Unsere Top 10 der besten Krimi-Hörspiele

Antonia Wille | 19.01.22

Nervenzerfetzende Thriller, clevere Psychospiele und phantastische Fälle: Unsere zehn besten Krimi-Hörspiele spiegeln die ganze Vielfalt des Genres wider. Achtung: Nur für Erwachsene.

postBlogDe - Kriminalhörspiele

Gute Krimi-Hörspiele waren in den 1950er Jahren echte Straßenfeger, die ihr Publikum vor die Radioapparate bannte. Heute boomt der Hörspiel-Krimi wieder. Die Folge? Eine schier unüberschaubare Vielfalt an guten Hörspiel-Krimis. Unsere Top 10 der Krimi-Hörspiele macht die Wahl ein bisschen leichter.

Die besten Krimi-Hörspiele bei Audible – unsere Auswahl

Die Auswahl für unsere Krimi-Hörspiele-Top-10 ist uns nicht leichtgefallen – es gibt einfach so viele gute Hörspiel-Krimis! Wichtig waren uns folgende Faktoren: Eine sehr gute durchschnittliche Bewertung bei Audible, positive Rezensionen auf weiteren Portalen und eine tadellose handwerkliche Umsetzung. Auch die subjektive Meinung der Redaktion ist in die Auswahl miteingeflossen. 

Und wo sind die Krimi Hörspiel-Klassiker? Keine Frage: Die Fälle von Sherlock Holmes oder Margaret Rutherford gehören zu den besten Krimi-Hörspielen aller Zeiten. Für unsere Top 10 der besten Krimi-Hörspiele haben wir uns statt der Klassiker aber vor allem auf aktuelle Hörspielkrimis konzentriert.

Nervenflattern: Die spannendsten Krimi-Hörspiele

Für abgekaute Nägel übernehmen wir keine Haftung – denn diese guten Thriller- und Krimi-Hörspiele sind mordsmäßig spannend.

Die blonde Bestie: Staffel 1
Hörprobe hören

Die blonde Bestie: Staffel 1

Geschrieben von:Ralf Betz
Gesprochen von:Anjorka Strechel, Philipp Lind, Jörg Hartmann, Tatja Seibt, Joachim Schönfeld, Frank Röth, Golo Euler
Spieldauer:7:53
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Regenfälle haben die Leiche einer Frau zutage gefördert, die 30 Jahre lang als verschwunden galt. Felix Holm, der gerade seinen Redakteursjob beim Lüneburger Boten angetreten hat, soll eigentlich nur eine kurze Nachricht schreiben. Doch der schrecklich Fund lässt ihn und seine Kollegin Isabell Sonnberg nicht mehr los: Wieso hat die Polizei nie wirklich nach Ulrike Müller gesucht? Während die beiden sich immer tiefer in den alten Fall wühlen, geraten sie selbst in Gefahr.

Insbesondere den True-Crime-Fans unter euch möchten wir diese brandneue Krimi-Perle ans Herz legen: Mit Die blonde Bestie ist Ralf Betz ein fesselnder Hörspiel-Krimi gelungen, der raffiniert Fakten mit Fiktion mischt. Dabei geht es um den wahren Fall eines Serientäters, der in den späten 80er Jahren fünf Menschen getötet haben soll: Kurt Werner Wichmann. 236 (!) weitere Cold Cases werden mit ihm in Zusammenhang gebracht.  Doch kann ein Täter allein so viele Morde verübt haben? Dieser Frage geht die packende Hörspielserie mit Philipp Lind und Anjorka Strechel in den Hauptrollen nach. 

Killer by Nature: Das Böse in uns
Hörprobe hören

Killer by Nature: Das Böse in uns

Geschrieben von:Jan Smith
Gesprochen von:Claudia Lössl, Philipp Moog, Susanne von Medvey, Johannes Raspe, Manuel Scheuernstuhl, Thomas Limpinsel
Spieldauer:4:30
Zum Hörbuch

Dr. Diane Buckley, forensische Psychologin, wird zu einem Tatort gerufen. Die Zunge des Toten wurde mit einer Schere gespalten wie die einer Schlange. Es ist das Markenzeichen des psychopathischen „Schulhofkillers“ – doch der sitzt in Haft. Gibt es einen Mittäter? Buckley muss sich in Alfred Dinklages kranken Geist hineinversetzen, um weitere Morde zu verhindern. Es beginnt ein nervenzerrendes Psycho-Spiel um Leben und Tod. 

Killer by Nature ist ein düsterer Hörspiel-Psychothriller, der in seinen stärksten Momenten an „Das Schweigen der Lämmer“ erinnert. Im Zentrum steht die Frage: Werden Mörder als Mörder geboren? Glaubwürdige Sprecher und eine authentischen Soundkulisse sorgen für ein packendes, beklemmendes Hörerlebnis.

Der Angstmann: Kommissar Max Heller 1
Hörprobe hören

Der Angstmann: Kommissar Max Heller 1

Gesprochen von:Matthias Koeberlin, Michael-Che Koch, Bernd Reheuser, Corinna Dorenkamp, Mark Zak, Matthias Lühn
Spieldauer:7:00
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Als wäre der Krieg nicht dramatisch genug, sucht die Dresdner Polizei im November 1944 auch noch einen mysteriösen Serienmörder. Der sogenannte Angstmann bringt junge Frauen um und richtet ihre Leichen grausam zu. Kommissar Max Heller ermittelt gegen die Widerstände seines Vorgesetzten. Doch wie den Täter finden, wenn die Stadt im Chaos versinkt? Als im Februar 1945 Bomben auf Dresden fallen, hofft Heller, dass der Mörder tot ist. Doch dann taucht ein neues Opfer auf.

Der Angstmann ist der Auftakt der unfassbar spannenden Max-Heller-Reihe von Autor Frank Goldammer. Das Krimi-Hörspiel fängt die Stimmung der letzten Kriegstage atmosphärisch ein – fallende Bomben und heulende Sirenen inklusive. Zusammen mit den beiden Fortsetzungen, "Tausend Teufel" und "Vergessene Seelen", gehört der Dauerbrenner sicher zu den besten Hörspiel-Krimis bei Audible.

Auris
Hörprobe hören

Auris

Gesprochen von:Simon Jäger, Svenja Jung, Oliver Masucci, Thomas Balou Martin, Julian Horeyseck, Rauand Taleb
Spieldauer:6:42
Serie:Auris
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Matthias Hegel ist der beste Audio-Profiler Deutschlands – und er soll eine Obdachlose bestialisch ermordet haben. Er hat die Tat gestanden und die Polizei zur Leiche geführt. Dennoch glaubt die True-Crime-Bloggerin Jula an seine Unschuld. Beharrlich versucht sie, den forensischer Phonetiker zum Reden zu bringen. Und gerät dabei in die Fänge eines manipulativen Psychopathen. 

Für dreiteiligen Hörspiel-Thriller Auris haben zwei der besten Krimi-Autoren Deutschlands ihre klugen Köpfe zusammengesteckt: Sebastian Fitzek und Vincent Kliesch. Ein raffinierter Plot, rasante Wendungen und ein prominentes Sprecher-Ensemble sorgen für vibrierende Nerven.

Erbarmen - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1
Hörprobe hören

Erbarmen - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1

Gesprochen von:Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Carolin Kebekus, Matthias Koeberlin, Erich Räuker, Michael Che Koch
Spieldauer:11:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Ob Erbarmen, „Schändung“, „Erlösung“ oder „Verachtung“: Die aufwendige Umsetzung der dänischen Krimi-Reihe „Sonderdezernat Q“ um Kommissar Carl Mørck gehört zu den beliebtesten Hörspielen bei Audible. Abgründige Fälle, liebenswert-spröde Charaktere und ein deutlich gesellschaftskritischer Grundtenor machen die Bestseller-Reihe zu einem typischen Vertreter des Skandinavien-Krimis. Justus von Dohnányi und Denis Moschitto liefern sich in den Hauptrollen wunderbar trockene Wortgefechte – und Erzähler Thomas Balou Martin hält den Spannungsbogen bis zur letzten Minute.

Gänsehaut: Magisch-gute Hörspiel-Krimis

In diesen Hörspiel-Krimis bekommen es unsere Kommissare mit übernatürlichen Gegnern zu tun. Das führt zu magischen – und überraschend witzigen – Verwicklungen.

Kohlrabenschwarz: Staffel 1
Hörprobe hören

Kohlrabenschwarz: Staffel 1

Gesprochen von:Michael Kessler, Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht, Jürgen Tonkel, Götz Otto
Spieldauer:8:26
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Mythen, Märchen und Morde: Im bayerischen Voralpenland geht es nicht mit rechten Dingen zu. Kinder verschwinden, sagenumwobene Gegenstände tauchen auf und uralte Schauergeschichten entwickeln ein gefährliches Eigenleben. Leider sind seine Kollegen blind für die offenkundigen Zusammenhänge – doch Polizeiseelsorger Stefan Schwab bekommt von unerwarteter Seite Unterstützung.

Regional-Krimi, Mystery und Comedy in einem wilden Genremix? Das muss man sich erstmal trauen. Die Autoren Tommy Krappweis und Christian von Aster haben es getan und mit Kohlrabenschwarz einen hochkarätig besetzten Hörspiel-Krimi-Hit gelandet. In der zweiten Staffel macht die SoKo "Kohlrabenschwarz" unfreiwillige Bekanntschaft mit einem Unsterblichen und wagt sich tief in die Katakomben der Wiener Unterstadt vor. 

Die Flüsse von London: Die magischen Fälle des Peter Grant 1
Hörprobe hören

Die Flüsse von London: Die magischen Fälle des Peter Grant 1

Gesprochen von:Leonard Hohm, Maximilian Laprell, Arlett Drexler, Max von Thun, Kerstin Dietrich, Angelika Bender
Spieldauer:11:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Bei der Aufklärung eines bizarren Mordfalls merkt Peter Grant das erste Mal, dass er anders ist als normale Polizisten. Während seine Kollegen den Tatort sichern, vernimmt er einen wichtigen Zeugen. Doch dieser stellt sich als Geist heraus. Die magische Gabe wirft Grant aus der Bahn – bis Inspector Thomas Nightingale den Constable unter seine Fittiche nimmt. Von seinem Mentor lernt Peter alles über die magische Verbrechensbekämpfung. Und das ist auch nötig, denn der paranormale Untergrund Londons ist in Aufruhr.

Halb Krimi, halb Urban Fantasy: Die magischen Fälle des Zauberlehrlings Peter Grant sind Kult und nur bei Audible ungekürzt erhältlich. Die Flüsse von London ist der erste von mittlerweile vier zauberhaft-guten Hörspiel-Krimis von Ben Aaronovitch, der auch die Drehbücher für die englische Kultserie "Dr. Who" schrieb.

Gehirnmassage: Clevere Hörspiel-Krimis mit besonderen Kommissaren

Weil sie facettenreich und menschlich sind, bekommen wir von diesen Kommissaren nicht genug. Wenn ihr gute Krimi-Hörspiele sucht, die mit glaubwürdigen Charakteren aufwarten, hört doch mal in diese Titel rein.

Kühn hat zu tun
Hörprobe hören

Kühn hat zu tun

Geschrieben von:Jan Weiler
Gesprochen von:Corinna Harfouch, Fabian Hinrichs, Asad Schwarz-Msesilamba, Robert Frank, Eva Meckbach, Peter Lontzek
Spieldauer:7:58
Serie:Kühn
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Kühn hat zu tun – und das nicht zu knapp. Der Münchner Kommissar soll einen blutigen Rentner-Mord aufklären, ein verschwundenes Mädchen aus der Nachbarschaft aufspüren und die Raten für sein Eigenheim abstottern. Ach ja: Den Schnippi-Käse für seine Frau darf er auch nicht vergessen. Aber jetzt gilt es erstmal, den Mörder zu finden. Wenn Kühn sich doch nur besser konzentrieren könnte!

Mit Martin Kühn hat Jan Weiler einen Kommissar erschaffen, der einem so vertraut vorkommt wie ein guter Bekannter. Auch wenn der Autor im Interview steif und fest behauptet, keinen Krimi geschrieben zu haben: Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung „Kühn hat Ärger“, die Anfang Februar 2022 erscheint. Denn Weilers kluger Blick auf den deutschen Mittelstand macht die Kühn-Reihe zu einem der besten Krimi-Hörspiele, die es aktuell gibt. Gesprochen wird die Hörspiel-Serie von den vielfach ausgezeichneten Schauspielgrößen Corinna Harfouch und Fabian Hinrichs.

Die Stimme der Toten: Staffel 1
Hörprobe hören

Die Stimme der Toten: Staffel 1

Gesprochen von:Sascha Tschorn, Jördis Triebel, Matthias Matschke, Matthias Koeberlin, Vera Teltz, Camilla Renschke
Spieldauer:7:21
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Dr. Toni Anderson liebt ihren Job – und sie ist ausgesprochen gut darin. Die Rechtsmedizinerin hätte eine steile Karriere hinlegen können. Doch Wirbel um ihre Person ist der nüchternen Toni zuwider. Lieber konzentriert sie sich ganz auf ihre Obduktionen. Sie hätte nie gedacht, dass der Fall eines 79-jährigen Mordopfers sie in eine geschlossene psychiatrische Klinik bringen würde. Doch nun muss Toni sich fragen, ob sie wahnsinnig ist. Oder kann sie tatsächlich Die Stimme der Toten hören?

Für einen Mystery-Krimi ist dieses Hörspiel ungewöhnlich unaufgeregt. Spannung entsteht hier vor allem durch das innere Drama der Hauptfigur. Das Autorenteam bietet keine einfachen Antworten an und hält so auch Skeptiker gekonnt bei der Stange. Die Sprecherrollen wurden mit Sascha Tschorn, Jördis Triebel, Matthias Matschke und anderen bekannten Schauspielern passgenau besetzt. Wer sich für Parapsychologie interessiert, aber keine Lust auf effekthascherischen Grusel hat, ist mit diesem Top-10-Krimi-Hörspiel bestens bedient. 

Kultig: Die besten Krimi-Hörspiele für Regio-Krimi-Fans

Weniger Blut, mehr Lokalkolorit: Diese beliebten Krimi-Hörspiele machen Spaß und lösen zuverlässig den "Das-kenn-ich-doch"-Effekt aus.

Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1
Hörprobe hören

Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1

Gesprochen von:Götz Otto, Wolfgang Krebs, Martin Bonvicini, Sarah Lavinia Schmidbauer, Jürgen Richter, Mike Carl
Spieldauer:10:15
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Kreuzkruzifix! Im örtlichen Milch- und Käsewerk hat es einen Lebensmittelchemiker erwischt: Der Mann wurde stranguliert. Kommissar Kluftinger soll den Fall aufklären. Gemeinsam mit seinen kauzigen Kollegen macht sich Klufti an die Arbeit. Dabei stößt er auf einen Skandal, der seinen beschaulichen Heimatort in den Grundfesten erschüttert.

Klufti ist Kult und macht in dieser Hörspiel-Umsetzung des Bestsellers Milchgeld noch mal so viel Spaß. Wer die Autorenlesungen von Volker Klüpfel und Michael Kobr kennt, wird sich ein bisschen umgewöhnen müssen. Aber der Kabarettist Wolfgang Krebs macht als grantelndes Unikum einen phantastischen Job. Der zweite Fall der beliebten Regio-Krimi-Reihe, „Erntedank“, erscheint Ende Februar 2022 – gleich vormerken.

Die besten Krimi-Hörspiele bei Audible entdecken

Noch mehr fesselnde Hörspiel-Krimis für Erwachsene findet ihr bei Audible – vom kultigen Regio-Krimi über gruselige Mystery-Thriller bis hin zum heißgeliebten Krimi-Hörspiel Klassikern.

Ein Krimi-Hörspiel gratis im Probemonat

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Audible-Probemonat kannst du ein Krimi-Hörspiel kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet laden.

postBlogDe - 0000 LM Blog Redesign Jugend5 1356x764
Hörspiel
Top 10: Gute Hörspiele für Erwachsene bei Audible

Gute Hörspiele gibt es nicht nur für Kinder! Darum haben wir für unsere Top 10 der besten Hörspiele Titel ausgesucht, die mit einer packenden Story, großartigen Sprechern und aufwendigem Studio-Sound punkten.