Top 10 der Jugend-Hörbücher

Blanka Ringel | 31.08.17

Heute gibt es was für unsere jungen Hörer auf die Ohren! Die beliebtesten Jugend-Hörbücher im Überblick.

Top 10 Jugendliteratur

Die besten Hörbücher für Jugendliche: In unserer Top 10 gibt es die schönsten Hörspiele und Hörbücher für Mädchen und Jungen im Teenageralter zu entdecken.

Tödliche Spiele: Die Tribute von Panem 1
Hörprobe hören

Tödliche Spiele: Die Tribute von Panem 1

Geschrieben von:Suzanne Collins
Gesprochen von:Maria Koschny
Spieldauer:9:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden. Die sechzehnjährige Katniss meldet sich freiwillig für die tödlichen Spiele, um ihre kleine Schwester zu retten. In der Arena trifft sie auf Peeta und der Kampf um Liebe und Überleben beginnt.

Der Weltbestseller von Suzanne Collins, erstmals ungekürzt gelesen von Maria Koschny, der deutschen Stimme der Katniss (Jennifer Lawrence) in der Verfilmung der "Tribute von Panem". Mögen die Spiele beginnen!

Die Insel der besonderen Kinder: Miss Peregrine 1
Hörprobe hören

Die Insel der besonderen Kinder: Miss Peregrine 1

Geschrieben von:Ransom Riggs
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:11:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind…

Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern - bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt. Jacob findet ihn tödlich verwundet in einem kleinen Wald - und meint für einen kurzen, schrecklichen Moment, ein Monster im Unterholz zu sehen. Seine Eltern und ein Psychiater versichern ihm, dass er sich dies nur eingebildet hat, und schließlich ist Jacob bereit, ihnen zu glauben. Doch dann beginnen sich die Hinweise darauf zu mehren, dass Abrahams Schauergeschichten möglicherweise alles andere als erfunden waren. Gibt es auf einer Insel vor der Küste Englands vielleicht immer noch ein Heim für "besondere" Kinder? Jacob macht sich auf die Suche danach und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real - und sie sind ihm gefolgt…

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Harry Potter und der Stein der Weisen: Harry Potter 1
Hörprobe hören

Harry Potter und der Stein der Weisen: Harry Potter 1

Geschrieben von:J.K. Rowling
Gesprochen von:Felix von Manteuffel
Spieldauer:11:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Tintenherz: Tintenwelt 1
Hörprobe hören

Tintenherz: Tintenwelt 1

Geschrieben von:Cornelia Funke
Gesprochen von:Rainer Strecker
Spieldauer:17:56
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die eine wertvolle Bibliothek besitzt. Dort macht Meggie eine überraschende Entdeckung. Und schon bald begreift sie, dass ihr Vater in großer Gefahr schwebt...

Der Sprecher:
Der Schauspieler Rainer Strecker, der auch "Tintentod" und "Tintenblut" interpretierte, entführt seine Zuhörer in eine abenteuerliche Welt. Ulrich Maskes Musik, mal meditativ, mal hochdramatisch, bietet Stationen zum Reflektieren zwischen den Kapiteln.

Das erste Buch der Träume: Die Silber-Trilogie 1
Hörprobe hören

Das erste Buch der Träume: Die Silber-Trilogie 1

Geschrieben von:Kerstin Gier
Gesprochen von:Simona Pahl
Spieldauer:9:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil ... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich - noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Hörprobe hören

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Geschrieben von:John Green
Gesprochen von:Jodie Ahlborn
Spieldauer:7:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die 16-jährige Hazel hat Krebs. Aber sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie genau dort auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und ihrer Unerfahrenheit. Gemeinsam erfüllen sie Hazels großen Traum und fliegen nach Amsterdam...

Das Wunder von Narnia: Chroniken von Narnia 1
Hörprobe hören

Das Wunder von Narnia: Chroniken von Narnia 1

Geschrieben von:C. S. Lewis
Gesprochen von:Philipp Schepmann
Spieldauer:4:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimem Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert.

"Das Wunder von Narnia" führt die Kinder in das geheimnisvolle Reich des Löwen Aslan, der es mit einem Lied erschaffen hat. Doch in der Gestalt der furchtbaren Königen Jadis schleicht sich bereits das Böse ein...

Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten 1
Hörprobe hören

Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten 1

Geschrieben von:Kerstin Gier
Gesprochen von:Josefine Preuß, Maria Ehrich
Spieldauer:8:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher
Hörprobe hören

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher

Gesprochen von:Timmo Niesner
Spieldauer:2:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Ein Blick in die mittelalterliche Kunst und Literatur der Muggel zeigt, dass viele der Geschöpfe, die sie heute für Sagenwesen halten, damals tatsächlich bekannt waren."

Jeder Harry-Potter-Fan weiß, dass in den Regalen der Bibliothek von Hogwarts alle möglichen faszinierenden Bücher stehen. Insbesondere gibt es drei, die von gewissen Hogwarts-Schülern schon des Öfteren erwähnt wurden und die du auch auf deine eigene Hörbuch-Liste setzen kannst. Eines davon ist Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Seit seiner Veröffentlichung ist Newt Scamanders Meisterwerk Pflichtlektüre an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und hat Generationen von Zaubererfamilien in seinen Bann gezogen. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt.

Beim Durchblättern von Newts berühmtem Notizbuch reist du um die ganze Welt und entdeckst die vielen verschiedenen Geschöpfe, die zu erforschen und zu schützen er zu seinem Lebenswerk gemacht hat. Einige der Tierwesen werden Fans der Welt der Zauberer bekannt sein: der Hippogreif, der Niffler, der ungarische Hornschwanz... Andere werden sogar den eifrigsten Amateur-Magizoologen in Erstaunen versetzen.

Fans von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind werden auch die anderen Hogwarts-Schulbücher mögen: Quidditch im Wandel der Zeiten und Die Märchen von Beedle dem Barden.

Comic Relief, Handelsname von Charity Projects, ist im Vereinigten Königreich als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen unter den Nummern 326568 (England/Wales) und SC039730 (Schottland). Die Lumos Foundation ist im Vereinigten Königreich als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen unter der Nummer 1112575 (England/Wales).
15% der Einnahmen*, die Pottermore Limited mit diesem Hörbuch erzielt, gehen an die Wohltätigkeitsorganisationen zur Unterstützung ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im VK und anderen Teilen der Welt. Von diesen Einnahmen gehen 20% an Comic Relief und 80% an die Lumos Foundation.
*Unter Einnahmen ist der Kaufpreis abzüglich der Mehrwertsteuer zu verstehen.

Die rote Königin: Die Farben des Blutes 1
Hörprobe hören

Die rote Königin: Die Farben des Blutes 1

Geschrieben von:Victoria Aveyard
Gesprochen von:Britta Steffenhagen
Spieldauer:13:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch

In der Welt, in der Mare Barrow lebt, wird alles von der Farbe des Blutes bestimmt: Es gibt Menschen mit rotem und solche mit silbernem Blut. Mares Familie gehört zu den niederen Reds, deren Aufgabe es ist, der Silver-Elite zu dienen - denn die besitzen übernatürliche Kräfte, auf die sich ihre Herrschaft gründet.

Um einem Freund zu helfen, schleust Mare sich als Dienstmädchen in die Sommerresidenz des Königs ein. Und dort geschieht etwas Unerwartetes: Als sie bei einem Fest in Gefahr gerät, zeigt sich vor den Augen des versammelten Silver-Adels, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt - obwohl ihr Blut rot ist!

Um diese ungeheuerliche Tatsache zu vertuschen, zwingt sie der König, sich als verschollene Silver-Prinzessin auszugeben und verlobt sie mit seinem jüngsten Sohn. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Herz höher schlagen lässt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Red-Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und das vieler anderer. Denn ihr Eingreifen setzt einen gefährlichen, tödlichen Tanz in Gang, bei dem Prinz gegen Prinz steht. Verstand gegen Herz. Und Mare zwischen allen.

Ken Follett
Kinder der Freiheit: Interview mit dem Autor Ken Follett

Kinder der Freiheit, der 3. Teil der Jahrhundert-Saga von Ken Follett: Wir bedanken uns bei Bastei Lübbe für die Bereitstellung des tollen Videointerviews mit Ken Follett!