Tradition weitergeben, Klassiker mit Kindern hören

Hendrik Gerstung | 08.12.16

Wie Eltern die Geschichten ihrer Kindheit mit ihrem Nachwuchs neu entdecken und Tradition weitergeben können.

Viele Eltern erleben zusammen mit ihrem Nachwuchs ihre eigene Kindheit noch einmal neu: Was hat mir damals Spaß gemacht? Welche Jugendgeschichten haben mich begeistert? Was möchte ich meinen Kindern weitergeben?

Jugendgeschichten: Kindheitserinnerungen mit Nachwuchs teilen

Laut einer aktuellen EMNID-Umfrage im Auftrag von Audible wachsen 91 Prozent der Kinder im Alter von drei bis acht Jahren mit Hörbüchern und Hörspielen auf. Für viele Eltern kommt bei der Auswahl der passenden Titel auch die Erinnerung an die eigene Kindheit wieder hoch. Die alten Hörspielkassetten haben zwar ausgedient, aber die eigentlichen Geschichten bleiben unvergessen. Ob Räuber Hotzenplotz oder Das doppelte Lottchen, ob Das Sams oder Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, ob Grimms Märchen oder Mary Poppins – die zeitlosen Klassiker begeistern Kinder auch heute noch.

Warum also nicht noch einmal eintauchen in die altbekannten Geschichten? Eine Tradition, die man gerne beim gemeinsamen Erleben mit dem eigenen Nachwuchs noch einmal neu entdeckt und weitergeben kann.

Viele Hörbuchklassiker als Download verfügbar

Digitale Hörbücher und Hörspiele sind so beliebt wie noch nie: Mittlerweile hören 46 Prozent der Kinder Audiogeschichten, die ihre Eltern aus dem Internet für sie heruntergeladen haben. Bei Audible sind die Kassettenklassiker von früher als digitaler Download in nur wenigen Klicks verfügbar. Direkt nach dem Kauf steht das Hörbuch oder Hörspiel auf dem Smartphone und Tablet dauerhaft zur Verfügung und kann immer und überall gehört werden, egal ob zu Hause oder unterwegs.

Über 9.000 Kinder- und Jugendgeschichten könnt ihr bei Audible entdecken. Neben modernen Hörspielen wie Grüffelo oder der Kleine Drache Kokosnuss finden Eltern auch liebgewonnene Abenteuer aus ihrer eigenen Kindheit. Im Audible-Abo für nur 9,95 Euro im Monat sind sogar bis zu zwei Kindertitel enthalten.

Was waren die Hörbuch- und Hörspielklassiker eurer Kindheit? Probiert jetzt Audible unter audible.de im kostenlosen Probemonat aus!

Weiterlesen: Alfons Zitterbacke: So besonders waren DDR-Kinderbücher

Jugendgeschichten-Klassiker im Überblick

Kinderbuchautorin Elfie Donnelly im Interview
Elfie Donnelly
Kinderbuchautorin Elfie Donnelly über starke Frauen und mutige Kinder

Benjamin Blümchen, Karla Kolumna und Bibi Blocksberg – diese Charaktere dürfte jedes deutsche Kind kennen. Erfunden hat sie Elfie Donnelly. Auch 30 Jahre nach deren Geburt schreibt die Weltbürgerin mit österreichisch-britischen Wurzeln noch Kinderbücher. Am 10. Dezember kommt das Audible Original Draculino raus. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.