Top 10: Die besten Hörbücher für Kinder

Richard Henneberg | 09.02.22

Pippi Langstrumpf, Harry Potter oder Jim Knopf – an die besten Hörbücher für Kinder erinnert man sich ein Leben lang. Hier kommen unsere Top 10 der besten Hörbücher für Kinder.

Kinder-Hörbücher-Bild

Ein paar Stunden Ablenkung und Unterhaltung: Das ist die Mindestanforderung an ein Kinderhörbuch. Die besten Hörbücher für Kinder können aber viel mehr. Sie vermitteln Werte fürs Leben und machen Kinder stark: weil ihre Helden tapfer, einfühlsam und clever sind, treu zu ihren Freunden stehen und sich trauen, zu träumen. Kinder brauchen solche Vorbilder. Wie wir alle.

Was sind die besten Hörbücher für Kinder?

Die Meinungen darüber, welches die besten Hörbücher für Kinder sind, gehen natürlich weit auseinander. Abhängig vom Alter und den Interessen eures Kindes mag eure persönlichen Top 10 der besten Kinderhörbücher ganz anders aussehen. Viele der hier vorgestellten Kinderhörbücher behaupten sich seit Jahren an der Spitze der Kinder-Hörbuch-Charts – darunter einige moderne Klassiker. Für unsere Liste der besten Kinderhörbücher haben wir Titel ausgewählt, die bei Audible, Amazon sowie auf gängigen Rezensionsportalen besonders gut bewertet wurden. (Falls ihr Hörspiel-Empfehlungen für Kinder sucht, bitte hier entlang.)

Hier stellen wir euch zehn der besten Hörbücher für Kinder ab etwa acht Jahren vor. Beliebte Kinderhörbücher und Hörspiele für Jüngere haben wir hier separat aufgelistet:

Die Schule der magischen Tiere: Die Schule der magischen Tiere 1
Hörprobe hören

Die Schule der magischen Tiere: Die Schule der magischen Tiere 1

Geschrieben von:Margit Auer
Gesprochen von:Robert Missler
Spieldauer:2:48
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

„Die magische Zoohandlung teilt mit: Das Auswahlverfahren läuft. Du bist der Nächste, der ein magisches Tier bekommt.“ Auf nichts warten die Kinder an der Wintersteinschule sehnlicher als auf diese Worte. Denn jedes Mal, wenn die Botschaft aus der magischen Zoohandlung eintrudelt, findet wieder ein Kind seinen Freund fürs Leben: ein magisches Tier, das fortan mit ihm durch Dick und Dünn geht.

„Diese Schule hat ein Geheimnis…“ – den Titelsong dieser herzerwärmenden Kinder-Hörbuchreihe wird bald die ganze Familie mitsingen. Mit ihrer Serie landete Margit Auer einen internationalen Hit, der auch fürs Kino adaptiert wurde. Für Kinder ab etwa sechs Jahren.

 „Ich haue niemanden in die Pfanne“: Margit Auer im Interview

Der Junge aus der letzten Reihe
Hörprobe hören

Der Junge aus der letzten Reihe

Geschrieben von:Onjali Q. Raúf
Gesprochen von:Birte Schnöink
Spieldauer:5:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die neunjährige Alexa hat sich nie wirklich Gedanken um Flüchtlinge gemacht. Doch dann kommt Ahmet in ihre Klasse. Bald finden die Kinder heraus: Ahmet ist aus Syrien geflohen – und hat auf der Flucht seine Eltern verloren. Schon schmieden die Kinder einen Plan: Sie müssen die Familie wieder zusammenführen. Und dabei kann nur die Queen höchstpersönlich helfen! 

Onjali Q. Rauf ist Autorin, Journalistin und Gründerin der Menschenrechtsorganisation Making Herstory, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzt. In ihrem Kinderbuchdebüt Der Junge aus der letzten Reihe gelingt ihr das Kunststück, ein ernstes Thema kindgerecht und einfühlsam zu vermitteln und mit einem witzigen Abenteuer zu verknüpfen. Eine Geschichte über Vorurteile und Ausgrenzung, Courage und Hilfsbereitschaft – ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Kinderhörbuch. 

Drachenreiter: Drachenreiter 1
Hörprobe hören

Drachenreiter: Drachenreiter 1

Geschrieben von:Cornelia Funke
Gesprochen von:Rainer Strecker
Spieldauer:12:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der Waisenjunge Ben, das Koboldmädchen Schwefelfell und der silberne Drachen Lung reisen zum „Saum des Himmels“:  Hier, zwischen den Gipfeln des Himalaya, soll es einen sicheren Ort für Lung und seine Artgenossen geben. Sie ahnen nicht, in welcher Gefahr sie schweben. Denn ein Ungeheuer ist ihnen dicht auf den Fersen.

Cornelia Funke ist wohl die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. 2020 wurde sie für ihre Gesamtwerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt. Ihre Drachenreiter-Trilogie erschien 1997 und begeistert damit bereits die zweite Generation. Rainer Strecker, der auch Funkes bekannte „Tintenwelt“-Reihe sowie „Herr der Diebe“ eingesprochen hat, liest spannend und ausdrucksstark. 

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1
Hörprobe hören

Es kann keinen ernsthaften Zweifel darangeben, dass die sieben Titel der Harry-Potter-Reihe zu den besten Kinderhörbüchern aller Zeiten gehört. Die einzige wichtige Frage lautet hier also: Rufus Beck oder Felix von Manteuffel? Beide sind hervorragende Sprecher. Rufus Beck geht bei seiner Performance in die Vollen und scheut sich auch nicht, die Charaktere damit ein Stück weit zu interpretieren – so bekommt Severus Snape zum Beispiel einen osteuropäischen Akzent verpasst. Die Version von Felix von Manteuffel ist dagegen zurückgenommener und „erwachsener“. 

Die ersten Bände eignen sich für Kinder ab etwa zehn Jahren. Ab dem dritten Band werden die Bücher gruseliger und komplexer und fallen damit eher in die Kategorie Jugendhörbuch. Wusstet ihr übrigens, dass Harry Potter Kinder zu toleranteren Menschen macht? Das hat eine psychologische Studie an der Universität Modena ergeben.

 Unser lustigstes bestes Kinderhörbuch

Das NEINhorn
Hörprobe hören

Das NEINhorn

Geschrieben von:Marc-Uwe Kling
Gesprochen von:Marc-Uwe Kling
Spieldauer:0:32
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Alle sind so gli-gla-glücklich im Herzwald. Alle? NEIN! Ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn hat keine Lust mehr auf die ganze rosa-glitzernde Zuckerwattewelt. Also läuft es davon. Es begegnet dem WASbär, der KönigsDOCHter und dem NAhUND und stellt fest: Bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Mit gerade einmal 32 Minuten ist Das NEINhorn das kürzeste Buch auf unserer Liste der besten Hörbücher für Kinder – aber es ist auch mit Abstand das lustigste. Über Marc-Uwe Klings Wortwitz lacht sich die ganze Familie kringelig. Schon vorbei? Weiter geht es mit Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE.

Klassiker: Unsere fünf besten Hörbücher für Kinder

Keine Kindheit ist komplett ohne diese fünf wunderbaren Hörbuch-Klassiker. Zum Hören, Wiederhören und immer, immer Wiederhören – am besten mit der ganzen Familie.  

Emil und die Detektive
Hörprobe hören

Emil und die Detektive

Geschrieben von:Erich Kästner
Gesprochen von:Rainer Strecker
Spieldauer:3:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der zwölfjährige Emil Tischbein reist nach Berlin, um seine Oma zu besuchen. In seiner Jacke: ein Umschlag mit 140 Mark. Doch ein Mitreisender beklaut den Jungen. Emil verfolgt den Dieb auf eigene Faust – und macht schon bald Bekanntschaft mit Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe und anderen Berliner Kindern. Schon beginnt eine aufregende Jagd quer durch die große Stadt.

Ist es zu fassen? Kästners Kinderbuchklassiker hat mehr als 90 Jahre auf dem Buckel – trotzdem macht diese Hörbuchfassung auch der Generation Smartphone Spaß. Die abenteuerliche Handlung, der humorvolle Ton und die präzisen „Milljöh“-Schilderungen erwecken das Berlin der Vorkriegszeit zum Leben. Rainer Strecker hat – neben einem bisschen Berliner Schnauze – ganz viel Herz in die Umsetzung gesteckt. 

Kästner, Lindgren, Ende & Co.: Humanisten, die auf Pädagogik pfiffen

Die unendliche Geschichte
Hörprobe hören

Die unendliche Geschichte

Geschrieben von:Michael Ende
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:15:06
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Durch ein geheimnisvolles Buch betritt der schüchterne Bastian eine magische Welt: Phantásien. Doch das grenzenlose Reich der Fantasie wird Stück für Stück vom Nichts verschlungen. Werden Bastian und der jungen Krieger Atréju die Kindliche Kaiserin heilen und ihre Welt so vor dem Untergang bewahren? 

Der Glücksdrache Fuchur, die uralte Morla, der Nachtwald Perelin – die Wesen und Orte aus Michael Endes phantastischem Meisterwerk sind unvergesslich. In seiner überbordenden Fülle ist Die unendliche Geschichte seit mehr als 40 Jahren unerreicht. Mit Gert Heidenreich – der auch Tolkiens High-Fantasy-Klassiker „Der Herr der Ringe“ eingesprochen hat – wurde für die ideale Besetzung gefunden. Eines der besten Hörbücher für Kinder, Eltern und Großeltern.

„Jede wahre Geschichte ist eine unendliche Geschichte.“

Michael Ende 

Ronja Räubertochter
Hörprobe hören

Ronja Räubertochter

Geschrieben von:Astrid Lindgren
Gesprochen von:Ulrich Noethen
Spieldauer:5:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wilde, wunderbare Ronja! Kein Dunkeltroll und keine Grausedrude kann dieses Mädchen schrecken. Erst recht nicht Räuberhauptmann Mattis, der seiner Tochter die Freundschaft mit dem Sohn seines Erzfeindes verbieten will. Ronja und Birk haben ihren eigenen Kopf. Und so ziehen die Kinder gemeinsam in die Wälder…

Ronja Räubertochter ist der letzte Roman, den Astrid Lindgren im Alter von 71 Jahren schrieb – danach verfasste sie nur noch kurze Geschichten für Bilderbücher. In diesem Spätwerk verarbeitete die schwedische Kinderbuchlegende noch einmal alle Themen, die ihr ein Leben lang am Herzen lagen: das Verhältnis des Menschen zur Natur, die Beziehung zwischen Vater und Tochter, den Schmerz und Zauber des Erwachsenwerdens. Ein zeitloser Kinder-Hörbuch-Klassiker, frisch und kraftvoll wie Ronjas Frühlingsschrei.

Die kleine Hexe 1
Hörprobe hören

Die kleine Hexe 1

Gesprochen von:Katharina Schütz, Ulrich von Bock, Tim Felix Sievers, Petra-Janina Schultz, Peter Kaempfe
Spieldauer:0:59
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Mit ihren 127 Jahren ist Die kleine Hexe immer noch zu jung, um mit den anderen Hexen um den Blocksberg zu tanzen. Dabei ist das ihr größter Wunsch! Also mischt sie sich heimlich unter die herumfliegenden Hexen – und wird prompt erwischt. Nun muss die kleine Hexe ein Jahr lang beweisen, dass sie eine „gute“ Hexe ist. Eifrig macht sie sich ans Werk – doch was ist überhaupt eine „gute“ Hexe?  

Kleine Vorwarnung: Otfried Preußlers witziger Kinderbuchklassiker stammt aus dem Jahr 1957. Das merkt man auch – gewaltfreie Konfliktlösung etwa ist für die kleine Hexe nicht immer das Mittel der Wahl. Kinder im Grundschulalter wissen aber in aller Regel, dass im Märchen andere Regeln gelten, als bei ihnen zu Hause – und genießen die Späße der kleinen Hexe um so mehr.  

Der Kleine Prinz
Hörprobe hören

Der Kleine Prinz

Gesprochen von:Jan Josef Liefers
Spieldauer:2:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Pilot stürzt in der Wüste ab. Fernab von jeder Zivilisation begegnet er dort einem wunderlichen Kind. Der kleine Prinz erzählt dem Mann von seinem weit entfernten Heimatplaneten. Er berichtet von seinen merkwürdigen Erlebnissen in der Welt der Erwachsenen, von seiner Freundschaft zu einem Fuchs – und seiner Liebe zu einer Rose.

 Dieses weltberühmte kleine Märchen ist ein Phänomen: Man kann die Zitate aus dem „Kleinen Prinzen“ auf noch so viele Kaffeetassen und Brotboxen drucken, die Geschichte verliert doch nichts von ihrem melancholischen Zauber. In dieser Fassung liest Jan Josef Liefers die Neuübersetzung von Elisabeth Edl. Begleitet wird der weltberühmte Text von kurzen Gitarrenstücken. Poetisch und tiefgründig, für Kinder zwischen neun und neunundneunzig Jahren. 

Welche Hörbücher gibt es für Kinder?

Mit mehr als 50.000 Titeln in 12 Sprachen hat Audible das derzeit größte Angebot an Kinder-Hörbüchern – von Action-und-Abenteuer-Hörbüchern über Science-Fiction und Fantasy bis hin zu lehrreichen Sachbüchern über Wissenschaft und Technik. Hinzu kommen zahlreiche Kinderhörspiele, von denen einige exklusiv für Audible produziert wurden. Wenn du zeitgemäße, fantasievolle und erstklassig produzierte Kinderhörspiele suchst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Audible Originals.

Was macht ein gutes Kinderhörbuch aus?

Ein gutes Kinderhörbuch sollte sprachlich und inhaltlich zum Alter deines Kindes passen. Die Verlage sprechen in der Regel eine Altersempfehlung für ihre Bücher aus. Das dazugehörige Hörbuch eignet sich aber meist schon für etwas jüngere Kinder. Der Grund: Der Unterhaltungsanspruch von Kindern hat sich durch häufigeren Medienkonsum verändert. Im Zweifel gilt: Wenn es deinem Kind gefällt, kann es nicht so verkehrt sein. Kinder haben meist ein gutes Gespür dafür, was sich für sie eignet.

Darüber hinaus gibt es weitere Qualitätsmerkmale für gute Kinderhörbücher. Kinder wünschen sich eine nachvollziehbare Handlung und glaubwürdige Protagonisten, die zur Identifikation einladen. Ein gutes Kinderhörbuch sollte junge Hörer dort abholen, wo sie stehen – in der Realität. Zu einem zeitgemäßen Kinderhörbuch gehört darum auch, dass es unterschiedliche Familienkonstellationen, Herkünfte und Lebensweisen widerspiegelt. Eltern, die ihren Kindern Werte wie Toleranz und Offenheit vermitteln wollen, achten bei der Auswahl von Kinderhörbüchern darauf, dass diese keine Stereotype reproduzieren. Interessant: Eine psychologische Studie konnte zeigen, dass Kinder sich an positiven moralischen Vorbildern in Erzählungen ein Beispiel nehmen. 

Ebenfalls interessant: Lese hier mehr über die besten Kinderbücher aller Zeiten.

Ab wann dürfen Kinder Hörbücher hören?

Mit etwa zwei Jahren sind Kinder alt genug, um erste geeignete Kinderhörbücher anzuhören. Wichtig: In diesem zarten Alter sollten Mama oder Papa dabeibleiben und die Reaktionen ihres Kindes aufmerksam beobachten. Was bei einem Kind Begeisterung hervorruft, kann ein anderes ängstigen. Für Zweijährige eignen sich kurze Geschichten über alltägliche Themen, die mit lustigen Liedern aufgelockert werden – etwa Leo Lausemaus, die Kuh Lieselotte oder die witzigen Kinderbücher der Grüffelo-Erfinder Julia Donaldson und Axel Scheffler.

Sind Hörbücher gut für Kinder?

Die meisten Pädagogen – darunter Jesper JuulKirsten Boie und Katharina Saalfrank – sind sich einig darin, dass Hörbücher grundsätzlich gut für Kinder sind. Hörspiele oder Hörbücher für Kinder regen das Gehirn an, unterstützen die Entwicklung der Phantasie, schulen die Konzentrationsfähigkeit und das Zuhören. Ganz nebenbei erweitern Kinder mit Hörbüchern auch ihren Wortschatz. 

Lohnt sich ein Abo für Kinder-Hörbücher?

Die meisten Kinderhörbücher bekommst du bei Audible bereits für ein halbes Guthaben. Damit kannst du pro Monat zwei Titel aus unserem umfangreichen Angebot auswählen. Im Probemonat genießt du dein erstes Hörerlebnis völlig kostenlos und kannst zusätzlich eine große Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts gratis streamen.

Top 10 der besten Kinderhörbücher in der Übersicht

Kinderhörbuch-Titel

Autor

Die Schule der magischen Tiere

Margit Auer

Der Junge aus der letzten Reihe

Onjali Q. Raúf

Drachenreiter

Cornelia Funke

Harry Potter und der Stein der Weisen

J. K. Rowling

Das NEINhorn

Marc Uwe Kling

Emil und die Deteketive

Erich Kästner

Die unendliche Geschichte

Michael Ende

Ronja Räubertochter

Astrid Lindgren

Die kleine Hexe

Otfried Preußler

Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupéry

Hörbücher zum Thema Mobbing
Kinder
Bücher über Mobbing: Erste Hilfe für kleine Helden

Hänseleien, Gemeinheiten, Schläge: Wenn Kinder von anderen schikaniert werden, trauen sie sich oft nicht, über ihr Leid zu sprechen. Kindgerechte Bücher über Mobbing sensibilisieren und machen Mut.