Die besten Audible Original Podcasts Empfehlungen

Blanka Ringel | 03.04.22

Du bist auf der Such nach guten Podcasts? Dann sind unsere Audible Original Podcast Empfehlungen genau das richtige für dich. Stöbere jetzt durch unsere exklusive Auswahl und finde deinen nächsten Lieblings-Podcast.

postBlogIt - postBlogDe - Audible Original Podcast Empfehlungen

Podcasts sind beliebt und werden in der Freizeitgestaltung immer populärer. Viele hören sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Hausputz oder zum Einschlafen. Die besten Podcasts in Deutschland haben ein Publikum von über 100.000 Hörern. Ob Politik, Influencer, Kindererziehung, True Crime oder Lieblingsfilme – beliebte Podcasts treffen aufgrund ihrer Themenwahl in Kombination mit charismatischen Sprechern den Geschmack ihrer Zielgruppe.

Was sind Audible Original Podcasts?

Audible Original Podcasts sind Hörbeiträge, die in Zusammenarbeit mit bekannten Journalisten, Medien-Verlagen und Prominenten von Audible entwickelt wurden. Alle unsere Audible Original Podcats wurden zudem in unseren eigenen Audible Studios entwickelt und sind neben Deutsch auch in zahlreichen Sprachen verfügbar - darunter auch Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch.

Was unterscheidet Audible Original Podcasts von anderen Formaten?

Im Vergleich zum herkömmlichen Podcast sind usere Audible Original Podcasts oftmals in verschiedene Staffeln gegliedert. Sie orientieren sich somit an TV-Serien, die irgendwann abgeschlossen sind. Standarf Podcasts sind jedoch eher mit spezialisierten regelmäßigen Radiosendern vergleichbar, deren Ende nicht absehbar ist.

Schon gewusst: Mit einem Audible-Abo könnt ihr alle Podcasts kostenlos anhören. Wir präsentieren euch die Top 10 Audible Podcasts:

Unsere Top Audible Podcast Empfehlungen:

Hannes soll kein Russe werden (Original Podcast)
Hörprobe hören

Hannes wird als kleiner Junge sexuell missbraucht und wird früh verhaltensauffällig. Er wird von einer Schule und Psychiatrie zur anderen gereicht, gilt als „Systemsprenger“ und wird nach Kirgistan geschickt um wieder Fuß zu fassen. Doch dann beschließt das Jugendamt, die Maßnahme zu beenden. Es holt Hannes zurück nach Deutschland. Wenig später ist er tot.

In diesem mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2022 ausgezeichneten Podcast tauchen die Autoren Baran Datli und Anton Stanislawski tief in die Familiengeschichte des Jungen ein und decken Lücken in der Jugendhilfe und gesellschaftliches Versagen auf. Sie fragen: Hätte Hannes’ Tod verhindert werden können? Und was hätte Hannes gebraucht, um eine Chance im Leben zu haben?

Noch mehr über den Podcast: Die Autoren im Audible-Interview

Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 1 (Original Podcast)
Hörprobe hören

Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 1 (Original Podcast)

Gesprochen von:Jens Schröder, Johannes Kückens, Michael Büker
Spieldauer:12:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Man lernt nie aus! Das beweist die fabelhafte Podcast-Reihe "Sag mal, du als Physiker". Mit bereits 7 Staffeln, beantworten studierte Physiker n den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik. Wie löscht man eigentlich ein Feuer? Warum wird Brot manchmal mehr im Mund? Wie kühlt man sich in tropischen Nächten am besten runter? Fragen auf all dies und mehr werden in dieser spannenden Podcast-Serie beantwortet.

Keine Lust auf Physik? Die "Sag mal du als ..."-Reihe gibt es für die unterschiedlichsten Berufsgruppen. Wie wäre es Beispielsweise mit einem Einblick in die Biologie oder auch die Rechtswissenschaft. Schau die unsere anderen spannenden Podcasts der Reihe an:

Aitutaki Blues - Die letzte Reise mit meiner Mutter und Alzheimer (Original Podcast)
Hörprobe hören

Mit Anfang 60 erhält die bekannte deutsche Autorin und Journalistin Claudia Schreiber die Diagnose Alzheimer. Bevor die Krankheit ihren Verstand zerschmettert, will sie ans andere Ende der Welt: nach Aitutaki. Gemeinsam mit ihrem Sohn Lukas reisen die beide auf die winzige Insel im Südpazifik und konfrontieren sich mit den größten Fragen des Lebens: Was hätte ich anders machen sollen? Was macht mich zu der Person, die ich bin? Wer darf entscheiden, wie ich sterbe? Aitutaki Blues ist viel mehr als nur eine Dokumentation über Alzheimer. Ob man selbst betroffen ist oder jemanden kennt: Nach dem Hören ist man mit diesen beiden Menschen gereift.

Frau Bauerfeind hat Fragen: Staffel 2 (Original Podcast)
Hörprobe hören

Frau Bauerfeind hat Fragen: Staffel 2 (Original Podcast)

Gesprochen von:Katrin Bauerfeind
Spieldauer:9:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Das Prinzip dieser Podcastshow ist eigentlich ganz einfach. Katrin Bauerfeind schickt ihren prominenten Gästen im Vorfeld einen Fragebogen mit der Bitte um ehrliche Antworten. Die 50 Fragen reichen von "Was ist das Illegalste, das du bislang gemacht hast?" bis zu "Was ist dein Tipp gegen Liebeskummer?" Diese Antworten bilden die Basis für den einzigen Audible Original Podcast, der live vor Publikum produziert wird. Keine Ausreden, kein zweiter Versuch, kein "Das schneiden wir aber raus!". Nur das Publikum, der Gast und Katrin Bauerfeind mit ihren Fragen. Zu Gästen gehören: Palina Rojinski, Sophie Passmann, Mark Forster, Linda Zervakis, Christian Ulmen, Max Raabe und viele mehr

Mittlerweile sind 3 Staffeln des beliebten Podcasts bei Audible verfügbar.

Weitere tolle Audible Original Podcasts

Wer hat Angst vor Blut? (Original Podcast)
Hörprobe hören

Wer hat Angst vor Blut? (Original Podcast)

Geschrieben von:Wer hat Angst vor Blut?
Gesprochen von:Inga Wessling
Spieldauer:9:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Es ist 2022 und Menstruation ist immer noch ein Tabuthema. Die Journalistin Inga Weßling will das ändern und getreu dem Motto "Es ist doch nur Blut" trifft sie in diesem Reportage-Podcast auf menstruierende, forschende und zuweilen auf prominente Menschen, um ungeniert in die Diskussion zu gehen. Dabei trifft sie auch auf sich selber und stellt fest: die Politik, die Arbeit, die Liebe, die Umwelt, unsere Gesundheit und die Gesellschaft - Menstruation betrifft alles. Immer! Und es gibt viel darüber zu lernen - für Frauen und Männer.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 12 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

Sperrstunde (Original Podcast)
Hörprobe hören

Sperrstunde (Original Podcast)

Geschrieben von:Sperrstunde
Gesprochen von:Dirk Stermann, Christoph Grissemann
Spieldauer:12:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Jeder braucht ein Stammlokal. Im Falle der beiden Entertainer Dirk Stermann und Christoph Grissemann ist es das äußerst schmucklose "Cafe Bauchstich": Ein typisches Wiener "Tschocherl", das seine besten Zeiten schon hinter sich hat. 

Betrieben wird das Lokal vom Einbeinigen (Nomen est Omen). Der weiß nicht, was er nerviger findet: Die Tatsache, dass die beiden sein Lokal mit ihrem Büro verwechseln, oder die Angewohnheit von Stermann und Grissemann, immer erst kurz vor Sperrstunde als die letzten Gäste das Lokal zu betreten.

Die Zeit bis zur wirklich allerletzten Runde nutzen die beiden für Plaudereien aus ihrem Alltag und mehr oder weniger tiefsinnige Lebensbetrachtungen. Gottseidank gibt es im Bauchstich auch ein Bartelefon, um in die Außenwelt und zu anderen Gesprächspartnern zu schalten sobald die alkoholgeschwängerten Theorien der beiden wieder allzu unhaltbar werden. 

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 12 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

Digitale Safari (Original Podcast)
Hörprobe hören

Digitale Safari (Original Podcast)

Geschrieben von:Digitale Safari
Gesprochen von:Teresa Sickert, Katja Weber
Spieldauer:12:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Fake News, Smart Cars, Darknet, Bots, Big Data, Big Brother, Cyborgs, Bitcoins und Blockchain - Häh? Wenn es darum geht, welche Algorithmen unser Leben bestimmen und wer wo welche Daten von uns speichert, sieht man oft nicht durch. Dabei fühlen, sehen und leben wir jeden Tag digital und vernetzt.

Die Reporterinnen Teresa Sickert und Katja Weber nehmen euch mit auf Digitale Safari und hinter die Kulissen unseres Lebens, das ständig beeinflusst wird von schlauen Maschinen, Datennetzen und digitalen Erfindungen. Sie treffen diejenigen, die das Netz bauen, steuern und hinterfragen. Und bringen in jeder vierten Folge Expertinnen und Experten im Digitalen Salon an einen Tisch. Kommt mit auf die Reise durch unsere digitale Gesellschaft!   

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

Undoder zum Quadrat: Staffel 1 (Original Podcast)
Hörprobe hören

Undoder zum Quadrat: Staffel 1 (Original Podcast)

Geschrieben von:Undoder zum Quadrat
Gesprochen von:Martina Preiner, Franziska Konitzer
Spieldauer:12:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Wissenschaft ermöglicht Atombomben und kann helfen, das Klima zu retten. Ist das jetzt gut undoder schlecht? Schwarz undoder weiß? Wissenschaftlerin Martina Preiner und Wissenschaftsjournalistin Franziska Konitzer stellen sich in ihrem Podcast den großen und kleinen Fragen des Lebens und erklären, was sie und Sie schon immer mal wissen wollten. Was ist Leben? Ab wann sind Maschinen menschlich? Funktioniert Hypnose? Kann man den Klimawandel wandeln? 

Kluger Cortex, furzende Kühe und die Frage nach dem Ursprung des Lebens - Undoder zum Quadrat ist der Podcast mit Fragen undoder Antworten.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

Spitzenreiter - mit Klüpfel & Kobr: Staffel 1 (Original Podcast)
Hörprobe hören

Spitzenreiter - mit Klüpfel & Kobr: Staffel 1 (Original Podcast)

Gesprochen von:Volker Klüpfel, Michael Kobr
Spieldauer:10:00
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Getreu dem Motto "Wo wir sind, ist vorn" widmen sich Volker Klüpfel und Michael Kobr in ihrem Audible Original Podcast Spitzenreiter ausschließlich den Allerbesten.

Sie besprechen Personen, Dinge oder Phänomene, die auf Platz 1 stehen - manchmal aus unerfindlichen Gründen und auf den abwegigsten Hitlisten: Weltrekorde, Lebensweisen, Promis - oder auch mal das am schlechtesten verkaufte Buch in der Kategorie "Liebesromane aus Finnland".

Wo andere längst aufhören die Plätze zu zählen, fangen die beiden Allgäuer erst an. Hören Sie mit, wenn skurrile Fakten auf die einzigartige Chemie des bühnenerprobten Duos treffen.

Sie erwartet ein subjektives und urkomisches Gespräch über die Besten der Besten.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

Gegen die Angst (Original Podcast)
Hörprobe hören

Gegen die Angst (Original Podcast)

Geschrieben von:Gegen die Angst
Gesprochen von:Niklas Schenck, Ronja von Wurmb-Seibel
Spieldauer:4:30
Typ:Podcast
Zum Hörbuch

Eine Theaterpremiere in Kabul. Das Publikum wartet gespannt. Ein Stück über Selbstmordanschläge wird aufgeführt. Plötzlich zerreißt eine Explosion den Saal. Die Zuschauer halten das zunächst für einen Teil der Inszenierung. Doch das, was hier geschieht, ist echt. Sie sind Opfer eines Selbstmordattentäters geworden.

Das Land steht still. Aber die Schauspieler, Künstler und Musiker lassen sich nicht lähmen. Sie kämpfen gegen den alltäglichen Terror an. Die Journalisten Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck erzählen ihre Geschichte. Sie beginnt mit einem Anschlag, doch sie endet hier nicht.

Wie geht man mit der ständigen Angst vor Terror um? Was macht Angst mit uns allen? Und kann man lernen, mit ihr zu leben? Eine wahre Geschichte.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 6 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

J0686-07-Magazin-Blog-Post-1
Podcast
Deutscher Podcast Preis 2022: Diese Audible Produktionen sind nominiert

Zum dritten Mal werden die besten deutschen Podcasts ausgezeichnet. Audible ist mit mehreren Produktionen für den Publikums-Award nominiert, darunter "Aitutaki Blues" und "Kopf über Herz". Stimme beim Voting bis 8. Mai mit ab!