Top 10 Science Fiction Autoren: Auf dem Weg in die Zukunft

Top Science Fiction Autoren bei Audible
18.12.18

Für alle Science Fiction Fans unter euch haben wir etwas ganz Besonderes: Ihr wollt in visionäre Welten abtauchen? In eine Zukunft, in der die Menschheit Unvorstellbares leistet? Wir haben euch euch die Science Fiction Autoren Top 10 aller Zeiten zusammengestellt plus fünf extra Tipps. Ob Klassiker des Genres, Science Fiction Autoren aus Deutschland oder spannende Newcomer: Lasst euch inspirieren!

Wie sieht die Welt der Zukunft aus? Künstliche Intelligenz, neue Technologien, fremde Planeten – die besten Science Fiction Autoren entführen euch in heute noch unbekannte Welten und geben fantasievolle Antworten. Geht mit Science Fiction Klassikern und Bestsellern der wichtigsten Autoren des Genres auf eure Reise in faszinierende Universen. Wir haben die besten Hörbücher für euch zusammengestellt.

Die besten Science Fiction Autoren aus Deutschland

Frank Schätzing

Die Tyrannei des Schmetterlings

Autor:
Frank Schätzing
Sprecher:
Sascha Rotermund
Spieldauer:
23:52
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Bestseller-Autor Frank Schätzing ist in keinem Genre zuhause – er kann einfach alles – von Mittelalter-Roman bis Science Fiction. Das zeigt er brillant in seinem neuesten Thriller Die Tyrannei des Schmetterlings, in dem er eines der brisantesten Themen unserer Zeit aufgreift: die künstliche Intelligenz. Das Hörbuch hat Potenzial. Und zwar so viel, dass es den bisher größten Erfolg des Autors, Der Schwarm von 2004, vom Sockel stoßen könnte.

Mehr dazu: Frank Schätzing im exklusiven Video-Interview.

Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Autor:
Andreas Eschbach
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
22:14
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Andreas Eschbach gelingt der Durchbruch als Autor 1998 mit dem Roman Das Jesus Video. Seitdem publiziert der studierte Luft- und Raumfahrttechniker spannenden Lesestoff am laufenden Band. Sein neues Werk NSA-Nationales Sicherheitsamt spielt im Dritten Reich – mit dem Unterschied, dass es in dieser Version der Geschichte schon damals Internet, E-Mails und soziale Medien gibt. Spannend und hörenswert!

Andreas Eschbach: NSA bei Audible entdecken.

Timo Leibig

Nanos. Sie bestimmen was du denkst: Malek Wutkowski 1

Autor:
Timo Leibig
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
13:26
Serie:
Malek Wutkowski
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Thriller, Krimis, Fantasy-Romane: Timo Leibig, Jahrgang 1985 ist jung, talentiert und erfolgreich. Nach der erfolgreichen Reihe um das Ermittlerduo Goldmann und Brandner überzeugt er diesen Herbst mit der Neuerscheinung Nanos – Sie bestimmen wie du denkst. Das Hörbuch entführt euch in eine düstere deutsche Zukunft, in der die Bevölkerung dank Nanoteilchen in den Lebensmitteln von der Regierungspartei fügsam gemacht wird. Gänsehaut pur.

Tom Hillenbrand

Hologrammatica

Autor:
Tom Hillenbrand
Sprecher:
Oliver Siebeck
Spieldauer:
16:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Tom Hillenbrand begeistert seit Jahren mit spannenden Krimiserien und als visionärer Science Fiction Autor. Die beliebte Hauptfigur Xavier Kieffer ermittelt bereits in sechs Bänden im kulinarischen Milieu. Der neueste SciFi-Thriller des Autors namens Hologrammatica dagegen spielt im London Ende des 21. Jahrhunderts und spürt den möglichen Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Menschheit nach.

Karl Olsberg

Girl in a Strange Land

Autor:
Karl Olsberg
Sprecher:
Julia Stoepel
Spieldauer:
8:12
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

2007 erscheint mit einem Knall das erste Werk Das System des deutschen Science Fiction Autors Karl Olsberg. Unglaublich produktiv veröffentlicht der hauptberufliche Unternehmensberater seitdem Reihe nach Reihe – mit Erfolg. Sein neuestes Buch Girl in a Strange Land ist ein spannender Future-Thriller mit Tiefgang, der euch schonungslos mit philosophischen Fragen nach Realität und Selbstbestimmung konfrontiert.

The Chemist - Die Spezialistin

Autor:
Stephenie Meyer
Sprecher:
Luise Helm
Spieldauer:
18:19
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Unter den erfolgreichsten Science Fiction Autoren gibt es natürlich auch tolle Schriftstellerinnen. Sehr erfolgreich in diesem Genre ist die Amerikanerin Stephenie Meyer. Ihr Kultstatus bei den Fans beruht auf der Twighlight-Saga, die mit Bis(s) zum Morgengrauen beginnt und in vier Teilen die aufregend romantische Beziehung von Vampir Edward und seiner Bella erzählt. Ihr neuestes Werk The Cemist spielt jedoch in einer ganz anderen Umgebung: Hier kämpft die Hauptfigur, eine Verhörspezialistin der US-Regierung, gegen dunkle Machenschaften und Verschwörungen.

Wer von euch Lust auf mehr Sci-Fi-Hörbücher weiblicher Autoren hat, findet in unserem Blogbeitrag zum Thema Science Fiction von Frauen tolle Tipps.

Neue und beliebte Science Fiction Autoren

Douglas Adams

Der Piratenplanet: Doctor Who

Autor:
Douglas Adams
Sprecher:
Michael Schwarzmaier
Spieldauer:
12:53
Serie:
Doctor Who
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auch Douglas Adams ist aus der Top 10 der Science Fiction Autoren nicht wegzudenken. 1979 bringt ihm der Beststeller Per Anhalter durch die Galaxis den großen Durchbruch. Noch heute erfreut sich der britische Schriftsteller einer riesigen Fangemeinde. Und die darf sich auf viele weitere coole Hörbücher des Kultautors freuen – wie Der Piratenplanet.

George R.R. Martin

Feuer und Blut. Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
30:22
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Echte Game of Thrones-Fans verehren George R. R. Martin als ihr großes Idol und einen der wichtigsten Science Fiction Autoren. Wohl kaum einer war in den letzten Jahren erfolgreicher als der bärtige Mann aus New Jersey. Wer von euch immer noch nicht genug hat von der fantastischen Welt von Westeros, dem sei sein neuestes Hörbuch ans Herz gelegt. Game of Thrones – Feuer und Blut spielt drei Jahrhunderte vor der Handlung der Serie. Eine epische Vorgeschichte.

Michael Crichton

Micro

Autor:
Michael Crichton, Richard Preston
Sprecher:
Gordon Piedesack
Spieldauer:
15:34
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auf der Bestenliste der Science Fiction Bücher darf Jurassic Park von Michael Crichton nicht fehlen. Mit dem Wissenschaftsthriller legte der 2008 verstorbene Starautor den Grundstein seines Ruhms. Der letzte Roman aus dem Nachlass Micro erscheint 2012, spielt in Honolulu auf Hawaii und dreht sich um einen rätselhaften Mordfall.

William Gibson

Peripherie

Autor:
William Gibson
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
16:02
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein ganz Großer unter den zeitgenössischen Science Fiction Autoren ist der US-Amerikaner William Gibson. Ihm verdanken wir Begriffe wie Cyberspace und Matrix, die er in seinem ersten großen Erfolg Neuromancer prägt. Sein jüngstes Hörbuch Peripherie spielt Ende des 21. Jahrhunderts in einer Welt nach der Apokalypse. Die angebliche Beta-Version eines Onlinespiels, für die Hauptfigur Flynn Fischer als Testpilotin engagiert ist, entpuppt sich als die wirkliche Realität.

Cixin Liu

Weltenzerstörer

Autor:
Cixin Liu
Sprecher:
Mark Bremer
Spieldauer:
1:42
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auch in Asien gibt es sehr erfolgreiche Science Fiction Autoren. Bestes Beispiel ist der Chinese Liu Cixin. Sein erfolgreichstes Werk Die drei Sonnen, der erste Band der Trisolaris-Triologie, erscheint 2007 und heimst sofort den renommierten Hugo Award für den besten Science Fiction Roman ein. In Weltenzerstörer wird die Erde von einem gewaltigen Raumschiff bedroht, das alle vorhandenen Ressourcen des Planeten aufzusaugen droht, während in Die wandernde Erde, seinem jüngsten Buch, hört eines Tages hört die Erde auf, sich zu drehen. Naturkatastrophen, Panik und Dunkelheit sind die Folge. Als man erkennt, dass die Ursache im Verlöschen der Sonne liegt, ist es bereits zu spät. Und so schmieden die Menschen einen waghalsigen Plan: Sie wollen die Erde mit gewaltigen Triebwerken aus der Umlaufbahn lösen, um einen neuen Heimatstern im Weltall zu suchen…

Isaac Asimov

Robot Visions

Autor:
Isaac Asimov
Sprecher:
Graham Winton
Spieldauer:
16:48
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der 1920 in Russland geborene und in den USA aufgewachsene Biochemiker Isaac Asimov gilt als einer der wichtigsten Science Fiction Autoren seiner Zeit. Robotergeschichten und Roboterkrimis waren seine Leidenschaft. Sein Ruhm gründet sich jedoch besonders auf eine Reihe von Kurzgeschichten, bekannt als der Foundation-Zyklus. In Robot Visions warten viele spannende Geschichten aus der Roboterwelt auf euch.

Stanislaw Lem

Fiasco

Autor:
Stanislaw Lem
Sprecher:
Oliver Wyman
Spieldauer:
14:38
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eines der besten Science Fiction Bücher aller Zeiten stammt aus seiner Feder: Stanislaw Lem, geboren 1921, gehört zu den meistgelesenen Science Fiction Autoren der Welt und gilt als brillanter Visionär und Utopist. Sein bekanntestes Werk Solaris setzt sich atemberaubend mit den Grenzen der menschlichen Erkenntnis auseinander und gehört zu den großen Klassikern der Science Fiction Literatur. Im Hörbuch Fiasco erkundet die Crew eines Raumschiffs den fremden Planeten Quinta, auf dem sie düstere Geheimnisse erwarten.

James P. Hogan

Migration

Autor:
James P Hogan
Sprecher:
Gary Dikeos
Spieldauer:
12:29
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auch James P. Hogan hat auf der Liste der besten Science Fiction Autoren einen festen Platz. Der britische Autor verfasste mehr als ein Duzend Romane. Am bekanntesten sind die Bände seiner Giants-Serie, die mit Das Erbe der Sterne beginnt. In seinem Hörbuch Migration dreht sich die Handlung um die Frage, welche Menschen per Raumschiff die zerstörte Erde verlassen dürfen, um einen neuen Planeten namens Hera zu besiedeln.

Dennis E. Taylor

Wir sind Götter: Bobiverse 2

Autor:
Dennis E. Taylor
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
10:35
Serie:
Bobiverse
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Science Fiction Autor Dennis E. Taylor gewann mit dem ersten Teil seiner Bobiverse-Reihe Ich bin viele jede Menge begeisterter Fans in Deutschland. Die Hauptfigur Bob wacht hundert Jahre nach seinem Tod nicht mehr als Mensch, sondern als künstliche Intelligenz auf. Der zweite Teil seiner spannenden Abenteuer erscheint im Dezember 2018 mit dem Titel Wir sind Götter.

Übrigens, falls ihr Audible noch nicht ausprobiert habt, könnt ihr im Audible-Probemonat ein Hörbuch von euren Bestsellerautoren und -autorinnen kostenlos herunterladen.


Alle Artikel über: Top 10, Science-Fiction, Autoren