Nehmt Platz im Schatten der Platane und lasst euren Blick über das gemächliche Treiben der Pétanque-Spieler und Marktfrauen schweifen. Dazu einen Teller Meeresfrüchte und ein Glas Rosé, das im goldenen Lichte des Nachmittags funkelt. Und zum Nachtisch vielleicht eine gut gekühlte Leiche? Hach, es gibt nichts Herrlicheres als einen Provence-Krimi! Hier kommen unsere zehn liebsten Titel, die fast alle Teil von Serien sind - für einen endlosen Sommer.

Lavendel-Tod

Die Provence, blaue Lavendelfelder und der Duft, das musikalische Zirpen der Grillen - und der Duft von frischem Blut: Ein Fall von Wirtschaftskriminalität führt EU-Ermittlerin Molly Preston nach Südfrankreich, in ein beschauliches Dorf zwischen alten Olivenbäumen und den ewig singenden Zikaden. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf geheimnisvolle Zeichen an der Wand einer kleinen Kapelle. Mit der Unterstützung ihres Freundes Charles - seines Zeichens erfolgreicher Krimi-Autor - entschlüsselt sie die Botschaft und erfährt von einem nie geklärten Bankraub. Doch dann gibt es einen Toten, und auf einmal entwickelt sich die Jagd nach dem verschollenen Goldschatz zum Schlüssel für die Lösung ihres aktuellen Falls...

Mord und Savoir-vivre: Die besten Französischen Krimis

Verlorenes Vernègus. Ein Provence-Krimi

Ein Wolfsrudel reißt zwölf Schafe – und das mitten in einer Geisterstadt in der Provence. Die Bewohner der umliegenden Dörfer fürchten sich, einige greifen sogar zu den Waffen. Aber das ist längst nicht alles: Nachts im Wald treiben sich nicht nur gefährliche Tiere herum, sondern auch merkwürdige Gestalten. Dann taucht auch noch eine Leiche inmitten der verlassenen Ruinen auf.

Im siebten Provence-Krimi der Capitaine Roger Blanc-Reihe, Verlorenes Vernègus, sind die Lavendelfelder unter Schnee begraben: Das ist fast so ungewöhnlich wie der Fall, mit dem sich der Gendarm diesmal herumschlagen muss. Wie immer erschafft Autor Cay Rademacher mit seinen schrulligen Charakteren und den Beschreibungen der Umgebung ein Ambiente, bei dem sich Zuhörer mitten im Süden Frankreichs wähnen. Das liest wie gewohnt Sprecher Oliver Siebeck – exklusiv bei Audible.

Krimineller Abstecher ins Médoc

Das Grab im Médoc

Von den Lavendel-Feldern der Provence ins Bordelais: Dort wird Weinbauer Armand tot in einem Brunnen gefunden. Kurz darauf taucht in den Weinbergen Bordeauxs eine weitere Leiche auf. Die tote Frau hat eine Einladung zu einer Weinverkostung bei sich – adressiert an Armand. Was haben die beiden Morde miteinander zu tun? Welche Verbindung gibt es zu der jüngsten Einbruchserie, bei der nur die edelsten und teuersten Weine Frankreichs entwendet werden?

Das Grab im Médoc ist der Auftakt der neuen Krimireihe von Maria Dries. Die Protagonistin Pauline Castelot und ihr Team ermitteln in der idyllischen Gegend um Bordeaux zwischen weitläufigen Weingütern und einsamen Sanddünen. Die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze und Bewohner versprühen jede Menge französischen Charme. Wer sich lieber in die Fischerdörfer und an die Steilküsten der Normandie verirrt, geht mit Commissaire Philippe Lagarde auf Verbrecherjagd.

Lecker, locker, leicht: Provence-Krimis für Genießer

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Eine Nonne liegt am Fuß einer steilen Klippe – tot. Beim Kräutersammeln abgestürzt, urteilt die Polizei: Kein Grund zur Aufregung. Doch die scharfsinnige junge Kommissarin Isabelle Bonnet bemerkt schnell: Die Ordensfrau aus dem abgelegenen „Monastère des bonnes soeurs“ kam gewaltsam ums Leben. Madame le Commissaire forscht nach und stößt auf Verbindungen in die glamouröse Welt der reichen Stifter-Familie Falcon-Fontalliers. Dabei unterstützen sie ihr kauziger Assistent Apollinaire und ihre beiden Liebhaber.

Pierre Martin – was so französisch klingt, kann eigentlich nur ein Pseudonym sein, oder? Richtig geraten: Auch hinter diesem Bestseller-Autor verbirgt sich ein deutscher Schriftsteller. Oder eine Schriftstellerin. (Sachdienliche Hinweise oder wilde Spekulationen nimmt unsere Kommentarfunktion gerne entgegen.) Madame le Commissaire und die tote Nonne ist einer der spannenden Bände der Reihe um Isabelle Bonnet, die im französischen Kaff Fragolin spielt. Witzige Dialoge, sympathische Charaktere und überraschende Wendungen machen diese Krimireihe zu einem sommerlich-leichten Vergnügen, das sich auch nach fünf Bänden noch nicht abgenutzt hat. Übrigens: Band 6, Madame le Commissaire und der tote Liebhaber, gibt es auch schon!

Alles über Isabelle Bonnet: Erfahre hier die korrekte Reihenfolge der Madame le Commissaire Bücher.

Provenzalische Schuld

Endlich Urlaub mit Freundin Charlotte! Kommissar Pierre Durand hätte ein wenig Entspannung wirklich nötig. Warum muss gerade jetzt Nanette Rozier, die Frau des Bürgermeisters, verschwinden? Als dann noch zwei bestialische Morde geschehen, ist endgültig Schluss mit Urlaubsstimmung – Pierre Durand bricht auf in die gefährliche, abgeschiedene Bergwelt der Haute Provence.

Provenzalische Schuld von Sophie Bonnet ist der fünfte und neuste Teil der Serie um Pierre Durand. Sophie Bonnet ist der Künstlername der Hamburger Autorin Heike Koschyk, die sich auch mit historischen Romanen einen Namen gemacht hat. Ihre Liebe zur französischen Küche und zur Provence hört ihr aus jedem ihrer Worte heraus.

Hier wird nicht nur ermittelt, sondern auch lecker gekocht: Unsere besten Kulinarik-Krimis.

Tod in der Provence

Manchmal trifft einen das Glück ganz unverhofft: Hannas Mann hat ein romantisch-verfallenes Schlösschen im pittoresken Carpentras bei Avignon geerbt. Doch dann taucht eine Leiche auf – rothaarig wie Hanna. Dem pensionierten Commissaire Albin Leclerc fallen daraufhin eine ganze Reihe von vermissten Frauen ein, die allesamt rote Haare hatten. Ein Serienkiller? Leclerc lässt den Ruhestand Ruhestand sein, schnappt sich seinen Mops Tyson und ermittelt.

Tod in der Provence ist der erste Fall für Commissaire Leclerc, den ebenfalls ein deutscher Autor unter einem Pseudonym erschuf. Pierre Lagrange nennt sich der Mann, der uns mit seiner Intellektuellen-Brille und dem kahlen Schädel merkwürdig vertraut vorkommt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns?

Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur

Im Herzen der Altstadt vom Cannes wartet der sechste Fall auf Kommissar Duval. Der angebliche Suizid eines jungen Fischers weckt Zweifel in Duval. Denn der Tote schrieb einen Abschiedsbrief an seine Geliebte Nicky – und diese Nicky ist ausgerechnet die Ehefrau von Duvals Erzfeind Louis Cosenza. Steckt ein Mord hinter dem Fall? Duval nimmt die Ermittlung auf und hat schnell mehrere Verdächtige im Fokus, darunter Cosenzas Sohn.

Das tiefe blaue Meer der Côte d’Azur von Christine Cazon verbindet französisches Savoir-vivre mit einem geschickt konstruierten Fall. Hier erfahrt ihr auch endlich, welches Geheimnis Duvals Vater mit Cosenza verband.

Noch mehr Ferienlektüre findet ihr in unserer Top-10-Liste mit Hörbuchtipps für den Sommerurlaub.

Düster und schroff: Die Provence von ihrer anderen Seite

Die Entscheidung

Erst versetzt ihn seine Ex-Frau, dann macht seine Freundin Stress: Frustriert reist der gutmütige Familienvater Simon alleine in die Provence. Am Strand muss er mit ansehen, wie zwei Männer eine junge Frau angreifen. Er greift ein, rettet die abgebmagerte und verängstigte Nathalie vor ihren Verfolgern und nimmt sie mit ins Ferienhaus seines Vaters. Die Entscheidung entpuppt sich als Fehler: Simon gerät ins Visier einer bulgarischen Verbrecherbande.

Stellt den Pastis bitte kurz zur Seite: Die Entscheidung ist ein komplexer Krimi, den ihr besser nüchtern hört. Sonst geht ihr allzu leicht im Gewirr der Handlungsstränge verloren. Dafür überzeugt Charlotte Link einmal mehr mit glaubwürdigen Charakteren und einer sauber recherchierten Story.

Tödlicher Lavendel

Achtung, jetzt wird es noch düsterer. Das Grab unter Zedern von Remy Eyssen ist der vierte Teil der Serie um den Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter. Der charmante Forensiker lebt mit seiner Patchwork-Familie im beschaulichen Le Lavandou. Und dort herrscht gerade große Aufregung: Ein vermeintlicher Mädchen-Mörder wurde aus Mangel an Beweisen aus dem Gefängnis entlassen. Kurz darauf liegt auch schon eine Leiche am Strand. Die Bewohner zählen eins und eins zusammen, doch Dr. Leon Ritter hat eine andere Theorie. Mit dieser steht er allerdings alleine da – und die Zeit drängt. Denn der Täter wird erneut zuschlagen…

Sascha Tschorn leiht dem empathischen und vorurteilsfreien Kommissar seine angenehme, warme Stimme. Hier lernt ihr die Provence von einer anderen Seite kennen: Stürmisch, düster und bedrohlich liefert die Natur die passende Kulisse für die dramatische Handlung.

Der Schock

Katy meint es gut mit ihrem Bruder Jan, der als Psychologe in letzter Zeit etwas viel um die Ohren hatte. Sie organisiert einen gemeinsamen Südfrankreich-Urlaub. Mit von der Partie: Katys Lover Greg und Jugendfreundin Laura – Jans einstiger Schwarm aus Schultagen. Zwischen den beiden funkt es, doch bevor Jan die zart-aufkeimende Liebe genießen kann, verschwindet Laura. Zurück bleibt ein Handy – und darauf findet Jan ein beunruhigendes Video. Ist Laura in die Fänge eines Psychopathen geraten?

Marc Raabe hat mit Der Schock einen zweiten Thriller vorgelegt, in dem ihr in die gruselige Gedankenwelt eines schwer gestörten Killers hineingesogen werdet. Abgründig – und nichts für schwache Nerven!

Lust auf mehr französische Literatur? Entdecke hier weitere Krimis und französische Hörbücher & Hörspiele.

Auch die Briten lieben Frankreich: Provence-Krimis mit englischen Helden

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften

Peter Smith sehnt sich nach Sonne, französischem Essen und Ruhe. Nach einem bewegten Leben als britischer Geheimdienstler, Lehrer und Unternehmensberater hat er sich das auch redlich verdient. Doch dann wird Smith nach dem Besuch eines Stierkampfes im Amphitheater in Arles niedergeschlagen. Zwischen auffällig gut gekleideten Leichen kommt Peter Smith wieder zu sich. Was geht hier vor sich und was hat er damit zu tun?

Anthony Coles beginnt mit Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften seine Krimi-Reihe rund um Peter Smith. Lernt einen Geheimdienstler mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten kennen!

Top 10 Provence Krimis im Überblick

Provence-Krimis als Hörbuch zum Download

Leicht wie ein Soufflé, tiefgründig wie ein Rotwein oder blutig wie ein Steak Tartar – der Provence-Krimi hat so viele Facetten wie der herrliche Süden Frankreichs selbst. Für welchen Titel entscheidet ihr euch? Im Audible-Probemonat bekommt ihr ein Hörbuch kostenlos!

Weiterlesen: Top 10 Italien-Krimis: Mord im Urlaubsparadies