Die 10 besten Hörspiele für Erwachsene bei Audible

Blanka Ringel | 31.08.17

Echte Hörspiel-Fans sind anspruchsvoll. Darum haben wir hier Hörspiel-Bestseller ausgesucht, die mit einer packenden Story, großartigen Sprechern und aufwendigem Studio-Sound punkten.

0000 LM Blog Redesign Jugend5 1356x764

Wir haben je drei Hörspiele für Erwachsene aus den beliebtesten Genres ausgewählt – von Romance bis Horror.  Dabei ist uns die Einordnung nicht immer leichtgefallen: Ist „Kohlrabenschwarz“ eine Regionalkrimi-Komödie oder doch eher ein Mystery-Thriller? „Kühn hat zu tun“– Gesellschaftssatire oder Krimi? Im Zweifel gilt: Ein echtes Original lässt sich nicht in eine Schublade stopfen. Hier kommen unsere besten Hörspiel-Tipps und Empfehlungen.

Gruselspaß: Die besten Mystery-Hörspiele für Erwachsene

Die Ratio hat jetzt mal Sendepause: Wo Dämonen und finstere Mächte wüten, stoßen Ermittler an die Grenzen ihrer (Vorstellungs-)kraft. Für alle, die Mystery, Grusel und Horror-Hörspiele lieben, geht der Spaß erst richtig los.

Der Schwarze Berg: Staffel 1
Hörprobe hören

Der Schwarze Berg: Staffel 1

Gesprochen von:Carolin Kebekus, Stefan Kaminski, Carlos Lobo, Manon Straché, Sabine Falkenberg, Marina Weis
Spieldauer:7:27
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Caro hat keine Erinnerungen mehr an jene Schicksalsnacht im Jahr 1965, in der sie von ihrer Familie getrennt wurde. Schließlich war sie bei der missglückten Flucht in den Westen gerade mal sechs Jahre alt. Erst nach dem Tod ihrer Mutter kehrt sie ins thüringische Riebenau, ihren Geburtsort, zurück. Das Dorf liegt am Fuße eines künstlichen Berges, in dem zu DDR-Zeiten illegal mit Menschen experimentiert wurde. Ein Thema, zu dem die örtliche Bevölkerung sich ausschweigt. Doch Caro lässt Der schwarze Berg keine Ruhe – erst recht nicht, als im Ort die halbgefrorene Leiche eines Jugendlichen angespült wird. 

Fesselnder Plot, klaustrophobische Atmosphäre und Nineties-Flair: Das Autorenduo Kaspar Dornfeld und Laszlo Kish verpackt deutsche Nachkriegsgeschichte raffiniert in einen Mystery-Thriller, der an „Dark“ oder „Stranger Things“ erinnert. Comedy-Queen Carolin Kebekus zeigt sich in der Hauptrolle von einer völlig anderen – nämlich ernsten – Seite. 

Kohlrabenschwarz: Staffel 1
Hörprobe hören

Kohlrabenschwarz: Staffel 1

Gesprochen von:Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht, Jürgen Tonkel, Götz Otto
Spieldauer:8:26
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Worte wie „Vorsehung“, „Fluch“ und „Magie“ haben im Weltbild des analytischen Polizei-Psychologen Stefan Schwab nichts zu suchen. Für ihn zählt nur das, was er sehen, erklären und beweisen kann. Das ändert sich, als eine blutige Mordserie Bayern erschüttert: Nicht genug damit, dass die Gräueltaten von uralten Märchen und Mythen inspiriert wurden – sogar die Naturgesetze scheinen außer Kraft gesetzt. Als ein geheimnisvoller Informant ihm ein altes Märchenbuch zuspielt, erkennt Stefan Schwab ein Muster. Mit Hilfe seiner Exfrau, ihres neuen Freundes und seiner Kollegin Anna heftet er sich an die Fersen des Strippenziehers, um dessen perfiden Plan zu vereiteln. 

Als hätten Rita Falk und die Gebrüder Grimm gemeinsam eine Serie à la „Rosenheimcops“ geschrieben: Die Autoren Tommy Krappweis und Christian von Aster mixen für Kohlrabenschwarz unerschrocken Märchen mit Mystery und Horror mit bayerischem Humor. Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Jürgen Tonkel und Bettina Lamprecht leihen dem schrägen Ermittlerquartett ihre Stimmen – die Spielfreude hört man ihnen an. 

Monster 1983: Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Monster 1983: Die komplette 1. Staffel

Gesprochen von:David Nathan, Luise Helm, Benjamin Völz, Nana Spier, Ekkehardt Belle, Norbert Langer
Spieldauer:10:56
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Mysteriöse Todesfälle erschüttern im Sommer 1983 das verschlafene Küstenstädtchen Harmony Bay: Ein Serienkiller ermordet seine Opfer im Schlaf – durch einen Stich in den Rücken. „Der Nachtmahr geht um“, tuscheln die Einwohner. Als dann noch ein Gefangenen-Transport an einer Klippe zerschellt und ein russischer Spion verschwindet, glaubt Sheriff Cody nicht mehr an Zufälle. Der verwitwete Vater zweier Kinder muss es mit einer düsteren Verschwörung aufnehmen – und mit den Dämonen seiner eigenen Kindheit. 

Gruselspaß auf höchstem Niveau mit viel Achtziger-Nostalgie: Die drei Staffeln Monster 1983 von Ivar Leon Menger haben Kult-Charakter erreicht. Die Crème de la Crème der deutschen Synchronsprecherriege, darunter David Nathan, Luise Helm und Simon Jäger, versammelt sich hier – und die Sounddesigner ziehen sämtliche Register. 

Zitterpartie: Die besten Hörspiel-Thriller für Erwachsene

 Darf es ein bisschen handfester sein? Diese Hörspiel-Thriller bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Der Nervenkitzel ist dadurch nur umso größer. 

Auris
Hörprobe hören

Auris

Gesprochen von:Simon Jäger, Svenja Jung, Oliver Masucci, Thomas Balou Martin, Julian Horeyseck, Rauand Taleb
Spieldauer:6:42
Serie:Auris
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Der charismatische Audioprofiler Matthias Hegel sitzt im Gefängnis: Er soll eine Obdachlose bestialisch ermordet haben. Obwohl Hegel gestanden hat, glaubt True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge an seine Unschuld – entsprechende Indizien hat sie schon gefunden. Nun setzt die ehrgeizige junge Frau alles daran, Hegel zum Reden zu bringen. Denn sie weiß aus ihrer eigenen Vergangenheit, dass Justizirrtümer vorkommen – manchmal mit tödlichen Konsequenzen für die Opfer.

Waghalsige Plottwists sind die Spezialität von Sebastian Fitzek. Von Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor stammt die Idee zu Auris, einem nervenaufreibenden Dreiteiler. Das Autorenteam um Vincent Kliesch sowie ein prominenter Sprechercast (Simon Jäger! Oliver Masucci!) machten daraus eine rasante Hörspielfassung. 

Blackout, Teil 1: Ein Audible Original Hörspiel
Hörprobe hören

Blackout, Teil 1: Ein Audible Original Hörspiel

Geschrieben von:Marc Elsberg
Gesprochen von:Dietmar Wunder, Sven Hasper, Christoph Maria Herbst, Katrin Hess, Edda Fischer, Matthias Koeberlin
Spieldauer:9:15
Serie:Blackout
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Von einem Tag auf den anderen brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen. Der Blackout stürzt den Kontinent ins Chaos. Ein Hackerangriff? Während überall Panik herrscht, bewahrt der Informatiker Piero Manzano einen kühlen Kopf: Er hat eine Vermutung, wer die Täter sein könnten und will Europol warnen. Doch die Hacker sind ihm bereits einen Schritt voraus und Manzano gerät selbst unter Verdacht. Während Verzweiflung, Hunger und Gewalt um sich greifen, jagt Manzano die Verbrecher gemeinsam mit der jungen Journalistin Lauren Shannon rund um den Kontinent. 

Marc Elsbergs erfolgreicher Endzeit-Thriller wurde hier mit mehr als 200 Rollen, Musik und Soundeffekten aufwendig inszeniert und klingt so gleich noch realistischer. 

Glashaus: Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Glashaus: Die komplette 1. Staffel

Geschrieben von:Christian Gailus
Gesprochen von:Dominic Raacke, Felicitas Woll, Stefan Kaminski, Uve Teschner, Oliver Siebeck
Spieldauer:11:29
Serie:Glashaus
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Regierungen, Konzerne und das organisierte Verbrechen: Sie alle liefern sich eine erbitterte Schlacht um die Vorherrschaft im Cyberspace. Als Hacker eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr kapern, sieht sich die Bundesregierung zum Handeln gezwungen und gründet die Sondereinheit Glashaus. BKA-Vize Jörg, Afghanistan-Veteran Mark, die junge Staatsanwältin Julia und Hacker Torsten sollen das Land vor den Angriffen einer mysteriösen Organisation namens „Godspeed“ bewahren. Kaum hat das Team seine Arbeit aufgenommen, geraten sie auch schon ins Visier der Verbrecher. 

Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und die preisgekrönte Regisseurin Johanna Steiner setzten die Serie mit mehr als 90 Sprecher-Rollen in Szene, darunter Sky Du Mont als Gaststar.

Whodunit? Detektiv- und Krimi-Hörspiele für Erwachsene

Wer war’s? Bei diesen Hörspiel-Krimis guckt ihr den Ermittlern bei der Jagd nach dem Verbrecher über die Schulter. Wohin zieht es euch: nach München, ins magisch-skurrile London oder ins zerbombte Dresden des Jahres 1945?

Kühn hat zu tun
Hörprobe hören

Kühn hat zu tun

Geschrieben von:Jan Weiler
Gesprochen von:Corinna Harfouch, Fabian Hinrichs, Asad Schwarz-Msesilamba, Robert Frank, Eva Meckbach, Peter Lontzek
Spieldauer:7:58
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Es ist alles gerade ein bisschen viel für Hauptkommissar Martin Kühn: In die Wände seines Neubau-Eigenheims sickern giftige Chemikalien. Dabei sind die Raten noch längst nicht abbezahlt. Sein pubertierender Sohn sympathisiert mit den Rechten und in seiner Ehe kriselt es. Das Schlimmste aber ist der stete Gedankenstrom in Kühns Kopf, ein dauerndes Durcheinander aus dem Eighties-Song „Cherri, Cherri Lady“, Schnippi-Käse und verdrängten Jugenderinnerungen. Wie soll Kühn so den brutalen Mord an dem alten Mann aufklären, der gleich hinter seinem Garten in der Böschung gefunden wird?  

Der erste Band von Jan Weilers Kühn-Trilogie wurde bereits fürs Fernsehen verfilmt. Jetzt gibt es auch ein Hörspiel: gesprochen von den Schauspielgrößen Corinna Harfouch („Das Parfum“) als Erzählerin und Fabian Hinrichs („Sophie Scholl – Die letzten Tage“) als Martin Kühn. Ob Kühn nun ein Krimi, eine Satire oder ein Gesellschaftsroman ist, lässt sich kaum endgültig klären.

Die Flüsse von London: Die magischen Fälle des Peter Grant 1
Hörprobe hören

Die Flüsse von London: Die magischen Fälle des Peter Grant 1

Gesprochen von:Leonard Hohm, Maximilian Laprell, Arlett Drexler, Max von Thun, Kerstin Dietrich, Angelika Bender
Spieldauer:11:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Peter Grant ist Police Constable in London – und er hat ein Gespür fürs Übernatürliche. Als Inspector Thomas Nightingale ihn als Zauberlehrling unter seine Fittiche nimmt, wird Peters Leben kompliziert. Denn ab sofort muss er die Straftaten mordender Geister, blutrünstiger Vampire und tückischer Dämonen aufklären. Dabei bekommt er in Die Flüsse von London unerwartet Unterstützung von einer Flussgöttin und ihrer schillernden Sippschaft. 

Urban Fantasy meets London-Krimi: Als Hörspielreihe machen „Die magischen Fälle des Peter Grant“ einfach Spaß. Wer einen stringenten Krimiplot erwartet, wird eher enttäuscht sein – dafür punktet die kultige Krimireihe von Autor und Buchhändler Ben Aaronovitch mit Witz, Fantasie und ganz viel London-Flair. Und das in voller Länge und ungekürzt.

Der Angstmann: Kommissar Max Heller 1
Hörprobe hören

Der Angstmann: Kommissar Max Heller 1

Gesprochen von:Matthias Koeberlin, Michael-Che Koch, Bernd Reheuser, Corinna Dorenkamp, Mark Zak, Matthias Lühn
Spieldauer:7:00
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Der Angstmann geht um im Dresden des Jahres 1944 – ein Serienmörder, der nachts junge Frauen umbringt und ihre Leichen grausam zurichtet. Kriminalinspektor Max Heller ermittelt. Doch es fehlt am Nötigsten, und auch sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp würde ihn am liebsten von dem Fall abziehen: Wen interessieren schon ein paar ermordete Frauen, wenn im Krieg Millionen Menschen sterben? Aber Heller gibt nicht auf. Als er dem Mörder ganz nah zu sein glaubt, bombardieren die Alliierten die Stadt und machen sie dem Erdboden gleich. Der Kommissar überlebt – doch auch der Mörder hat die Bombennacht überstanden. 

Die Hörspielfassung von Frank Goldammers Krimi-Bestseller beschwört mit kinowürdigem Sound und einem überzeugenden Sprecher-Cast eine beklemmende Atmosphäre herauf. Mittlerweile umfasst die Max-Heller-Serie drei Teile. 

Noch mehr Hörspiel-Krimis: Alle Sherlock-Holmes-Hörspiele bei Audible.

Epen und Legenden: Historische Hörspiele für Erwachsene

Wenn Pferdehufe über Kopfsteinpflaster klappern und Schwertklingen klirren, kann man die Welt um sich herum schon mal vergessen. Diese drei historischen Hörspiele garantieren euch viele, viele Stunden Weltflucht.

Robin - Die Flucht: Das Lächeln der Fortuna 1
Hörprobe hören

Robin - Die Flucht: Das Lächeln der Fortuna 1

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt, Roman Roth, Wolfgang Wagner, Ulrike Kapfer, Julia Lowack, Moritz Grove
Spieldauer:10:23
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Ende des 12. Jahrhundert kommt Gervais de Mélicourt mit Wilhelm dem Eroberer nach England und wird der erste Earl of Waringham. Er begründet damit ein Adelsgeschlecht, dass aufs Engste mit der Geschichte Europas verflochten sein wird. Ob Robin, John, Julian, Nicholas oder Isaac & Eleanor – seine Nachfahren müssen sich in zahllosen Intrigen, Kriegen und Kämpfen bewähren. 

Fünf Jahrhunderte europäischer Geschichte, erzählt anhand des Schicksals einer normannischen Adelsdynastie: Wenn ihr ein historisches Hörspiel sucht, kommt ihr an Rebecca Gablés Meisterwerk kaum vorbei. Mit mittlerweile 16 Titeln und mehr als 200 Sprecher-Rollen ist der Waringham-Zyklus ein Hörspiel der Superlative – und die Geschichte ist noch immer nicht zu Ende. Mehr als 47.200 Hörspielfans haben hier fast durchgehend Bestnoten vergeben.

Die Säulen der Erde - Das WDR Hörspiel: Kingsbridge 1
Hörprobe hören

Die Säulen der Erde - Das WDR Hörspiel: Kingsbridge 1

Geschrieben von:Ken Follett
Gesprochen von:Ernst Jacobi, Gisela Trowe
Spieldauer:8:27
Typ:Ungekürztes Hörspiel

England im frühen 12. Jahrhundert. In einer Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk träumt der junge Prior Philip von einem Zeichen des Friedens: einer Kathedrale, wie es noch keine gegeben hat – groß, kühn und lichtdurchflutet. Doch bis das erst gotische Gotteshaus der Welt endlich in den Himmel von Kingsbridge ragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena zahllose Schwierigkeiten bewältigen. 

Noch ein Schwergewicht: Die Säulen der Erde setzte Maßstäbe, als Ken Folletts Roman 1989 erschien. Zehn Jahre später produzierte der WDR diese einem Meisterwerk würdige Hörspielfassung. Mehr als 50 Sprecher, das symphonische Orchester des WDR sowie Chöre und weitere Interpreten wirkten daran mit.  

Die juten Sitten: Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten.
Hörprobe hören

Die juten Sitten: Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten.

Geschrieben von:Anna Basener
Gesprochen von:Jeanette Hain, Saskia Rosendahl, Natalia Belitski, Edin Hasanovic, Ursula Werner, Leonard Scheicher
Spieldauer:8:30
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Goldene Zwanziger? Von wegen. Hedi wächst bei ihrer Oma im Berliner Bordell „Ritze“ auf. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater ein verantwortungsloser Gigolo. Alles, was Hedi über das Leben wissen muss, lernt sie von den Bordsteinschwalben Natalia und Colette. Von dieser aufregenden Zeit erzählt Hedi Jahrzehnte später dem jungen Journalisten Noah – in einer Zelle im Todestrakt eines amerikanischen Gefängnisses. 

Die juten Sitten ist eine Zeitreise ins Berlin der schillernden, schlimmen Zwanziger. Mit viel Zeitkolorit, deftiger Sprache und starken Frauencharakteren zieht das Hörspiel schnell in seinen Bann. Jeanette Hain spricht – nein: ist – Hedi; Ursula leiht Minna ihre unverwechselbare Berliner Schnauze. Der zweite Teil erzählt, wie Minna als junge Frau in die (reale) Kotze-Affäre verwickelt wird: Eine frivole Jagdgesellschaft sorgt für einen Sexskandal, der den kaiserlichen Hof erschüttert.

Lust und Liebe: Romantische Hörspiele für Erwachsene

Sucht ihr ein Hörspiel über die Liebe? In diesen romantischen Hörspielen könnt ihr entweder so richtig mitschmachten – oder euch mit einem kleinen Schmunzeln wiedererkennen. 

Julia & Romeo: Das ungekürzte Hörspiel
Hörprobe hören

Julia & Romeo: Das ungekürzte Hörspiel

Geschrieben von:David Hewson
Gesprochen von:Friedhelm Ptok, Yara Blümel, Nicolás Artajo, Barbara Schöne, Michael Mendl
Spieldauer:9:17
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Romeo und Julia? Julia und Romeo! Autor David Hewson erzählt die größte Liebesgeschichte der Weltliteratur neu, diesmal aus Julias Sicht. In mehr als neun Stunden erweckt das Hörspiel das Italien der aufziehenden Renaissance zum Leben. Auch auf die Familienfehde zwischen Montagues und Capulets wirft es ein neues Licht. Vor allem aber schenkt es seiner jugendlichen Heldin den Raum, den sie verdient. Hier befreit sich eine selbstbewusste Frau von den Fesseln ihrer Erziehung und den Konventionen ihrer Zeit – und die altbekannte Geschichte findet ein überraschend neues Ende. Gründlich entstaubter Klassiker mit passgenauem Cast und stimmungsvoller Soundkulisse.

Eltern hoch 2
Hörprobe hören

Eltern hoch 2

Geschrieben von:Sophie Seeberg
Gesprochen von:Detlef Tams, Paulina Rümmelein, Arlett Drexler, Sebastian Griegel, Stephan Günther, Caroline Ebner
Spieldauer:8:53
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Paul und Paulina – wenn es nach Hannelore ginge, wäre der nette Nachbar das perfekte Match für ihre eigensinnige Tochter. Die hat andere Pläne: ein Baby? Gerne. Aber bitte ohne Vater. Auf die spießige Kleinfamilien-Idylle kann Paulina gut verzichten. Doch als die Eventmanagerin in der Dorfkneipe auf den Charmebolzen Tom trifft, fliegen ihre Vorsätze davon. 

Mit modernen Familienkonstellationen und ihren Tücken kennt die Psychologin und Autorin Sophie Seeberg sich bestens aus. In ihre turbulente Feelgood-Romantik-Komödie Eltern hoch 2 ist ganz viel von ihrer Menschenkenntnis und ihrem warmherzigen Humor eingeflossen. 

Verwandte Seelen - Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod
Hörprobe hören

Verwandte Seelen - Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod

Geschrieben von:Nica Stevens
Gesprochen von:Nina Reithmeier, Max Felder, Uve Teschner, Lea von Acken, Daniel Fehlow, Reinhard Scheunemann
Spieldauer:6:08
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Sam lebt in einer Welt, in der die Menschen den Unsterblichen dienen müssen. Als illegitimes Kind zweier Menschen versteckt sie sich bei ihrer Tante. Eines Tages spüren die Unsterblichen sie auf und nehmen sie gefangen. Sam droht ein Leben als Sklavin. Doch Jake, einer der Unsterblichen, beschützt sie unerwartet. Das Undenkbare geschieht: Sam und Jake verlieben sich ineinander – sie sind Verwandte Seelen. Doch gibt es für ihre einzigartige Liebe eine Zukunft? 

Nica Stevens‘ All-age-Liebesroman erschien 2016 als Hörbuch. 2020 folgte diese detailverliebte, stimmungsvolle Hörspieladaption des ersten Bandes. Nina Reithmeier, Sprecherin der Verwandten Seelen Hörbuch-Trilogie, übernimmt auch hier die Rolle der Sam.

Schmunzel-Stunde: Lustige Hörspiele für Erwachsene 

Es muss nicht immer Comedy sein: Diese lustigen Hörspiele versüßen euch mit skurrilen Einfällen und witzigen Wendungen den Alltag. 

Der Übergangsmanager: Besser stirbt man nicht
Hörprobe hören

Der Übergangsmanager: Besser stirbt man nicht

Geschrieben von:Karen Elste
Gesprochen von:Hanno Koffler
Spieldauer:9:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Sense und schwarzer Umhang? Also bitte! Auch der Tod geht mit der Zeit: Er ist jetzt Der Übergangsmanager und tritt im schicken Anzug auf. Genau wie wir Sterblichen kämpft er mit der Technik. Als er die hübsche Feline ins Jenseits befördern soll, geht mal wieder gar nichts: Die App spinnt und von einer Rolltreppe ins Licht ist nichts zu sehen. So kommen die beiden ins Gespräch – und das Dasein des Übergangsmanagers nimmt eine überraschende Wendung.

Hanno Koffler überzeugt auch in ungewöhnlichen und schwierigen Sprecherrollen, etwa als Erzähler in Wolfgang Herrndorfs „Tschick“. Hier verleiht er dem Tod eine menschliche Seite. Im zweiten Teil übernimmt Josefine Preuß den Job der Übergangsmanagerin. Prompt hat sie Ärger mit einem frauenverachtenden Bestatter, einem liebeskranken Stalker und (natürlich) – mieser Software.

Die Wut-Life-Balance: Nur nicht die Nerven verlieren
Hörprobe hören

Die Wut-Life-Balance: Nur nicht die Nerven verlieren

Geschrieben von:Anna B. Caesar
Gesprochen von:Felicitas Woll, Tyron Ricketts, Sesede Terziyan, Lena Urzendowsky
Spieldauer:10:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Drei Frauen, ein Problem: Defne, Pola und Lena haben lange genug die Zumutungen ihres Alltags weggelächelt – unfaire Kollegen, übergriffige Schwiegermütter und sexistische Schnösel. Nachdem die drei die Beherrschung verloren haben, finden sie sich im Wartezimmer des prominenten Wut-Coaches Tyler Fury wieder. Dessen Methoden allerdings sind mindestens abenteuerlich. Oder ist der Mann schlicht ein Scharlatan?

Die Wut-Life-Balance ist streng genommen kein Hörspiel, sondern eine mit verteilten Rollen gelesene Comedy-/Dramedy-Serie. Das Autorenteam unter dem Decknamen Anna B. Cesar spielt geschickt mit Klischees und bringt mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken. 

Fantasy- und Horror-Hörspiele für Erwachsene

Gruselig, düster und sehr phantasievoll – unsere Fantasy- und Horror-Hörspiele hört ihr besser nicht vor dem Schlafengehen. Vor allem nicht, wenn "Kai Meyer" auf dem Cover steht.

Sieben Siegel. Staffel 1
Hörprobe hören

Sieben Siegel. Staffel 1

Geschrieben von:Kai Meyer
Gesprochen von:David Nathan, Luisa Wietzorek, Maximilian Artajo, Marie-Luise Schramm, Ricardo Richter, Christin Marquitan
Spieldauer:6:51
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Oktober 1983. Auf einem verfallenen Hof in Giebelstein, einem Fachwerk-Städtchen inmitten endloser Wälder, wohnt Sophia Markwart. Die vierzehnjährige Kyra hält die alte Frau für eine Hexe: Das Mädchen plagen Visionen von ihrer toten Mutter, die aus dem brennenden Hexenhaus flieht. Da die Erwachsenen ihre Ängste nicht ernstnehmen, dringt sie mit ihren drei Freunden in das Spukhaus der Alten ein, um die Wahrheit herauszufinden – mit fatalen Folgen. 

Das Horror-Hörspiel Sieben Siegel basiert lose auf Kai Meyers gleichnamiger Jugendbuchreihe von 1999, ist aber definitiv nichts für Kinder. Dazu ist es viel zu gruselig. Dabei kommt das preisgekrönte Hörspiel ohne Effekthascherei aus und bewahrt damit den Charme der Vorlage. Brillant: Schauspielerin Luisa Wietzorek als Kyra. Die zweite Staffel erscheint am 29.10.2021, pünktlich zu Halloween.  

Imperator, Staffel 1
Hörprobe hören

Imperator, Staffel 1

Geschrieben von:Kai Meyer
Gesprochen von:Friedhelm Ptok, Katharina Gast, Tobias Kluckert, Nicolas Artajo, Claudia Urbschat-Mingues, Viktor Neumann
Spieldauer:8:35
Serie:Imperator
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Das Rom der Swinging Sixties: Glamour und Exzesse, Korruption und aufkeimende Studentenrevolte. Mithilfe des jungen Paparazzo Spartaco taucht die Studentin Anna in die Welt der High Society ein, um verdeckt nach dem Mörder ihrer Mutter zu suchen. Zugleich will der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Tod eines verrückten Malers aufklären. Hinter den beiden Fällen steckt viel mehr, als die drei zunächst ahnen. Denn eine Gruppe sehr reicher, sehr einflussreicher Menschen will zurück an die Macht – und geht dafür über Leichen. 

Fantasy-Autor Kai Meyer ist nie um eine verrückte Idee verlegen. Hier lässt er die römischen Imperatoren als unheimliche Strippenzieher wiederauferstehen. Halb Thriller, halb Fantasy mit ganz viel aufregendem Sechzigerjahre-Flair ist das Hörspiel Imperator nicht zuletzt eine Hommage an die ewige Stadt. 

DOORS - Der Beginn
Hörprobe hören

DOORS - Der Beginn

Gesprochen von:Johannes Steck, Detlef Tams, Andreas Borcherding, Thomas Rauscher, Arlett Drexler, Victoria Mayer
Spieldauer:2:14
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Anna-Lena von Dam sitzt in einem geheimnisvollen Höhlenlabyrinth fest, das sich unter der leerstehenden Villa ihres Urgroßvaters erstreckt. Ihr Vater heuert sechs Experten an, um sie zu befreien – darunter ein Kriegsveteran, eine Freeclimberin und ein Parapsychologe. Doch bevor sie das Mädchen herausholen können, stehen die Retter vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Es gibt drei geheimnisvolle Türen und jede führt in eine fremde Welt. Welche Tür sollen sie wählen? 

Nach der einleitenden Hörspielfolge könnt ihr zwischen drei Versionen wählen: DOORS X, DOORS ? und DOORS ! Während DOORS X ins Mittelalter führt, spielt DOORS ? in einer Alternate-History-Version der Vierzigerjahre und DOORS ! in einer von Dämonen bevölkerten Alptraum-Welt. In der zweiten Staffel bleiben der Hackerin Suna Levent drei Sekunden, um über Leben und Tod zu entscheiden.

Hörspiele zum Einschlafen für Erwachsene 

Hörspiele lullen einstige Kassettenkinder genauso zuverlässig in den Schlaf wie die Generation Download. Falls ihr diese drei Hörspiele zum Einschlafen bereits gehört habt, haben wir euch hier weitere 20 Hörbücher zum Einschlafen zusammengestellt – sowie vier Audible Original Podcasts, bei denen wirklich niemand wachbleibt.

Die unendliche Geschichte
Hörprobe hören

Die unendliche Geschichte

Geschrieben von:Michael Ende
Gesprochen von:Franz Rudnick, Jürgen Goslar, Hanne Wieder, Herbert Bötticher, Kurt Zips, Gerd Günther Hoffmann
Spieldauer:2:45
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Eines Tages fällt Bastian Balthasar Bux in einem Antiquariat ein Buch in die Hände. Auf dem Einband steht: Die unendliche Geschichte. Der geheimnisvolle Schmöker bringt den Jungen ins ferne Phantásien. Doch das Zauberreich wird vom „Nichts“ verschlungen und die Kindliche Kaiserin ist krank. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju macht Bastian sich auf die gefährliche Reise zum Elfenbeinturm, um die Kindliche Kaiserin zu retten. 

 Es gibt eine aufwendige und stimmige Neuvertonung von Michael Endes Klassikers, in der die Schauspielerin Anna Thalbach die Erzählerrolle übernimmt. Zum Einschlafen gibt es aber nichts Besseres als diese Version von 1980. Wenn Franz Rudnick zu erzählen anfängt, braucht es keine aufwendigen Soundeffekte: Dieses Hörspiel beamt euch ohne Zwischenstopp zwischen die Frotteelaken eures Kinderbetts zurück.

Der kleine Prinz. Das Hörspiel zum Buch
Hörprobe hören

Der kleine Prinz. Das Hörspiel zum Buch

Gesprochen von:Christoph Maria Herbst, Manfred Lehmann, Detlef Bierstedt, Jürgen Kluckert, Santiago Ziesmer, Gerrit Schmidt-Foss
Spieldauer:1:07
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Ein Pilot stürzt mit seinem Flugzeug in der Wüste ab und trifft dort auf ein seltsames Kind. Der kleine Prinz erzählt dem Piloten von seiner Heimat, von seiner Liebe zu einer Rose und von einem Fuchs. Und er gibt dem Mann einen unsterblichen Satz mit auf den Weg: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine Saint-Exupérys Büchlein von 1942 rührt bis heute an. In dieser stimmungsvollen Hörspielfassung übernimmt Christoph Maria Herbst den Job als Erzähler. Und auch die Stimmen der Synchronstars Manfred Lehmann, Detlef Bierstedt, Jürgen Kluckert, Santiago Ziesmer und Gerrit Schmidt-Foss schenken diesem zeitlosen Klassiker neuen Glanz – und euch hoffentlich schöne Träume. 

Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel
Hörprobe hören

Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel

Geschrieben von:Ulf Blanck
Gesprochen von:Asad Schwarz-Msesilamba, Valentin Stilu, Nicolas Artajo
Spieldauer:1:15
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Wusstet ihr, dass 85 Prozent aller „Die drei ??? ... “-Hörspiele von Erwachsenen angehört werden? Wir behaupten mal: Nur ein Bruchteil davon hat jemals das Ende einer Folge mitbekommen. Zu den Detektivfällen von Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw duselt eine ganze Generation allabendlich selig weg. Oliver Rohrbeck, der seit 40 Jahren Justus Jonas spricht, hat damit laut Interviews kein Problem. Na dann: Gute Nacht! 

Von rasend spannend bis richtig entspannend: Hörspiele bei Audible 

Ob brandneuer Sci-Fi-Thriller oder alte Perle aus den goldenen Jahren der Radio-Unterhaltung: Dein neues Lieblingshörspiel ist schon startklar.

Science-Fiction
Die 10 besten Sci-Fi-Hörspiele: Ohrenkino aus der Zukunft

Unsere zehn besten Sci-Fi-Hörspiele erwecken schreckliche Dystopien, sagenhafte Weltraum-Abenteuer und furchteinflößende Invasionsszenarien zum Leben. So nah war die Zukunft noch nie.