für todesmutig. Denn seine beiden Vorgänger wurden ermordet – und ihre Leichen in teuersten Darjeeling-Tee eingelegt. Natürlich möchte Bietigheim das Geheimnis um die Tee-Morde lüften, bevor ihm selbst Der letzte Aufguss droht. Seine Ermittlungen führen ihn nach Cornwall, zur einzigen Teeplantage Englands.

Carsten Sebastian Henn ist Autor und Journalist. Als Weinkenner und Kulinarik-Liebhaber lässt er seine Leidenschaft in seine Bücher einfließen. Mit viel Wortwitz, wenig Blut und umso mehr Tee kommt sein unterhaltsamer Cosy-Krimi daher. Dabei lässt er skurrile Charaktere aufeinandertreffen und führt seine Leser in die Geheimnisse der Teatime ein. Ein Tipp für Schottland-Fans: In Der letzte Whisky verschlägt es den Professor auf die schottische Insel Islay.

Von England nach Frankreich: Die besten Provence-Krimis

Cornwall-Krimis: Stürmischer Thrill

Das Wüten der Stille: Collin Brown 3

Autor:
Iris Grädler
Sprecher:
Gabriele Blum
Spieldauer:
10:30
Serie:
Collin Brown
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Herbststürme fegen über Cornwall. Inspector Collin Brown möchte sich am liebsten zu Hause verkriechen. Doch die Pflicht ruft: Ein sechzehnjähriges Mädchen ist spurlos verschwunden. Die Suche bleibt auch nach mehreren Tagen ergebnislos. Gibt es eine Verbindung zu einem ähnlichen Fall vor sechs Jahren? Bei seinen Nachforschungen entpuppt sich die Zeit als Browns größter Gegner.

In Das Wüten der Stille verbindet die Autorin Iris Grädler feinfühlig eine Familientragödie mit einem Kriminalroman. Ihren Charakteren gibt sie viel Tiefgang. Das Buch ist der dritte Teil der Reihe mit Inspector Collin Brown. Die wandelbare Stimme von Gabriele Blum versetzt den Hörer mitten in ein düsteres, stürmisches Cornwall.

Der Duft von Nelken

Autor:
Noa C. Walker
Sprecher:
Christiane Marx
Spieldauer:
12:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Sandra führt ein Vorzeigeleben: ein perfekter Ehemann, zwei tolle Kinder und ein eigenes Unternehmen. Als ihre Familie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt, fällt sie in ein tiefes seelisches Loch. Es dauert Jahre, bis sie zurück ins Leben findet. Doch dann gerät das Familienunternehmen ihres Vaters in Gefahr. Sandra muss sich noch einmal mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und macht eine schlimme Entdeckung. Wer war ihr Ehemann wirklich?

In Der Duft von Nelken erzählt Autorin Noa C. Walker die Geschichte einer jungen Frau, die sich immer wieder zurück ins Leben kämpfen muss. Das Gefühlschaos der Protagonistin beschreibt sie feinfühlig und authentisch. Der Roman ist ein emotionaler Krimi zum Mitfühlen und Miträtseln. Schon mit ihrem Debüt Du, ich und die Farben des Lebens konnte sich die Autorin eine feine, kleine Fangemeinde sichern.

Gefährliche Küsten: Die schönsten Inselkrimis

Still Alive - Sie weiß, wo sie dich findet

Autor:
Claire Douglas
Sprecher:
Sinja Dieks, Maja Maneiro
Spieldauer:
10:54
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Als Libby und ihr Mann Jamie in der prunkvollen Villa ankommen, kommen sie aus dem Staunen nicht heraus. Der einwöchige Haustausch war die beste Entscheidung seit Langem. Doch schon bald geschehen in dem Gemäuer an der Steinküste Cornwalls seltsame Dinge. Sind sie wirklich die einzigen Bewohner der Villa? Und was verheimlicht Jamie seiner Frau?

Still Alive – Sie weiß, wo sie dich findet ist ein intelligenter Thriller, der ganz ohne Gewaltexzesse und Blutbad für Gänsehautmomente sorgt. Claire Douglas führt ihre Leser immer wieder auf falsche Fährten und verwebt die verschiedenen Handlungsstränge zu einem packenden Finale. Mit ihrem Roman Missing wurde die ehemalige Journalistin zur Bestseller-Autorin.

Cornwall: Krimi-Klassiker an der tödlichen Küste

Das Haus an der Düne

Autor:
Agatha Christie
Sprecher:
Wolf Frass
Spieldauer:
3:26
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Agatha Christie zählt zu den erfolgreichsten Autoren der Literaturgeschichte. Nicht umsonst: Sie war eine Meisterin der tödlichen Familien-Fehden und falschen Alibis.

In Das Haus an der Düne genießt der belgische Detektiv Hercule Poirot seinen wohlverdienten Ruhestand. Doch schon bald wartet ein verzwickter Fall auf ihn: Die bezaubernde Nick Buckley überlebt nur knapp drei mysteriöse Unfälle. Poirot ist überzeugt, dass es sich um Mordversuche handelt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Colonel Hastings tut er alles in seiner Macht Stehende, um einen vierten Anschlag zu verhindern.

Auch die vermutlich berühmteste Hobby-Detektivin verschlägt es nach Cornwall: In Die verschwundenen Goldbarren, Der rote Badeanzug und Die Gesellschafterin ermittelt Miss Marple mit ihrer untrüglichen Intuition an den rauen Küsten Südenglands.

Hier spielen die beliebtesten Regionalkrimis.

Sherlock Holmes - Die Cornwall-Affaire

Autor:
Arthur Conan Doyle, Johanna M. Rieke
Sprecher:
Andreas Lange
Spieldauer:
4:48
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Agatha Christie war bekennender Sherlock-Holmes-Fan. Tatsächlich stattet auch der eigensinnige Detektiv aus der Baker Street 221B Cornwall einen Besuch ab. Autorin Johanna M. Rieke lässt den Helden in ihrer Sherlock-Holmes-Reihe wieder aufleben. In Die Cornwall-Affäre verstrickt er sich gemeinsam mit Dr. Watson in Verbrechen im malerischen Südengland.

Noch mehr Cornwall-Krimis zum Miträtseln

Noch nicht genug von tödlichen Küsten und eigensinnigen Ermittlern? Stöbert durch unsere Krimi-Auswahl und lasst euch von den besten Cosy Crimes an die schönsten Orte Europas entführen.