Urban Fantasy lässt dich die Städte dieser Welt mit anderen Augen betrachten. Denn wenn Magie in den urbanen Alltag einbricht, kommen Menschen wie du und ich in unglaubliche, fantastische und lebensgefährliche Situationen.

In unsere Liste haben es solche Titel geschafft, die bei Audible, Amazon sowie auf gängigen Rezensionsportalen besonders häufig mit Höchstnoten bedacht wurden. Außerdem stellen wir euch Urban-Fantasy-Reihen vor, die das Zeitalter des „binge listening“ einläuten.

Geister und Vampire in der Stadt: Gute Urban-Fantasy-Bücher

So weit sich die Urban-Fantasy-Definition fassen lässt, so thematisch breit aufgestellt sind auch die hier vorgestellten Fantasy-Romane. Dabei werden aktuelle politische und gesellschaftliche Probleme wie Rassismus, Diskriminierung und Polizeigewalt ebenso verhandelt wie paranormale Kriminalfälle und die drohende Ausrottung der Menschheit.

Stadt der Dämonen

Las Vegas: In der Stadt der Sünde – und der Dämonen – bekommt Daniel Faust einen nervenzerreißend spannenden Auftrag. Er soll den Mord an einer jungen Frau rächen. Zum Glück ist Faust sowohl tougher Gangster als auch fähiger Magier. Den Auftrag zu erfüllen, sollte für ihn also ein Leichtes sein. Doch Faust hat die Rechnung ohne den Prinzen der Hölle gemacht. Dessen – sehr verführerische – rechte Hand, Caitlin, lenkt ihn vom eigentlichen Plan ab und setzt ihn auf ein noch viel gefährlicheres Vorhaben an …

Nach fünf Bänden „Die Geister von New York“ erscheint jetzt Stadt der Dämonen, der erste Band von Craig Schaefers neuer „Daniel-Faust“-Reihe, erstmals auf Deutsch. Diese faszinierend düstere Urban-Fantasy war in den USA ein Bestseller – und ist ein Muss für Las-Vegas-Fans!

Magische Welten entdecken: Das waren die besten Fantasy-Bücher 2023

Ein vergoldeter Käfig

Wer mit fünf großen Brüdern aufgewachsen ist, hat gelernt, sich zu behaupten – wie Fiona Mac Cumhaill, jüngster Spross eines irischen Polizistenclans. Doch als die junge Frau eines Nachts auf einem Hinterhof angegriffen wird, hilft ihr ihre Schlagfertigkeit nicht viel weiter: Sie wird mit einem magischen Tattoo markiert. Und das entpuppt sich als der reinste Chaos-Magnet.

Eine urbane Druidin und ihr mythischer Bär kämpfen in Toronto gegen allerlei finstere Kreaturen: Ein vergoldeter Käfig ist der Auftakt der Urban-Fantasy-Reihe „Chroniken einer urbanen Druidin“ des amerikanischen Autoren-Duos Auburn Tempest und Michael Anderle. Achtung: Die Reihe ist humorvoll, schräg und voller liebenswerter Charaktere, aber stellenweise ganz schön blutig. All-Age-Fantasy für Fans der irischen Sagenwelt und alle, die „Die Chronik des eisernen Druiden“ von Kevin Hearne mochten.

Fuchsfeuer

Manuela Elsers packende Urban Fantasy Fuchsfeuer spielt im modernen Kyoto und lässt die japanische Mythologie lebendig werden. Wesen wie Spinnenfrauen und Fuchsgeister verbreiten bei Mondschein Angst und Schrecken. Protagonistin Sayu weiß, dass sie als Erstgeborene eines Nachts den dämonischen Yōkai in die Hände fallen wird.

Als stattdessen ihre jüngere Schwester von diesen Monstern entführt wird, versteht Sayu die Welt nicht mehr. Sie sagt den Dämonen den Kampf an und beschließt, ihre Schwester zu retten. Dafür benötigt sie die Hilfe des mysteriösen Ryo. Nacht für Nacht begibt sie sich an seiner Seite auf ihre gefährliche Mission. Das heißt allerdings nicht, dass sie tagsüber die Schule schwänzen darf …

Tinte und Siegel

Al MacBharrais ist ein wandelndes Paradox. Zum einen ist er gesegnet mit einer einzigartigen Zauberkraft. Zum anderen scheint das Pech an seinen Fersen zu haften. Das mag daran liegen, dass der Klang seiner Stimme immense Hassgefühle in seinen Gegenübern auslöst, weshalb er nur schriftlich oder per Sprach-Apps kommuniziert. Oder dass seine Lehrlinge jedes Mal auf mysteriöse Weise umkommen.

Aber einen echten Schotten kann so schnell nichts aus der Bahn werfen. Bis sein Schützling Gordie leblos in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird und Al MacBharrais über die Machenschaften eines Menschenhändlerrings mit nichtmenschlichen Wesen stolpert.

Die Flüsse von London

Es wird witzig wie spannend, wenn Police Constable Peter Grants Kriminalfall von einer Sekunde zur anderen magische Dimensionen annimmt. Ein Zeuge entpuppt sich als Geist, er selbst wird Zauberlehrling und was noch passiert, hört ihr besser selbst…

Mehr dazu: „Die magischen Fälle des Peter Grant“ als Audible Original

Die magischen Buchhändler von London

Die magischen Buchhändler von London wurde 2022 mit dem Aurelis Awards als "Bester Fantasyroman des Jahres" ausgezeichnet. Im Zentrum der Geschichte stehen die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler, dessen Aufgabe es ist, das Wissen zu hüten. Auch der junge Buchhändler Merlin ist eines dieser Mitglieder. Als bester Buchhändler in ganz London ist er zudem noch äußert klug, charmant und hervorragend ausgebildet. Als er eines Tages eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Niemalsland

Wusstest du, dass sich unter London ein verborgenes Reich befindet? Auch dem normalen Bürger Richard Mayhew war das nicht bekannt. Bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen vor die Füße fällt, das ihn in die „Unter-London“-Welt mitnimmt.

Rubinrot

Eine gelungene Mischung aus Zeitreisestory, Liebesromanze und Familiendrama, erzählt von den beiden Schauspielerinnen, die der eine oder andere Hörende vielleicht aus der gleichnamigen Verfilmung bereits kennt. Fiebere mit, wenn die 16-jährige Gwendolyn in die Vergangenheit reist, um spannende Herausforderungen zu meistern.

Dieses wilde, wilde Lied

Wenn Grenzen schwinden, aus Gut Böse wird und die Moral der Sünde weicht, weiß keiner mehr, wem er noch trauen kann. So auch Kate, die vor zu Monstern gewordenen Menschen fliehen muss und sich dabei vielleicht selbst in die Arme eines Ungeheuers begibt.

Das Labyrinth von London

Der Magier Alex Verus gerät ins Visier mächtiger Zauberer, die ihn dringend für eine wichtige Mission benötigen und bringt dabei sich und seine Freunde in Gefahr. Ist eine Rettung möglich?

Frostfeuer

In St. Petersburg entflammt ein eisiges Duell um Macht und Magie zwischen der Schneekönigin und der jungen Magierin Tamsin. Der Konflikt kann nur mit einer großen Portion Mut entschieden werden. Wer könnte diese Geschichte besser erzählen als Katharina Thalbach mit ihrer dunklen und rauen Stimme?

City of Bones

Clarys Welt steht Kopf, als die Fünfzehnjährige erfährt, dass ihre Mutter entführt wurde – und noch dazu zu den Dämonenjägern gehört! Ohne zu zögern taucht Clary in die für sie fremde Welt ein und setzt alles daran, um ihre Mutter aus den Fängen des Bösen zu retten.

Mehr zur Fantasy-Ikone: Cassandra Clare

Codename Rook

In einem anderen Körper, ohne jegliche Erinnerungen und umgeben von Leichen – in diesem Horrorszenario erwacht Myfanwy Thomas, die einzig und allein auf die Briefe einer mysteriösen Schreiberin angewiesen ist. Wer wissen möchte, was Myfanwy erwartet, spitzt die Ohren – beim Buch Codename Rook.

Gehetzt

Atticus wird als letzter Druide von den keltischen Göttern gejagt und sucht ein sicheres Versteck im Südwesten der USA – einem Ort mit geringer Götterdichte. Schnell wird klar, dass sich Atticus bezüglich des Ortes gewaltig geirrt hat…

Spannung serienmäßig: Beliebte Urban-Fantasy-Reihen

Erlebe spannende Urban Fantasy-Geschichten über mehrere Bände hinweg: So kannst du die Charaktere bis ins Detail kennenlernen und dich immer wieder auf überraschende Wendungen freuen. In unserer Liste findet ihr süchtig-machenden Urban Fantasy-Reihen, die euch nicht ruhen lassen, bevor ihr den letzten Band zu Ende gehört habt.

Lady Midnight

Unruhen in der Unterwelt lassen Emma Carstairs die Suche nach der Todesursache ihrer Eltern wieder aufnehmen – ein Urban Fantasy-Roman voller Rätsel, Spannung und unbekannter Wesen.

Vier Farben der Magie

Der Magier Kell wandert durch Welten um Botengänge zu erledigen. Bis ihm eines Tages ein unscheinbarer Stein zum Verhängnis wird – und die Jagd auf ihn beginnt.

Der Zirkel der blauen Hand

Veranix Calbert, Student und heimlicher Rächer zugleich, gelangt an eine geheimnisvolle Lieferung, die der Unterweltboss Fenmere dringend zurückhaben möchte.

Bücherstadt

Sams neuer Job ist es, Bücher zu bewachen. Keine spannende Aufgabe, wäre da nicht die unterirdische Bibliothek, die fantastische Geheimnisse bereithält.

Die Spur der Bücher

Als ein Bibliothekar ermordet wird, erkennt Mercy die einst so friedliche Welt der Bücher nicht wieder. Plötzlich findet sie sich inmitten magischer Intrigen und dunkler Familiengeheimnisse wieder.

Urban Fantasy bei Audible: Kommen die magischen Wesen auch zu dir?

Wer sagt, dass Fantasy in einer eigenen Welt spielen muss? In Urban-Fantasy-Hörbüchern bricht das Übernatürliche in unsere wohlbekannte Realität ein. Durch die städtische Umgebung und zeitgenössische Themen sind diese Fantasy-Hörbücher moderner und näher dran an deiner eigenen Welt.

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.