Kinderhörspiele rühren das Herz und trainieren das Gehirn. Sie fördern spielerisch den Wortschatz, die Empathie und soziale Kompetenz. Versenken sich Kinder in spannende und bewegende Geschichten, verarbeiten sie dabei auch Erlebnisse im Kindergarten oder in der Schule.

Auf die Plätze, fertig, hören: Wir zeigen dir zehn tolle Hörspiele für Kinder, die bei den Sechs- bis Zehnjährigen richtig gut ankommen. Mit unserer Checkliste kannst du außerdem prüfen, welches unserer weiteren Kinderhörspiele zu euren Bedürfnissen und Wünschen passt.

Die besten Kinderhörspiele: Mit unserem Ratgeber richtig wählen

Checkliste Hörspiele für Kinder

Vorteile von Kinderhörspielen:

  • Bei einem Hörspiel für Kinder wird vor allem der Hörsinn angesprochen und geschärft.

  • Bilder, Gesichter und Figuren werden nicht visuell gezeigt, sondern nur beschrieben: Das fördert die Fantasie und Vorstellungskraft deines Kindes. Bei TV und Tablet dagegen lassen sich die Kleinen eher passiv berieseln.

  • Beim Hören unterschiedlichster Geschichten wird die Konzentrationsfähigkeit deines Kindes geschult.

Inhalte von Kinderhörspielen:

  • Eltern sollten darauf achten, ein altersgerechtes Kinderhörspiel zu wählen. Um die Suche zu erleichtern, stellen wir dir in diesem Ratgeber unsere zehn Favoriten vor. Sie sind allesamt altersgeprüft.

  • Besonders jüngere Kinder reagieren sehr positiv auf Hörspiele mit Figuren, die sie zuvor bereits in Kinderbüchern kennengelernt haben.

  • Zu spannende oder gruselige Geschichten können das Einschlafen erschweren oder verhindern. Achte bei der Hörbuchauswahl darauf, welche Kinderhörspiele dein Kind tagsüber problemlos hören kann, und welche abends sanft in den Schlaf bringen.

Beliebte Kinderhörspiele für 6- bis 8-Jährige: Olchis, Drache Kokosnuss & Co.

Die Olchis und die Gully-Detektive von Loch Ness

Cheesy sock! Eigentlich wollten die Olchi-Kinder nur mal wieder ihren Freund Mr Paddock in London besuchen. Doch der muss dringend nach Schottland, um seinem Detektiv-Kollegen MacMolly bei einem wichtigen Auftrag zu helfen. Klar, dass die Olchis mitkommen. Und auf einmal sind sie mitten in einer aufregenden Geschichte um gestohlene Juwelen, ein fürchterliches Burggespenst und aufgeschlitzte Dudelsäcke. Und dann taucht auch noch Nessie wieder auf...

Die Olchi-Geschichten von Erfinder Erhard Dietl sind ein Riesenspaß. Die grünen Wesen lieben alles, was Menschen eklig finden. Der entspannte Umgang mit Dreck, Pupsen und sonstigen Gerüchen bringt Kinder zum Lachen - und erinnert Eltern ja vielleicht sogar daran, wie faszinierend sie das alles selbst einmal fanden.

Ein Omelette für Chef / Auf ein Wort / Die Außenseiter / Flug an der Leine. Das Original-Hörspiel zur TV-Serie

Ob zartes Drachenei beschützen oder den gefürchteten Flugtest bestehen: Der kleine Feuerdrache Kokosnuss meistert mit guten Ideen, und seinen Freunden Mathilda und Oskar, aufregende Herausforderungen auf der Dracheninsel. Jeder Titel der ersten Staffel ist für dein Kind ein herrliches Abenteuer, bei dem es in eine fantasievolle Welt eintaucht.

Entdecke das Original Kinderhörspiel zum Film und weitere verfilmte Klassiker.

Hexen gibt es doch

Denkt man an Hörspiele für Kinder, dann dürfen einige Klassiker auf keinen Fall fehlen. So auch die Geschichten rund um unsere Lieblingshexe. Die Blocksbergs wohnen noch nicht lange in Neustadt, als die Gerüchteküche zu brodeln beginnt: Mit dieser Familie stimmt doch etwas nicht! Töchterchen Bibi wurde angeblich bereits dabei gesehen, wie es mit einem Besen durch die Luft flog. Irgendwann ist es raus - Bibi und ihre Mama Barbara Blocksberg sind echte Hexen. Mit ihren Hexereien stellt vor allem Bibi viel Unfug an ...

Der erste Titel Hexen gibt es doch der "Bibi Blocksberg"-Hörspielreihe von Kinderbuchautorin Elfie Donnelly ist für viele Mädchen der Beginn einer großen Leidenschaft. Die Abenteuer der selbstbewussten Hexe inspirieren sie dazu, an ihre eigenen Kräfte zu glauben, Geheimnisse zu haben und den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist ein großartiges Stück Literatur, das der französische Schriftsteller Jules Vernes 1864 veröffentlichte. Bis heute fasziniert die fantastische Geschichte und die sprachliche Brillanz Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Als Professor Lidenbrock eine verschlüsselte Botschaft in einem uralten isländischen Buch findet, will er sofort die Reise zum Mittelpunkt der Erde antreten. Sein Neffe Alex ist wenig begeistert von der Idee. Er kommt nur widerwillig mit auf die Expedition. Alex' Ängste sind nicht unbegründet, wie sich in der Tiefe eines isländischen Vulkans zeigt. Der bekannte Sprecher und Schauspieler Rufus Beck erzählt die Geschichte als Kinderhörspiel rasant, intelligent und sehr leidenschaftlich.

Aufregende Geschichten für Erstklässler: Entdecke unsere Hörbücher zum Schulanfang.

Die besten Kinderhörspiele für 9- und 10-Jährige: Geschichten zum Träumen, Nachdenken, Mitfiebern

Das Pummeleinhorn

Die 14-jährige Julia hält überhaupt nichts von Einhörnern. Schon alleine deshalb, weil ihre Mutter der wohl weltgrößte Einhorn-Fan ist. Doch dann tritt erst ein sprechender Keks und dann Das Pummeleinhorn in Julias Leben. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Anna versucht sie, die beiden Ausreißer zurück in die Glitzerwelt zu befördern, aus der sie gekommen sind. Ob ihr das gelingt?

Diese verrückte und charmante Kinderhörspielreihe - ein exklusives Audible Original -schrieben der "Bernd das Brot"-Erfinder Tommy Krappweis und Sabine Bohlmann, die deutsche Stimme von Lisa Simpson. Comedy-Star Thomas Nicolai erweckt das Pummeleinhorn stimmlich zum Leben. Gemeinsam mit seinen Sprecherkollegen Philipp Moog, Marti Fischer, Constanze Lindner, Paulina Rümmelein und Liv Wagener verwandelt er die Geschichte in ein flauschiges Hörerlebnis – nicht nur für Einhorn-Fans.

Die erste Staffel der Audible Original Kinderhörspiel-Reihe gibt es als kostenlosen Download.

900x900

Wir schenken dir jetzt einen dieser Titel völlig kostenlos

Ghostsitter: Die komplette 1. Staffel

Tom hat eine Geisterbahn mit lebendigen Geistern geerbt. Als Ghostsitter muss er sich nun um deren Bewohner kümmern. Die sind alles andere als einfach: Ein Vampir, der sich in regelmäßigen Abständen in ein Meerschweinchen verwandelt. Ein Zombie mit einer Vorliebe für Plüschhäschen. Eine Mumie, die nur telepathisch kommuniziert. Und außerdem noch ein bei Vollmond nicht ungefährlicher Werwolf sowie ein Gespenstermädchen.

So einzigartig wie die Mitglieder der geisterhaften Chaostruppe sind auch die Sprecher der Ghostsitter-Hörspiel-Reihe – Christoph Maria Herbst als aristokratischer Vampir, Hugo Egon Balder als archetypischer Bösewicht und Felix Strüven als Tom. So lustig kann ein Hörspiel für Kinder samt Gruselspaß sein.

Übrigens: Die erste Staffel der Audible Original Kinderhörspiel-Reihe gibt es jetzt kostenlos.

Jane Over - Superheldin wider Willen

Da staunt Nachbar Willi nicht schlecht: Plötzlich saust die schüchterne Janine von nebenan durchs Fenster und landet im Kirschbaum! Janine Otto hat sich über Nacht in die Superheldin Jane Over verwandelt. Plötzlich besitzt sie eine Reihe äußerst nützlicher Fähigkeiten: einen ultrafiesen Spezialblick, eine beängstigende Argumentationsfähigkeit und das Talent, wie eine Fliege an der Wand hochzugehen. Prompt ernennt sich der begeisterte Willi selbst zu Janines Sidekick. Voll peinlich! Aber als Jane Over sich der gemeinen Verbrecherin Dramara Overact in den Weg stellt, entpuppt sich Willi als wertvolle Hilfe.

Jane Over - Superheldin wider Willen ist ein lässiger Superhelden-Spaß mit tollen Comic-Sounds für Kinder ab acht Jahren. Autor Kai Lüftner hat neben vielen witzigen Einfällen auch eine wichtige Botschaft in sein Kinderhörspiel gepackt: Jedes Kind kann ein Superheld sein – egal, ob es vermeintlichen Normen entspricht oder nicht.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck

Harry Potter ist ein ganz normaler Junge. Bis zu seinem elften Geburtstag: Da erfährt er, dass er ein Zauberer ist und sich in die Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Das erste Jahr in der Schule wird zum aufegendensten seines bisherigen Lebens. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft er gegen Bestien, Fabelwesen, aber auch gegen einige Mitschüler.

Gelesen von Rufus Beck ist J.K Rowlings Welterfolg ganz große Unterhaltung. Falls dein Kind bereits die Filmreihe gesehen hat: Beim Hören der Harry-Potter-Reihe wird es nochmal viele andere Details entdecken.

Übrigens haben wir auch die passenden Kinderhörspiele zu vielen anderen tollen Filmen - wie "Hotel Transsilvanien", "Pets", "Planes" und "Drachenzähmen leicht gemacht".

Zusammen sind wir frei. Das Filmhörspiel

Liebt dein Kind Pferde über alles? Dann sind die Ostwind-Hörspiele genau richtig: Wenn Mika auf dem Reiterhof ihrer Großmutter das Pferd Ostwind zähmt, und sie zu besten Freunden werden, schlagen die Herzen kleiner Pferdeliebhaber höher. Ebenso spannend wird es, als sich Mika zum ersten Mal verliebt.

Viele Kinder haben eine besondere Verbindung zu Pferden. Experten vermuten, dass das Tier wie ein starker Freund wirke, auf den Verlass sei und an den sich ein Kind anlehnen kann. Die Ostwind-Hörspielserie unterstützen Kinder mit ihren Gefühlen und Sehnsüchten.

Bei vielen Kindern bereits ein großes Thema: Bücher über Mobbing und wahre Freundschaft.

Das Geheimnis der weißen Raben [extended version]

Der Londoner Kaufhaus- und Privatdetektiv Perry Clifton ist stets zur Stelle, um einen Kriminalfall zu lösen. Unterstützung bekommt er von dem kleinen Nachbarsjungen Dicki Miller, der richtig gute Einfälle hat. Das Besondere an den Perry Clifton Geschichten ist der allwissende Erzähler, der den kleinen Hörern stets einen deutlichen Wissensvorsprung verschafft. Sie genießen das Gefühl, mit ihrem Helden Probleme anzupacken und zu lösen.

Die 10 besten Kinderhörspiele in der Übersicht

Kinderhörspiel Titel

Autor

Alter

Die Olchis

Erhard Dietl

Ab 6 Jahren

Der kleine Drache Kokosnuss

Ingo Siegner

Ab 6 Jahren

Bibi Blocksberg

Elfie Donnelly

Ab 6 Jahren

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Jules Verne

Ab 8 Jahren

Das Pummeleinhorn

Tommy Krappweis

Sabine Bohlmann

Ab 9 Jahren

Ghostsitter

Tommy Krappweis

Ab 9 Jahren

Jane over

Kai Lüftner

Ab 9 Jahren

Harry Potter

J.K. Rowling

Ab 10 Jahren

Ostwind

Lea Schmidbauer

Kristina Magdalena Henn

Ab 10 Jahren

Perry Clifton

Wolfgang Ecke

Ab 10 Jahren

Häufige Fragen zu Kinderhörspielen

Was fördern Kinderhörspiele?

  • Beim Hören erweitern Kinder ihren Wortschatz und schulen ihre Sprachfähigkeit.

  • Hörspiele beflügeln die Fantasie, weil Kinder die Figuren und ihre erzählte Welt zum Leben erwecken.

  • Vorgelesene Geschichten tragen dazu bei, dass Kinder das konzentrierte Zuhören lernen.

  • Hörbücher können auch die Lesefähigkeit eines Kindes verbessern, weil es dabei literarische Sprachwelten kennenlernt.

  • Mit ihrer Auswahl zeigen Kinder oft, was ihnen gerade wichtig ist. Eltern erfahren, welche Themen sie beschäftigen – etwa Freundschaft, Angst, Geheimnisse oder groß und stark werden. Das lässt sich dafür nutzen, um mit dem Kind ins Gespräch zu kommen.

  • Mit einem Hörbuch entspannt sich der Nachwuchs und verarbeitet zugleich Dinge, die er im Kindergarten, in der Schule oder mit seiner Familie erlebt hat.

Worauf sollten Eltern bei Hörspielen für Kinder achten?

  • Die Geschichten sollten altersgerecht sein, um das Kind nicht zu über- oder unterfordern. Deshalb ist es wichtig, zuerst auf die Altersempfehlung zu schauen.

  • Kinderhörspiele können beim Einschlafen unterstützen. Allerdings sollten sie nicht zu aufregend oder gruselig sein, sonst bewirken sie das Gegenteil.

  • Hörspiele haben gegenüber TV oder Tablet Vorteile: Sie regen das Gehirn dazu an, eigene Bilder zu erschaffen.

Welche Kinderhörspiele sind besonders beliebt?

  • In der Altersgruppe von sechs bis acht Jahren trainieren Kinder durch das Hören oder Lesen abenteuerlicher Geschichten ihre Fantasie und Forschungslust. Gleichzeitig erfahren sie, dass es im Leben auch darum geht, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen für Probleme zu finden.

  • Bei neun und Zehnjährigen haben sich meist unterschiedliche Interessen entwickelt. Das Angebot an beliebten Kinderhörspielen ist entsprechend breit: Die Themen Freundschaft und Familie werden für angehende Teenager um Liebe, Fantasy und soften Grusel ergänzt.

Welche Kinderhörspiele sind nur auf Audible verfügbar?

Diese Hörerlebnisse für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bieten wir exklusiv:

Neu: Europa Kinderhörspiele bei Audible

Ab sofort bieten wir in unserem Audible Katalog auch eine große Auswahl an tollen Europa Hörspielen für Kinder an. Von Klassikern wie Die drei ??? bis hin zu Die Biene Maja oder auch Peppa Wutz - alle Europa Hörspiele können jederzeit online gratis gestreamt werden.

Hier eine Auswahl unserer Lieblingshörspiele von Europa:

Beliebte Kinderhörspiele: Tipps für die kleineren Geschwisterkinder

Jede gute Geschichte geht einmal zu Ende. Zum Glück gibt es von den meisten Kinder-Hörspielen mehrere Episoden, so dass die Kleinen zahlreichen Abenteuern ihrer Lieblingshelden lauschen können. Außerdem lassen sich ähnliche Geschichten finden, wenn ihr euch weitere Titel des Genres anschaut. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Weiterhören: Die Audible Top 10 Kinderhörbücher

Wie wäre es mit ein paar All-Time Favorites? Entdecke hier unsere Top 10 der beliebtesten Kinderhörbücher, darunter "Die unendliche Geschichte", "Emil und die Detektive" und "Der kleine Prinz".

Vielleicht suchst du auch für dich selbst etwas zur Entspannung nach einem trubeligen Tag mit deinen Kindern? Entdecke unsere riesige Auswahl an Hörerlebnissen aus unterschiedlichen Genres - von Sci-Fi über Satire bis Krimis und Erotik.

Beliebte Kinderhörspiele kostenlos im Probemonat entdecken

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Audible-Probemonat kannst du ein Kinderhörbuch kostenfrei auf dein Smartphone oder Tablet laden und erhältst Zugriff auf tausende Titel zu streamen.