Drachen, Elfen und Zwerge: Fantasy-Literatur liefert seit Jahrzehnten Stoffe, die uns ins Träumen versetzen. Wenn du bis jetzt nicht "Fantasy-affin" bist und nicht weißt, mit welchen Hörbüchern du in das Genre einsteigen sollst, entdeckst du hier zehn unserer liebsten Fantasy-Titel. Zuerst sollten wir aber etwas Grundlegendes klären: Was ist eigentlich Fantasy-Literatur?

Was ist Fantasy-Literatur?

Die Fantasy-Literatur hat sich als Subgenre aus der älteren Phantastik entwickelt. Fantasy stellt übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Dabei bedienen sich die Werke oft bei Motiven alter Mythen, Sagen oder Märchen.

Häufig tauchen in Fantasy-Büchern magiekundige Wesen wie Zauberer oder Elfen auf; ebenso Wesen, die halb Mensch, halb Tier sind. Die Handlung spielt meist in einer fiktiven Welt. Vor diesem imaginären Hintergrund gilt das Fiktionale als real.

Magische Welten entdecken: Die besten Fantasy-Bücher 2023

Welches sind die besten Fantasy-Hörbücher und -Hörspiele?

Ein Top-10-Ranking der besten Fantasy-Hörbücher und -Hörspiele zu erstellen, ist eine kniffelige Aufgabe. Zu zahlreich und unterschiedlich sind die Veröffentlichungen, zu schnell wandelt sich der Zeitgeist. Bei der Auswahl der zehn besten Fantasy-Hörspiele und Fantasy-Hörbücher haben wir deshalb unterschiedliche Faktoren berücksichtigt:

1. Einfluss

Selbstverständlich spielt der Einfluss der jeweiligen Werke auf das Genre eine große Rolle. Der Übersichtlichkeit wegen haben wir uns dafür entschieden, uns auf Fantasy für Erwachsene zu konzentrieren. Deshalb findest du so großartige Klassiker wie "Harry Potter", die Bücher von Cornelia Funke, Michael Ende, Rick Riordan oder Otfried Preußler nicht in dieser Liste. Wenn du sie vermisst, wirf doch mal einen Blick auf unsere Empfehlungen für gute All-Age-Fantasy.

2. Umsetzung

Gleichzeitig haben wir berücksichtigt, wie gut die Umsetzung als Hörbuch oder Hörspiel gelungen ist. Dafür haben wir uns auf die Beliebtheit der Titel bei unseren Hörerinnen und Hörern sowie auf die Besprechung von Genre-Fachleuten gestützt.

3. Mix

Die Mischung älterer und neuer Titel war uns ebenso wichtig wie ein Mix von Titeln deutschsprachiger und internationaler Autorinnen und Autoren. Außerdem haben wir Hörbücher aus unterschiedlichen Fantasy-Untergenres ausgewählt.

Selbstverständlich ist unsere Auswahl nur ein kleiner Einblick in das Genre. Unsere nachfolgende Top 10 zeigt, wie divers und riesig die Spielwiese der Fantasy ist. Wir hoffen, dass sie dir als Ausgangspunkt dient, um die wunderbare Welt der Fantasy zu erkunden.

Neuerscheinungen und Klassiker: Unsere Fantasy-Hörbuch-Empfehlungen

Vollkommen benommen wacht „Nomad“ auf. Im Dreck. Auf einem fremden Planeten, der bevölkert ist von Menschen, die seine Sprache nicht sprechen. Um sich mit ihnen zu verständigen, müsste er zuerst eine neue Kraftquelle in sich aufnehmen. Doch der Übersprung in dieses System hat ihn zu viel Energie gekostet. Und die Bewohner des Planeten scheinen ihm nicht wohlgesonnen zu sein. Zusammen mit anderen Menschen wird er in der grauen Morgendämmerung angekettet. Und soll unter den Strahlen einer alles verbrennenden Sonne sterben.

Das Herz der Sonne

Das Herz der Sonne ist das neueste Werk von Brandon Sanderson, dem mit seinem 2005 erschienenen und 2013 als Hörbuch veröffentlichten Erstlingswerk „Elantris“ in den USA direkt ein Überraschungshit gelungen ist. Seitdem hat der in Nebraska geborene Autor eine breite Fan-Basis. So brach er 2022 mit einer Kickstarter-Kampagne, die seine neuen Veröffentlichungen finanzieren sollte, alle Rekorde. Innerhalb von vier Tagen sammelten laut Angaben der Fundraising-Plattform Unterstützerinnen und Unterstützer mehr als 41 Millionen US-Dollar.

Wie sein Debüt und weitere Werke des Autors ist auch Das Herz der Sonne in Sandersons unter anderem von Gottheiten bewohntem Kosmeer-Universum angesiedelt. Für Fans der „Sturmlicht-Chroniken“. Actionreich, fesselnd, humorvoll.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

George R. R. Martins Game of Thrones-Reihe war vor einigen Jahren DIE Fantasy-Sensation. Bereits vor der heißgeliebten Verfilmung hat das düstere Epos weltweit Herzen im Sturm erobert. Vielschichtig, schmutzig, imposant: Martin, selbst lange Zeit Drehbuchautor in Hollywood, profitiert von seinem Verständnis für komplexe, serielle Plots und überrascht sein Publikum immer wieder durch Wendungen und Tabubrüche, mit denen niemand gerechnet hat.

Dabei beginnt alles ganz klassisch: Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger.

Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel.

Die dunkle Seite der Fantasy: Die besten Grimdark-Bücher

Das Lied der Krähen

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen. Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird. Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache. Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben. Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann. Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können...

Leigh Bardugo schreibt Pageturner und gehört deshalb auf die Liste der besten Fantasy-Hörbücher. Mühelos verwebt sie moderne Themen wie Diversity in ihren actionreichen Fantasy-Plots, ohne dabei aufdringlich oder anbiedernd zu sein. Sie überzeugt sowohl mit ihrem ungewöhnlichen Weltenbau als auch mit der Charaktertiefe ihrer Figuren. Ihre "Grisha-Trilogie" hat bereits Spaß gemacht, Das Lied der Krähen allerdings ist umwerfend. Wir finden: Das muss man gehört haben!

Noch mehr aus dem Grishaverse: Die heimlichen Helden von Shadow & Bone

Ein Magier von Erdsee

Ursula K. Le Guin gilt als eine der größten Stimmen in der Phantastik; ihre "Erdsee-Saga" als Fantasy-Klassiker. Er wurde bereits mehrfach - wenn auch nie richtig gelungen - verfilmt und 2021 endlich auch als Hörbuch aufgelegt. Über fünfzig Jahre lang schrieb Le Guin immer wieder Geschichten in diesem Kosmos, für den sie mit dem Lewis Carroll Shelf Award, der Newbery Medal, dem Nebula Award und dem World Fantasy Award ausgezeichnet wurde.

Ihr großes Epos beginnt mit Ein Magier von Erdsee, der Geschichte um einen jungen Magieschüler. Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds.

Als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle magische Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich.

Die Gefährten

Keine Liste der zehn besten Fantasy-Hörbücher und -Hörspiele wäre vollständig ohne J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe. Seit seinem Erscheinen in den 1950er-Jahren ist diese epische Saga aus keiner gut sortierten Fantasy-Buchsammlung mehr wegzudenken. Der Herr der Ringe zählt zu den bestverkauften Romanen des 20. Jahrhunderts und ist mit Sicherheit das richtungsweisende Werk der High-Fantasy.

Neun Gefährten machen sich im Epos auf eine gefährliche Reise, um die Zukunft Mittelerdes zu retten. Allen voran der Hobbit Frodo, auserwählt, den einen Ring ins Land Mordor zu tragen und ihn zu vernichten. Doch die dunklen Mächte wollen die Herrschaft über Mittelerde erlangen. Ein erbitterter Kampf beginnt.

Fesselnde Fantasy-Hörspiele

Markus Heitz hat sich bereits vor Jahren als einer DER deutschsprachigen Fantasy-Autoren etabliert - nicht zuletzt aufgrund seiner immens beliebten High-Fantasy-Saga "Die Zwerge", die bei Audible exklusiv als Hörspiel-Reihe erschienen ist.

Seine Hörspiel-Trilogie Die Meisterin bietet actionreiche Urban Fantasy und wurde unter anderem mit Bettina Zimmermann prominent besetzt. Die Schauspielerin spricht den Part einer unsterblichen Heilerin, die in eine Jahrhunderte und Kontinente umspannende Blutfehde übernatürlicher Wesen hineingezogen wird.

Die Meisterin

Seit Jahrhunderten bewahrt sich die Heilerin Geneve Cornelius ihre Neutralität. Doch dann wird ihr Bruder im Hinterhof eines Londoner Pubs von einem Unbekannten enthauptet. Ein Racheakt, der eine uralte Fehde zwischen den Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius wieder aufleben lassen soll, so scheint es. Auch in ihrer Heimatstadt Leipzig geschehen seltsame Dinge. Geneve muss sich entscheiden: Behält sie ihre Neutralität bei oder nimmt sie den Kampf gegen die Bedrohung auf?

The Sandman

Dream, oder auch Lord Morpheus, ist der mächtige Herrscher der Träume, Geschichten und der Fantasie. Ein ruchloser Okkultist entriss ihn einst seinem Reich und hielt ihn auf der Erde gefangen, wo er jahrzehntelang schmachtete - bis zu dem Tag seiner Flucht. Seine frühere Herrschaft ist verblasst. Um seine Macht wiederzuerlangen, muss er seine drei Insignien zurückholen: einen Beutel Traumsand, einen Helm und einen Rubin. Im Verlauf einer meisterhaft verwobenen Fantasiegeschichte steigt Dream hinab in die Finsternis der Hölle und dringt ein in das Reich der Alpträume.

Die Fantasy-Hörspielreihe The Sandman basiert nicht etwa auf einem Roman, sondern auf einer Comicserie, die das Los Angeles Times Magazin als „das größte Epos in der Geschichte der Comics“ bezeichnet. Sie stammt aus der Feder des Kult-Autors Neil Gaiman ("Sternwanderer", "American Gods").

Die Adaption überschreibt die bekannten Regeln der Hörspielunterhaltung, so wie The Sandman das Comic-Genre revolutionierte. Für die deutsche Audio-Umsetzung fand sich ein großartiges Ensemble bekannter Audible- und Synchronsprecher, angeführt von David Nathan. Über die Arbeit am Projekt hat sich Nathan mit uns auch im Interview ausgetauscht. Die Originalmusik des britischen BAFTA-Preisträgers James Hannigan schuf dafür eine unvergleichliche, cineastische Klangkulisse.

Achtung: Die Reihe ist nicht für Hörer unter 18 Jahren geeignet!

Weiterlesen: The Sandman - Vom Comic zum Hörspiel

Die besten Fantasy-Hörbücher von deutschsprachigen Autoren

Was darf bei einer Auswahl guter Fantasy-Hörbücher natürlich nicht fehlen? „Englischsprachige Titel; vor allem amerikanische Fantastik ist 'in', weil ihr ein Hauch von Hollywood und weltübergreifendem Charme anhaftet“, vermutet die deutschsprachige Fantasy-Autorin Mira Valentin im Interview.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Erik Kellen, mit dem sie die Lichtsplitter-Saga geschrieben hat, wurde die Kindle-Storyteller-Award-Gewinnerin mit dem begehrten Fantasy-Literaturpreis SERAPH ausgezeichnet.

Windherz

Viele Gerüchte ranken sich um den Hof Jandor und seine zwei grundverschiedenen Prinzessinnen. Während die stürmische Aira gerne ihre Gabe einsetzt und den Wind ruft, entspricht ihre gesittete jüngere Schwester eher dem Bild einer Prinzessin. Doch auf Aira lauert eine Bedrohung, gegen die ihre magischen Kräfte wenig ausrichten können.

Der Nordmann, Soldat und Matrose Kayden Wolfshall erhält den Auftrag, Prinzessin Aira um jeden Preis zu schützen - angesichts der drohenden Gefahren durch die Kreaturen der Tothautlande ist das eine echte Herausforderung. Und kann Aira nach allem, was sie schon verloren hat, dem fremden Nordmann überhaupt trauen? Die Flucht an einen Aira bislang nur aus Sagen bekannten sicheren Ort gestaltet sich aber als unerwartet schwierig, denn schon heften sich die finsteren Geschöpfe der Tothautlande an ihre Fersen.

900x900

Wir schenken dir jetzt einen dieser Titel völlig kostenlos

Die Elfen

Ähnlich erfolgreich wie Markus Heitz' "Die Zwerge" ist die vielbändige Fantasy-Saga Die Elfen. Gemeinsam mit James Sullivan schrieb Bernhard Hennen den Auftaktroman. Die weiteren Teile der Reihe stammen ausschließlich von Hennen.

Einige der Romane wurden als packende Hörspielserie adaptiert, hochkarätig besetzt unter anderem mit Daniela Hoffmann, der deutschen Synchronstimme von Julia Roberts. Bei so einem Top-Cast ist es kein Wunder, dass die Saga in unsere Top 10 der besten Fantasy-Hörspiele gehört.

Elfen, Kobolde, Feen - die Völker von Albenmark sind zusammengekommen, um die Elfenkönigin Emerelle als Herrscherin zu bestätigen. Doch das Fest wird jäh unterbrochen: Die Trolle sind aus der Verbannung zurückgekehrt und legen alles in Schutt und Asche. Emerelle flieht, in der Begleitung ihres Schwertmeisters Ollowain. Dieser ahnt, dass es einen Verräter unter den Elfen geben muss und dass diese Nacht über das Schicksal von ganz Albenmark entscheidet.

Die Stadt der Träumenden Bücher

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinen Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen.

Die Spur führt nach Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in eine labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist.

Als "Irrwitzige Liebeserklärung an die Literatur" wird dieser moderne Fantasyklassiker von Walter Moers ("Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär") bezeichnet. Zu recht, denn Die Stadt der Träumenden Bücher ist einerseits reichlich schräg, andererseits herrlich schön. Und besonders schön ist die Lesung durch den unvergessenen Dirk Bach, der den Roman nicht nur liest, sondern richtiggehend lebendig werden lässt.

Übersicht: Die 10 besten Fantasy-Hörbücher & Hörspiele

Top 5: Die besten Fantasy-Hörbuchreihen

Warum nur ein Fantasy-Hörbuch genießen, wenn es doch gleich so viele Fortsetzungen gibt? Bei Audible kannst du jetzt eine große Vielfalt and Fantasy-Hörbüchern und -Hörspielen unbegrenzt und völlig kostenlos streamen. Wenn du bei der ganzen Auswahl nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann empfehlen wir dir die folgenden Fantasy-Hörbuchreihen:

  1. Herr der Ringe Hörbuchreihe

  2. Game of Thrones Hörbuchreihe

  3. Harry Potter Hörbücher

  4. Peter Grant Hörspielreihe

  5. Das Rad der Zeit Hörbuchreihe

Neuerscheinungen und Klassiker: Fantasy-Hörbücher bei Audible

Bei Audible findest du Bestseller und Neuerscheinungen im Bereich Fantasy. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.