Wir haben je drei bis fünf der besten Hörspiele für Erwachsene aus den beliebtesten Genres ausgewählt – von Romance bis Horror.  Dabei ist uns die Einordnung nicht immer leichtgefallen: Ist „Kohlrabenschwarz“ eine Regionalkrimi-Komödie oder doch eher ein Mystery-Thriller? „Kühn hat zu tun“– Gesellschaftssatire oder Krimi? Im Zweifel gilt: Ein echtes Original lässt sich nicht in eine Schublade stopfen.

Für unsere Auswahl haben wir uns vor allem an der Bewertung der Audible-Hörer orientiert. Doch auch die subjektive Meinung der Magazin-Redaktion hat eine Rolle gespielt.

Hier unsere Auswahl in direkter Übersicht:

Übersicht der besten Hörspiele für Erwachsene

Gruselspaß: Die besten Mystery-Hörspiele für Erwachsene

Gute Hörspiele mit Gruselfaktor gesucht? Wo Dämonen und finstere Mächte wüten, stoßen Ermittler an die Grenzen ihrer (Vorstellungs-)kraft. Für alle, die Mystery, Grusel und Horror-Hörspiele lieben, geht der Spaß erst richtig los.

Stimmen der Vergangenheit

Die 17-jährige Ella arbeitet auf einem Jahrmarkt. Dass sie übersinnliche Fähigkeiten besitzt, erfährt sie erst, als ihre Tante sie unter ihre Fittiche nimmt. So lernt Ella, dass sie eine der „Rippers Daughters“ ist, eine Nachfahrin Jack the Rippers. Und sie hat eine besondere Aufgabe: Gemeinsam mit ihrer Tante und deren Butler muss sie eine Mission zu Ende bringen, die im London des Jahres 1888 ihren Anfang nahm – in jenem Jahr also, in dem Jack the Ripper seine fürchterlichen Morde beging.

Was wäre, wenn Jack the Ripper Töchter mit übersinnlichen Fähigkeiten gehabt hätte? Was, wenn seine Morde dazu dienen sollten, eine furchtbare Katastrophe aufzuhalten? Stimmen der Vergangenheit ist der Auftakt einer neuen, düsteren Mystery-Hörspielserie aus der Feder von Bestsellerautor Markus Heitz und nimmt dich unter anderem mit ins viktorianische London.

Harper Green

Harper Green ist 20 Jahre alt – und sie hört Stimmen. Schnell stellt sich heraus, dass sie nicht halluziniert, sondern Gedanken lesen kann. Kann Harper ihre Gabe nutzen, um den mysteriösen Tod ihres Vaters aufzuklären? Als weitere Menschen sterben, erkennt die junge Frau, dass sie in einem brutalen System gefangen ist, das Menschen mit Lügen und Manipulation gefügig macht. Doch wer sind die Drahtzieher?

Tolle Sprecher, spannende Wendungen, einfallsreiches Setting: Dieser dystopische Jugend-Thriller von Carola Lowitz und Susanna Mewe fesselt von der ersten Minute an und hält dich bis zum letzten, überraschenden Twist gefangen.

Achtung: Das Hörspiel enthält Schilderungen häuslicher Gewalt. Bitte entscheide eigenverantwortlich, ob du dich dem aussetzen möchtest.

Der Schwarze Berg

Caro hat keine Erinnerungen mehr an jene Schicksalsnacht im Jahr 1965, in der sie von ihrer Familie getrennt wurde. Schließlich war sie bei der missglückten Flucht in den Westen gerade mal sechs Jahre alt. Erst nach dem Tod ihrer Mutter kehrt sie ins thüringische Riebenau, ihren Geburtsort, zurück. Das Dorf liegt am Fuße eines künstlichen Berges, in dem zu DDR-Zeiten illegal mit Menschen experimentiert wurde. Ein Thema, zu dem die örtliche Bevölkerung sich ausschweigt. Doch Caro lässt Der schwarze Berg keine Ruhe – erst recht nicht, als im Ort die halbgefrorene Leiche eines Jugendlichen angespült wird. 

Fesselnder Plot, klaustrophobische Atmosphäre und Nineties-Flair: Das Autorenduo Kaspar Dornfeld und Laszlo Kish verpackt deutsche Nachkriegsgeschichte raffiniert in einen Mystery-Thriller, der an „Dark“ oder „Stranger Things“ erinnert. Comedy-Queen Carolin Kebekus zeigt sich in der Hauptrolle von einer völlig anderen – nämlich ernsten – Seite. 

Kohlrabenschwarz

Worte wie „Vorsehung“, „Fluch“ und „Magie“ haben im Weltbild des analytischen Polizei-Psychologen Stefan Schwab nichts zu suchen. Für ihn zählt nur das, was er sehen, erklären und beweisen kann. Das ändert sich, als eine blutige Mordserie Bayern erschüttert: Nicht genug damit, dass die Gräueltaten von uralten Märchen und Mythen inspiriert wurden – sogar die Naturgesetze scheinen außer Kraft gesetzt. Als ein geheimnisvoller Informant ihm ein altes Märchenbuch zuspielt, erkennt Stefan Schwab ein Muster. Mit Hilfe seiner Exfrau, ihres neuen Freundes und seiner Kollegin Anna heftet er sich an die Fersen des Strippenziehers, um dessen perfiden Plan zu vereiteln. 

Als hätten Rita Falk und die Gebrüder Grimm gemeinsam eine Serie à la „Rosenheimcops“ geschrieben: Die Autoren Tommy Krappweis und Christian von Aster mixen für Kohlrabenschwarz unerschrocken Märchen mit Mystery und Horror mit bayerischem Humor - die perfekte Mischung um es auf die Liste der besten Hörspiele zu schaffen. Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Jürgen Tonkel und Bettina Lamprecht leihen dem schrägen Ermittlerquartett ihre Stimmen – die Spielfreude hört man ihnen an.

Interview: Wie wird aus einer Idee ein Hörspiel, Ivar Leon Menger

Zitterpartie: Die besten Hörspiel-Thriller für Erwachsene

Darf es ein bisschen handfester sein? Diese guten Hörspiel-Thriller bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Der Nervenkitzel ist dadurch nur umso größer. 

Pretty Dead Girl

Cosma war der Mittelpunkt ihrer Clique, bei allen beliebt. Als ihre Leiche im Straßengraben gefunden wird, sind ihre Freunde schockiert und verzweifelt. Cosmas Freundinnen Eva und Shirin sowie ihr Freund Nico wollen unbedingt herausfinden, wer die Täterin oder der Täter ist. Und auch die Kriminalpolizei ermittelt. Schon bald wird klar, dass es in Cosmas Leben mehr als nur ein Geheimnis gab – und mehr als nur einen Menschen, der ein Mordmotiv gehabt hätte.

Pretty Dead Girl erinnert an die erfolgreichen Jugendthriller von Karen McManus. In neun Verhören – eines pro Folge – entwirren die Beamten das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den Jugendlichen und stoßen dabei auf immer mehr schockierende Wahrheiten. Dieser süchtig machende Thriller von Drehbuchautorin Natalie Tielcke ist hochkarätig besetzt, unter anderem mit Bettina Zimmermann, Max von der Groeben und Wotan Wilke Möhring. Realitätsnah, wendungsreich und abgründig.

Auris

Der charismatische Audioprofiler Matthias Hegel sitzt im Gefängnis: Er soll eine Obdachlose bestialisch ermordet haben. Obwohl Hegel gestanden hat, glaubt True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge an seine Unschuld – entsprechende Indizien hat sie schon gefunden. Nun setzt die ehrgeizige junge Frau alles daran, Hegel zum Reden zu bringen. Denn sie weiß aus ihrer eigenen Vergangenheit, dass Justizirrtümer vorkommen – manchmal mit tödlichen Konsequenzen für die Opfer.

Waghalsige Plottwists sind die Spezialität von Sebastian Fitzek. Von Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor stammt die Idee zu Auris, einem nervenaufreibenden Vierteiler. Das Autorenteam um Vincent Kliesch sowie ein prominenter Sprechercast (Simon Jäger! Oliver Masucci!) machten daraus ein rasantes Thriller-Hörspiel.

Blackout, Teil 1

Von einem Tag auf den anderen brechen in ganz Europa die Stromnetze zusammen. Der Blackout stürzt den Kontinent ins Chaos. Ein Hackerangriff? Während überall Panik herrscht, bewahrt der Informatiker Piero Manzano einen kühlen Kopf: Er hat eine Vermutung, wer die Täter sein könnten und will Europol warnen. Doch die Hacker sind ihm bereits einen Schritt voraus und Manzano gerät selbst unter Verdacht. Während Verzweiflung, Hunger und Gewalt um sich greifen, jagt Manzano die Verbrecher gemeinsam mit der jungen Journalistin Lauren Shannon rund um den Kontinent. 

Marc Elsbergs erfolgreicher Endzeit-Thriller wurde hier mit mehr als 200 Rollen, Musik und Soundeffekten aufwendig inszeniert und klingt so gleich noch realistischer.

Glashaus: Die komplette 1. Staffel

Regierungen, Konzerne und das organisierte Verbrechen: Sie alle liefern sich eine erbitterte Schlacht um die Vorherrschaft im Cyberspace. Als Hacker eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr kapern, sieht sich die Bundesregierung zum Handeln gezwungen und gründet die Sondereinheit Glashaus. BKA-Vize Jörg, Afghanistan-Veteran Mark, die junge Staatsanwältin Julia und Hacker Torsten sollen das Land vor den Angriffen einer mysteriösen Organisation namens „Godspeed“ bewahren. Kaum hat das Team seine Arbeit aufgenommen, geraten sie auch schon ins Visier der Verbrecher. 

Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und die preisgekrönte Regisseurin Johanna Steiner setzten die Serie mit mehr als 90 Sprecher-Rollen in Szene, darunter Sky Du Mont als Gaststar.

Whodunit? Die besten Hörspiele für Krimi-Freunde

Wer war’s? Bei diesen Top Hörspiel-Krimis guckt ihr den Ermittlern bei der Jagd nach dem Verbrecher über die Schulter. Wohin zieht es euch: nach München, ins magisch-skurrile London oder ins zerbombte Dresden des Jahres 1945?

Schund und Schmutz

Eine Leiche im Backofen, eine zweite im berühmten Glockenspiel des Rathauses: Im München des Jahres 1926 tötet ein diabolischer Unbekannter Krimi-Autoren – und lässt sich dabei ausgerechnet von deren eigenen erfundenen Morden inspirieren. Florentine Auer, Schreibkraft einer Anwaltskanzlei und selbst Schriftstellerin in spe, erkennt als Erste den Zusammenhang. Mit ihrem Bruder Hermann jagt sie das Phantom mit dem schwarzen Hut. Und tappt mitten in ein politisches Wespennest.

Schund und Schmutz ist ein atmosphärischer Historien-Krimi (nicht nur) für Münchner und „Zugeroaste“. Die sympathischen Charaktere, die abgeschlossene Handlung und die aufwendige Umsetzung machen dieses Hörspiel für Erwachsene zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis.

Kühn hat zu tun

Es ist alles gerade ein bisschen viel für Hauptkommissar Martin Kühn: In die Wände seines Neubau-Eigenheims sickern giftige Chemikalien. Dabei sind die Raten noch längst nicht abbezahlt. Sein pubertierender Sohn sympathisiert mit den Rechten und in seiner Ehe kriselt es. Das Schlimmste aber ist der stete Gedankenstrom in Kühns Kopf, ein dauerndes Durcheinander aus dem Eighties-Song „Cherri, Cherri Lady“, Schnippi-Käse und verdrängten Jugenderinnerungen. Wie soll Kühn so den brutalen Mord an dem alten Mann aufklären, der gleich hinter seinem Garten in der Böschung gefunden wird?  

Der erste Band von Jan Weilers Kühn-Trilogie wurde bereits fürs Fernsehen verfilmt. Jetzt gibt es auch ein gutes Hörspiel: gesprochen von den Schauspielgrößen Corinna Harfouch („Das Parfum“) als Erzählerin und Fabian Hinrichs („Sophie Scholl – Die letzten Tage“) als Martin Kühn. Ob "Kühn" nun ein Krimi, eine Satire oder ein Gesellschaftsroman ist, lässt sich kaum endgültig klären.

Der Angstmann

Der Angstmann geht um im Dresden des Jahres 1944 – ein Serienmörder, der nachts junge Frauen umbringt und ihre Leichen grausam zurichtet. Kriminalinspektor Max Heller ermittelt. Doch es fehlt am Nötigsten, und auch sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp würde ihn am liebsten von dem Fall abziehen: Wen interessieren schon ein paar ermordete Frauen, wenn im Krieg Millionen Menschen sterben? Aber Heller gibt nicht auf. Als er dem Mörder ganz nah zu sein glaubt, bombardieren die Alliierten die Stadt und machen sie dem Erdboden gleich. Der Kommissar überlebt – doch auch der Mörder hat die Bombennacht überstanden. 

Die Hörspielfassung von Frank Goldammers Krimi-Bestseller beschwört mit kinowürdigem Sound und einem überzeugenden Sprecher-Cast eine beklemmende Atmosphäre herauf. Mittlerweile umfasst die Max-Heller-Serie drei Teile.  

Noch mehr Hörspiel-Krimis: Alle Sherlock-Holmes-Hörspiele bei Audible.

Epen und Legenden: Die besten historischen Hörspiele

Wenn Pferdehufe über Kopfsteinpflaster klappern und Schwertklingen klirren, kann man die Welt um sich herum schon mal vergessen. Diese Top drei der besten historischen Hörspiele garantieren euch viele, viele Stunden Weltflucht.

Robin - Die Flucht

Ende des 12. Jahrhundert kommt Gervais de Mélicourt mit Wilhelm dem Eroberer nach England und wird der erste Earl of Waringham. Er begründet damit ein Adelsgeschlecht, dass aufs Engste mit der Geschichte Europas verflochten sein wird. Ob Robin, John, Julian, Nicholas oder Isaac & Eleanor – seine Nachfahren müssen sich in zahllosen Intrigen, Kriegen und Kämpfen bewähren. 

Fünf Jahrhunderte europäischer Geschichte, erzählt anhand des Schicksals einer normannischen Adelsdynastie: Wenn ihr ein historisches Hörspiel sucht, kommt ihr an Rebecca Gablés Meisterwerk kaum vorbei. Mit mittlerweile 19 Titeln und mehr als 200 Sprecher-Rollen ist der Waringham-Zyklus ein Hörspiel der Superlative – und die Geschichte ist noch immer nicht zu Ende. Mehr als 47.200 Hörspielfans finden: eines der besten Hörspiele überhaupt.

Infografik: Der Stammbau der Waringhams

Die Säulen der Erde - Das WDR Hörspiel

England im frühen 12. Jahrhundert. In einer Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk träumt der junge Prior Philip von einem Zeichen des Friedens: einer Kathedrale, wie es noch keine gegeben hat – groß, kühn und lichtdurchflutet. Doch bis das erst gotische Gotteshaus der Welt endlich in den Himmel von Kingsbridge ragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena zahllose Schwierigkeiten bewältigen. 

Noch ein Schwergewicht: Die Säulen der Erde setzte Maßstäbe, als Ken Folletts Roman 1989 erschien. Zehn Jahre später produzierte der WDR diese einem Meisterwerk würdige Hörspielfassung. Mehr als 50 Sprecher, das symphonische Orchester des WDR sowie Chöre und weitere Interpreten wirkten daran mit.  

Die juten Sitten

Goldene Zwanziger? Von wegen. Hedi wächst bei ihrer Oma im Berliner Bordell „Ritze“ auf. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater ein verantwortungsloser Gigolo. Alles, was Hedi über das Leben wissen muss, lernt sie von den Bordsteinschwalben Natalia und Colette. Von dieser aufregenden Zeit erzählt Hedi Jahrzehnte später dem jungen Journalisten Noah – in einer Zelle im Todestrakt eines amerikanischen Gefängnisses. 

Die juten Sitten ist eine Zeitreise ins Berlin der schillernden, schlimmen Zwanziger. Mit viel Zeitkolorit, deftiger Sprache und starken Frauencharakteren zieht das Hörspiel schnell in seinen Bann. Jeanette Hain spricht – nein: ist – Hedi; Ursula leiht Minna ihre unverwechselbare Berliner Schnauze. Der zweite Teil erzählt, wie Minna als junge Frau in die (reale) Kotze-Affäre verwickelt wird: Eine frivole Jagdgesellschaft sorgt für einen Sexskandal, der den kaiserlichen Hof erschüttert.

Lust und Liebe: Die besten romantischen Hörspiele

Sucht ihr ein gutes Hörspiel über die Liebe? In dieser Auswahl der besten Hörspiele für Romantiker könnt ihr entweder so richtig mitschmachten – oder euch mit einem kleinen Schmunzeln wiedererkennen. 

Julia & Romeo

Romeo und Julia? Julia und Romeo! Autor David Hewson erzählt die größte Liebesgeschichte der Weltliteratur neu, diesmal aus Julias Sicht. In mehr als neun Stunden erweckt das Hörspiel das Italien der aufziehenden Renaissance zum Leben. Auch auf die Familienfehde zwischen Montagues und Capulets wirft es ein neues Licht. Vor allem aber schenkt es seiner jugendlichen Heldin den Raum, den sie verdient. Hier befreit sich eine selbstbewusste Frau von den Fesseln ihrer Erziehung und den Konventionen ihrer Zeit – und die altbekannte Geschichte findet ein überraschend neues Ende. Gründlich entstaubter Klassiker mit passgenauem Cast und stimmungsvoller Soundkulisse.

Eltern hoch 2

Paul und Paulina – wenn es nach Hannelore ginge, wäre der nette Nachbar das perfekte Match für ihre eigensinnige Tochter. Die hat andere Pläne: ein Baby? Gerne. Aber bitte ohne Vater. Auf die spießige Kleinfamilien-Idylle kann Paulina gut verzichten. Doch als die Eventmanagerin in der Dorfkneipe auf den Charmebolzen Tom trifft, fliegen ihre Vorsätze davon. 

Mit modernen Familienkonstellationen und ihren Tücken kennt die Psychologin und Autorin Sophie Seeberg sich bestens aus. In ihre turbulente Feelgood-Romantik-Komödie Eltern hoch 2 ist ganz viel von ihrer Menschenkenntnis und ihrem warmherzigen Humor eingeflossen. 

Verwandte Seelen - Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod

Sam lebt in einer Welt, in der die Menschen den Unsterblichen dienen müssen. Als illegitimes Kind zweier Menschen versteckt sie sich bei ihrer Tante. Eines Tages spüren die Unsterblichen sie auf und nehmen sie gefangen. Sam droht ein Leben als Sklavin. Doch Jake, einer der Unsterblichen, beschützt sie unerwartet. Das Undenkbare geschieht: Sam und Jake verlieben sich ineinander – sie sind Verwandte Seelen. Doch gibt es für ihre einzigartige Liebe eine Zukunft? 

Nica Stevens‘ All-age-Liebesroman erschien 2016 als Hörbuch. 2020 folgte diese detailverliebte, stimmungsvolle Hörspieladaption des ersten Bandes. Nina Reithmeier, Sprecherin der Verwandten Seelen Hörbuch-Trilogie, übernimmt auch hier die Rolle der Sam.

Schmunzel-Stunde: Die besten Hörspiele zum Lachen

Es muss nicht immer Comedy sein: Diese guten Hörspiele zum Lachen versüßen euch mit skurrilen Einfällen und witzigen Wendungen den Alltag.

Der Übergangsmanager

Sense und schwarzer Umhang? Also bitte! Auch der Tod geht mit der Zeit: Er ist jetzt Der Übergangsmanager und tritt im schicken Anzug auf. Genau wie wir Sterblichen kämpft er mit der Technik. Als er die hübsche Feline ins Jenseits befördern soll, geht mal wieder gar nichts: Die App spinnt und von einer Rolltreppe ins Licht ist nichts zu sehen. So kommen die beiden ins Gespräch – und das Dasein des Übergangsmanagers nimmt eine überraschende Wendung.

Hanno Koffler überzeugt auch in ungewöhnlichen und schwierigen Sprecherrollen, etwa als Erzähler in Wolfgang Herrndorfs „Tschick“. Hier verleiht er dem Tod eine menschliche Seite. Im zweiten Teil übernimmt Josefine Preuß den Job der Übergangsmanagerin. Prompt hat sie Ärger mit einem frauenverachtenden Bestatter, einem liebeskranken Stalker und (natürlich) – mieser Software.

Die Wut-Life-Balance

Drei Frauen, ein Problem: Defne, Pola und Lena haben lange genug die Zumutungen ihres Alltags weggelächelt – unfaire Kollegen, übergriffige Schwiegermütter und sexistische Schnösel. Nachdem die drei die Beherrschung verloren haben, finden sie sich im Wartezimmer des prominenten Wut-Coaches Tyler Fury wieder. Dessen Methoden allerdings sind mindestens abenteuerlich. Oder ist der Mann schlicht ein Scharlatan?

Die Wut-Life-Balance ist streng genommen kein Hörspiel, sondern eine mit verteilten Rollen gelesene Comedy-/Dramedy-Serie. Das Autorenteam unter dem Decknamen Anna B. Cesar spielt geschickt mit Klischees und bringt mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken. 

Spooky: Die besten Fantasy- und Horror-Hörspiele

Fantasievoll, düster und absolut packend – unsere besten Fantasy- und Horror-Hörspiele für Erwachsene hörst du besser nicht vor dem Schlafengehen. Könnte sein, dass du sonst bis zum Morgen wachbleibst...

The Sandman

Dream, der Herr der Träume, wurde von einem Okkultisten gefangengenommen. Erst nach Jahrzehnten gelingt ihm die Flucht. Doch sein Reich ist zerfallen. Dream muss die Insignien seiner Macht zurückholen: einen Beutel voller Traumsand, einen Helm und einen Rubin. So beginnt ein wilder Ritt durch die Welt der Mythen, Legenden und der Fantasie. In locker miteinander verwobenen Episoden begegnet Dream unter anderem dem Höllenfürsten Luzifer, der Muse Kalliope, William Shakespeare und einer Reihe von DC-Comicfiguren.

Der erste Teil von The Sandman ist die Übersetzung von Neil Gaimans Erfolgscomics „Präludien und Notturni“, „Das Puppenhaus“ und „Traumland“ ins Hörspielformat. Mittlerweile sind zwei weitere Teile der Sandman-Serie erschienen. Bombastisches Fantasy-Kopfkino mit der ersten Riege der deutschen Hörbuchsprecher – unter anderem David Nathan, Andreas Fröhlich, Vera Teltz, Tobias Meister und Giuliana Jakobeit.

Sieben Siegel. Staffel 1

Oktober 1983. Auf einem verfallenen Hof in Giebelstein, einem Fachwerk-Städtchen inmitten endloser Wälder, wohnt Sophia Markwart. Die vierzehnjährige Kyra hält die alte Frau für eine Hexe: Das Mädchen plagen Visionen von ihrer toten Mutter, die aus dem brennenden Hexenhaus flieht. Da die Erwachsenen ihre Ängste nicht ernstnehmen, dringt sie mit ihren drei Freunden in das Spukhaus der Alten ein, um die Wahrheit herauszufinden – mit fatalen Folgen. 

Das Horror-Hörspiel Sieben Siegel basiert lose auf Kai Meyers gleichnamiger Jugendbuchreihe von 1999, ist aber definitiv nichts für Kinder. Dazu ist es viel zu gruselig. Dabei kommt das preisgekrönte Hörspiel ohne Effekthascherei aus und bewahrt damit den Charme der Vorlage. Brillant: Schauspielerin Luisa Wietzorek als Kyra. Die zweite Staffel von "Sieben Siegel" ist auch schon draußen.

DOORS - Der Beginn

Anna-Lena von Dam sitzt in einem geheimnisvollen Höhlenlabyrinth fest, das sich unter der leerstehenden Villa ihres Urgroßvaters erstreckt. Ihr Vater heuert sechs Experten an, um sie zu befreien – darunter ein Kriegsveteran, eine Freeclimberin und ein Parapsychologe. Doch bevor sie das Mädchen herausholen können, stehen die Retter vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Es gibt drei geheimnisvolle Türen und jede führt in eine fremde Welt. Welche Tür sollen sie wählen? 

Nach der einleitenden Hörspielfolge von DOORS könnt ihr zwischen drei Versionen wählen: DOORS X, DOORS ? und DOORS ! Während DOORS X ins Mittelalter führt, spielt DOORS ? in einer Alternate-History-Version der Vierzigerjahre und DOORS ! in einer von Dämonen bevölkerten Alptraum-Welt. In der zweiten Staffel von "DOORS" bleiben der Hackerin Suna Levent drei Sekunden, um über Leben und Tod zu entscheiden.

Virtual Island: Ein fast reales Abenteuer

Ein Spaziergang auf dem Mond? Eis essen mit einem Brontosaurus? Oder ein Basketball-Match mit Michael Jordan? Alles kein Problem im Virtual-Reality-Resort Pangalaman Island. Doch als ein VIP-Gast in einem virtuellen Erlebnis verschwindet, bekommt das Urlaubsparadies plötzlich Risse. Ein ungleiches Team nimmt quer durch verschiedenste Welten die Verfolgung auf und versucht, das Rätsel des verschwundenen Gastes zu lösen.

Tssssss: Die besten Hörspiele zum Einschlafen 

Gute Hörspiele lullen einstige Kassettenkinder genauso zuverlässig in den Schlaf wie die Generation Download. Falls ihr diese drei besten Hörspiele zum Einschlafen bereits gehört habt, haben wir euch hier weitere 20 Hörbücher zum Einschlafen zusammengestellt – sowie vier Audible Original Podcasts, bei denen wirklich niemand wachbleibt.

Die unendliche Geschichte

Eines Tages fällt Bastian Balthasar Bux in einem Antiquariat ein Buch in die Hände. Auf dem Einband steht: Die unendliche Geschichte. Der geheimnisvolle Schmöker bringt den Jungen ins ferne Phantásien. Doch das Zauberreich wird vom „Nichts“ verschlungen und die Kindliche Kaiserin ist krank. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju macht Bastian sich auf die gefährliche Reise zum Elfenbeinturm, um die Kindliche Kaiserin zu retten. 

Es gibt eine aufwendige und stimmige Neuvertonung von Michael Endes Klassikers, in der die Schauspielerin Anna Thalbach die Erzählerrolle übernimmt. Das beste Hörspiel zum Einschlafen ist aber unserer Meinung nach diese Version von 1980. Wenn Franz Rudnick zu erzählen anfängt, braucht es keine aufwendigen Soundeffekte: Dieses Hörspiel beamt euch ohne Zwischenstopp zwischen die Frotteelaken eures Kinderbetts zurück.

Der kleine Prinz. Das Hörspiel zum Buch

Ein Pilot stürzt mit seinem Flugzeug in der Wüste ab und trifft dort auf ein seltsames Kind. Der kleine Prinz erzählt dem Piloten von seiner Heimat, von seiner Liebe zu einer Rose und von einem Fuchs. Und er gibt dem Mann einen unsterblichen Satz mit auf den Weg: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine Saint-Exupérys Büchlein von 1942 rührt bis heute an. In dieser stimmungsvollen Hörspielfassung übernimmt Christoph Maria Herbst den Job als Erzähler. Und auch die Stimmen der Synchronstars Manfred Lehmann, Detlef Bierstedt, Jürgen Kluckert, Santiago Ziesmer und Gerrit Schmidt-Foss schenken diesem zeitlosen Klassiker neuen Glanz – und euch hoffentlich schöne Träume. 

Was ist das erfolgreichste Hörspiel?

Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel

Die drei ??? ist laut Sony-Music – zu dem das Hörspiel-Label Europa gehört – mit mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern das erfolgreichste Hörspiel der Welt. Aber wusstet ihr auch, dass 85 Prozent aller „Die drei ???“-Hörspiele von Erwachsenen angehört werden? Wir behaupten mal: Nur ein Bruchteil davon hat jemals das Ende einer Folge mitbekommen. Zu den Detektivfällen von Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw duselt eine ganze Generation allabendlich selig weg. Oliver Rohrbeck, der seit 40 Jahren Justus Jonas spricht, hat damit laut Interviews kein Problem. Na dann: Gute Nacht! 

Von rasend spannend bis richtig entspannend: Die besten Hörspiele bei Audible 

Ob brandneuer Sci-Fi-Thriller oder alte Perle aus den goldenen Jahren der Radio-Unterhaltung: Die besten Hörspiele gibt es bei Audible. Für welches unserer Top-10-Hörspiele entscheidest du dich?

Ein Hörspiel gratis im Probemonat

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Audible-Probemonat kannst du ein Hörspiel kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet laden und tausende Titel gratis streamen.