Zum Totlachen! Top 10 Frieslandkrimis

Frieslandkrimis
16.10.19

Nichts als Schafe, Kandiskekse und Dorftrottel in gelben Gummijacken? Nicht doch! Zwischen Watt und Marsch wird einfallsreich gemordet. Die besten Frieslandkrimis spielen lustvoll mit Klischees.

Plattes Land und flache Witze – dafür ist Friesland berühmt. Wenn hier mal ein Schaf umfällt, gilt das bereits als dramatisches Ereignis. Nach Regionalkrimi-Logik die ideale Ausgangssituation für skurrile Morde und ruchlose Verbrechen! In der ZDF-Krimiserie „Friesland“ ermitteln seit 2013 wechselnde Kommissare, neun Folgen wurden bislang ausgestrahlt. Die Mischung aus Situationskomik und klassischer Mörderjagd begeistert pro Folge rund 6,5 Millionen Zuschauer. Zwischen Dünen, Watt und Salzwiesen spielen auch diese Frieslandkrimi-Hörbücher. Wer nicht auf den nächsten Fernsehmord warten will, findet hier genau die Mischung aus nass-kalten Verbrechen und trockenem Humor, die den Frieslandkrimi so beliebt macht.

Allgäu, Ostsee, Eifel: Die lustigsten und spannendsten Regionalkrimis aus Deutschland.

Moin Mord: Frieslands tödliche Inseln und Küsten

Die Zeit heilt keine Wunden: Hannes Niehaus 1

Autor:
Hendrik Falkenberg
Sprecher:
Oliver Schönfeld
Spieldauer:
16:22
Serie:
Hannes Niehaus
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eine Entführung wirft ihren Schatten über die ostfriesische Küste, der eigenwillige Hauptkommissar Fritz Janssen soll ermitteln. Der alte Hase ist darüber gar nicht erfreut: Warum wurde ihm für diesen Fall der Grünschnabel Johannes Niehaus zugeteilt? Das ungleiche Paar muss sich zusammenraufen, um einem dunklen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei macht Niehaus eine grausame Entdeckung, die ihn bis in die NS-Zeit zurückführt.

In Die Zeit heilt keine Wunden stellt sich Sportpolizist Johannes Niehaus seinem ersten Fall. Der Autor Hendrik Falkenberg schrieb einen fesselnden Ostfriesenkrimi über Verrat, Täuschung und die deutsche Vergangenheit. Alle Folgen der Hannes-Niehaus-Reihe gibt es exklusiv bei Audible.

Küstenmorde: Hauptkommissar John Benthien 1

Autor:
Nina Ohlandt
Sprecher:
Thomas Piper
Spieldauer:
16:59
Serie:
Hauptkommissar John Benthien
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Nach einer stürmischen Nacht wird auf Amrum ein brutal ermordetes Ehepaar gefunden, er kopfüber hängend am Leuchtturm der Insel. Ein Fall für John Benthien. Der Hauptkommissar hat in seinem Dienstleben schon einige Grausamkeiten erlebt. Doch dieser Fall zerrt besonders an seinen Nerven. Denn Ereignisse aus der Vergangenheit ziehen ihn selbst in die tiefen Abgründe des Verbrechens hinein.

In Küstenmorde versetzt Nina Ohlandt die idyllische Urlaubsinsel Amrum in Angst und Schrecken. Der Sprecher Thomas Piper entführt den Hörer mit seiner markanten, rauchigen Stimme mitten in die Szenerie dieses bösartigen Verbrechens. Der Inselkrimi ist der Auftakt einer Reihe: Nordfriesland ist künftig vor keinem Unheil mehr sicher. Zum Glück ist Kommissar John Benthien zur Stelle.

Von Nord nach Süd: Auch im Taunus wird gemordet.

Friesische Rache: Kommissarin Bernstein 1

Autor:
Wolf S. Dietrich
Sprecher:
Matthias Lühn
Spieldauer:
7:09
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Rache ist bekanntlich süß. Doch Wolf S. Dietrichs Friesische Rache endet – natürlich – tödlich. In seinem Roman rechnet eine Frau mit den Männern ab, die 25 Jahre zuvor unschuldige Feriengäste auf Borkum ermordet haben. Hauptkommissarin Rieke Bernstein wird auf den ungewöhnlichen Fall angesetzt.

Friesische Rache ist der erste Regionalkrimi mit Kommissarin Rieke Bernstein. Zusammen mit der Hauptkommissarin verfängt sich der Hörer in fesselnden Zeitsprüngen. Auch im zweiten Fall, Friesisches Gold, wird die nordische Inselidylle von einem Mord überschattet. Der Sprecher Matthias Lühn liest beide Hörbücher mit viel Witz und Charme.

Der Mann auf der Hallig: Die Inselkommissarin 4

Autor:
Anna Johannsen
Sprecher:
Lena Münchow
Spieldauer:
8:37
Serie:
Die Inselkommissarin
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der Mann auf der Hallig beschäftigt die Inselkommissarin in ihrem vierten Fall. Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird der Tote gefunden, er ist ertrunken. Die Recherche in der Polizeidatenbank zeigt: Es handelt sich um einen mehrfachen Mörder. Kommissarin Lena Lorenzen geht dem wirren Beziehungsgeflecht der Inselbewohner auf den Grund. Dabei verstrickt sie sich in gefährliche Ermittlungen zwischen Insel und Festland, Gegenwart und Vergangenheit.

Fesselnde Nachforschungen und ein turbulentes Privatleben: Mit der Inselkommissarin hat Anna Johannsen eine Figur erfunden, die dem beschaulich-öden Leben auf dem winzigen Eiland frischen Wind einhaucht.

Mörderische Brise: Skurrile, witzige und spannende Ost- und Nordseekrimis.

grün tot weiß: Herma und Jan ermitteln 1

Autor:
Anja Goerz, Eric Niemann
Sprecher:
Tim Gössler
Spieldauer:
7:48
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der Tod eines Autors führt das Ermittlerduo Herma und Jan auf die Insel Helgoland. In grün tot weiß ermitteln sie gemeinsam mit dem Polizisten Bastian Lürssen und der neugierigen Journalistin Barbara Vella. In dem kniffligen Mordfall haben viele der Inselbewohner ein Motiv. Doch wer von ihnen brachte den Schriftsteller zum Schweigen?

Krimiautorin Anja Goerz und Hörspielautor Eric Niemann arbeiteten gemeinsam an diesem Frieslandhörbuch. Damit starten sie eine neue Regionalkrimi-Reihe mit humorvollen Dialogen und unvorhersehbaren Entwicklungen – exklusiv bei Audible.

Urkomische Frieslandkrimis: Mörderische Dorfidylle

Rote Grütze mit Schuss: Thies Detlefsen 1

Autor:
Krischan Koch
Sprecher:
Bjarne Mädel
Spieldauer:
6:14
Serie:
Thies Detlefsen
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Winterkartoffelknödel und Dampfnudelblues bekommen nordische Konkurrenz: Rote Grütze mit Schuss heißt die friesische Antwort. Ein Mord bringt die Menschen im 176-Seelen-Dorf Fredenbüll um ihren Seelenfrieden. Kommissar Thies Detlefsen kommt die Leiche allerdings gerade recht. Denn wäre die Kriminalitätsrate von Fredenbüll noch weiter gesunken, wäre seine Polizeistation geschlossen worden. Gemeinsam mit seiner Kollegin stürzt sich Detlefsen in die Ermittlungen und deckt dabei ungewollt Skandale und Intrigen auf.

Mit viel Humor und Menschenkenntnis spinnt der Autor Krischan Koch die charmanten Frieslandkrimis um Thies Detlefsen. Der Schauspieler Bjarne Mädel leiht dem Kommissar seinen herrlichen norddeutschen Dialekt. Richtich legger!

Kaiserschmarrndrama und Co: Bayerns schönste Krimis als Hörbuch.

Granat für Greetsiel: Jan de Fries 1

Autor:
Dirk Trost
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
13:55
Serie:
Jan de Fries
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In Granat für Greetsiel fischen der ehemalige Anwalt Jan de Fries und seine Freunde statt Krabben eine tote Frau aus der Nordsee. Für die Kripo ist der Fall klar: Segelunfall. Jan hat Bedenken und nachdem eine zweite Leiche auftaucht, stürzt er sich in die Nachforschungen – an seiner Seite die hübsche Eva Ehrlich mit den tiefblauen Augen.

Der kurzweilige Frieslandkrimi überzeugt mit einer packenden Geschichte, viel Wortwitz und den ostfriesischen Eigenheiten der Figuren. Der Autor Dirk Trost belehrt seine Leser (mit einem Augenzwinkern) über die Mythen und Traditionen Ostfrieslands. Ein mitreißendes Abenteuer für alle, die Greetsiel kennen oder kennenlernen wollen.

Gruselige Frieslandkrimis: Hier gibt es nichts zu lachen

Neuntöter für Greetsiel: Jan de Fries 4

Autor:
Dirk Trost
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
14:09
Serie:
Jan de Fries
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein lauter Knall und rotes Licht, dann nichts: Wie Geisterschiffe scheinen die Muschelkutter auf dem Meer zu treiben. Auch auf dem Deck ist keine Menschenseele. Doch dann entdecken Jan de Fries und seine Freunde die grausame Tat: Beide Mannschaften der Schiffe sind tot. Wer hat kurz zuvor die Signalrakete abgeschossen? Bei seinen Ermittlungen wird Jan selbst zur Zielscheibe der gewissenlosen Verbrecher.

Mit Neuntöter für Greetsiel erschien bereits die vierte Folge der Hörbuchreihe um Jan de Fries. Auch diesmal lädt die spannungsgeladene Geschichte ihre Leser zum Miträtseln ein. Der Ostfriesenkrimi hat einige unerwartete Wendungen parat. Jürgen Holdorf spricht das Nordlicht Onno genauso authentisch wie den Protagonisten Jan.

Dünengrab: Tjark Wolf & Femke Folkmer 1

Autor:
Sven Koch
Sprecher:
Reinhard Scheunemann
Spieldauer:
13:47
Serie:
Tjark Wolf & Femke Folkmer
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In dem kleinen Fischerort Werlesiel an der friesischen Küste verschwindet ein Mädchen spurlos. Der Vermisstenfall wirft einige Fragen auf. Die Kommissare Tjark Wolf und Femke Folkmer ermitteln und stoßen dabei auf den versteckten Friedhof eines Serienmörders. Welcher Killer treibt in Werlesiel sein blutiges Spiel?

Dünengrab ist der erste Teil der Krimireihe um Tjark Wolf und Femke Folkmer. Durch die spannenden Perspektivwechsel weiß der Leser immer ein wenig mehr als die Ermittler. Authentisch und packend erzählt der Autor Sven Koch die Geschichte, Reinhard Scheunemann liest den Frieslandkrimi schaurig schön.

Vom Dorf in die Großstadt: Die besten Kriminalfälle Hamburgs.

Deichmörder. Ein Nordsee-Krimi: Ein Fall für Theo Krumme 1

Autor:
Hendrik Berg
Sprecher:
Oliver Erwin Schönfeld
Spieldauer:
9:29
Serie:
Ein Fall für Theo Krumme
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In Deichmörder flüchten Eva und ihr Mann Till von Berlin ins beschauliche Kleebüll. Im idyllischen Nordfriesland hofft die junge Frau, ihren skrupellosen Stalker Mario Stein zu vergessen. Doch auch in dem kleinen Dorf ist nicht alles so friedlich, wie es scheint. Schon bald macht Eva eine grausame Entdeckung und ihre eigene Vergangenheit holt sie ein. Kann ihr Kommissar Theo Krumme helfen?

Hendrik Berg spickt seinen Frieslandkrimi mit liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten. Dabei verwebt er verschiedene Zeitebenen und spielt mit übersinnlichen Elementen. Im zweiten Teil der Reihe ermittelt Theo Krumme auf der Insel Hallig Hooge.

Regionalkrimis bei Audible entdecken

Je friedlicher das Land, desto blutiger die Literatur: In unserem großen Krimi-Angebot ereignen sich Mordfälle und skrupellose Verbrechen an den schönsten Orten der Welt.


Alle Artikel über: Krimi, Regionalkrimis