Audible

Das waren unsere Hör-Lieblinge in 2017

25.12.2017

Was haben eigentlich die Audible-Mitarbeiter in diesem Jahr am liebsten gehört? Hier ist unsere Hitlist 2017 - inklusive persönlicher Empfehlungen!

Wir haben uns mal bei den Kollegen umgehört: Was hat die Audible-Mitarbeiter in diesem Jahr begeistert? Hier ist unsere Hitlist 2017 - inkl persönlicher Empfehlungen!

Die besten deutschen Hörbücher und Hörspiele 2017 aus Sicht der Audible-Kollegen:


QualityLand (Dunkle Edition)

QualityLand (Dunkle Edition)

Autor:
Marc-Uwe Kling
Sprecher:
Marc-Uwe Kling
Spieldauer:
8:26 Std., ungekürzt

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto...

Darum empfiehlt Blanka (Marketing) diesen Titel:

“Als riesiger Känguru-Fan habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und war bereits im Vorfeld bei einer Lesung zum Buch. Ich habe das Hörbuch beim Wandern gehört und dabei die ausrangierten Roboter sehr zu lieben gelernt - natürlich vor allem das pinke Qualitypad!“

Die Hauptstadt

Die Hauptstadt

Autor:
Robert Menasse
Sprecher:
Christian Berkel
Spieldauer:
14:18 Std., ungekürzt

Wo die Fäden zusammenlaufen

Fenia Xenopoulou, Beamtin in der Generaldirektion Kultur in Brüssel, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Sie soll das Image der EU-Kommission aufpolieren. Aber wie? Sie beauftragt den Referenten Martin Susman, eine Idee zu entwickeln. Die Idee nimmt Gestalt an - die Gestalt eines Gespensts aus der Geschichte.

David de Vriend dämmert in einem Altenheim seinem Tod entgegen. Als Kind ist er von einem Deportationszug gesprungen, der seine Eltern in den Tod führte. Nun soll er bezeugen, was er im Begriff ist zu vergessen. Auch Kommissar Brunfaut steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss aus politischen Gründen einen Mordfall auf sich beruhen lassen; und Alois Erhart, Emeritus der Volkswirtschaft, soll in einem Thinktank der Kommission Worte sprechen, die seine letzten sein könnten. Und was macht Brüssel? Es sucht einen Namen - für ein Schwein, das durch die Straßen läuft.

Darum empfiehlt Sibylle (Website) diesen Titel:

“Von den 117 Hörbüchern, die ich 2017 (bis jetzt!) gehört habe, erhielten nicht weniger als 38 eine begeisterte 5-Sterne-Bewertung. Wie davon einen einzigen Favoriten benennen? Deshalb soll meine Wahl auf eines der zuletzt gehörten Titel fallen: Die Hauptstadt von Robert Menasse, weil ich eigentlich wenig erwartet habe und dann so positiv überrascht wurde. Das Buch ist sprachlich ein Genuß, literarisch und unterhaltsam, voll schwarzem Humor, und man lernt sogar noch so einiges über die EU.“

ALIEN - Fluss des Todes: Die komplette 2. Staffel

ALIEN - Fluss des Todes: Die komplette 2. Staffel

Autor:
Christopher Golden, Dirk Maggs
Sprecher:
Karin Buchholz, Simon Jäger, Tanja Geke, David Nathan, Sabine Arnhold, Till Hagen
Spieldauer:
4:51 Std., ungekürzt

Als Ripley nach Jahrhunderten im All endlich zur Erde zurückkehrt, muss sie erfahren, dass die Menschen gerade dabei sind, den Planeten Acheron zu kolonisieren. Geschützt durch koloniale Marines, und betreut von einigen Weyland-Yutani Wissenschaftlern, versucht eine Gruppe von Koloniearbeitern, den lebensfeindlichen Bedingungen auf Acheron zu trotzen und ihn mittels Terraforming bewohnbar zu machen. Darunter auch das Ehepaar Jordan, dessen kleine Tochter Newt das erste Kind ist, das auf dem neuen Planeten zur Welt kommt.

Was sie nicht wissen: Acheron - besser bekannt als LV 426 - ist genau der Planet, auf dem die Crew der Nostromo dem Xenomorphen damals zum allerersten Mal begegneten - also jener tödlichen Kreatur, die als Alien in die Geschichte einging. Während Ripley also zweifelhaft versucht, die Verantwortlichen auf der Erde zum Handeln zu zwingen, bricht auf Acheron ein Team aus Kolonisten zu einer Expedition auf - nicht ahnend, in welch tödliche Gefahr sie sich begeben...

Darum empfiehlt Bianca (Personal) diesen Titel:

“Großartiges Kopfkino!! Als Hörer ist man Dank Hintergrundgeräuschen mitten drin und hat alles direkt vor Augen. Neben der hervorragenden Sprecherwahl einfach toll etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren. Ich kannte bisher nur die Filme von damals und fand es sehr interessant zu erfahren, was genau sich vor Ripleys Ankunft in der Kolonie abgespielt hat. Ich hoffe die Reihe wird fortgesetzt und kann den nächsten Teil kaum erwarten!“

Ready Player One

Ready Player One

Autor:
Ernest Cline
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
14:48 Std., ungekürzt

Im Jahr 2044 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.

Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben - zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Trailer lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet...

Darum empfiehlt Sophia (Marketing) diesen Titel:

“Mischung aus Dystopie, Liebesgeschichte und klassischer Superhelden Gut-gegen-Böse-Story. Von der ersten Minute an super spannend. Und ich freu mich auf den Film im Frühling)“

Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Autor:
Peter Wohlleben
Sprecher:
Roman Roth
Spieldauer:
5:54 Std., ungekürzt

Ein neuer Blick auf alte Freunde.

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis.

Unglaublich? Aber wahr! Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt...

Darum empfiehlt Silvia (Kommunikation) diesen Titel:

“Kein ganz aktueller Titel, aber durch einen Tipp bin ich dieses Jahr auf ein Hörbuch gestoßen, das mich außerordentlich berührt hat und bei dem ich persönlich sehr viel gelernt habe. Ich scheine u.a. ein Waldmensch zu sein. Ich wohne direkt am Wald in einer Waldsiedlung und fahre damit täglich an den Bäumen vorbei, die, wie ich in dem Hörbuch lernte, ununterbrochen miteinander kommunizieren. Aber nicht nur das: Bäume umsorgen und pflegen ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis und ein eigenes „Telefonnetz“. Wusstet ihr das? Ich bin froh, dass ich in ihrer Nähe lebe! Was soll da passieren?“

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Autor:
Ava Reed
Sprecher:
Maximilian Laprell, Shandra Schadt
Spieldauer:
7:25 Std., ungekürzt

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam.

Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Darum empfiehlt Steffi (Content) diesen Titel:

“Eine herzergreifende Geschichte um zwei Jugendliche, die die Aufgabe bekommen, eine Liste mit zehn Wünschen zu erfüllen. Genau in dem Zusammenspiel zwischen den Sprechern Maximilian Laprell und Sandra Schadt, die aus zwei Perspektiven erzählen, entsteht noch der extra Funken Magie, der „Wir fliegen, wenn wir fallen“ zu einem zauberhaften und unterhaltsamen Hörvergnügen macht. Mein Hörtipp des Jahres!”

Die besten englischen Hörbücher 2017 aus Sicht der Audible-Kollegen:


The Circle (Unabridged)

The Circle (Unabridged)

Autor:
Dave Eggers
Sprecher:
Dion Graham
Spieldauer:
13:35 Std., ungekürzt

When Mae is hired to work for the Circle, the world's most powerful internet company, she feels she's been given the opportunity of a lifetime. Mae can't believe her great fortune to work for them - even as life beyond the campus grows distant, even as a strange encounter with a colleague leaves her shaken, even as her role at the Circle becomes increasingly public...

Darum empfiehlt Jens (Kommunikation) diesen Titel:

“Better than any movie could do, Dion Graham, known for instance for his role in the TV show “The Wire”, is able to create the “Cinema in your head”. The way he switches from one character to the other, modeling his voice, is unbelievable. This in combination with a – I hesitate to say wonderful, may be better complex and unbelievable story - that audiobook convinced me most this year.“

Life 3.0: Being Human in the Age of Artificial Intelligence (Unabridged)

Life 3.0: Being Human in the Age of Artificial Intelligence (Unabridged)

Autor:
Max Tegmark
Sprecher:
Rob Shapiro
Spieldauer:
13:28 Std., ungekürzt

How will artificial intelligence affect crime, war, justice, jobs, society, and our very sense of being human? The rise of AI has the potential to transform our future more than any other technology - and there's nobody better qualified or situated to explore that future than Max Tegmark, an MIT professor who's helped mainstream research on how to keep AI beneficial.

How can we grow our prosperity through automation without leaving people lacking income or purpose? What career advice should we give today's kids? How can we make future AI systems more robust so that they do what we want without crashing, malfunctioning, or getting hacked? Should we fear an arms race in lethal autonomous weapons? Will machines eventually outsmart us at all tasks, replacing humans on the job market and perhaps altogether? Will AI help life flourish like never before or give us more power than we can handle?

What sort of future do you want? This book empowers you to join what may be the most important conversation of our time. It doesn't shy away from the full range of viewpoints or from the most controversial issues - from superintelligence to meaning, consciousness, and the ultimate physical limits on life in the cosmos.

Darum empfiehlt Paolo (Marketing) diesen Titel:

“Big Data hat eine plötzliche Zunahme von künstlichen Intelligenzen in unserem Leben herbeigebracht. Im Buch des Physikers und KI-Aktivisten Max Tegmark erfahren wir, wie es sich anfühlen würde, wenn Menschen nicht mehr die klügsten Wesen auf dem Planeten wären.“

The God of Small Things (Unabridged)

The God of Small Things (Unabridged)

Autor:
Arundhati Roy
Sprecher:
Aysha Kala
Spieldauer:
12:26 Std., ungekürzt

Winner of the 1997 Booker Prize. The richly exotic story of the childhood the twins Esthappen and Rahel craft for themselves amongst India's vats of banana jam and mountains of peppercorns.

Here, perhaps, is the greatest Indian novel by a woman. Arundhati Roy's The God of Small Things is an astonishingly rich, fertile novel, teeming with life, colour, heart-stopping language, wry comedy and a hint of magical realism.

Set against a background of political turbulence in Kerala, Southern India, The God of Small Things tells the story of twins Esthappen and Rahel. Amongst the vats of banana jam and heaps of peppercorns in their grandmother's factory, they try to craft a childhood for themselves amidst what constitutes their family - their lonely, lovely mother; their beloved uncle Chacko (pickle baron, radical Marxist and bottom pincher); and their avowed enemy, Baby Kochamma (ex-nun and incumbent grand-aunt).

Darum empfiehlt Chloe (Content) diesen Titel:

“This is a fascinating and artfully-told story with engaging and likeable characters, whose trials and tribulations weave together local Keralan history with the challenges of India’s colonial past.“

Sapiens (Unabridged)

Sapiens (Unabridged)

Autor:
Yuval Noah Harari
Sprecher:
Derek Perkins
Spieldauer:
15:16 Std., ungekürzt

The Sunday Times best seller.

Earth is 4.5 billion years old. In just a fraction of that time, one species among countless others has conquered it. Us.

We are the most advanced and most destructive animals ever to have lived. What makes us brilliant? What makes us deadly? What makes us sapiens?

In this bold and provocative audiobook, Yuval Noah Harari explores who we are, how we got here, and where we're going.

Sapiens is a thrilling account of humankind's extraordinary history from the Stone Age to the Silicon Age and our journey from insignificant apes to rulers of the world. For more, visit www.ynharari.com.

Darum empfiehlt Kolja (Analyse) diesen Titel:

“Never (!) have I felt that the saying “life writes the best stories” is truer. Brilliantly written, sharp and brutally honest, this book captured my attention from minute 1 to the end, left me wanting to listen to it again and to follow up with Harari’s 2nd book “Homo Deus”. Great narrators (in the English and German version), too. This is the book that allowed me to feel I have a better understanding of humanity! And there is no other book I recommended as much to anyone around me this year.”

Die besten Audible Original Podcasts im Jahr 2017 aus Sicht der Audible-Kollegen:

180Grad Darum empfiehlt Paul (Content) diesen Titel:

“Ich kann alle Audible Original Podcasts nur empfehlen. Eine meiner Lieblingsfolgen in diesem Jahr ist aber das Gespräch in 180Grad von Lukas Klaschinski mit Hammed Khamis, der vom Gangmitglied über den Gang in den Knast irgendwann sein Leben dreht und das unglaublich eindringlich mit sanfter, manchmal naiver, aber sehr ehrliche Stimme erläutert. Extrem intensiv.”

Mind the Gap Darum empfiehlt Lisa (Content) diesen Titel:

“Frauen und Geld – hört man diese zwei Begriffe zusammen, hüpft vielen Menschen erst einmal kurz das Hirn. Noch immer werden Frauen nicht mit großen Vermögen assoziiert. Aber warum ist das eigentlich so? Susanne Klingner geht in diesem Podcast wirtschaftlichen Zusammenhängen nach, die so offensichtlich nicht sind. Warum bekommen manche Hausfrauen einen Jahresbonus von ihrem Ehemann? Wie haben Isländerinnen einst ihr ganzes Land lahmgelegt? Und wieso sieht man eigentlich keine Frauen auf Geldscheinen? All das erfahren Sie in „Mind the Gap“. Übrigens: dieser Podcast ist nicht nur für Frauen interessant – ganz im Gegenteil.”

11 FREUNDE - Wilde Liga Darum empfiehlt Patrick (Marketing) diesen Titel:

“Als langjähriger Leser eh ein Muss. Wie auch im Magazin besticht die Redaktion (bzw. beim Podcast die Hosts) durch eine gelungene Wahl bei den Theman (Gästen).”

Where Should We Begin? With Esther Perel Darum empfiehlt Ariane (Content) diesen Titel:

“In den USA bereits seit einigen Monaten erhältlich habe ich mich sehr auf den Launch des Podcasts „Where should we begin“ von Paartherapeutin Esther Perel gefreut. Und wurde trotz höchster Erwartungen nicht enttäuscht. Es ist außergewöhnlich, wie tief man in nur 45 Minuten in das Leben und die Beziehung(sprobleme) eines Paares eintaucht. Indem man den originalen Mitschnitten der Gespräche zwischen Esther Perel und dem jeweiligen Paar lauscht, bekommt der Podcast eine Authentizität und Intensität, die zutiefst bewegt. Durch ihre verallgemeinernden Erklärungen gibt einem die Therapeutin zudem vieles mit auf den eigenen (Beziehungs)Weg. Einfach nur großartig!”

Was waren eure Highlights, eure Hör-Lieblinge in 2017?

Wir freuen uns über Empfehlungen in den Kommentaren.


Alle Artikel über: Hörbuchtipp