Rauschen im Weltall: Top 10 der internationalen Sci Fi

Blanka Ringel | 13.09.20

Marsianer-Angriffe, Leben in Paralleluniversen, intelligente Himmelskörper: Diese Hörbücher von Science-Fiction-Autoren aus aller Welt lassen keine fantastische Idee aus.

Die Science-Fiction war anfangs fest in der Hand englischer Autoren. Das lag an Frühwerken wie Mary Shelleys 1818 erschienenem Frankenstein. Doch schon bald sprengte das Genre Ländergrenzen: Mit Jules Verne avancierte am Ende des 19. Jahrhunderts ein Franzose zu einer Ikone der jungen literarischen Gattung.

Eine internationale Entwicklung, die sich fortsetzte – irgendwann holten sich die Engländer Ideen von den Kollegen aus dem Ausland. So ließ sich der Brite George Orwell angeblich direkt von der 1921 erschienenen Dystopie Wir des Russen Yevgeny Zamyatin zu seinem schaurigen Meisterwerk 1984 inspirieren.

Und heute? Jedes Land hat eigene Sci-Fi-Autoren, wodurch das Genre nun so reich und vielfältig ist wie nie zuvor.

Internationale Science-Fiction-Hörbücher: Die Klassiker des Genres

20.000 Meilen unter dem Meer
00:00
Hörbuch

20.000 Meilen unter dem Meer

Geschrieben von:Jules Verne
Gesprochen von:Jürgen Kluckert
Spieldauer:17:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Auf allen Ozeanen ereignen sich geheimnisvolle Schiffsunglücke. Steckt hinter den Vorfällen ein Seeungeheuer? Meeresforscher Professor Arronax sucht die Ursache der Katastrophen – und entdeckt statt eines übermächtigen Monsters ein von Menschenhand geschaffenes Unterseeboot. Was genau plant die Besatzung der futuristischen Nautilus? Als Mann der Wissenschaft schwankt Arronax schon bald zwischen Faszination und Grauen.

Der Franzose Jules Verne zählt zu den Urvätern der Sci-Fi-Literatur und schuf mit 20.000 Meilen unter dem Meer im Jahr 1869 ein Abenteuer, das heute als zeitloser Klassiker gilt. Der Autor sah in seinem Werk die technologische Entwicklung von U-Booten voraus und demonstrierte, wie Technik in Zukunft sogar die grenzenlosen Untiefen der Ozeane beherrschbar machen könnte.

Der Krieg der Welten
00:00
Hörbuch

Der Krieg der Welten

Geschrieben von:H. G. Wells
Gesprochen von:Andreas Fröhlich
Spieldauer:6:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Großbritannien am Ende des 19. Jahrhunderts: Die Marsianer greifen an. Ihren technologisch überlegenen, dreibeinigen Kampfmaschinen kann der Homo Sapiens nichts entgegensetzen. Ist Rettung in diesem Szenario noch möglich?

Krieg der Welten zählt heute zu den grundlegenden Werken der Sci-Fi-Literatur und ist damit absolute Pflicht für Liebhaber des Genres. Mit diesem mehrfach verfilmten Science-Fiction-Roman etablierte der englische Schriftsteller H.G. Wells 1898 im Alleingang das Subgenre der Invasionsgeschichten. In diesen düsteren Erzählungen bedrohen Aliens die Zukunft der Menschheit.

Fremde Welten: Ikonische Planeten der Sci-Fi-Literatur

Solaris
00:00
Hörbuch

Solaris

Geschrieben von:Stanislaw Lem
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:8:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dieser unergründliche Wasserplanet zählt zu den bekanntesten Himmelskörpern der modernen Sci-Fi-Literatur – und er ist weit mehr als nur tote Materie: Solaris ist ein intelligentes Wesen, das mit der menschlichen Besatzung der in seiner Atmosphäre schwebenden Forschungsstation kommunizieren möchte. Doch kann es wirklich echtes Verständnis zwischen einer außerirdischen Lebensform und dem Homo Sapiens geben? Diese – bis zu diesem Zeitpunkt im Sci-Fi-Genre unbehandelte – Frage ergründet der polnische Kultautor Stanislaw Lem in seinem 1961 erschienenem Meisterwerk Solaris auf beklemmende wie originelle Art und Weise.

Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1
00:00
Hörbuch

Der Wüstenplanet: Der Wüstenplanet 1

Geschrieben von:Frank Herbert
Gesprochen von:Mark Bremer, Uta Dänekamp
Spieldauer:24:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch

In einer weit entfernten Zukunft leben Menschen auf dem Wüstenplaneten Arrakis. Diese lebensfeindliche Welt wird von mächtigen Fürstenhäusern regiert, die regelmäßig um die Vorherrschaft kämpfen. Der Grund: Nur auf Arrakis wächst das sogenannte Spice, das dem Homo Sapiens interstellare Reisen ermöglicht. Wer hier regiert, kontrolliert also das Schicksal der Menschheit.

Mit Der Wüstenplanet schuf der US-Amerikaner Frank Herbert 1965 den Auftakt eines außergewöhnlichen sechsteiligen Sci-Fi-Epos. Schließlich stellte der Autor – entgegen gängiger Genre-Konventionen dieser Zeit – nicht interstellare Action, sondern den detaillierten Alltag einer fremden Welt ins Zentrum seiner Erzählung. Mark Bremer und Uta Dänekamp erwecken die komplexe Feudalgesellschaft mit ihren Stimmen zum Leben.

Planet der Affen
00:00
Hörbuch

Planet der Affen

Geschrieben von:Pierre Boulle
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:6:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Als Journalist Ulysse Mérou zusammen mit zwei Wissenschaftlern auf einer Reise durch das Universum den Planeten Soror erkundet, traut das Team seinen Augen nicht: Der Himmelskörper ähnelt stark der Erde und beheimatet Affen. Sie bilden hier die herrschende Zivilisation und nehmen die drei Entdecker prompt gefangen. Was planen die Affen mit den menschlichen Besuchern?

In Pierre Boulles 1963 erschienenem Werk Planet der Affen ist der Homo Sapiens dem Tier untergeordnet. Der französische Autor zeichnet ein bizarres und gewalttätiges Gedankenexperiment.

Der Piratenplanet: Doctor Who
00:00
Hörbuch

Der Piratenplanet: Doctor Who

Geschrieben von:Douglas Adams
Gesprochen von:Michael Schwarzmaier
Spieldauer:12:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Deutlich entspannter stehen die Dinge auf Zanak. Auf diesem Himmelskörper lebt die Bevölkerung im endlosen Wohlstand. Sind die mit Edelsteinen gefüllten Minen des Planeten doch einmal leer, ruft das Oberhaupt Zanaks schnell ein neues goldenes Zeitalter aus. Schon fallen wertvolle Rohstoffe einfach vom Himmel. Wie ist das nur möglich?

Der Brite Douglas Adams ist dank seiner kultigen Per Anhalter durch die Galaxis Saga als Schöpfer von originellem Sci-Fi-Klamauk bekannt. Dieser unverwechselbare, humoristische Stil prägt auch den Roman Der Piratenplanet.

Witziger Weltraum: humorvolle Sci-Fi-Hörbücher entdecken

Die Macht der Wissenschaft: Internationale Hard-Sci-Fi

Kugelblitz
00:00
Hörbuch

Kugelblitz

Geschrieben von:Cixin Liu
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:13:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der junge Chen ist besessen von Kugelblitzen. Seit er als Jugendlicher mit ansehen musste, wie ein solcher Feuerball seine Eltern tötete, will er alles über das merkwürdige Naturphänomen wissen. Was Chen nach und nach entdeckt, übertrifft seine kühnsten Fantasien. Schließlich landet er in einem Geheimlabor des Verteidigungsministeriums. Sollen die Blitze als Waffe eingesetzt werden? Und wenn ja, gegen wen?

Kugelblitz ist ein Einzelroman des chinesischen Bestsellerautors Cixin Liu, der im asiatischen Raum aktuell als hellster Stern der Sci-Fi Literatur gilt und auch international für Furore sorgt. Dieses exklusiv bei Audible erhältliche Werk des einstigen Computertechnikers entstand vor seiner gefeierten Trisolaris-Trilogie. Sprecher Mark Bremer entführt Zuhörer mit seiner ruhigen Erzählweise in eine fremde Welt, in der viele anders ist, als es scheint.

Top 10 Hard-SF-Romane hier im Audible Magazin: Hard-Science-Fiction stellt die konkrete Anwendung futuristischer Wissenschaft in den Fokus spektakulärer Zukunftsvisionen

Outland: Der geheime Planet
00:00
Hörbuch

Outland: Der geheime Planet

Geschrieben von:Dennis E. Taylor
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:10:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Als eine Naturkatastrophe das Ende des Planeten – und damit auch der Menschheit – einläutet, flüchten einige Überlebende nach Outland. Dieses erst vor kurzem entdeckte Paralleluniversum beherbergt eine mit unserer Erde identische Welt. Sie ist allerdings in der Urzeit stehen geblieben und hat nie Menschen hervorgebracht. Angeführt von einem Team experimenteller Physiker versucht der Homo Sapiens nun, die gefährliche neue Heimat zu kolonisieren.

Mit Outland schuf der kanadische Erfolgsautor Dennis E. Taylor ein spektakuläres Sci-Fi-Abenteuer, in dem die Zukunft der Menschheit in ihrer Vergangenheit liegt. Wird der moderne Homo Sapiens die Natur noch einmal bändigen können?

Interstellare Abenteuer: Der Mensch bereist das Universum

Spektrum
00:00
Hörbuch

Spektrum

Geschrieben von:Sergej Lukianenko
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:22:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die Suche nach einer vermissten Person ist schwierig genug. Im Sci-Fi-Krimi Spektrum verkompliziert Alien-Technologie diese Arbeit noch ins Unendliche. Die ermöglicht den Menschen auf der Erde nämlich mittels Teleportationsportalen interstellare Reise zu fremdem Planeten. Um ein vermisstes Mädchen zu finden, muss Privatdetektiv Martin Dugin nun also das gesamte Weltall durchforsten. Wird es ihm gelingen?

Sergej Lukianenko ist der erfolgreichste russische Sci-Fi-Autor der Gegenwart. Er demonstriert auch in dieser Erzählung eindrucksvoll seinen magnetischen Mix aus grenzenlos fantasievollen Settings und einem unvergleichlichen Erzähltempo.

Auslöschung: Transport 5
00:00
Hörbuch

Auslöschung: Transport 5

Geschrieben von:Phillip P. Peterson
Gesprochen von:Heiko Grauel
Spieldauer:7:08
Serie:Transport
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Im Auftakt von Phillip P. Petersons gefeierter Transport-Serie hatte die Menschheit einen außerirdischen Transporter gefunden und darin zehn zum Tode verurteilte Häftlinge auf eine gefährliche Weltraumexpedition geschickt. Von diesen Versuchskaninchen sind in Auslöschung, dem fünften Teil der Saga, nur noch wenige übrig. Die Überlebenden leben mittlerweile friedlich auf dem Planeten New California. Bis sie Spuren einer außerirdischen Gefahr entdecken, die nicht nur sie, sondern auch die Erde auslöschen könnte …

Der deutsche Erfolgsautor und studierte Luft- und Raumfahrtechniker Peterson verbindet in dieser Erzählung wieder detailreiches technologisches Know-how mit einem packenden Plot. Das Ergebnis ist ein Sci-Fi-Abenteuer auf höchstem Niveau.

Auch spannend: Top 10 der deutschen Sci-Fi-Autoren

Weitere internationale Top Science-Fiction-Hörbücher

Blade Runner: Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
00:00
Hörbuch

Blade Runner: Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

Geschrieben von:Philip K. Dick
Gesprochen von:Torben Kessler
Spieldauer:7:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Devolution
00:00
Hörbuch

Devolution

Geschrieben von:Max Brooks
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:10:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Das Erbe der Sterne: Riesen-Trilogie 1
00:00
Hörbuch

Das Erbe der Sterne: Riesen-Trilogie 1

Geschrieben von:James P. Hogan
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:9:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Metro 2033: Metro-Serie 1
00:00
Hörbuch

Metro 2033: Metro-Serie 1

Geschrieben von:Dmitry Glukhovsky
Gesprochen von:Oliver Brod
Spieldauer:22:22
Serie:Metro
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Die Singularitätsfalle
00:00
Hörbuch

Die Singularitätsfalle

Geschrieben von:Dennis E. Taylor
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:11:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Peripherie
00:00
Hörbuch

Peripherie

Geschrieben von:William Gibson
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:16:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Der Wal und das Ende der Welt
00:00
Hörbuch

Der Wal und das Ende der Welt

Geschrieben von:John Ironmonger
Gesprochen von:Johann von Bülow
Spieldauer:12:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Noch mehr Science-Fiction bei Audible entdecken

Vom visionären Klassiker über trashig-turbulente Space Operas bis hin zu 1.300 Folgen Perry Rhodan – das Angebot an Science-Fiction-Hörbüchern ist schier unerschöpflich.

Weitere SF-Bestenlisten

❭❭ Top 10 Alien-Invasionen

❭❭ Top 10 Zeitreise-Romane

❭❭ Top 10 Sci-Fi-Hörspiele

❭❭ Top 10 Steampunk-Romane

❭❭ Top 10 Postapokalypse-Romane

❭❭ Top 10 dystopische Romane

Science-Fiction
Die beste Military-Science-Fiction - Plasmakanone statt Panzer

Raumschiffe statt Kampfjets, außerirdische Despoten gegen machthungrige Menschen: Wie spannend die Geschichten der Military-Science-Fiction sein können, zeigen diese elf Hörbücher.